ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Chihuahua und Hitze
-
Lilasblue
Thema eröffnet: - SuperChi

- Vorname: Sonja
Hallo, ihr Lieben!
Da es derzeit so heiß ist, wie noch nie – zumindest bei uns hier, leidet mein Maxl extremst unter der Hitze wegen seines extremen Felles. Trotzdem seine Unterwolle entfernt ist, keucht er im Freien schnell. Ich rede von keinem Spaziergang, denn an das ist gar nicht zu denken.
Ich weiß, dass man Chihuahuas nicht scheren soll. Den Grund dafür kenne ich eigentlich nicht.
Hat es trotzdem von euch schon mal jemand gemacht. Ich gebe es zu, dass ich meine Lilly mit ungefähr 10 Jahren einmal geschoren habe. Sie war kurzhaarig hatte aber auch extrem viel Fell und war nur am Hecheln. Kurzerhand hab ich Lilly damals geschoren, weil es kein Zustand mehr war. Es ging ihr in diesem Sommer sehr gut, weil das Fell weg war.
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob irgendjemand schon mal einen Langhaarchihuahua geschoren hat, oder das Fell gekürzt hat. Warum darf/sollte man es eigentlich nicht machen oder ist es eh "erlaubt" und ich bin wieder nur einem Mythos aufgesessen.
Wenn wer geschoren hat, auf wieviel cm habt ihr geschoren?
Sollte es nämlich nach dieser Hitzewelle nochmals im Juli oder August so heiß werden, bin ich stark am überlegen, es zu tun.
Da es derzeit so heiß ist, wie noch nie – zumindest bei uns hier, leidet mein Maxl extremst unter der Hitze wegen seines extremen Felles. Trotzdem seine Unterwolle entfernt ist, keucht er im Freien schnell. Ich rede von keinem Spaziergang, denn an das ist gar nicht zu denken.
Ich weiß, dass man Chihuahuas nicht scheren soll. Den Grund dafür kenne ich eigentlich nicht.
Hat es trotzdem von euch schon mal jemand gemacht. Ich gebe es zu, dass ich meine Lilly mit ungefähr 10 Jahren einmal geschoren habe. Sie war kurzhaarig hatte aber auch extrem viel Fell und war nur am Hecheln. Kurzerhand hab ich Lilly damals geschoren, weil es kein Zustand mehr war. Es ging ihr in diesem Sommer sehr gut, weil das Fell weg war.
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob irgendjemand schon mal einen Langhaarchihuahua geschoren hat, oder das Fell gekürzt hat. Warum darf/sollte man es eigentlich nicht machen oder ist es eh "erlaubt" und ich bin wieder nur einem Mythos aufgesessen.
Wenn wer geschoren hat, auf wieviel cm habt ihr geschoren?
Sollte es nämlich nach dieser Hitzewelle nochmals im Juli oder August so heiß werden, bin ich stark am überlegen, es zu tun.
-
Erika Obk
- Chifreund

- Vorname: Erika
Re: Chihuahua und Hitze
Vom scheren halte ich gar nichts, in dem Wohnpark wo ich früher gewohnt habe liefen im Sommer zu 2/3 der langhaarigen Hunde normal rum, die anderen geschoren.
Wir haben ja nicht nur Gizmo sondern auch 2 Shelties mit echt viel Fell. Bei solchen Temperaturen wie im Moment mache ich Gizmos Culi feucht und den Shelties alte Shirts und sorge so für Abkühlung. Zusätzlich bekommen sie etwas Buttermilch, die gern geschlabbert wird. Die Shelties liegen auch gern auf den Fliesen im Flur, da brauchen sie die Shirts nicht.
Die Spaziergänge fällen für die Shelties kürzer aus, Gizmo verzichtet bei diesen Temperaturen ganz darauf.
Wir haben ja nicht nur Gizmo sondern auch 2 Shelties mit echt viel Fell. Bei solchen Temperaturen wie im Moment mache ich Gizmos Culi feucht und den Shelties alte Shirts und sorge so für Abkühlung. Zusätzlich bekommen sie etwas Buttermilch, die gern geschlabbert wird. Die Shelties liegen auch gern auf den Fliesen im Flur, da brauchen sie die Shirts nicht.
Die Spaziergänge fällen für die Shelties kürzer aus, Gizmo verzichtet bei diesen Temperaturen ganz darauf.
-
Lilasblue

