ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua und Hitze

Themen für die Allgemeinheit
Antworten

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5247
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Chihuahua und Hitze

Beitragvon Lilasblue » 25. Juni 2026 19:08

Beitrag von Lilasblue » 25. Juni 2026 19:08

Hallo, ihr Lieben!

Da es derzeit so heiß ist, wie noch nie – zumindest bei uns hier, leidet mein Maxl extremst unter der Hitze wegen seines extremen Felles. Trotzdem seine Unterwolle entfernt ist, keucht er im Freien schnell. Ich rede von keinem Spaziergang, denn an das ist gar nicht zu denken.
Ich weiß, dass man Chihuahuas nicht scheren soll. Den Grund dafür kenne ich eigentlich nicht.
Hat es trotzdem von euch schon mal jemand gemacht. Ich gebe es zu, dass ich meine Lilly mit ungefähr 10 Jahren einmal geschoren habe. Sie war kurzhaarig hatte aber auch extrem viel Fell und war nur am Hecheln. Kurzerhand hab ich Lilly damals geschoren, weil es kein Zustand mehr war. Es ging ihr in diesem Sommer sehr gut, weil das Fell weg war.

Jetzt möchte ich von euch wissen, ob irgendjemand schon mal einen Langhaarchihuahua geschoren hat, oder das Fell gekürzt hat. Warum darf/sollte man es eigentlich nicht machen oder ist es eh "erlaubt" und ich bin wieder nur einem Mythos aufgesessen.

Wenn wer geschoren hat, auf wieviel cm habt ihr geschoren?

Sollte es nämlich nach dieser Hitzewelle nochmals im Juli oder August so heiß werden, bin ich stark am überlegen, es zu tun.
 

Likes Summe


Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 275
Registriert: 28. Juni 2024 18:20
Vorname: Erika
Vorname: Erika

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Erika Obk » 25. Juni 2026 21:20

Beitrag von Erika Obk » 25. Juni 2026 21:20

Vom scheren halte ich gar nichts, in dem Wohnpark wo ich früher gewohnt habe liefen im Sommer zu 2/3 der langhaarigen Hunde normal rum, die anderen geschoren.

Wir haben ja nicht nur Gizmo sondern auch 2 Shelties mit echt viel Fell. Bei solchen Temperaturen wie im Moment mache ich Gizmos Culi feucht und den Shelties alte Shirts und sorge so für Abkühlung. Zusätzlich bekommen sie etwas Buttermilch, die gern geschlabbert wird. Die Shelties liegen auch gern auf den Fliesen im Flur, da brauchen sie die Shirts nicht.

Die Spaziergänge fällen für die Shelties kürzer aus, Gizmo verzichtet bei diesen Temperaturen ganz darauf.
 

Likes Summe

Herz (1)
Lilasblue

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5247
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Lilasblue » 25. Juni 2026 21:57

Beitrag von Lilasblue » 25. Juni 2026 21:57

Erika Obk hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. Juni 2026 21:20
Vom scheren halte ich gar nichts, in dem Wohnpark wo ich früher gewohnt habe liefen im Sommer zu 2/3 der langhaarigen Hunde normal rum, die anderen geschoren.

Wir haben ja nicht nur Gizmo sondern auch 2 Shelties mit echt viel Fell. Bei solchen Temperaturen wie im Moment mache ich Gizmos Culi feucht und den Shelties alte Shirts und sorge so für Abkühlung. Zusätzlich bekommen sie etwas Buttermilch, die gern geschlabbert wird. Die Shelties liegen auch gern auf den Fliesen im Flur, da brauchen sie die Shirts nicht.

Die Spaziergänge fällen für die Shelties kürzer aus, Gizmo verzichtet bei diesen Temperaturen ganz darauf.
Danke für deine schnelle Antwort. Total nachvollziehbar!

Weißt du den Grund, warum gesagt wird, dass man nicht scheren soll?
 

