ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

einige fragen bezüglich geschirr, clicker...ect..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Beate

Re: einige fragen bezüglich geschirr, clicker...ect..

Beitragvon Beate » 15. August 2010 09:07

Beitrag von Beate » 15. August 2010 09:07

Wolf hat geschrieben: Aber er sollte sich informieren, was für einen Dreck - oder auch nicht - er füttert! Und wenn man sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, dann wird man Futter auf eine andere Art sehen...
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich denke, viele von uns (mich eingeschlossen) dachten mal Royal Canin ist ein gutes Futter.

Hochpreisig heißt nicht automatisch gut.

Wenn man anfängt sich zu informieren, ist RC so ziemlich mit das erste Futter, welches durchs Raster fällt.

Tatsache ist numal, dass viele Hunde heute krank gefüttert werden mit schlechtem Futter und da sind wohl die Allergien noch das kleinste Problem.

Da dieser Müll vollgestopft ist mit Geschmacksverstärkern und Lockstoffen fressen unsere Hunde den natürlich gerne... :nono:

Ich weiß auch nicht, warum sich dieses Ammenmärchen hartnäckig hält, dass Trockenfutter besser für die Zähne ist.

Empfehlen würde ich Terra Canis Nassfutter getreidefrei, Müselberger, Herrmanns Bio.

Hier noch ein Link: http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 15. August 2010 09:20

Beitrag von eumel » 15. August 2010 09:20

Hallo liebe Chifreunde,

zu einem Punkt muss ich auch noch etwas sagen und zwar zu dem Punkt Halsband oder Geschirr.

Ich kann es so nicht im Raum stehen lassen das es jedem selber überlassen bleibt. Grundsätzlich stimmt es natürlich im weitesten Sinne.
Aber genauso stimmt dann die Aussage das es jedem selbst überlassen bleibt ob er bei einer Verkehrsampel bei Grün oder bei Rot die Straße überquert.
Natürlich geht beides, bei Grün ist aber einfach sicherer!
Und so verhält es sich auch bei Halsband und Geschirr, Halsband ist "Rot" und Geschirr ist "Grün".

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 15. August 2010 09:32

Beitrag von eumeline » 15. August 2010 09:32

edelkind hat geschrieben:hallo...
erstmal danke für die tollen willkommens grüße
so nun hab ich keine ahnung ob das hier rein gehört aber ich hab leider sonst nichts gefunden was meinen fragen ähnlich kommt...
ertmal wollte ich wissen...

1
-*ist für den chi generell ein geschirr oder doch eher ein halsband besser..
wollte ein geschirr haben aber einige rieten mir ab weil es offenbar immer verrutschen würde...

Grundsätzlich solltest Du Dich für ein gut sitzendes Geschirr entscheiden, welches Du nimmst ist am Ende egal, hauptsache kein Halsband denn das gibt später böse Schäden an der Halswirbelsäule, ist also gesundheitlich bedenklich.
Am besten in ein gut sortiertes Zoofachgeschaäft und viel anprobieren. Es dauer auch eine Weile bis man das Geschirr perfekt eingestellt hat. Und lass Dir für Deinen Welpen bitte kein Katzengeschirr verkaufen, die haben keinen Bruststeg und sind für Hunde ungeeignet !!

2
-*was haltet ihr so von dem clicker training-..?? habe mir ein clicker zugelegt und ein buch...es ist wohl alles recht einfach beschrieben und scheint nicht sonderlich schwer zu sein aber ist so ein clicker wirklich besser weil ja nicht wirklich viel kommuniziert wird wenn dem hund was beigebracht wird

Mit so einem kleinen Fratz beginne erst mal mit kleinen Übungen wie sitz und Platz mit viel loben und Leckerli, ich finde Klickertraining sollte man erst mit etwas grösseren Hunden beginnen - meine persönliche Meinung.
-3.
dann noch was zum thema futter...ich habe eine packung royal canin für chihuahau gekauft(ich glaub 30 oder doch das 28 ziger?? ich muss gucken :angst: )
jedenfalls steht auf der packung drauf wenn ich das richtig lese dass ein ausgewachsener chi mit 3 klio am tag nur 80gr futter bekommt...es war ein messerbecher dabei und mir kommt so ein portiönschen ziemlich wenig vor(selbest meine katze hatte mehr gefressen und viel größer war die nicht :nono: )
und es steht da dass ein hund mit einem kilo 45 gr am tag bekommen soll...ich finde das mehr als wenig deswegen bin ich etwas iritiert...
ebenso hab ich eine packung eukanuba gekauft für kleinbleibende hunde im welpenalter...da sind mengen angaben zwischen 80 und 160 gr futter drauf...
kann mir da jemand ratschläge geben...und was füttert ihr so...??
so seit gerüßt