Danke für deine schnelle Antwort. Total nachvollziehbar!Erika Obk hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. Juni 2026 21:20Vom scheren halte ich gar nichts, in dem Wohnpark wo ich früher gewohnt habe liefen im Sommer zu 2/3 der langhaarigen Hunde normal rum, die anderen geschoren.
Weißt du den Grund, warum gesagt wird, dass man nicht scheren soll?
-
Erika Obk
- Chifreund

Habe mal bei Gesprächen unter Hundehaltern mitbekommen, das die Fellqualität sich verändern würde je öfter man das macht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.Weißt du den Grund, warum gesagt wird, dass man nicht scheren soll?
-
Lilasblue

Inwieweit sich die Fellqualität ändert, weißt du wahrscheinlich nicht, oder?Erika Obk hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. Juni 2026 22:00Habe mal bei Gesprächen unter Hundehaltern mitbekommen, das die Fellqualität sich verändern würde je öfter man das macht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.Weißt du den Grund, warum gesagt wird, dass man nicht scheren soll?
Wenn er dadurch weniger Fell kriegen würde, würde ich das nämlich sehr begrüßen.
-
callie
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
Hallo liebe Sonja
Habe folgende Info gefunden. Quelle: Chihuahua vom Hoslaberg
Weil man Chihuahuas egal ob LH oder KH, Langhaar Hunde, Hunde MIT Unterwolle NICHT schert!
Das Deckhaar (man überlege schon alleine die Bezeichnung und was sie bedeuten könnte!) deckt die Haut schützend ab.
Es schützt vor Sonnenbrand, vor Unterkühlung, vor Überhitzung.
Noch dazu wächst die Unterwolle wesentlich schneller als das normale Fell, somit sorgt ihr nochmal für ein Ungleichgewicht und verfilzung wird gefördert!
Hunde bekommen schneller einen Hitzeschlag!
Auch einen Sonnenbrand bekommen sie schnell und dadurch steigt das Risiko für Hautkrebs.
Das ist keine Angst mache, das sind Fakten und ich werde NIEMALS aufhören aufzuklären und wenn ich als weiter Provokant sein muss.
Nur so weckt man den ein oder anderen auf.
Wir haben Follower, die LEIDER sogar das Thema Hautkrebs bestätigen können.
Am besten gefallen mir die, welche sich mit Sonnencremes schützen, ihren Hund aber scheren....
Bitte teilen und für Aufklärung Sorgen

Habe folgende Info gefunden. Quelle: Chihuahua vom Hoslaberg
Weil man Chihuahuas egal ob LH oder KH, Langhaar Hunde, Hunde MIT Unterwolle NICHT schert!
Das Deckhaar (man überlege schon alleine die Bezeichnung und was sie bedeuten könnte!) deckt die Haut schützend ab.
Es schützt vor Sonnenbrand, vor Unterkühlung, vor Überhitzung.
Noch dazu wächst die Unterwolle wesentlich schneller als das normale Fell, somit sorgt ihr nochmal für ein Ungleichgewicht und verfilzung wird gefördert!
Hunde bekommen schneller einen Hitzeschlag!
Auch einen Sonnenbrand bekommen sie schnell und dadurch steigt das Risiko für Hautkrebs.
Das ist keine Angst mache, das sind Fakten und ich werde NIEMALS aufhören aufzuklären und wenn ich als weiter Provokant sein muss.
Nur so weckt man den ein oder anderen auf.
Wir haben Follower, die LEIDER sogar das Thema Hautkrebs bestätigen können.
Am besten gefallen mir die, welche sich mit Sonnencremes schützen, ihren Hund aber scheren....
Bitte teilen und für Aufklärung Sorgen
-
Olessja*
- Chifreund

