ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aggressiv gegen über Menschen und Hunde

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
tschuLi

Aggressiv gegen über Menschen und Hunde

Beitragvon tschuLi » 25. Juli 2010 20:23

Beitrag von tschuLi » 25. Juli 2010 20:23

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Chihuahua Maxi, er lebt bei uns zu Hause mit 3 anderen Hunden, jedoch ist er die meiste zeit in meinem Zimmer weil er sonst überall hinpinkelt.

Sobald wir außer Haus gehen, manchmal ohne Leine, rennt er den Leuten nach und Verbellt sie, bei Hunden rennt er auch hin und hört gar nicht mehr auf zu bellen und zwickt sogar !

Unsere anderen Hunde Verbellt er nicht und ich auch nicht aggressiv gegenüber Ihnen

Wie bekomme ich das in den Griff ?

Freue mich auf viele Tipps von euch,

Liebe Grüße Julia

Thema eröffnet:
Shanti

Re: Aggressiv gegen über Menschen und Hunde

Beitragvon Shanti » 25. Juli 2010 20:41

Beitrag von Shanti » 25. Juli 2010 20:41

Als erstes würd ich den Hund nicht mehr von der Leine lassen - wenn er mal an den Falschen gerät, den er anbellt oder gar zwickt, kann das ziemlich böse enden. Mal ganz abgesehen davon, dass er einfach keine anderen Hunde, geschweige denn Menschen zu belästigen hat.

Ansonsten wären weitere Infos hilfreich. Wie alt ist Maxi denn? Und was heißt er pinkelt überall hin? Markiert er oder ist er einfach nur nicht stubenrein? Habt ihr ihn von klein auf?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 25. Juli 2010 20:47

Beitrag von gabriela » 25. Juli 2010 20:47

hallo

es wäre schön wenn du dich bei den vorstellungen noch vorstellen würdest. wie schon erwähnt braucht man zur beratung sehr viele angaben. ich glaube kaum, dass bei all den problemen online geholfen werden kann. ich würde dir einen tiertherapeuten empfehlen.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 25. Juli 2010 20:51

Beitrag von Gisi » 25. Juli 2010 20:51

Zu dem Pinkel Problem: Interessant wäre auch
Wie lange er schon bei euch lebt?
War er der erste Hund den ihr zu euch genommen habt?
Wie alt ist er?

Ansonsten rate ich dir ihn nicht mehr von der Leine zulassen. Das er mit dem Bellen aufhört kannst du nur mit viel üben hinbekommen und dafür wäre es am besten wenn du dich an eine Hundeschule wendest. Die können dir vor Ort helfe und tipps geben.

Thema eröffnet:
tschuLi

Beitragvon tschuLi » 25. Juli 2010 23:18

Beitrag von tschuLi » 25. Juli 2010 23:18

Hallo,

ich habe Maxi mit 6 Monaten bekommen geboren ist er am 23.Juni 2009, er war der letzte der ins Haus kam.

Mit dem hinpinkel, in meinem Zimmer pinkelt er am meisten Polster und Decken an, ansonsten hebt er nur das Haxerl bei der Couch,Hometrainer etc. und wenn ich ihn aus meinem Zimmer lasse makiert er draußen wo die anderen Hunde leben, meinen Eltern macht er auch ins Bett :(

Wenn ich mit ihm ohne Leine hinaus gehe und er möchte zu einem Menschen laufen sage ich Maxi mit einem strengeren Ton und da hört er drauf, jedoch wenn ein Hund kommt kann man so viel machen wie man will er kommt nicht....Man muss hingehen und ihn holen...

Zurzeit wohne ich noch bei meiner Mutter, aber ich ziehe im August in eine Wohnung und fange meine Lehrstelle an da bin ich auch nicht den ganzen Tag zu Hause und kann mit ihm alle 2 Stunden raus...
Es wäre schade wenn er mir in der Wohnung alles anpinkelt :(
Es kann aber nichts mit Sozialkontakt haben, er wohnt ja mit 3 anderen Hunden zusammen,deshalb verstehe ich das nicht.Ich habe einmal etwas ausprobiert, wir haben in der nähe eine Hundezone und da war eine Frau mit einem Chi Weibchen, ich war aber außerhalb, da hat er sich schon wieder so aufgeführt und ich bin hingegangen dann hat er gerochen das es ein Weibchen ist und hat ruhe gegeben.

Viele sagen mir ich soll mich trennen von ihm, aber das bringe ich nicht übers Herz.

Danke,

Liebe Grüße Julia

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 25. Juli 2010 23:40

Beitrag von Shanti » 25. Juli 2010 23:40

Ich sehe keinen Grund, ihn deshalb gleich wegzugeben - da ist wohl nix dabei, das man nicht mit konsequenter Erziehung wegbekommen oder zumindest einigermaßen in den Griff bekommen könnte. Allerdings, wenn es schon so weit kommen konnte, solltest Du vielleicht wirklich bei einem guten Hundetrainer Hilfe suchen und Dir drüber klar sein, dass das ne Menge Arbeit und sehr, sehr viel Geduld erfordern wird.