Das Futterthema ist umfangreich wie Du vielleicht schon festgestellt hast und es wird sicher eine Weile dauern, bis Du das füt DICH und Deinen Hund perfekte Futter gefunden hast. Zuerst würde ich dem Welpen grundsätzlich die ersten Tage das Futter geben was er vom Züchter bekommt, denn er hat mit der Umnstellung schon genug zu tun.
Dann kannst Du Dich umschauen und Bröckchenweise das Futter wechseln.
Wir haben zu Sanfang NF von Annimonda Puppi gefütter, weil es das eben auch im Futterhaus gibt und dann nach einem getreidefreien Puppia TF Futter geschaut.
Dem Welpen bitte die ersten 10-12 Lebensmonate nicht das Futter für erwachsene Hunde geben wegen der speziellen Inhaltstoffe für Welpen.
lena :springen:

Ansonsten wünsche ich Dir einen tollen Start, es ist eine unglaublich aufregende und spannende Zeit wenn so ein kleiner Fratz in Dein Leben kommt, es wird nie wieder so sein wie früher, es ist wirklich ein neuer Lebensabschnitt.
Wenn Du Fragen hast, stelle die nur, auch wenns mal ein bisschen hoch her geht bei den Antworten, nicht übel nehmen, am Ende wollen alle nur eins : HELFEN !!

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 15. August 2010 12:25

Beitrag von Peperoni » 15. August 2010 12:25

Huhu!

Esrtma finde ich es sehr gut, dass du dich jetzt schon im Vorfeld informierst! :flowers:

Zum Thema Geschirr ist glaub ich schon geklärt worden, dass es viel besser ist als ein Halsband. Hier habe ich gute Erfahrungen mit einem Puppia Geschirr gemacht. Wobei Maja lieber Westengeschirre hat, da man die nicht über den Kopf ziehen muss. Die gibt es auch in XS, allerdings wirst du sie im "normalen" Laden höchstwahrscheinlich nicht finden, aber kannst du ja mal im Internet gucken und einige Mitglieder hier haben sie auch im Shop.

Mit Clickertraining kenne ich mich gar nicht aus. Wir waren in einer Hundeschule, wobei man aber darauf achten sollte, dass in der Hundeschule auch kleine Hunde "zum Zug" kommen und nicht gerade eine Schäderhund mit ihnen spielt. Am besten da informierst du dich mal anch einem ANgebot in deiner Nähe falls sowas für dich in Frage kommt.

Das mit Futter ist immer so ein heikles Thema, da hat auch jeder seine eigene Meinung. Zuerst solltest du auf jeden Fall das Futter der Züchterin weiter füttern und dann ganz langsam umstellen. Sonst kann es passieren das dein Hund schlimme Verdauungsprobleme bekommt.
RC ist meiner Meinung nach ein echt schlechtes Futter, aber wie schon erwähnt, hier hat jeder eine andere Art von Futter die er toll findet. Das kommt aber auch auf den Hund an. Der eine frisst alles und verträgt es, meiner nicht. Ich barfe mittlerweile und komme damit gut zurecht, aber darüber sollte man sich erst gut informieren.
Wenn du gerne Trockenfutter füttern willst, lies dir am Besten mal die schon geposteteten alten Beiträge durch und entscheide dann für dich was du gut findest.
Als Leckerchen empfehle ich dir "natürliche" Sachen wie z.B Lammbein oder so. Hört sich im ersten moment ecklig an, ist aber gut für den hund und die Zähne. Sowas kannst du gut im Internet bestellen, z.B. bei kauartikel.com