- Vorname: Silvia
*
Hey - gute Frage....*
Meine Lessy* - zeigt keinerlei Beschwerden - ich dachte schon
erstaunt - ha ja - Mexiko !!! Das hat sie ja in den Genen.
Mexiko - denkt sie vielleicht - ist auf Besuch - "gut - da sind wir daheim"
Also ich wohne unterm Dach - so wahnsinnig war das in den ganzen
Jahren nicht. Mein Ahron hatte ein großes Herz - ihn hat die
Hitze schon sehr mitgenommen.
Also - ist es wohl von Hund zu Hund unterschiedlich.
Allerdings hab ich da Trix. Mit nassen Tüchern auf Kühlmatten
usw.
Auf dem Gehweg immer die Hand, zur Prüfung der Wärme,
auf den Asphalt - bei den kurzen Beinchen von Lessy* - immer im Schatten,
- immer tragen auf Sonnenbeschienen Wegen.
Zum Glück haben wir hier ein tolles Areal mit hohen Bäumen, das wir im
Schatten der Häuser aufsuchen können. Das aber erst abends um 20 Uhr
bei der Hitze jetzt & dann Nachts noch schön im Park.
Dann zu dem Haarschnitt.
Da dachte ich spontan an die Araber in der Wüste
- warum hüllen die sich ein ????
Weil das wie ein Klimaanlage wirkt.
So ist das auch mit dem >Fell.
Die Gene sind ja darauf spezialisiert, oder ?
Vielleicht ist das für den Hund garnicht so toll,
geschoren zu werden...
Natürlich muß man sich da näher mit beschäftigen.
Ich habe Lessy meinen ganzen Boden in der kleinen Wohnung
"eingerichtet"
Sie sucht sich für jede Gelegenheit den passen Platz aus.
Und diese Plätzchen unterscheiden sich in der Körbchenwahl.
Es erstaunt mich, wenn sie, trotz Wärme !!! in die Höhle kriecht.
Dann wechselt & so ...*
Lessy ist ganz anders Ahron lag wirklich von der
Wärme angegriffen, auf dem Boden, auf Kühlmatten - mit feuchten
Tüchern frisch gehalten. Das hab ich immer schön gewechselt.
Bei Lessy ist allerdings ein starker Fellwechsel zugange - mei -
da bürste ich vor & nach jedem Gang mit anschließender
Befeuchtung des Fells, damit die Haut gut entspannt ist.
Jeder muß bei der Extremsituation in der Wohnung sich auf das
Tier einstellen & das Beste draus machen.
Wer Garten hat -
das Beste ! Neidvoll guck
Alles Gute
Silvi & Olessja*
*
Hey - gute Frage....*
Meine Lessy* - zeigt keinerlei Beschwerden - ich dachte schon
erstaunt - ha ja - Mexiko !!! Das hat sie ja in den Genen.
Mexiko - denkt sie vielleicht - ist auf Besuch - "gut - da sind wir daheim"
Also ich wohne unterm Dach - so wahnsinnig war das in den ganzen
Jahren nicht. Mein Ahron hatte ein großes Herz - ihn hat die
Hitze schon sehr mitgenommen.
Also - ist es wohl von Hund zu Hund unterschiedlich.
Allerdings hab ich da Trix. Mit nassen Tüchern auf Kühlmatten
usw.
Auf dem Gehweg immer die Hand, zur Prüfung der Wärme,
auf den Asphalt - bei den kurzen Beinchen von Lessy* - immer im Schatten,
- immer tragen auf Sonnenbeschienen Wegen.
Zum Glück haben wir hier ein tolles Areal mit hohen Bäumen, das wir im
Schatten der Häuser aufsuchen können. Das aber erst abends um 20 Uhr
bei der Hitze jetzt & dann Nachts noch schön im Park.
Dann zu dem Haarschnitt.
Da dachte ich spontan an die Araber in der Wüste
- warum hüllen die sich ein ????
Weil das wie ein Klimaanlage wirkt.
So ist das auch mit dem >Fell.
Die Gene sind ja darauf spezialisiert, oder ?
Vielleicht ist das für den Hund garnicht so toll,
geschoren zu werden...
Natürlich muß man sich da näher mit beschäftigen.
Ich habe Lessy meinen ganzen Boden in der kleinen Wohnung
"eingerichtet"
Sie sucht sich für jede Gelegenheit den passen Platz aus.
Und diese Plätzchen unterscheiden sich in der Körbchenwahl.
Es erstaunt mich, wenn sie, trotz Wärme !!! in die Höhle kriecht.
Dann wechselt & so ...*
Lessy ist ganz anders Ahron lag wirklich von der
Wärme angegriffen, auf dem Boden, auf Kühlmatten - mit feuchten
Tüchern frisch gehalten. Das hab ich immer schön gewechselt.
Bei Lessy ist allerdings ein starker Fellwechsel zugange - mei -
da bürste ich vor & nach jedem Gang mit anschließender
Befeuchtung des Fells, damit die Haut gut entspannt ist.
Jeder muß bei der Extremsituation in der Wohnung sich auf das
Tier einstellen & das Beste draus machen.
Wer Garten hat -
Alles Gute
Silvi & Olessja*
*
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Ich bin da ganz bei Gaby, gerne das Unterfell tüchtig ausdünnen und dann ist es gut.Spaziergänge ganz kurz oder garnicht. Wenn wir dann doch raus müssen dann teste ich mit einem nachten Fuß den Asphalt, das kann unter Umständen extrem heiß sein, dann einfach kurz auf den Arm nehmen bis man wieder im Schatten oder auf anderem Untergrund ist.
Kommt gut durch die Hitzewelle Ihr Lieben
Sorry für die späte Antwort, ich war gestern out of oder
Kommt gut durch die Hitzewelle Ihr Lieben
Sorry für die späte Antwort, ich war gestern out of oder
-
Baghira46
- Chifreund