Was sind das eigentlich für Situationen, in denen er in Deinem Zimmer auf die Pölster und Decken macht? Ist er da allein? Also wenn ihr arbeiten/Schule seid? Und ist er auch weggesperrt, wenn Ihr daheim seid?

Beim Markieren wirst nicht viel machen können, als es einfach zu unterbinden. Sobald er zum Bein-Heben ansetzt, sofort ein strenges Nein, und wenn er Dich dann anschaut - Leckerli/Spiel/worauf auch immer er am Meisten reagiert.
Da musst allerdings wirklich konsequent sein und ihm immer hintennach gehen - sonst hat´s keinen Sinn.

Draußen würd ich ihn wie gesagt überhaupt nicht mehr von der Leine lassen, wenn Du nicht riskieren willst dass ihn ein anderer mal so richtig "zerlegt", weil er sich das von so einem Knirps nicht bieten lassen will. Ferndiagnosen sind hier wahnsinnig schwer, weil man wissen müsste, warum er so reagiert - ist das Bellen aggressiv, ist er einfach nur bissl größenwahnsinnig oder eher verunsichert und ein Angriff-ist-die-beste-Verteidigung-Kläffer.

Das einzige, was ich Dir raten kann ist, Hundebegegnungen völlig neu aufzubauen. Du musst den Hund vor ihm sehen, also künftig mit Radarblick spazierengehen und ihn ablenken, noch bevor er den auch nur mit den Augen fixiert. Kommt halt drauf an, worauf er am Stärksten reagiert - ein Quietschie, Leckerchen, ein Ball, mit Dir rennen, was auch immer. Das Ganze braucht sehr viel Geduld, aber wenn Du wirklich den richtigen Zeitpunkt abpasst und konsequent bleibst, wird er irgendwann von allein zu Dir schauen, wenn er einen anderen Hund sieht - weil er weiß, jetzt gibts was zu Futtern bzw. ein Spiel. Und dann kannst Du langsam beginnen, die Distanz zu verringern - immer nur soviel, wie er "erträgt" ohne sich wieder aufzuführen. Sobald er bellt, die Distanz wieder vergrößern und alles von vorn.

Aber wie gesagt, ich würde das einen Trainer anschauen lassen, der Dir dann einen auf Deinen Hund zugeschnittenen Lösungsansatz geben kann, bevor sich das Verhalten noch mehr manifestiert. Jetzt ist er noch jung und wahrscheinlich noch in den "Nachwehen" der Pubertät..

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 26. Juli 2010 10:35

Beitrag von lillaSköldpadda » 26. Juli 2010 10:35

Mein Wuff is 4 Monate älter und ich denk mal nicht, dass das irgendwas mit Pubertät zu tun hat.
Ich denke eher, dass das von 6 Monaten Vorgeschichte kommt.
Wo hast du ihn denn her und wie waren da seine Lebensumstände?
Wenn er in der Prägungsphase einschneidende Dinge mit anderen Hunden bzw das ins Haus pinkeln als normal erlebt hat, dann ist das jetzt viel schwerer wegzuerziehen als wenn du ihn gleich erzogen hättest (als welpe, aber ging ja nich)

Zum Stubenrein und markieren : Ich würds wie bei nem Welpen machen, sobald er sich draußen löst machst du nen Freudentanz mit Leckerli, sobald er Drinnen was macht strenges nein, sofort raus.
Meldet er sich wenn er raus muss?

Wie ist sein Grundgehorsam allgemein?

Wie lastest du ihn aus?

Wie lang geht ihr spazieren?

Hat er Spielzeug zur freien Verfügung/Fressen?

Darf er überall hin (Bett,Sofa etc)

Hundetrainer würd ich auch empfehlen.
Weggeben ist ein dummer Ratschlag, denn die Probleme ändern sich ja nicht, nur trainiert sie dann er anders weg.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. Juli 2010 12:59

Beitrag von gandalf » 26. Juli 2010 12:59

Nein,das ist gut,dass du es nicht übers Herz bringst ihn wegzugeben,man sollte wirklich auf das Herz hören :ja:

Ich denke mal,dass Dein Maxi nicht ausgelastet ist,intelligente Hunde suchen sich dann selbst eine Beschäftigung,wie verbellen,Fliegen fangen,der eigenen Rute nachjagen u.a.
Dann musst du halt wie bei einem Welpen wieder anfangen,ihn in kleinen Schritten an dich zu binden,dass er auf dich hört.So wie du einen Welpen erziehen würdest,auch wenn er 1 Jahr ist,ist er immer noch nicht erwachsen und kann noch viel lernen.
Das pinkeln kann auch aus Frust sein,denn wenn er als einziger in deinem Zimmer ist ...wieso ist er nicht m.d.anderen zusammen?
Bis du in deine eigene Wohnung ziehst,musst du ihm bestimmte Regeln beibringen.Er fühlt sich dadurch auch sicherer,wenn er Grenzen gesetzt bekommt .