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
liebe Grüße,
Sarah

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 12:27

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 12:27

danke danke:-)
ich nehm euch etwas ruppigere antworten nicht böse...im gegenteil, dann dürfte ich keine fragen stellen wenn ich anderen ihre meinung nicht verkraften könnte..
mich ärgert nur...als neuling im thema hund geht man in ein geschäft...meint man wird gut beraten bezüglich futter ...das kauft man dann weil man selber ja ull anhung davon hat und in foren oder so erfährt man dann was anderes.....wie kann ich dann davon ausgehen dass ich im geschäft auch ein geschirr verkauft bekomme welches richtig passt...denn davon hab ich auch keine ahnung...swas ist ärgerlisch :nono:
ich weis momentan absolut garnicht wie und was jetzt....sobald die kleine da ist hatte ich jetzt eh vor noch zusätzlich dieses k9 geschirr zu kaufen...(weil ein halsband hatte ich schon)und mit dem futter dann muss ich mal sehen...hab gestern mal auf der packung von rc und eukanuba gelesen,...da steht nix von fleisch...(und die aus dem futterhaus hat wunderwelt wie gemacht wieviel fleisch dadrinn ist) da steht lediglich irgendwas mit hühner mehl oder so(müsste nochmal gucken) :wut:

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 12:29

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 12:29

sorry leute ich bin nicht zu doof zum schrieben ...meine tastatur hängt lediglich ... :herzen:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 15. August 2010 13:01

Beitrag von Wolf » 15. August 2010 13:01

Die Geschirre von Hunter sind auch super!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 15. August 2010 13:08

Beitrag von Beate » 15. August 2010 13:08

Als Trüffel damals eingezogen ist, habe ich ihm ein Geschirr im Chihuahua-Shop de bestellt.

Die sind in Anlehnung an die Feltmann Geschirre speziell auf Chis entwickelt wurden.

Ich bin immer noch überzeugt von diesen Geschirren.

Sie sind 3-fach zu öffnen, dass heißt, man muss sie nicht über den Kopf ziehen, aber auch den doppelten Bauchsteg find ich super - entlastet m.M. nach noch mehr.

Das Gurtband ist ganz weich und die Verschlüsse sehr klein.

Da Trüffel einen relativ langen Rücken hat, ist es auch möglich, dass Geschirr insgesamt etwas länger zu bekommen, damit es nicht so dicht an den Achseln sitzt.

Links auf Geschirre klicken ---> dann empfohlene Geschirre ---> dann Hosenträger Geschirr

http://www.chihuahuashop.de/

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 15. August 2010 13:10

Beitrag von *Jenny* » 15. August 2010 13:10

Wegen dem Geschirr, welches du nimmst usw. da kommt es auch auf den Hund an.

Monja zB hasst das K9 Geschirr wie die Pest, sie kann es einfach nicht leiden wegen dem "Sattel" auf dem Rücken.
Puppia findet sie aber klasse.

Aber du wirst merken mit welchem Geschirr dein schnuffel am besten klar kommt und sich wohl fühlt :)

Denn ich bin mir sehr sicher das du demnächst nicht nur eins haben wirst *hihi*
Suchtgefahr und so, ich weiß wovon ich spreche ;)

Thema eröffnet:
Angela

Beitragvon Angela » 15. August 2010 19:15

Beitrag von Angela » 15. August 2010 19:15

HuHu!!

Also was RC angeht muss ich den anderen zustimmen... der letzte Sch****...
Ich hab ganz am Anfang mal versucht mich im Fressnapf beraten zu lassen... Die wollten mir dann die Hausmarke andrehen.. Als ich dann fragte ob da Getreide drin ist guckt sie mich fragend an und will wissen warum mein Hund den kein Futter mit Getreide fressen soll das sei doch normal.. Und dann musste sie noch ne Kollegin fragen ob Weizen den auch Getreide ist :lachen :lachen

Also soviel zur Beratung im Fachgeschäft :nono:

Unsere Ivy war die absolute Geschirrhasserin, aber Puppia trägt sie ohne Probleme :ja:
Die findet man aber nicht in normalen Geschäften sondern eher in Onlineshops!

Liebe Grüße,

Angela und die Mädels!

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 15. August 2010 19:19

Beitrag von nudl » 15. August 2010 19:19

mit bestellen ist man echt besser bedient.

