ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Das beste Naß- und Trockenfutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Saphira

Re: Das beste Naß- und Trockenfutter

Beitragvon Saphira » 9. August 2010 11:59

Beitrag von Saphira » 9. August 2010 11:59

Hallo,
gegen die schlechten Zähne meines Hundes gebe ich seit etwa einem Monat Plaqueoff animal. Ist ein schwedisches Alegenpulver das man unters Futter mischt. Bis man erfolge sieht dauert das seine Zeit, angegeben sind 6-8 Wochen. Das Pulver soll über den Speichel wirken. Der Belag soll sich mit der Zeit aufhellen, aufweichen und leicht von den Zähnen abzukratzen sein, bzw. sich beim Kauen langsam ablösen. Mein Laiho hatte nach regelmäsiger Anwendung innerhalb von 2 Wochen kaum noch Maulgeruch und jetzt hab ich die Tage festgestellt das sich sein Zahnbelag und die schwarzen Ränder stellenweise schon sehr aufgehellt haben. Ich bin bisher begeistert und kann es ruhigen Gewissens weiterempfelen.
Liebe Grüße

GaHi

Beitragvon GaHi » 9. August 2010 14:07

Beitrag von GaHi » 9. August 2010 14:07

Page kriegt nun gemischt mit ihrem hyperallergen futter das Wolfsblut, Dark forrest
es stinkt wie irre das Futter, begeistert ist Page ja so gar nicht davon
aber vertragen scheint sie es

LG Gabi

lucky

Beitragvon lucky » 10. August 2010 00:10

Beitrag von lucky » 10. August 2010 00:10

füttert von euch niemand real nature??

also ich finde es toll,und finde auch das der preis stimmt.kaufe immer die 200g dosen.
terra canis hasst mein kleiner wie die pest :(

Xentino

Beitragvon Xentino » 10. August 2010 00:17

Beitrag von Xentino » 10. August 2010 00:17

HAllo Lucky,

Ich füttere Terra Canis und Real Nature im Wechsel. Meiner liebt alles. Ist eben ein kleiner Fressack :lachen Hast du schonmal probiert ihm das TC ein wenig unter das RN zu mischen?

Elphie

Beitragvon Elphie » 10. August 2010 21:35

Beitrag von Elphie » 10. August 2010 21:35

Hallo zusammen, :springen:

meine Elphie liebt über alles Hähnchen.
Deshalb füttere ich ihr Nass- und Trockenfutter gemischt.
Sie mag am meisten Rinti Gold, Rinti Sensibel oder Rinti Feinest.
Dieses Nassfutter riecht gut wenn man es öffnet und hat einen großen Fleischanteil mit Hähnchen, z.B. Rinti Gold mit echten Hühnchenstücken hat einen Fleischanteil von mind. 50%.
Dazu mische ich noch das Trockenfutter der Marke Bozita mini mit Hühnchen dazu.
Dieses Hundefutter kommt von Schweden und enthält auch sehr viel Hühnchen. Dieses gibt es auch speziell für kleine Rassen und hat dafür sehr kleine runde Brocken.
Ich kann es nur weiterempfehlen, weil meine Elphie ist sehr wählerisch bei ihrem Futter, aber diese beiden Sorten schmecken ihr sehr gut und sie frisst ihren Napf täglich leer.
Ich habe schon viele verschiedene Hundefuttersorten ausprobiert und bin jetzt bei den beiden geblieben.

Ich glaube Zooplus verkauft auch das Trockenfutter der Marke Bozita.

Viele Grüße Sina mit Elphie :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 10. August 2010 21:56

Beitrag von eumeline » 10. August 2010 21:56

Hallo Sina,

eigentlich sollte man TF und NF nicht zusammen füttern weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat und die Wausels dann Probleme mit dem Magen bekommen, bekommt das denn Elphie gut ??

nudl

Beitragvon nudl » 10. August 2010 22:01

Beitrag von nudl » 10. August 2010 22:01

bozita original mini Trockenfutter besteht leider hauptsächlich aus Weizen... Rübenschnitzel (also zucker) sind auch noch enthalten.
über den tatsächlichen fleischanteil in der trockenmasse hab ich jetzt leider nix gefunden. :weissnicht:

ich würde es auch nicht unbedingt mischen. Wenn es der hund verträgt ist es zwar ok, es kann allerdings dennoch zu problemen kommen aus dem von eumeline genannten grund.
Lieber eine malzeit nass und eine trocken ;)