Habt ihr nur Rüden oder evtl.auch Hündinnen zuhause,die läufig werden ,sodass dies ein Grund sein könnte,weshalb er pinkelt/markiert??

Gruss
Iris

Thema eröffnet:
tschuLi

Beitragvon tschuLi » 26. Juli 2010 15:38

Beitrag von tschuLi » 26. Juli 2010 15:38

Hallo,

danke für die vielen antworten :)

ich kann ihn nur aus meinem Zimmer lassen wenn er beobachtet wird weil er überall makiert, wir haben 3 rüden und 1 hündin, Maxi - Chihuahua, Fuchur - Chihuahua, Santcho - brackenmix, Jeanny - Spitzhündin.
Die zwei Chis gehören mir, seit mein anderer chi fuchur mitbekommen hat das maxi so auf die anderen Hunde losgeht rennt er auch hin und verbellt sie.Fuchur lebt nur bei den anderen Hunden.

Maxi lebt in meinem Zimmer, er hat sein Wasser und sein Trocken Futter ich gebe ihn Science Plan, nass futter bekommt er von mir Carno, kleine portionen 3 mal am Tag.Ein PuppyWc habe ich ihn auch gekauft, da geht er schon auch drauf aber nicht immer.Für mich kommt es so vor wie als wenn er mir das zu fleiß macht .

Wie viel kostet den in etwa ein Hundetrainer?Zahl man stundenweise ? Gibts auch welche für 10€ die Stunde?

Ich werde mal ein Video von ihm machen wie er sich gegenüber fremden Hunden verhält und poste es hier.

Gassi gehe ich ca. 5 - 6 mal am Tag in den Park für ca. 15min.

Liebe Grüße und Danke Julia

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 26. Juli 2010 15:44

Beitrag von gabriela » 26. Juli 2010 15:44

hallo

wenn er natürlich drinnen ein wc hat, dann wirst du mühe haben, ihm das markieren abzugewöhnen! sind deine hunde kastriert? und wieso separierst du maxi? auch das kann markieren provozieren!

was das verhalten draussen anbelangt, da kann man sehr viel trainieren. ich möchte dir das aber nicht alles online erklären weil es wirklich auf timing ankommt.

einen guten hundetrainer wirst du kaum für 10 euro die stunde bekommen! pass vor allem auf, dass einen guten, seriösen trainer findest!

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 26. Juli 2010 15:58

Beitrag von Shanti » 26. Juli 2010 15:58

Ein Hund macht nichts "zu Fleiß" - das ist vermenschlichtes Denken, das einem Hund fremd ist.

Er ist also nur im Zimmer, wenn ihr nicht da seid - und wie lange ist das so durchschnittlich am Tag?

Länger als 15min bist Du nie mit ihm weg? Ich würd sagen, das klingt langsam nach akuter Unterforderung , Langeweile und Frust von Seiten des Hundes. Er wird von den anderen speariert, aus dem Rudel quasi ausgeschlossen, er kann sich nicht ordentlich austoben, hat somit auch viel zu wenig neue Reize wenn´s immer nur derselbe Park ist..

Und wie Gabriela schon sagte, die 10,- wirst Du wohl vergessen können - ich würde mich auf mind. das 4-fache gefasst machen. Am Besten Du erkundigst Dich nach Erfahrungen anderer in Deiner Umgebung, denn Hundetrainer kann sich heutzutage schon jeder schnell mal nennen und mit mehr als fragwürdigen Praktiken experimentieren.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 26. Juli 2010 15:59

Beitrag von sinta » 26. Juli 2010 15:59

Hallo,
ich bin zwar kein Experte so wie viele andere hier, aber wenn der Hund seperat mit Futter,Wasser und Klo in einem Zimmer von den anderen Hunden getrennt gehalten wird, so sagt mir mein gesunder Menschenverstand,dass das zu Störungen kommen muss!

LG
Astrid mit Billy

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 26. Juli 2010 16:56

Beitrag von Gisi » 26. Juli 2010 16:56

Du gehst mehrmals am Tag für nur 15 minuten raus?!
Ich würde mal sagen der Hund ist unterfordert und versucht den Streß und bewegungsdrang loszuwerden indem er die Wohnung pinkelt und andere Leute und Hunde angeht. Du solltest dafür sorgen das du ihn mehr auslastet. Einmal am Tag einen langen spaziergang von 45 - 60 minuten sollte drinne sein. Dann kannst du den rest bei 15 minuten lassen.

Einen guten Hundetrainer wirst du nicht zum schleuderpreis bekommen. Trotzdem denke ich das es für euch sehr hilfreich wäre!