Im sog. fachgeschäft bekommt man für gewöhnlich sowieso nur den teuersten mist angedreht :nono:

wobei das "real Nature" von fressnapf auch noch ganz passabel ist (für leute die nicht bestellen wollen/können)

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 15. August 2010 19:32

Beitrag von schwerelos » 15. August 2010 19:32

Ich würde für einen Welpen auf keinen Fall ein K9 nehmen-finde die etwas zu wuchtig für so nen Zwerg. Ich würde Puppia Westengeschirre in XS empfehlen oder Doxtasty Geschirre.

Zum Futter-meine lieben beim Trockenfutter Orijen, da kannst du mal eine Mail hinschreiben, dann schicken die eine Probepackung.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. August 2010 20:04

Beitrag von eumeline » 15. August 2010 20:04

Also mal ehrlich

die Geschirrfrage teilt ja die Nation, aber K9 und Puppia Westengeschirr geben sich nix, die sind Beide sehr viel Material für so ein kleines Wesen.

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 22:48

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 22:48

ich merke leute...das hier führt zu nix :pfeifen: muss wohl selber mal schauen und erfahrungen machen...(nehmet mir das jetzt nicht übel...ist auch nicht so gemeint...aber so viele unterschiedliche meinungen...eijeijei... :herzen:
aber eines muss ich euch recht geben...hab eben ein foto von einem chi gesehen mit dem k9 geschirr...sieht aus als wäre er angezogen...und nee das muss echt nicht sein...zumal im sommer das bestimmt sehr warm darunter wird...bezüglich futter...ich hab eure vorschläge mal gegoogelt und lass mir jetzt probe päckels senden...vielleicht find ich ja so das passende...
schade dass keiner was zum clicker träining geschrieben hat oder nicht viel darüber...ist vor lauter futter untergegangen :lachen
naja...würd mich mal interessieren ob das wirklich sooooo gut klappt wie es in dem buch beschrieben ist...
so und nun versuch ich mal fotos zu laden die ich von meiner züchterin bekommen hab :himmeln:

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 22:51

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 22:51

kann mir jemand sagen wie ich hier direkt ein bild hochlade...??

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 15. August 2010 22:55

Beitrag von nudl » 15. August 2010 22:55

also...

tiny pic plugin (unter antwortfeld)-> datei auswählen -> größe ändern: message board-> Hochladen-> URL kopieren-> in antwortfeld einfügen :ja:

kati hat übrigens überhaupt keine probleme mit dem K9 und das baby 1 ist auch nicht so riesig. auch im sommer hat sie es gern an... allerdings ist sie auch schon ausgewachsen

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 22:59

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 22:59

äh schnelll eine frage ...hab ein geschirr gerade gesehen...hätte dazu gerne eine meinung ...darf ich hier ein link einfügen??

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:02

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:02

das ist sie :himmeln: :himmeln: :himmeln:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 15. August 2010 23:04

Beitrag von nudl » 15. August 2010 23:04

gemäß der regeln darfst du hier links einstellen...

ich seh kein foto :weissnicht:
(vergessen den url in das antwortfeld einzufügen?)

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:06

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:06

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 15. August 2010 23:07

Beitrag von nudl » 15. August 2010 23:07

kann ich nicht anschauen wenn ich nicht angemeldet bin :(
(bin mir jetzt auch nicht 100% sicher, dass du solche seiten verlinken darfst...)

Kannst du es beschreiben?
Zuletzt geändert von nudl am 15. August 2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:07

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:07

Bild

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:08

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:08

ha es hat geklappt
so jetzt der link zum geschirr...moment

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 15. August 2010 23:09

Beitrag von nudl » 15. August 2010 23:09

ah, da ist ja das foto :herzen:
süße maus hast du da :himmeln:

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:10

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:10

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:11

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:11

danke danke...es dauert halt noch bis samstag bis ich sie bekomme und die zeit zieht sich wie gummi

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:12

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:12

ich versuch mal eben noch 2 fotos zu laden...dauert grad ein bissel :gruss:

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:16

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:16

Bild
:himmeln: :himmeln:

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:17

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:17

Bild

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 15. August 2010 23:19

Beitrag von edelkind » 15. August 2010 23:19

schon toll zu sehen wie sie sich verändert hat...am anfang dieses zimt farben und jetzt so blau bisschen...übrigends hat sie kurz vor dem schwanz noch ein kleinen fleck...süß süß süß...ach ich freu freu freu mich!!!!
Gesperrt