ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

An der Leine laufen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Gisi

An der Leine laufen

Beitragvon Gisi » 9. September 2010 22:07

Beitrag von Gisi » 9. September 2010 22:07

Nun muss ich auch mal um Hilfe rufen und im Tipps bitten.

Es geht um das leidige Thema `an der Leine laufen`.
Gis hasst es an der Leine zu laufen, da ich aber vorhabe nach Hamburg zu ziehen muß sie es `lernen`

WENN ich Gis mal an die Leine nehmen muss dann läuft sie von sich aus meistens ein Stück hinter mir.
Die Leine ist dabei ziemlich angespannt und wenn ich die Leine länger lasse dann zieht sie von mir weg und die Leine ist ebenfalls angespannt.
Ich rechne jedes Mal damit das die Leute mich ansprechen warum ich meinen Hund hinter mir herziehe, so sieht es nämlich fast aus.
Selbst bei längeren Strecken an der Leine legt sich das Problem nicht. Wenn ich sie ohne Leine laufen lasse läuft sie ebenfalls meistens hinter mir.
Ich schick sie schon immer nach vorne, das geht aber meistens nur ein paar Meter, dann ist sie wieder hinter mir.
Hat irgendwer eine Idee wie ich es ihr angewöhnen/beibringen kann nach vorne zu laufen?

Ich weiß hört sich komisch an mein Problem, zumal die meisten Hundebesitzer froh wären wenn ihr Hund nicht dauernd (nach vorne) ziehen würde. :D

Thema eröffnet:
Gisi

Re: An der Leine laufen

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 10:43

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 10:43

winnipooh17 hat geschrieben:das problem hat ich auch.ich bin zu haus mit leine trainingsrunden gelaufen. sky saß mit leine am ende des flurs ich ca 1m weiter weg mit leckerli gelockt.ich war auch auf allen vieren.geklappt.
die entfernung immer mehr vergrößert.und leckerli.
dann beim kommen stück zurückgelaufen.leckerli.
dann runden gelaufen.leckerlistange im schuh...nach 4 tagen klappte es zu 90 prozent.sky läuft draußen mal kurz hinter mir oder daneben
Hm, sie läuft ja, allerdings wenig begeistert.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 10. September 2010 12:10

Beitrag von nudl » 10. September 2010 12:10

kati ist auch so. Liegt aber glaube ich nicht an der leine. Sie weiß dass ich der rudelführer bin und setzt in mich ihr vertrauen. das hängt auch mit unsterem anti belltaining zusammen, hab das aber nie mit ihr so trainiert oder so. Mich stört das eigendlich nicht.
Wenn ich will, dass sie neben mir läuft, bring ich sie eben ins "fuß".

Kann Gis "Fuß" laufen?

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 15:12

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 15:12

nudl hat geschrieben: Kann Gis "Fuß" laufen?
Wenn sie will kann sie das^^
und dann auch nur solang kein anderer Hund in Sichtweite komme.
ist sie nämlich ganz flott wieder hinter mir.
wir sind da aber noch beim üben.
wobei das ohne leine auch besser klappt als mit.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 10. September 2010 17:10

Beitrag von gandalf » 10. September 2010 17:10

Kessi ist auch so jemand,von klein auf.Sie kann a.d.Leine gehen,aber läuft nur immer hinter mir.Ich konnte das nie ändern,sie blieb dabei.
Aber gerade i.d.Stadt sind manche Leute so doof,dass sie auch noch genau hinter ihr laufen,weil es ihnen nicht schnell genug geht,dass sie vorbei kommen. :wut:
Trotzdem läuft sie nicht nach vorne.Es sei denn ,ich sage"nach Hause gehen,Fresserchen wartet"dann kann sie nach vorne los"preschen".

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 20:17

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 20:17

Ohja, darum lass ich sie in Menschenmassen nicht laufen.