Likes Summe


Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 275
Registriert: 28. Juni 2024 18:20
Vorname: Erika
Vorname: Erika

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Erika Obk » 25. Juni 2026 22:00

Beitrag von Erika Obk » 25. Juni 2026 22:00

Weißt du den Grund, warum gesagt wird, dass man nicht scheren soll?
Habe mal bei Gesprächen unter Hundehaltern mitbekommen, das die Fellqualität sich verändern würde je öfter man das macht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
 

Likes Summe


Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5247
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Lilasblue » 25. Juni 2026 22:15

Beitrag von Lilasblue » 25. Juni 2026 22:15

Erika Obk hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. Juni 2026 22:00
Weißt du den Grund, warum gesagt wird, dass man nicht scheren soll?
Habe mal bei Gesprächen unter Hundehaltern mitbekommen, das die Fellqualität sich verändern würde je öfter man das macht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Inwieweit sich die Fellqualität ändert, weißt du wahrscheinlich nicht, oder?
Wenn er dadurch weniger Fell kriegen würde, würde ich das nämlich sehr begrüßen.
 

Likes Summe


callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12003
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon callie » 25. Juni 2026 22:26

Beitrag von callie » 25. Juni 2026 22:26

Hallo liebe Sonja :wink:
Habe folgende Info gefunden. Quelle: Chihuahua vom Hoslaberg :ja:
Weil man Chihuahuas egal ob LH oder KH, Langhaar Hunde, Hunde MIT Unterwolle NICHT schert!
Das Deckhaar (man überlege schon alleine die Bezeichnung und was sie bedeuten könnte!) deckt die Haut schützend ab.
Es schützt vor Sonnenbrand, vor Unterkühlung, vor Überhitzung.
Noch dazu wächst die Unterwolle wesentlich schneller als das normale Fell, somit sorgt ihr nochmal für ein Ungleichgewicht und verfilzung wird gefördert!
Hunde bekommen schneller einen Hitzeschlag!
Auch einen Sonnenbrand bekommen sie schnell und dadurch steigt das Risiko für Hautkrebs.
Das ist keine Angst mache, das sind Fakten und ich werde NIEMALS aufhören aufzuklären und wenn ich als weiter Provokant sein muss.
Nur so weckt man den ein oder anderen auf.
Wir haben Follower, die LEIDER sogar das Thema Hautkrebs bestätigen können.
Am besten gefallen mir die, welche sich mit Sonnencremes schützen, ihren Hund aber scheren....
Bitte teilen und für Aufklärung Sorgen 🙏🙏🙏
 

Likes Summe

Like (1)
Mr. Siri
Herz (2)
Lino , Lilasblue
Danke (2)
Erika Obk , HepzibahSmith

Olessja*
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 333
Registriert: 17. Juli 2024 14:41
Vorname: Silvia
Vorname: Silvia

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Olessja* » 26. Juni 2026 02:28

Beitrag von Olessja* » 26. Juni 2026 02:28

*

Hey - gute Frage....*
Meine Lessy* - zeigt keinerlei Beschwerden - ich dachte schon
erstaunt - ha ja - Mexiko !!! Das hat sie ja in den Genen.
Mexiko - denkt sie vielleicht - ist auf Besuch - "gut - da sind wir daheim"


Also ich wohne unterm Dach - so wahnsinnig war das in den ganzen
Jahren nicht. Mein Ahron hatte ein großes Herz - ihn hat die
Hitze schon sehr mitgenommen.


Also - ist es wohl von Hund zu Hund unterschiedlich.

Allerdings hab ich da Trix. Mit nassen Tüchern auf Kühlmatten
usw.

Auf dem Gehweg immer die Hand, zur Prüfung der Wärme,
auf den Asphalt - bei den kurzen Beinchen von Lessy* - immer im Schatten,
- immer tragen auf Sonnenbeschienen Wegen.

Zum Glück haben wir hier ein tolles Areal mit hohen Bäumen, das wir im
Schatten der Häuser aufsuchen können. Das aber erst abends um 20 Uhr
bei der Hitze jetzt & dann Nachts noch schön im Park.


Dann zu dem Haarschnitt.