Elphie

Beitragvon Elphie » 10. August 2010 22:08

Beitrag von Elphie » 10. August 2010 22:08

Ich hab gedacht, ich füttere Trocken- und Nassfutter zusammen, da Trockenfutter besser für die Zähne sein soll.
Bis jetzt verträgt sie es gut.
Stelle ich ihr Nass- und Trockenfutter seperat hin, frisst sie das Trockenfutter nicht.
Was findet ihr besser, ich füttere nur Nassfutter und kein Trockenfutter oder ich füttere weiter Trocken- und Nassfutter?

nudl

Beitragvon nudl » 10. August 2010 22:14

Beitrag von nudl » 10. August 2010 22:14

Trockenfutter ist nicht besser für die zähne als nassfutter. Also keine sorge ;)
Wenn sie trockenfutter nicht mag muss du es ihr nicht unbedingt zur verfügung stellen.

aber wenn sie das mischen gut verträgt kannst du es auch weiter machen, würde ich aber nicht empfehlen.

ansonsten könntest du auch versuchen das trockenfutter einzuweichen oder es ein bisschen aufzupeppen. Zb mit Quark, öl, joghurt oder hüttenkäse

Elphie

Beitragvon Elphie » 10. August 2010 22:16

Beitrag von Elphie » 10. August 2010 22:16

Danke für deine Antwort.
Das Trockenfutter einzuweichen habe ich auch schon ausprobiert, aber das mag sie dann auch nicht.
Was futterst du denn? Nass- oder Trockenfutter?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. August 2010 22:30

Beitrag von eumeline » 10. August 2010 22:30

Hi Elphie,

es spricht nichts dagegen nur NF zu geben, aber es gibt einige Gründe nur TF zu geben, denn im Allgemeinen ist das TF immer minderwertiger und kann mit NF garnicht mithalten von der Qualität.

Elphie

Beitragvon Elphie » 10. August 2010 22:39

Beitrag von Elphie » 10. August 2010 22:39

Hallo Eumeline,
fütterst du auch nur Nassfutter und von welcher Sorte?
So wie du mir geschrieben hast, ist es besser nur Nassfutter zu füttern.
Soll ich dann meiner Elphie dann kein Trockenfutter mehr füttern?

nudl

Beitragvon nudl » 10. August 2010 22:41

Beitrag von nudl » 10. August 2010 22:41

kati bekommt morgens eine kleine portion trockenfutter (platinum lamb+rice oder lupovet IBDerma Hyposens mini) und mittags und abends BARF.

wenn du das trockenfutter ganz weglassen möchtest ist das völlig in ordnung, wenn das nassfutter hochwertig ist.

Elphie

Beitragvon Elphie » 10. August 2010 22:48

Beitrag von Elphie » 10. August 2010 22:48

Woher weiß ich ob Rinti Gold, Rinti Feinest oder Rinti Sensibel ein hochwertiges Nassfutter ist?

Christine

Beitragvon Christine » 10. August 2010 22:58

Beitrag von Christine » 10. August 2010 22:58

Hallo,
ich kann wirklich Terra Canis empfehlen, es ist wirklich hochwertig, dann braucht man
auch kein Trofu zu füttern.
Denn Ginas Magenprobleme haben sich dadurch echt verbessert.
Auch das Nassfutter von Hermanns ist sehr gut.
Und wie schon erwähnt, Trofu ist nicht besser fü die Zähne, weil man es ja immer
wieder hört.

Gruss Christine+ Gina

nudl

Beitragvon nudl » 10. August 2010 23:01

Beitrag von nudl » 10. August 2010 23:01

rinti feinest find ich von der zusammensetzung ganz ok. bei den anderen beiden fehlen genaue angaben.

ansonste ist auch pfotenliebe, karoo dogcuisine und renske sehr gute nassfutter

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. August 2010 09:25

Beitrag von eumeline » 11. August 2010 09:25

Hall Elphie,

unsere bekommen morgens eine kleine Portion TF von Bestes Futter und am Abend NF von Napur, damit kommen wir super zurecht.

Ich wollte nur damit sagen, es ist kein Problem wenn man nur NF füttert, aber ich sehe es bedenklich wenn man nur TF fütter, auch wenn es ein sehr gutes ist.