- Vorname: Regina
- Vorname: Regina
Hallo, ich hatte eine Langhaarhündin mit extrem dickem Fell. Habe jedes Jahr vorm Sommer das Fell gekürzt, geschoren wäre zu viel gesagt. Hat ihr super gut getan und das Fell war rechtzeitig zum Spätherbst wieder lang genug.
Würde es immer wieder machen. Muss halt jeder selbst wissen.
Viele Grüße
Würde es immer wieder machen. Muss halt jeder selbst wissen.
Viele Grüße
-
Olessja*
- Chifreund

*
Ah ja Regina* - kürzen ist was anders ...*
da bleibt noch Schutz der Haut.
Kommt noch gut durch die heißen Tage
- ab Montag soll sich etwas ändern ...
Silvi & Olessja*
*
Ah ja Regina* - kürzen ist was anders ...*
da bleibt noch Schutz der Haut.
Kommt noch gut durch die heißen Tage
- ab Montag soll sich etwas ändern ...
Silvi & Olessja*
*
-
HepzibahSmith
- Chifreund

- Vorname: Erich
- Vorname: Erich
Hallo zusammen.
Die Unterwolle wächst bei Langhaar-Chis schneller als das Deckhaar. Deswegen tut es ihnen gut, wenn sie grundsätzlich und regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Auch außerhalb des Fellwechsels kommt so nämlich immer noch genügend abgestorbene Unterwolle heraus. So bleibt das Fell luftig und die Haut kann besser atmen. Die längeren Deckhaare erfüllen eine wichtige Schutzfunktion – sie bewahren die Haut vor Sonnenbrand.
Wird das Fell geschoren, stört das die natürliche Fellstruktur und führt dazu, dass das Fell stumpf wird oder ungleichmäßig nachwächst. Das ist bei mehreren Hunderassen der Fall, sagt unsere Tierarztin. Weil die Unterwolle schneller nachwächst als das Deckhaar, wird das Fell anfälliger für Verfilzungen.
Tante Google behauptet in diesem Zusammenhang:
ZITAT:
Hunde mit Doppelfell (Stockhaar) und dichter Unterwolle sollten nicht geschoren werden, da das Deckhaar (Grannenhaar) als natürlicher Schutz vor Hitze, Kälte, Nässe, Schmutz und UV-Strahlung dient. Das Scheren zerstört diesen Schutz und kann zu dauerhaften Fellstrukturstörungen (wie vermehrtem Unterwollwuchs) und Hitzestau führen.
Rassen, die man nicht scheren sollte:
Nordische Rassen: Siberian Husky, Alaskan Malamute, Samojede
Hütehunde: Australian Shepherd, Border Collie, Collie, Sheltie
Retriever & Stöberhunde: Golden Retriever, Labrador Retriever, Cocker Spaniel
Sennenhunde & große Rassen: Berner Sennenhund, Neufundländer, Leonberger, Bernhardiner, Hovawart
Sonstige: Chow-Chow, Chihuahua (Langhaar) Dackel (Lang- und Kurzhaar)
Bessere Alternative: Statt zur Schermaschine zu greifen, ist bei diesen Rassen intensives Ausbürsten und Unterwolle entfernen (z.B. mit einem Furminator oder Coat King) während des Fellwechsels der beste Weg, um dem Hund bei Hitze Erleichterung zu verschaffen.
ZITAT ENDE
Unsere haben sich im Sommer immer gern auf ein feuchtes Handtuch im Garten auf dem Rasen gelegt. Es gibt auch Kühldecken für Hunde, die aufgrund ihrer Oberflächenstruktur angeblich Wärme schnell ableiten. Sowas haben wir aber nicht.
Wir stellen im Garten eine flache Wanne auf, mit Wasser gefüllt, ca 10 cm hoch. Das Wasser wird täglich gewechselt. Eigentlich ist es das Unterteil eines Anzucht-Frühbeets für Tomaten- oder Gurkensamen, ungefähr 40x50 cm groß. Dobby hat immer mal ein bisschen daraus geschlabbert. Kitty ließ sich reinstellen und kühlte sich so etwas die Beine, bis sie dann wieder raushüpfte. Lily konnte man mit dem Ding jagen und Zinnia schnuppert auch nur misstrauisch und lässt sich nicht hineinlocken... Auch in den Teich gingen und gehen sie nicht. Sie schauen den Libellen zu oder beobachten die Goldfische, aber das wars. Mit den Pfoten rein - nein danke.