Da dachte ich spontan an die Araber in der Wüste
- warum hüllen die sich ein ???? :staunen:
Weil das wie ein Klimaanlage wirkt.

So ist das auch mit dem >Fell.
Die Gene sind ja darauf spezialisiert, oder ?
Vielleicht ist das für den Hund garnicht so toll,
geschoren zu werden...

Natürlich muß man sich da näher mit beschäftigen.

Ich habe Lessy meinen ganzen Boden in der kleinen Wohnung
"eingerichtet"

Sie sucht sich für jede Gelegenheit den passen Platz aus.
Und diese Plätzchen unterscheiden sich in der Körbchenwahl.

Es erstaunt mich, wenn sie, trotz Wärme !!! in die Höhle kriecht.
Dann wechselt & so ...*

Lessy ist ganz anders Ahron lag wirklich von der
Wärme angegriffen, auf dem Boden, auf Kühlmatten - mit feuchten
Tüchern frisch gehalten. Das hab ich immer schön gewechselt.

Bei Lessy ist allerdings ein starker Fellwechsel zugange - mei -
da bürste ich vor & nach jedem Gang mit anschließender
Befeuchtung des Fells, damit die Haut gut entspannt ist.

Jeder muß bei der Extremsituation in der Wohnung sich auf das
Tier einstellen & das Beste draus machen.

Wer Garten hat - :ja: das Beste ! Neidvoll guck :staunen:

Alles Gute


Silvi & Olessja* :chi:

*
 

Likes Summe

Herz (1)
Lilasblue
Danke (1)
HepzibahSmith

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 32983
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon eumeline » 26. Juni 2026 08:37

Beitrag von eumeline » 26. Juni 2026 08:37

Ich bin da ganz bei Gaby, gerne das Unterfell tüchtig ausdünnen und dann ist es gut.Spaziergänge ganz kurz oder garnicht. Wenn wir dann doch raus müssen dann teste ich mit einem nachten Fuß den Asphalt, das kann unter Umständen extrem heiß sein, dann einfach kurz auf den Arm nehmen bis man wieder im Schatten oder auf anderem Untergrund ist.

Kommt gut durch die Hitzewelle Ihr Lieben :gassi2:

Sorry für die späte Antwort, ich war gestern out of oder 🙈
 

Likes Summe

Herz (2)
Lino , Lilasblue
Danke (1)
Mr. Siri

Baghira46
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 20
Registriert: 8. Dezember 2022 03:29
Vorname: Regina
Vorname: Regina

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Baghira46 » 26. Juni 2026 10:01

Beitrag von Baghira46 » 26. Juni 2026 10:01

Hallo, ich hatte eine Langhaarhündin mit extrem dickem Fell. Habe jedes Jahr vorm Sommer das Fell gekürzt, geschoren wäre zu viel gesagt. Hat ihr super gut getan und das Fell war rechtzeitig zum Spätherbst wieder lang genug.
Würde es immer wieder machen. Muss halt jeder selbst wissen.
Viele Grüße 🙋🏼‍♀️
 

Likes Summe

Like (1)
Olessja*
Herz (1)
Lilasblue

Olessja*
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 333
Registriert: 17. Juli 2024 14:41
Vorname: Silvia
Vorname: Silvia

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Olessja* » 26. Juni 2026 11:29

Beitrag von Olessja* » 26. Juni 2026 11:29

*

Ah ja Regina* - kürzen ist was anders ...*
da bleibt noch Schutz der Haut. :ja:

Kommt noch gut durch die heißen Tage
- ab Montag soll sich etwas ändern ... :muede

Silvi & Olessja*


*
 

Likes Summe

Herz (1)
Lilasblue

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 405
Registriert: 1. Juli 2024 08:28
Vorname: Erich
Vorname: Erich
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon HepzibahSmith » 26. Juni 2026 12:44

Beitrag von HepzibahSmith » 26. Juni 2026 12:44

Hallo zusammen.