ElectricKitty

Beitragvon ElectricKitty » 11. August 2010 11:18

Beitrag von ElectricKitty » 11. August 2010 11:18

Kiwi isst gerne TROFU Belcando "Finest Croc"

Inhaltsstoffe (Quelle Belcando.de):
Geflügelfleischmehl, aschearm (18 %); Reis (17 %); Hafer, entspelzt; Entenfleischmehl (10 %); Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Heringsmehl (5 %); Geflügelleber, hydrolysiert (4 %); Traubenkerne, entölt (2,5 %); Bierhefe; Rübentrockenschnitzel; Johannisbrotschrot; Eipulver; Chiasaat; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera

Verzichten auf Weizen, Soja, Milchprodukte und Mais. Firma kommt aus Deutschland.

Nassfutter kann sie ger nicht leiden. Sie bekommt gekocht, oder auch mal was rohes.

jule579

Beitragvon jule579 » 24. September 2010 16:18

Beitrag von jule579 » 24. September 2010 16:18

http://www.schecker.de/news/Puffins/Puffins.html

Was haltet Ihr davon?

Bzw. http://www.schecker.de/websale7/DOGREFO ... dex=000596

Das hatte ich als Probepäckchen bekommen und geschmeckt hat es ihr gut... wobei natürlich das Schmecken nicht der ausschlaggebende Punkt ist... ;-)

LG Julia

nudl

Beitragvon nudl » 24. September 2010 18:29

Beitrag von nudl » 24. September 2010 18:29

Bei allen dreien würden mich sowohl Mais als auch Zucker (rüben) stören.
Hab jetzt leider auch keine Angaben zum Fleischanteil in der TM gefunden :weissnicht:

Sadie

Beitragvon Sadie » 24. September 2010 19:52

Beitrag von Sadie » 24. September 2010 19:52

Meine bekommt TF Platinum udn NF dieses hier http://www.activa-gold.de/hunde-produkt ... -huhn.html !

Beate

Beitragvon Beate » 2. Oktober 2010 12:21

Beitrag von Beate » 2. Oktober 2010 12:21

Maja verträgt ja leider Terra Canis nicht (bekommt IMMER Durchfall).

Generell mag sie auch kein Nassfutter, außer Menschenessen :pfeifen:

Auch bei Trockenfutter ist sie mäkelig, dass heißt, was heute schmeckt, ist morgen bäh :weissnicht:

Somit habe ich immer verschiedene Sorten "stehen"...

Lupovet hatte ich früher schonmal und das mochte sie auch, zwar nicht jeden Tag, aber immerhin.

Diese Woche hab ich mal das Neue Sélection Poulet Suisse mitbestellt, als Probe.

Die Bröckchen sind von der Größe super und es schmeckt ihr auch.

Füttert das noch jemand von Euch?

http://astorshuette.shop-005.de/astorsh ... ion-P.html

Noch als kleine Empfehlung:

Diesen Shop find ich klasse, weil sie aus meiner Sicht, viele gute, ntürliche "Sachen" anbieten.

http://astorshuette.shop-005.de/shop-astorshuette.html

nudl

Beitragvon nudl » 2. Oktober 2010 14:24

Beitrag von nudl » 2. Oktober 2010 14:24

Kati mag das PS sehr und auch mit der größeren Brockengröße hat sie kein Problem.
Bei der Zusammensetzung ggibt es nix zu meckern und es ist wirklich ein 1a Futter.

Ich würde das vorallem Teilbarfern empfehlen, da es kaltgepresst ist, und deshalb nicht im Magen aufgeht wie extrudiertes Futter. :ja:

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 2. Oktober 2010 15:13

Beitrag von Dely » 2. Oktober 2010 15:13

Hallo,

heute bin ich auf das Futter gestossen, es sind winzig kleine Kügelchen, meine sind bisher begeistert. Nur die Frage wegen den Inhaltsstoffen, könnt ihr mal einen Blick draufwerfen ob es "gut" oder "schlecht" ist?

Ich habe extra nach "Getreidefrei" gefragt und sie hat mir diese Packung in die Hand gedrückt:

http://www.zooroyal.de/Hunde-Shop/Hunde ... e-1kg.html

Danke

Karin+Shogun

Beitragvon Karin+Shogun » 3. Oktober 2010 11:46

Beitrag von Karin+Shogun » 3. Oktober 2010 11:46

Hallo zusammen,

ich füttere Shogun überwiegend mit Produkten vom Auenland-Konzept.
Vor allem NF u. a. mit Flocken gemischt.