Ich glaube, solange man darauf achtet, dass die Hunde nicht lange in der prallen Sonne liegen (Zinnia liebt das!), man ein feuchtes Handtuch im Schatten zum Draufliegen anbietet (das nehmen sie gern an!) und genügend frisches Wasser zum Schlabbern da ist, solange ist alles gut. Das lange Fell isoliert eben auch gegen Hitze und ist keineswegs nur ein Pelzmantel für den Winter!
Viele Grüße vom Erich
Die Unterwolle wächst bei Langhaar-Chis schneller als das Deckhaar. Deswegen tut es ihnen gut, wenn sie grundsätzlich und regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Auch außerhalb des Fellwechsels kommt so nämlich immer noch genügend abgestorbene Unterwolle heraus. So bleibt das Fell luftig und die Haut kann besser atmen. Die längeren Deckhaare erfüllen eine wichtige Schutzfunktion – sie bewahren die Haut vor Sonnenbrand.
Wird das Fell geschoren, stört das die natürliche Fellstruktur und führt dazu, dass das Fell stumpf wird oder ungleichmäßig nachwächst. Das ist bei mehreren Hunderassen der Fall, sagt unsere Tierarztin. Weil die Unterwolle schneller nachwächst als das Deckhaar, wird das Fell anfälliger für Verfilzungen.
Tante Google behauptet in diesem Zusammenhang:
ZITAT:
Hunde mit Doppelfell (Stockhaar) und dichter Unterwolle sollten nicht geschoren werden, da das Deckhaar (Grannenhaar) als natürlicher Schutz vor Hitze, Kälte, Nässe, Schmutz und UV-Strahlung dient. Das Scheren zerstört diesen Schutz und kann zu dauerhaften Fellstrukturstörungen (wie vermehrtem Unterwollwuchs) und Hitzestau führen.
Rassen, die man nicht scheren sollte:
Nordische Rassen: Siberian Husky, Alaskan Malamute, Samojede
Hütehunde: Australian Shepherd, Border Collie, Collie, Sheltie
Retriever & Stöberhunde: Golden Retriever, Labrador Retriever, Cocker Spaniel
Sennenhunde & große Rassen: Berner Sennenhund, Neufundländer, Leonberger, Bernhardiner, Hovawart
Sonstige: Chow-Chow, Chihuahua (Langhaar) Dackel (Lang- und Kurzhaar)
Bessere Alternative: Statt zur Schermaschine zu greifen, ist bei diesen Rassen intensives Ausbürsten und Unterwolle entfernen (z.B. mit einem Furminator oder Coat King) während des Fellwechsels der beste Weg, um dem Hund bei Hitze Erleichterung zu verschaffen.
ZITAT ENDE
Unsere haben sich im Sommer immer gern auf ein feuchtes Handtuch im Garten auf dem Rasen gelegt. Es gibt auch Kühldecken für Hunde, die aufgrund ihrer Oberflächenstruktur angeblich Wärme schnell ableiten. Sowas haben wir aber nicht.
Wir stellen im Garten eine flache Wanne auf, mit Wasser gefüllt, ca 10 cm hoch. Das Wasser wird täglich gewechselt. Eigentlich ist es das Unterteil eines Anzucht-Frühbeets für Tomaten- oder Gurkensamen, ungefähr 40x50 cm groß. Dobby hat immer mal ein bisschen daraus geschlabbert. Kitty ließ sich reinstellen und kühlte sich so etwas die Beine, bis sie dann wieder raushüpfte. Lily konnte man mit dem Ding jagen und Zinnia schnuppert auch nur misstrauisch und lässt sich nicht hineinlocken... Auch in den Teich gingen und gehen sie nicht. Sie schauen den Libellen zu oder beobachten die Goldfische, aber das wars. Mit den Pfoten rein - nein danke.
Ich glaube, solange man darauf achtet, dass die Hunde nicht lange in der prallen Sonne liegen (Zinnia liebt das!), man ein feuchtes Handtuch im Schatten zum Draufliegen anbietet (das nehmen sie gern an!) und genügend frisches Wasser zum Schlabbern da ist, solange ist alles gut. Das lange Fell isoliert eben auch gegen Hitze und ist keineswegs nur ein Pelzmantel für den Winter!
Viele Grüße vom Erich
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Zum Ausdünnen ist der Furminator hervorragend 
-
Lilasblue