Die Unterwolle wächst bei Langhaar-Chis schneller als das Deckhaar. Deswegen tut es ihnen gut, wenn sie grundsätzlich und regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Auch außerhalb des Fellwechsels kommt so nämlich immer noch genügend abgestorbene Unterwolle heraus. So bleibt das Fell luftig und die Haut kann besser atmen. Die längeren Deckhaare erfüllen eine wichtige Schutzfunktion – sie bewahren die Haut vor Sonnenbrand.

Wird das Fell geschoren, stört das die natürliche Fellstruktur und führt dazu, dass das Fell stumpf wird oder ungleichmäßig nachwächst. Das ist bei mehreren Hunderassen der Fall, sagt unsere Tierarztin. Weil die Unterwolle schneller nachwächst als das Deckhaar, wird das Fell anfälliger für Verfilzungen.

Tante Google behauptet in diesem Zusammenhang:
ZITAT:
Hunde mit Doppelfell (Stockhaar) und dichter Unterwolle sollten nicht geschoren werden, da das Deckhaar (Grannenhaar) als natürlicher Schutz vor Hitze, Kälte, Nässe, Schmutz und UV-Strahlung dient. Das Scheren zerstört diesen Schutz und kann zu dauerhaften Fellstrukturstörungen (wie vermehrtem Unterwollwuchs) und Hitzestau führen.
Rassen, die man nicht scheren sollte:
Nordische Rassen: Siberian Husky, Alaskan Malamute, Samojede
Hütehunde: Australian Shepherd, Border Collie, Collie, Sheltie
Retriever & Stöberhunde: Golden Retriever, Labrador Retriever, Cocker Spaniel
Sennenhunde & große Rassen: Berner Sennenhund, Neufundländer, Leonberger, Bernhardiner, Hovawart
Sonstige: Chow-Chow, Chihuahua (Langhaar) Dackel (Lang- und Kurzhaar)
Bessere Alternative: Statt zur Schermaschine zu greifen, ist bei diesen Rassen intensives Ausbürsten und Unterwolle entfernen (z.B. mit einem Furminator oder Coat King) während des Fellwechsels der beste Weg, um dem Hund bei Hitze Erleichterung zu verschaffen.
ZITAT ENDE

Unsere haben sich im Sommer immer gern auf ein feuchtes Handtuch im Garten auf dem Rasen gelegt. Es gibt auch Kühldecken für Hunde, die aufgrund ihrer Oberflächenstruktur angeblich Wärme schnell ableiten. Sowas haben wir aber nicht.

Wir stellen im Garten eine flache Wanne auf, mit Wasser gefüllt, ca 10 cm hoch. Das Wasser wird täglich gewechselt. Eigentlich ist es das Unterteil eines Anzucht-Frühbeets für Tomaten- oder Gurkensamen, ungefähr 40x50 cm groß. Dobby hat immer mal ein bisschen daraus geschlabbert. Kitty ließ sich reinstellen und kühlte sich so etwas die Beine, bis sie dann wieder raushüpfte. Lily konnte man mit dem Ding jagen und Zinnia schnuppert auch nur misstrauisch und lässt sich nicht hineinlocken... Auch in den Teich gingen und gehen sie nicht. Sie schauen den Libellen zu oder beobachten die Goldfische, aber das wars. Mit den Pfoten rein - nein danke.

Ich glaube, solange man darauf achtet, dass die Hunde nicht lange in der prallen Sonne liegen (Zinnia liebt das!), man ein feuchtes Handtuch im Schatten zum Draufliegen anbietet (das nehmen sie gern an!) und genügend frisches Wasser zum Schlabbern da ist, solange ist alles gut. Das lange Fell isoliert eben auch gegen Hitze und ist keineswegs nur ein Pelzmantel für den Winter!