Wenn er hauptsächlich in deinem Zimmer wohnt ist es kein Wunder das es probleme mit dem markieren im rest der wohnung gibt. Er versucht das Steuer an sich zu reißen.Dein Zimmer ist SEIN Revier. Der Rest der Wohnung/Haus muß somit erstmal makiert werden damit es auch zu seinem Revier gehöhrt.

Thema Hundeklo (mal abgesehen davon das ich kein Fan von bin)... ich hoffe mal nicht das Katzenstreu drinne ist! (Katzenstreu = Lebensgefahr für den Hund wenn er es frißt!) Ich rate dir das Klo ganz weg zustellen. Die Wahrscheinlichkeit das er dann eher sauber wird ist um einiges größer.

Ich hoffe du kannst mit dem was ich geschrieben habe was angefangen :)

EDIT GRUND: Wurde draufhingewiesen das ich was falsch verstanden hatte und hab es ausgebessert

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. Juli 2010 21:44

Beitrag von gandalf » 26. Juli 2010 21:44

Also meine Hundetrainerin von" animal learn "-damals als Gandalf noch ein Welpe war ,hat 25.-gekostet und sie war mit spazieren,sass bei uns i.d.Wohnung ,hat auch noch nebenbei Kaffee getrunken u.Kuchen gegessen,damit die beiden Hunde Zeit haben,sie zu beschnuppern u.a.
Wir wohnen in Berlin,sie kommt auch aus Berlin.
Aber vielleicht kannst Du Dir auch über Hunde etwas anlesen. :streicheln: Schau mal im Netz unter "animal learn",da gibt es genug Bücher um das eine Thema:Hunde.
Auf jeden Fall musst du ihn rauslassen aus deinem Zimmer,so wie die anderen auch.Und feste Zeiten haben,wann er rausgeht mit Dir.Nur so kann er sich dran gewöhnen,dass er draussen zu pinkeln hat.
Chihuahuas sind sehr sensible Hunde,er kann aus Stress markieren,aus Überforderung(ist zu isoliert) usw.Es liegt an Dir,das herauszufinden und mit Deinem Hund zusammen dran zu arbeiten.
Ich denke mal,du siehst sein verbellen losgelöst von seinem zuhause bei dir.Aber es hat bestimmt damit etwas zu tun und alles auf einmal kann man nicht ändern,sondern Schritt für Schritt.
Was du selbst schon sofort tun kannst,ist lange Spaziergänge zu machen.Wie läuft das überhaupt?Gehst du mit deinen beiden Chis raus,oder mit Maxi bis jetzt einzeln?

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 26. Juli 2010 23:09

Beitrag von Tschigi » 26. Juli 2010 23:09

tschuLi hat geschrieben: Maxi lebt in meinem Zimmer, er hat sein Wasser und sein Trocken Futter ich gebe ihn Science Plan, nass futter bekommt er von mir Carno, kleine portionen 3 mal am Tag.Ein PuppyWc habe ich ihn auch gekauft, da geht er schon auch drauf aber nicht immer.Für mich kommt es so vor wie als wenn er mir das zu fleiß macht .

Wie viel kostet den in etwa ein Hundetrainer?Zahl man stundenweise ? Gibts auch welche für 10€ die Stunde?

Liebe Grüße und Danke Julia
Hallo Julia
Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, und ob das eventuell Deinem Alter zuzuschreiben ist.... aber da sollten ja auch noch Deine Eltern etwas Verantwortung übernehmen....

Ein Hund der "nur" in "einem Zimmer lebt".... der LEBT nicht, der fegetiert und das kommt automatisch zu all diesen Störungen die Du aufzählst. Er versucht es Dir mit allen Mitteln zu zeigen, sei es draussen bei anderen Begegnungen oder auch mit der Unsauberkeit.... er macht ja sogar in sein eigenes Zimmer.... er kann gar nicht mehr anders. Für Dich wird es nun mühsam, weil er dies so zeigt! Helfen möchtest du ihm aber nicht unbedingt, sondern einfach das "mühsame beseitigen" denn das "gepisse" stört und das "gebelle" auch.... aber das ist nicht die Ursache vom ganzen, sondern er versucht Dich zu allarmieren, und Du hörst es nicht! Seine Reaktionen werden noch heftiger werden bevor er ganz verstummt und "einfriert" in eine Lethargie.... aber hoffen wir mal das dem nicht so sein wird!

Solltest Du jemanden gutes wissen, wo Du Deinen Hund hingeben kannst, dann würde ich das nicht die schlechtest Lösung finden, denn so ist es keine artgerechte Haltung und es scheint auch nicht dass Du da gross was ändern möchtest.... denn Du ziehst ja um, hast danach auch nicht gross Zeit und ein Hundetrainer sollte nicht mehr als 10 Euro kosten.... das macht mich echt etwas stinkig.... Hey, Du hast da ein Lebewesen bei Dir im Zimmer, keine Zimmerpflanze!!