Hallo, ihr Lieben!
Danke für die vielen kompetenten Antworten. Man lernt ja nie aus und ich habe durch euch viel dazugelernt. Das ist wirklich wunderbar.
In den nächsten Tagen werden wir, außer kurz in den Garten, gar nirgends hingehen.
Maxl legt sich leider nicht auf die Kühlmatte, auch nicht in das Bettchen, das mit einem kühlenden Stoff ausgelegt ist.Ins Wasser geht Maxl auch nicht freiwillig.
Unterwolle hab ich immer fleißig rausgekämmt. Mir kommt jedoch vor, als würde das nicht viel bringen, es geht nicht viel raus. Auch der Hundefriseur hat nicht wirklich was rausgebracht. Sein Fell wurde am Schwanz, beim Popo und bei den Ohren gekürzt, auch die Pfötchen wurden ausrasiert, etc. Der Hundefriseur hat einen guten Job gemacht.
Ich hoffe also, dass wir die letzten Tage der Hitzewelle (übermorgen soll es bei uns 38 Grad bekommen) überstehen und ich bete, dass heuer keine so heißen Tage mehr kommen. Vor allem zieht ja "der noch keinen Namen hat" in ca 3 Wochen bei mir ein. Und da hab ich gleich noch mehr Angst, was mit so einem kleinen Wesen passiert, wenn es so extrem heiß ist.
Ein paar von euch haben ja derzeit ganz junge Hunde. Wie geht es denen? Habt ihr besondere Maßnahmen getroffen?
Danke für die vielen kompetenten Antworten. Man lernt ja nie aus und ich habe durch euch viel dazugelernt. Das ist wirklich wunderbar.
In den nächsten Tagen werden wir, außer kurz in den Garten, gar nirgends hingehen.
Maxl legt sich leider nicht auf die Kühlmatte, auch nicht in das Bettchen, das mit einem kühlenden Stoff ausgelegt ist.Ins Wasser geht Maxl auch nicht freiwillig.
Unterwolle hab ich immer fleißig rausgekämmt. Mir kommt jedoch vor, als würde das nicht viel bringen, es geht nicht viel raus. Auch der Hundefriseur hat nicht wirklich was rausgebracht. Sein Fell wurde am Schwanz, beim Popo und bei den Ohren gekürzt, auch die Pfötchen wurden ausrasiert, etc. Der Hundefriseur hat einen guten Job gemacht.
Ich hoffe also, dass wir die letzten Tage der Hitzewelle (übermorgen soll es bei uns 38 Grad bekommen) überstehen und ich bete, dass heuer keine so heißen Tage mehr kommen. Vor allem zieht ja "der noch keinen Namen hat" in ca 3 Wochen bei mir ein. Und da hab ich gleich noch mehr Angst, was mit so einem kleinen Wesen passiert, wenn es so extrem heiß ist.
Ein paar von euch haben ja derzeit ganz junge Hunde. Wie geht es denen? Habt ihr besondere Maßnahmen getroffen?
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Hallo Sonja, ich weiß ja nicht womit Du auskämmst. Zu Anfang habe ich auch immer einen feinen Kamm benutzt, als ich dann das erste Mal den Furminator benutzte habe ich nicht schlecht gestaunt was da noch Alles rauskam.
Wir haben die Gartentür durchgehend geöffnet und die Mädels gehen raus und rein wie sie wollen. Sie suchen sich auch selbst einen schönen Schattenplatz und genießen es draußen zu sein

Wir haben die Gartentür durchgehend geöffnet und die Mädels gehen raus und rein wie sie wollen. Sie suchen sich auch selbst einen schönen Schattenplatz und genießen es draußen zu sein