Viele Grüße vom Erich
 

Likes Summe

Like (2)
callie , Mr. Siri
Herz (1)
Lilasblue
Beifall (1)
Nathy
Gesehen (1)
Olessja*

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 32983
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon eumeline » 26. Juni 2026 13:49

Beitrag von eumeline » 26. Juni 2026 13:49

Zum Ausdünnen ist der Furminator hervorragend 👍🏼
 

Likes Summe

Like (1)
Elbperle
Herz (1)
Lilasblue

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5247
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Lilasblue » 26. Juni 2026 16:27

Beitrag von Lilasblue » 26. Juni 2026 16:27

Hallo, ihr Lieben!
Danke für die vielen kompetenten Antworten. Man lernt ja nie aus und ich habe durch euch viel dazugelernt. Das ist wirklich wunderbar.
In den nächsten Tagen werden wir, außer kurz in den Garten, gar nirgends hingehen.
Maxl legt sich leider nicht auf die Kühlmatte, auch nicht in das Bettchen, das mit einem kühlenden Stoff ausgelegt ist.Ins Wasser geht Maxl auch nicht freiwillig.

Unterwolle hab ich immer fleißig rausgekämmt. Mir kommt jedoch vor, als würde das nicht viel bringen, es geht nicht viel raus. Auch der Hundefriseur hat nicht wirklich was rausgebracht. Sein Fell wurde am Schwanz, beim Popo und bei den Ohren gekürzt, auch die Pfötchen wurden ausrasiert, etc. Der Hundefriseur hat einen guten Job gemacht.

Ich hoffe also, dass wir die letzten Tage der Hitzewelle (übermorgen soll es bei uns 38 Grad bekommen) überstehen und ich bete, dass heuer keine so heißen Tage mehr kommen. Vor allem zieht ja "der noch keinen Namen hat" in ca 3 Wochen bei mir ein. Und da hab ich gleich noch mehr Angst, was mit so einem kleinen Wesen passiert, wenn es so extrem heiß ist.
Ein paar von euch haben ja derzeit ganz junge Hunde. Wie geht es denen? Habt ihr besondere Maßnahmen getroffen?
 

Likes Summe


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 32983
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon eumeline » 26. Juni 2026 20:33

Beitrag von eumeline » 26. Juni 2026 20:33

Hallo Sonja, ich weiß ja nicht womit Du auskämmst. Zu Anfang habe ich auch immer einen feinen Kamm benutzt, als ich dann das erste Mal den Furminator benutzte habe ich nicht schlecht gestaunt was da noch Alles rauskam.

Wir haben die Gartentür durchgehend geöffnet und die Mädels gehen raus und rein wie sie wollen. Sie suchen sich auch selbst einen schönen Schattenplatz und genießen es draußen zu sein :herzen:

Bild
 

Likes Summe

Herz (2)
Elbperle , callie
Herzauge (2)
HepzibahSmith , Mr. Siri
Beifall (1)
Olessja*

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 148
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon fehmarnfan58 » Gestern 05:03

Beitrag von fehmarnfan58 » Gestern 05:03

Moin zusamnen

Ich lege eine Baumwoll-Decke für eine halbe Stunde im Gefrierschrank (natürlich im Plastikbeutel ...). Joy legt sich dann gern darauf.
Zwar wohnen wir direkt an der Küste, aber auch bei uns ist das Thermometer über 30 Grad gestiegen.

Ab Montag gibt es hoffentlich eine Abkühlung.

LG
Lesley & Joy
 

Likes Summe

Herz (1)
Lilasblue

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5247
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Lilasblue » Gestern 08:34

Beitrag von Lilasblue » Gestern 08:34

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Juni 2026 20:33
Hallo Sonja, ich weiß ja nicht womit Du auskämmst. Zu Anfang habe ich auch immer einen feinen Kamm benutzt, als ich dann das erste Mal den Furminator benutzte habe ich nicht schlecht gestaunt was da noch Alles rauskam.

Wir haben die Gartentür durchgehend geöffnet und die Mädels gehen raus und rein wie sie wollen. Sie suchen sich auch selbst einen schönen Schattenplatz und genießen es draußen zu sein :herzen:

Bild

Herzlichen Dank für deine Hilfestellung!

Ich verwende auch einen Furminator.

Wunderbar, dass deine Hunde immer rein und raus können. Bei euch sieht es sehr entspannt aus.
 