Sorry, musste das leider mal loswerden!

LG Marlen
INT. Hundetrainerin nach IDBTS mit Zusatz NF SKN

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 27. Juli 2010 00:41

Beitrag von lillaSköldpadda » 27. Juli 2010 00:41

mmh also die antwort find ich ein bissl zu hart. mein hund lebt auch bei mir im zimmer. ich wohn in ner wg, klar darf er auch mit in den flur und küche, aber hauptsächlich ist er bei mir. das allein ist überhapt nichts schlimmes.
bei ihr würd ich sagen, ist das problem die isolierung von den anderen plus mangelnde auslastung.

Machst du Kopfarbeit? Wenn nicht fang damit an.
spaziergänge find ich auch zu kurz, meiner geht auch gern ne stunde joggen und is danach immer noch gut fit.

Das nicht jeder geld für nen hundeprivattrainer hat find ich nich verwerflich, klar 10€ naive vorstellung, aber ich kann das verstehen, das man kein geld hat. bin student und nen hundetrainer für 25€ könnt ich mir höchstens 2 stunden im monat leisten. heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem das beste für seinen hund will.

und sie sagt ja nicht, dass sie das so lassen will, sondern sie will hilfe um eben diesen zustand zu ändern. lies doch erstmal richtig bevor du anfängst jemanden so anzumachen.

achso und das puppy dingens fix aufen müll, das macht alles nicht besser sondern eher schlimmer.
hund gehört regelmäßig raus, nem schäferhund stellt man doch auch kein klo in die wohnung

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 27. Juli 2010 01:24

Beitrag von Tschigi » 27. Juli 2010 01:24

Hallo Juliana

Ich wollte niemanden "anmachen", sorry wenn das so rüber kam!

Dies ist einfach meine Meinung, und ich denke, dass in einem Fall wie oben beschrieben es für ein Hund nicht unbedingt das schlimmste ist wenn er umplatziert würde, dies wurde ja auch bereits in Betracht gezogen, bzw. geraten wie ich oben gelesen hatte und da zukünftig die Zeit mit und nach dem Umzug nicht mehr wird (wie die Besitzerin auch schreibt!) wäre dies für den Hund bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

Und mal so am Rande, Schäferhunde würde man auch nicht nur in einem Zimmer halten oder? Ich denke, mit einem Gang in die Küche oder ins Bad ist es da auch nicht gross getan.... soziale Kontakte zu Menschen und Tieren, gerade wenn sie im selben Haushalt leben und der Hund diese sicher auch hört sind sehr wichtig, eine Ausgliederung wie im oben erwähnten Fall kann sehr schwerwiegende psychische Folgen haben!
Stell Dir vor Du wärst noch ein Kind, und Du bist den ganzen Tag bis auf ne Stunde oder zwei (nach mehr tönt es oben leider nicht) in Deinem Zimmer eingesperrt, musst dort essen und Dein Geschäft verrichten.... während dem Du hörst das andere Kinder in der selben Wohnung frei rumrennen und spielen.... wie würdest Du Dich da fühlen und wie nach ein paar Monaten reagieren??

Aber ich denke auch, das sollte jemand vor Ort anschauen, übers Netz und nicht mit allen Infos ist dies nicht möglich! Wollte mit meinem Feedback niemanden aufregen, aber ich war ehrlich gesagt wirklcih etwas stinkig wenn ich teilweise lese wie Hunde (und gerade kleine) so gehalten werden!!

LG Marlen

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 27. Juli 2010 10:08

Beitrag von lillaSköldpadda » 27. Juli 2010 10:08

Ich muss sagen, ich hätte auch kein Problem damit, eine Dogge in meinem 18qm Zimmer zu halten =D Mir persönlich wär das zwar ein bischen zu viel Hund, aber von der Haltung seh ich da kein Problem.
Ich bin ja deiner Meinung, was das mit der Isolierung geht, wollte nur gegen den Zimmerfaktor als allgemeinen protestieren.
Denn im Zimmer wird geschlafen, gegessen, geschmust, bissl gespielt, aber der große Rest sollte Draußen passieren, von daher is die Wohnungsgröße kein Problem. Glaub sogar ein Wolfshund ließe sich prima im Minizimmer halten, denn die die ich kenne sind inaktive faule Riesenviecher (bei so nem Stoffwechsel liegst wohl in den Genen sich minimal zu bewegen um nich zu verhungern) die Daheim eh nur rumliegen.

Ich versuche schon gar nich mehr mich richtig aufzuregen, mir reichts ja schon beim spazieren gehen immer.
Was die Leute da für Einstellungen haben bzw wie sie ihre Hunde behandeln/erziehen/verziehen/.

Sie will ja was ändern, von daher find ich das man ja versuchen kann Tipps zu geben, wobei ich immer denke, wenns schon zu so nem krassen Fehlverhalten gekommen ist, dann ist der Halter schon in den Brunnen gefallen und es is schwer ihn da wieder rauszukriegen.

