ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Social Walks – Gemeinsam unterwegs mit unseren Chihuahuas und Co.

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Shivy1204
Chifreund
Chifreund
Vorname: Nadja
Vorname: Nadja
Social Walks – Gemeinsam unterwegs mit unseren Chihuahuas und Co.

Beitragvon Shivy1204 » 16. März 2025 20:59

Beitrag von Shivy1204 » 16. März 2025 20:59

Hallo liebe Chihuahua-Freunde,

ich möchte euch heute von einer tollen Möglichkeit erzählen, wie ihr eure Hunde sinnvoll auslasten und gleichzeitig nette Menschen und Vierbeiner kennenlernen könnt – den Social Walk!

Zweimal im Monat organisiere ich in meiner Umgebung (Heidelberg, Mannheim und due Pfalz)solche Spaziergänge, bei denen sich Chihuahua/Kleinhunde-Besitzer mit ihren Hunden treffen. Dabei geht es nicht um ein wildes Toben, sondern um entspanntes, gemeinsames Laufen in der Gruppe. Die Hunde lernen, in Anwesenheit anderer Artgenossen ruhig zu bleiben, sich an ihren Menschen zu orientieren und dabei entspannt neue Reize aufzunehmen.

So plane ich die Social Walks:
✅ Treffpunkt & Route: Ich wähle ruhige Wege mit ausreichend Platz für Mensch und Hund.
✅ Ablauf: Wir starten mit etwas Abstand zueinander und gehen gemeinsam eine schöne Strecke. Es gibt immer wieder kleine Pausen für Wasser und lockere Gespräche.
✅ Regeln: Jeder Hund bleibt an der Leine, damit alle sich sicher fühlen können. Wir achten auf die Körpersprache der Hunde und nehmen Rücksicht auf deren Bedürfnisse. Dies gilt insbesondere wenn neue Hunde in die Gruppe aufgenommen wurden. Bei Hunden die sich bereits gut kennen kann die Leine auch weggelassen werden.

Diese Spaziergänge haben sich als tolle Möglichkeit erwiesen, um Hunde zu sozialisieren und dabei eine entspannte Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Insbesondere bei den teilnehmenden Pflegehunden von unseren Damen aus dem Tierschutzverein.

Vielleicht habt ihr ja Lust, in eurer Region auch mal einen Social Walk zu organisieren? Es braucht gar nicht viel – nur eine kleine Gruppe interessierter Hundebesitzer und eine geeignete Strecke. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Bild

Bild

Bild

Bild

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Social Walks – Gemeinsam unterwegs mit unseren Chihuahuas und Co.

Beitragvon emmaundrambo » 16. März 2025 21:22

Beitrag von emmaundrambo » 16. März 2025 21:22

Tolle Sache :daumen:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne
Re: Social Walks – Gemeinsam unterwegs mit unseren Chihuahuas und Co.

Beitragvon HunsrückChis » 17. März 2025 20:42

Beitrag von HunsrückChis » 17. März 2025 20:42

Hallo Nadja, eine ganz tolle Sache :herzen:
Wir treffen uns auch regelmäßig mit anderen Hunde Besitzern zum gemeinsamen Spaziergang, auch Viele von den lieben ChiLiebhabern die wir bei den ChiTreffen kennengelernt haben :gassi2:
Bild
Antworten