Likes Summe


Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5247
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Lilasblue » Gestern 08:36

Beitrag von Lilasblue » Gestern 08:36

fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)Gestern 05:03
Moin zusamnen

Ich lege eine Baumwoll-Decke für eine halbe Stunde im Gefrierschrank (natürlich im Plastikbeutel ...). Joy legt sich dann gern darauf.
Zwar wohnen wir direkt an der Küste, aber auch bei uns ist das Thermometer über 30 Grad gestiegen.

Ab Montag gibt es hoffentlich eine Abkühlung.

LG
Lesley & Joy
Gute Idee mit der Baumwolldecke, hab für Maxl eine Muselindecke gekauft, die könnte ich auch in den Kühlschrank legen.
Vielen lieben Dank!
 

Likes Summe


Elbperle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 194
Registriert: 27. Januar 2024 17:15
Vorname: Germaine
Vorname: Germaine

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Elbperle » Gestern 12:41

Beitrag von Elbperle » Gestern 12:41

Ich habe es vorhin mit einem feuchten Handtuch (kaltes Wasser und dann ausgewrungen) für Taiyo probiert. Er hat ein Pfötchen draufgehalten und mich dann angeguckt, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. :vogel:

Mit Wasser hat er‘s auch in dieser Form nicht. :weissnicht:
 

Likes Summe

Like (1)
Olessja*
Herz (1)
Lilasblue
Lachen (1)
Mr. Siri

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 148
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon fehmarnfan58 » Heute 09:14

Beitrag von fehmarnfan58 » Heute 09:14

Moin nochmal

Ein (Curli)-Geschirr kann man natürlich auch in den Kühlschrank legen .. Unsere Baumwolldecke ist ein altes Kopfkissenbezug.

Lg
Lesley & Joy
 

Likes Summe

Herz (1)
Lilasblue

Olessja*
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 333
Registriert: 17. Juli 2024 14:41
Vorname: Silvia
Vorname: Silvia

Re: Chihuahua und Hitze

Beitragvon Olessja* » Heute 12:44

Beitrag von Olessja* » Heute 12:44

fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)Gestern 05:03
Moin zusamnen

Ich lege eine Baumwoll-Decke für eine halbe Stunde im Gefrierschrank (natürlich im Plastikbeutel ...). Joy legt sich dann gern darauf.
Zwar wohnen wir direkt an der Küste, aber auch bei uns ist das Thermometer über 30 Grad gestiegen.

Ab Montag gibt es hoffentlich eine Abkühlung.

LG
Lesley & Joy

*

Hey - da kommt mir die Sorge um den Temperatur-Wechsel immer,
Lessy* - geht auch nicht auf nasse Unterlagen.
Ich sorge nur dafür, daß nasse Teile ums Körbchen liegen,
da legt sie dann schon mal das Hälschen drauf am Rand....
und auch sonst nässe ich alle Auflagen - die sie dann nimmt,
wenn das nasse Tuch dann wieder zur Seite geschlagen wird...
Es nimmt zumindest etwas die Wärme auf dem Plätzchen.
Bin halt dauernd damit zugange.

Wir haben irre Hitze unterm Dach - kein Balkon - keinen Garten.
Wenn das nicht endet - gehe ich ein -

Nur spät geht das seit Tagen - ab 8 Uhr raus.
Das ist dann wunderbar - auch Nachts im Park.
Die Bäume sorgen für etwas Entspannung der Luft.

Allerdings heute Nacht war es sehr schlimm
- da gingen wir nur am späten Abend einen größeren Gang*
den Lessy* frisch & munter nach interessanten Düften abklappert.

Lessy* nimmt das erstaunlich gut weg & ihr Appetit ist gut.



eumeline » 26. Juni 2026 20:33 - Was für eine Köstlichkeit von Anblick !!!!
bald steh ich mit Lessy vor Eurer Garten-Tür :ergeben:





Im nassen Hemd vom Wasserhahn* & nasse Handtücher eingeschlagen
Grüße aus Stuttgart* :staunen:

Silvi & Olessja*

*
 

Likes Summe

Herz (1)
Lilasblue
Lachen (1)
eumeline
Traurig (1)
HepzibahSmith
Antworten