Ich denke immer mal ein paar verschiedene HUndebücher lesen bevor man nen Hund holt und vielen wäre geholfen

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 27. Juli 2010 11:13

Beitrag von gandalf » 27. Juli 2010 11:13

:ergeben: Aus Erfahrung kann ich aber mal anmerken,dass eine Dogge,wenn der Schwanz nicht kupiert ist(was er ja nie ist)in einem 18qm Zimmer Schwierigkeiten hätte,wenn sie sich freut und wedelt.Ich betreute eine Dogge,deren alte Besitzerin nicht raus konnte,der Rüde hatte schon eine kahle Stelle mit Hornhaut am Schwanz.Der jedesmal anstiess,wenn er wedelte. :ergeben: Ausser Dogge hat man ja auch noch Möbel im Zimmer.

Thema eröffnet:
tschuLi

Beitragvon tschuLi » 27. Juli 2010 15:03

Beitrag von tschuLi » 27. Juli 2010 15:03

Ich finde das wirklich nicht sehr charmant wie ihr das alle auffasst und gleich so schlechte Gedanken habt.

Ich bin 17, wir wohnen in Wien und haben eine 85m² Wohnung mein zimmer alleine hat 30m², übers Wochenende sind wir in unserem Haus im Burgenland, da kann er sich auf fast 1 Hektar Grund austoben, ohne Leine weil wir keine Nachbarn um uns haben.Da sind unsere Hunde auch den ganzen Tag draußen.
Ich habe viel über Chihuahuas gelesen, man darf mit Ihnen keine langen Spaziergänge machen, auch wenn sie das wollen ist es nicht gut für sie, ich sage ja nicht das ich mit ihm insgesamt 15min am Tag hinausgehe sondern 5 - 6mal, wenn schönes Wetter ist nehme ich ihn auch mit auf den See wo er sich auch austoben kann nur halt leider mit Leine, leider kann ich mit ihm draußen nicht wirklich spielen weil ich ihn an der Leine haben muss, wie soll er den da gescheit laufen?

Ich weiß es nicht woher er sein Verhalten hat, von uns kann es nicht sein bei uns geht es ihm sehr sehr gut.
Vielleicht von der vorbesitzerin, die hat es mit Sauberkeit nicht so genommen und die Hunde waren bei ihr eingesperrt im Zimmer, und sie ist nicht Gassi gegangen !

Ich vermute woher er sein Aggressives verhalten hat, damals bin ich die letzte Gassigehrunde gegangen um Mitternacht und auf einmal ist ein Stafford-Boxer Mischling auf ihn hingestürmt, gott sei dank ist nichts passiert, aber bevor das passiert ist war maxi ganz normal...

Und bitte, eure negative Einstellung könnt ihr euch behalten, ich brauche Tipps und keine Diskriminierung !

MFG JULIA

Thema eröffnet:
Julchen

Beitragvon Julchen » 27. Juli 2010 15:19

Beitrag von Julchen » 27. Juli 2010 15:19

also das ist totaler blödsinn...
in welchen buch hast du bitte gelesen das chihuahuas nicht lange spazieren gehen dürfen????
welpen dürfen nicht lange aber das ist bei allen rassen so!
ich mein was haben wir auf usedom gemacht?
haben wir die hunde nach einen aufgang getragen??
ein ausgewachsener , gesunder chihuahua kann genauso lange spazieren wie ein großer!
und bitte das welpen wc raus wenn er schon so viel in der wohnung makiert!
der rest wurde ja eigentlich ja nun schon gesagt was zu machen ist!
ich wünsche dir viel glück für dich und deinen kleinen!

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 27. Juli 2010 15:37

Beitrag von AufWolke8 » 27. Juli 2010 15:37

Das ist ja echt mal riesen großer Schwachsinn..

wer hat das den geschrieben? Ein Ratgeber von Paris Hilton über Chihuahuas oder was...

also du kannst ganz berihugt sein, du kannst stundenlang mit deinem kleinen Spatzieren gehen!
Und das solltest duauch.

Und wenn du es deinenm Hund leichter machen willst und dir stressfreier mit der Stubenreinheit..dann weg mit dem Hundeklo(boa ich hasse diesen ausdruck) und raus mit ihm aus dem Zimmer an die Frische luft...und dass lange und mehrmals Täglich...

das wird! Und nen Tundetrainer ist wirklich eine gute Alternative! Wenn du dich gut beliest, dann kriegst du es vielleicht auch allein hin. Dann hab ich großen Rispekt vor dir..also viel Glück!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 27. Juli 2010 17:14

Beitrag von Wolf » 27. Juli 2010 17:14

Ähm, zu DER Aussage sag ich mal gar nichts... Nur so viel: Hast Du den Thread "4 Stunden in Feld und Wiese" gelesen??? :pfeifen:

Aber mal zu dem eigentlichen Problem...