Was haltet Ihr denn davon?
http://www.auenland-konzept.de/index.html

Orijen TF steht auch auf dem Speiseplan. Habe gerade wieder Nachschub gekauft.
Aber jetzt bin ich tatsächlich verunsichert. Wenn die zwei Packungen aufgebraucht sind,
werde ich mich wohl wieder auf die Suche machen nach einem anderen TF machen.

Gruß
Karin + Shogun

ElectricKitty

Beitragvon ElectricKitty » 5. Oktober 2010 19:43

Beitrag von ElectricKitty » 5. Oktober 2010 19:43

Ich glaub, ich teste mal das Luvopet. Bin ja eher dafür, dass man eher was aus Deutschland kaufen sollte.
Eigentlich hatte sie das Belcando gut vertragen, aber ich denke, wenn ich was besseres finde, mal testen ob sie es annimmt.

@Nudl: Im Belcando Finest Croc sind jetzt Rübentrockenschnitzel drin, aber sie leidet nicht an Übergewicht und ist auch jetzt nicht "hyperaktiv" :D . Kann das ggf. auf Dauer auch nicht gut sein? (Sie bekommt wie schon geschrieben, gekocht und mal was rohes, Barf habe ich schon ausprobiert, sie hat alles irgendwann liegen lassen)
Kann man bei Luvopet auch Proben bestellen? Oder würdest du das TroFU nur zum Teilbarfen empfehlen?
Die Seite von Luvopet sieht schonmal toll aus. Schade, dass es nur so riesige Mengen gibt :? .

nudl

Beitragvon nudl » 5. Oktober 2010 19:58

Beitrag von nudl » 5. Oktober 2010 19:58

Ja, lupovet verschickt gratis proben. Einfach eine mail mit der addresse schreiben und die sorten, die du testen möchtetst.

Das futter ist sehr hochwertig und deshalb natürlich auch für nicht-barfer geeignet ;)
Die sache ist nur die:
herkömmlich extrudiertes futter saugt sich im magen voll und wird viel größer, dadurch hat der hunde ein zusätzliches völlegefühl.

Bei kaltgepresttem Futter ist das nicht so. Es zerfällt einfach und dehnt sich nicht weiter aus.

Wen hunde durch die fütterung von extruderfutter an dieses "völlegefühl" nach der malzeit gewöhnt sicd, kann es sein, dass sie von kaltgepresstem oder Fleisch nicht richtig satt zu werden scheinen.
Das ist aber auch nicht bei jedem Hund so.

Man könnte auch zb Platinum und lupovet füttern, da platinum als halbfeuchtfutter auch nicht aufquillt :ja:

ElectricKitty

Beitragvon ElectricKitty » 5. Oktober 2010 20:20

Beitrag von ElectricKitty » 5. Oktober 2010 20:20

Dankeschön Maren!

Ich werde mal die kleine Packung einfach mal bestellen. Wenn sie es nicht mag, verschenke ich die Packung m. Kollegen, der bald nen Welpen bekommt.
Vor allem sehen die Snacks auch super aus.

*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 5. Oktober 2010 22:08

Beitrag von *Sandra* » 5. Oktober 2010 22:08

Was haltet ihr denn von dem Hundefutter Vivaldi? Füttere es seit ein paar Monaten und bin eigentlich echt glücklich ein Futter gefunden zu haben, das Luna auch super gerne frisst. Aber taugt es auch was? Das besorgt mir immer ne Bekannte mit.

http://www.unser-hundeladen.de/product_ ... -Reis.html

Und: hat noch jemand gute Erfahrungen mit Plaqueoff animal gemacht?

nudl

Beitragvon nudl » 5. Oktober 2010 23:08

Beitrag von nudl » 5. Oktober 2010 23:08

wär mir zu wenig fleischanteil. -> nur 38%. richtig hochwertiges Nafu fängt bei mir bei 60% an
Warum Reis im Nassfutter? ->unnötiges Getreide

ansonsten nichts spektakuläres.

Wenn sie mäkelig ist und dieses futter gerne frisst ist das schon ok. Vielleicht kannst du ja ein bisschen Fleisch zufüttern...
Gesperrt