-
fehmarnfan58
- Chifreund

- Vorname: Lesley
Moin zusamnen
Ich lege eine Baumwoll-Decke für eine halbe Stunde im Gefrierschrank (natürlich im Plastikbeutel ...). Joy legt sich dann gern darauf.
Zwar wohnen wir direkt an der Küste, aber auch bei uns ist das Thermometer über 30 Grad gestiegen.
Ab Montag gibt es hoffentlich eine Abkühlung.
LG
Lesley & Joy
Ich lege eine Baumwoll-Decke für eine halbe Stunde im Gefrierschrank (natürlich im Plastikbeutel ...). Joy legt sich dann gern darauf.
Zwar wohnen wir direkt an der Küste, aber auch bei uns ist das Thermometer über 30 Grad gestiegen.
LG
Lesley & Joy
-
Lilasblue

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Juni 2026 20:33Hallo Sonja, ich weiß ja nicht womit Du auskämmst. Zu Anfang habe ich auch immer einen feinen Kamm benutzt, als ich dann das erste Mal den Furminator benutzte habe ich nicht schlecht gestaunt was da noch Alles rauskam.
Wir haben die Gartentür durchgehend geöffnet und die Mädels gehen raus und rein wie sie wollen. Sie suchen sich auch selbst einen schönen Schattenplatz und genießen es draußen zu sein![]()
![]()
Herzlichen Dank für deine Hilfestellung!
Ich verwende auch einen Furminator.
Wunderbar, dass deine Hunde immer rein und raus können. Bei euch sieht es sehr entspannt aus.
-
Lilasblue

Gute Idee mit der Baumwolldecke, hab für Maxl eine Muselindecke gekauft, die könnte ich auch in den Kühlschrank legen.fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)Gestern 05:03Moin zusamnen
LG
Lesley & Joy
Vielen lieben Dank!
-
Elbperle
- Chifreund

- Vorname: Germaine
- Vorname: Germaine
Ich habe es vorhin mit einem feuchten Handtuch (kaltes Wasser und dann ausgewrungen) für Taiyo probiert. Er hat ein Pfötchen draufgehalten und mich dann angeguckt, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank.
Mit Wasser hat er‘s auch in dieser Form nicht.
Mit Wasser hat er‘s auch in dieser Form nicht.
-
fehmarnfan58
- Chifreund

Moin nochmal
Ein (Curli)-Geschirr kann man natürlich auch in den Kühlschrank legen .. Unsere Baumwolldecke ist ein altes Kopfkissenbezug.
Lg
Lesley & Joy
Ein (Curli)-Geschirr kann man natürlich auch in den Kühlschrank legen .. Unsere Baumwolldecke ist ein altes Kopfkissenbezug.
Lg
Lesley & Joy
-
Olessja*
- Chifreund

fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)Gestern 05:03Moin zusamnen
LG
Lesley & Joy
*
Hey - da kommt mir die Sorge um den Temperatur-Wechsel immer,
Lessy* - geht auch nicht auf nasse Unterlagen.
Ich sorge nur dafür, daß nasse Teile ums Körbchen liegen,
da legt sie dann schon mal das Hälschen drauf am Rand....
und auch sonst nässe ich alle Auflagen - die sie dann nimmt,
wenn das nasse Tuch dann wieder zur Seite geschlagen wird...
Es nimmt zumindest etwas die Wärme auf dem Plätzchen.
Bin halt dauernd damit zugange.
Wir haben irre Hitze unterm Dach - kein Balkon - keinen Garten.
Wenn das nicht endet - gehe ich ein -
Nur spät geht das seit Tagen - ab 8 Uhr raus.
Das ist dann wunderbar - auch Nachts im Park.
Die Bäume sorgen für etwas Entspannung der Luft.
Allerdings heute Nacht war es sehr schlimm
- da gingen wir nur am späten Abend einen größeren Gang*
den Lessy* frisch & munter nach interessanten Düften abklappert.
Lessy* nimmt das erstaunlich gut weg & ihr Appetit ist gut.
eumeline » 26. Juni 2026 20:33 - Was für eine Köstlichkeit von Anblick !!!!
bald steh ich mit Lessy vor Eurer Garten-Tür
Im nassen Hemd vom Wasserhahn* & nasse Handtücher eingeschlagen
Grüße aus Stuttgart*
Silvi & Olessja*
*