DU hast also 2 Chis und Deine Mutter hat auch 2 kleine Hunde, versteh ich das richtig? Einer davon ist weiblich...

Der Maxi ist immer nur in Deinem Zimmer... Bist Du dann immer dabei oder ist er da alleine? Ist der Fuchur auch nur in Deinem Zimmer? Also, sind sie da immer zu zweit?

Ansonsten würde ich sagen, ist das relativ klar, dass er Dir reinpieselt! Du kannst noch froh sein, dass er Dir nicht alles anfrisst... Der hört sein Rudel draußen, außerhalb des Zimmers... Wenn ich das mit einem von meinen machen würde, würden die jaulen ohne Ende!!! :nono:

Sry, aber der Kleene tut mir echt Leid!

Ich befürchte, dass Du das mit dem Markieren nur noch mit professioneller Hilfe hinbekommen wirst - wenn überhaupt... Ansonsten evt. sogar nur mit Kastration...

Übrigens herzlichen Glückwunsch zu einer Lehrstelle, bei der Du alle 2 Stunden für 1/2 Stunde verschwinden kannst!! DAS findet man nicht oft...

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 27. Juli 2010 17:28

Beitrag von gandalf » 27. Juli 2010 17:28

Leider bezeichnest du Tips als Diskriminierung.Keine wirft dir etwas vor,sondern versucht herauszufinden,wie die Situation ist.Und du schriebst,er ist in deinem Zimmer.Im Gegenteil hier schrieb dir sogar noch jemand,dass man ohne weiteres z.B.einen irischen Wofshund in einem Zimmer halten könnte,wenn man lange und oft genug spazierengeht.
Auch wenn du 5-6 mal 15 Minuten rausgehst,kann er sich nicht richtig auspowern,weil er ja ,gerade wenn es für ihn anfängt interessant zu werden und die Gelenke gerade mal geölt sind,wieder reinkommt.Das ist keine Diskriminierung gegen dich,wir sind hier alle nicht perfekt,aber ein "Aufmerksam machen"für dich. :ergeben: Eben aus diesem Grunde,die besagten 15 Minuten,kommt er auch nicht dazu ,fertig zu markieren draussen und das hat nichts mit der Leine zu tun,an der er läuft.Rüden können markieren ohne Ende.Deine Ausgehzeiten sind einfach zu kurz.
Ich muss mit Gandalf auch a.d.Leine raus,wir wohnen mitten in Berlin.Dafür brauche ich schon mal eine gute Stunde Fahrt,um auf Felder zu kommen,da kann er dann ohne Leine laufen.
Das Burgenland ist doch toll,kenn ich und dann keine Nachbarn.Da kann er doch ohne Leine sein,oder?
Es sind dir auch einige Tips von den Leuten hier gegeben worden,zum Beispiel Hundetrainer,längere Spaziergänge,raus mit den anderen zusammen lassen,Bücher lesen für dich,das wurde mir auch alles gesagt,ich war ja auch mal neu hier.
wenn du deinem Hund wirklich helfen willst,dann schiebst du dich nicht in die Schmollecke,hier greift dich keiner an,wir sind doch interessiert. :gruss:

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 27. Juli 2010 18:31

Beitrag von Shanti » 27. Juli 2010 18:31

Wenn Du aus Wien bist, dann kann ich Dir eine super liebe und sehr kompetente Hundetrainerin empfehlen - ich hab selten jemanden mit soviel Liebe zum Tier gesehen. Solltest Du also wirklich interessiert sein, schreib mir einfach eine PN.

Und auch mit Leine kann der Hund sich sehr wohl austoben - das ist nur eine Ausrede, sorry. Du musst ja nicht mit der 1m-Leine rausgehen - es gibt Flexi-Leinen bis zu 8m und Schleppleinen bis zu 20m. Der Auslauf am Wochenende rechtfertigt nicht die fehlende Bewegung unter der Woche - 15min sind ein Witz, sorry. Das ist kürzer, als ich hier eine Runde um den Block brauche.. Und auch wenn du 5-6x am Tag so lang mit ihm rausgehst, sind das trotzdem nur 1-1,5 Stunden insgesamt! Das ist immer noch weniger, als ich allein nachmittags mit meinen unterwegs bin. Der Hund muss sich ja zu Tode langweilen..

Und zu guter Letzt - wenn man sich die Mühe macht und Dir versucht Ratschläge zu geben, wär´s auch nett wenn Du Fragen beantworten würdest. Ich hab Dich jetzt schon mehrmals gefragt, wie lange Maxi alleine eingesperrt ist, wenn ihr weg seid - Schule, Arbeit, was auch immer.
Und wie schaut´s mit Kopfarbeit aus? Kannst Du mit dem Begriff etwas anfangen?

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 27. Juli 2010 20:19

Beitrag von Nutri » 27. Juli 2010 20:19

Huhu,
ALSOOOOOO liebe tschuli,
Mein Chi ist 4 Jahre, war ein echter Problemhund. Ich hab mir hier ausen Forum die Ratschläge sehr zu herzen genommen, und hab vielles umgesetzt.Viele Tips hab ich auch von Tschigi erhalten. Und auch die hab ich versucht alle umzusetzen. Ich hab mein Chi seit Februar, er kommt aus total schlechter Haltung. Aber dank diese ganzen Tips, hab ich heute schon ein super lieben Hund.

Zu dem Spazieren gehen. Meine Schnuten sind denn ganzen lieben Tag draussen mit mir. Im Park gehen wir 1-2 Stunden. Und wenn wir lust haben gehen wir auch 4-5 stunden Spazieren. Mein Chi soll sogar viel Laufen wegen denn Beinmuskln.

Und dich will hier bestimmt keiner Böse anmachen, sind alles liebe Menschen hier :ergeben:

Thema eröffnet:
tschuLi

Beitragvon tschuLi » 28. Juli 2010 16:43

Beitrag von tschuLi » 28. Juli 2010 16:43

Also meine Mutter ist da wo wir wohnen Hauswartin, also ist immer jemand zu Hause, da ich sowieso in den selben bau ziehe ist das kein Problem wenn ich arbeiten gehe das sie mit ihm rausgeht.
Ich war jetzt die letzten paar Tage länger und viel öfters draußen mit ihm und bin echt überglücklich, weil er mir nicht in mein Zimmer gemacht hat :)
Ich glaube das er außerhalb meines Zimmers markieren tut weil wir 1 Hündin haben, wenn fuchur in mein Zimmer geht markiert er auch.Wir haben 3 Rüden und 1 Hündin.
Maxi lebt alleine in meinem Zimmer, ich kann ihn nicht raus lassen sonst müsste ich ihn auf schritt und tritt verfolgen da er ansonsten über all hinmacht.Aber er kommt schon ab und zu am Tag raus zu den anderen, wenn nicht gebe ich fuchur zu ihm.Im Burgenland rennt er frei da ist das kein Problem, keine anderen Hunde oder Nachbarn.Also am WE ist er nur im Haus wenn es Regnet oder wir alle schlafen gehen.
Sagt mal geht ihr mit euren Chis schwimmen ? Also wenn er gebadet wird das mag er gar nicht, und im pool hüpft er auch nicht oder ins plantschbecken... :(

Was arbeitet ihr denn oder seid IHR 24 Stunden zu Hause?Wie funktioniert den das bei euch, wenn ihr 8 oder mehrere Stunden arbeiten müsst?
Sollte ich Arbeitslos bleiben, und den ganzen Tag mit meinem Hund spazieren gehen?

Das mit dem zu viel gehen/laufen habe ich auch mal in einem Forum gelesen, für Mini Chis ist das nicht so gut, die meinten jeder schritt ist für einen mini 1m !?

Lg Julia

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 28. Juli 2010 17:06

Beitrag von Wolf » 28. Juli 2010 17:06

Wieviel wiegt er denn, dass du meinst, dass er ein Mini ist?

Für mich klingt das alles - sry - nicht sehr schön für den Hund... Er scheint - so habe ich das verstanden - die meiste Zeit alleine zu sein und ab und an geht´s mal raus und ab und an kommt mal ein anderer Hund zu ihm...

Ich bin von 7-13.30 aus dem Haus und da sind meine halt immer zu dritt. Bei schönem Wetter haben sie den Garten zur Verfügung - mit Hütte - und bei schlechtem geht mein Papa mit ihnen... Alleine ist keiner...

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 28. Juli 2010 17:36

Beitrag von Nutri » 28. Juli 2010 17:36

Ich schliesse mich Wolf an. Für mich sieht ein schönes Hundeleben auch anders aus.

Mein chi mag auch kein Wasser. Und nein du sollst nicht Arbeitslos bleiben aber du solltest schon Hund und Job unter ein Hut bekommen.
24 Stunden bin ich auch nicht zuhause, geht ja auch nicht hab ja 4 Kinder die auch beschäftigt werden wollen. Aber meine Hunde sind es gewohnt mal alleine zu bleiben. Dann geh ich halt bevor ich weg gehe und wenn ich wieder komme eine lange Runde.
Du hast ja selber schon erkannt, seit du mit deiner Schnute etwas machst ist das piseln besser geworden. Also weiter so.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 28. Juli 2010 19:12

Beitrag von Wolf » 28. Juli 2010 19:12

Ich wollte auch immer einen Hund haben... Auch mit 17, aber bis ich dann meinen ersten EIGENEN Hund hatte, war ich 30!!!

Man muss einfach sehen, wann und wie es passt und bei Dir passt es eben NICHT!

Sry, aber für mich ist das unglaublich egoistisch gedacht...
Gesperrt