Bei uns klappt das vorlaufen oftmals nur wenn ich sage `Lauf zu` in 45 minuten spaziergang wird das so ungefähr 25mal gesagt,
aber es hilft... solange sie nicht an der Leine ist -.-

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 10. September 2010 20:22

Beitrag von gabriela » 10. September 2010 20:22

hallo ariane

benutzt du geschirr oder halsband?

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 20:26

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 20:26

Ich nutze ein Geschirr.
Halsband ist mir zu heikel bei solch lütten Hunden.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 10. September 2010 20:29

Beitrag von gabriela » 10. September 2010 20:29

also ich könnte mir vorstellen, dass das geschirr das problem ist. es gibt hunde, die hassen, wenn etwas auf ihrem rücken liegt. es könnte sein, dass sie deshalb immer eine angespannte leine macht weil sonst bei jedem schritt der karabiner hüpft und die leine auf der seite runterhängt und sie berührt.

du könntest es mal testen, indem du sie mal am halsband anbindest.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 20:31

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 20:31

Hm, das wäre mal eine Idee. Ich werd es morgen mal ausprobiere, danke dir.

Ich hab bloss immer angst das ich ihr wehtu beim Halsband.
SIe ist doch so zart :angst:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 10. September 2010 20:34

Beitrag von gabriela » 10. September 2010 20:34

eine leine ist eigentlich nur ein sicherheitsband. theoretisch sollte man dem hund an der leine die selben kommandos geben, wie wenn er frei wäre.

viele leinen ihre hunde einfach an und kommunizieren dann nicht mehr mit ihnen, sondern ziehen lieber an der leine rum oder lassen dem hund ihren willen.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 10. September 2010 20:38

Beitrag von coko84 » 10. September 2010 20:38

Du kannst auch einfach deine Leine umdrehen und den Karabiner in der Hand halten und die Schlaufe am Geschirr festmachen. So haben wir es mit Amy gemacht. Die Kleine wurde immer auf die Seite gezogen von dem schweren Ding.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 20:39

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 20:39

Da ich weiß das sie es nicht mag wenn ich an der Leine ziehe gebe ich ihr eigentlich immer KOmmandos, sei es beim stehen bleiben, los gehen oder Richtungs wechsel. Da sehe ich also das kleinste Problem, aber iwie hab ich trtozdem bammel. :angst:
Aber wir werden es morgen mal versuchen.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 20:40

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 20:40

coko84 hat geschrieben:Du kannst auch einfach deine Leine umdrehen und den Karabiner in der Hand halten und die Schlaufe am Geschirr festmachen. So haben wir es mit Amy gemacht. Die Kleine wurde immer auf die Seite gezogen von dem schweren Ding.
Ist auch eine Idee, danke dir.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 10. September 2010 20:41

Beitrag von gabriela » 10. September 2010 20:41

Gisi hat geschrieben:
coko84 hat geschrieben:Du kannst auch einfach deine Leine umdrehen und den Karabiner in der Hand halten und die Schlaufe am Geschirr festmachen. So haben wir es mit Amy gemacht. Die Kleine wurde immer auf die Seite gezogen von dem schweren Ding.
Ist auch eine Idee, danke dir.
da würde ich dann eher eine schnur nehmen und die dann einfädeln. wenn du den karabiner in der hand hast und den aus versehen fallen lässt.....

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 10. September 2010 21:01

Beitrag von coko84 » 10. September 2010 21:01

Ist mir noch nie passiert. Und dazu muss ich sagen wir haben ne 5 Meter Leine :D Hab auch schon überlegt ihn einfach abzuschneiden :D Aber ich mach mir das Ende auch zu ner Schlaufe und häng mir die ums Handgelenk. So hab ich die Hände auch frei für Leckerlie und Leine einsammeln.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 10. September 2010 21:04

Beitrag von Gisi » 10. September 2010 21:04

coko84 hat geschrieben:Ist mir noch nie passiert. Und dazu muss ich sagen wir haben ne 5 Meter Leine :D Hab auch schon überlegt ihn einfach abzuschneiden :D Aber ich mach mir das Ende auch zu ner Schlaufe und häng mir die ums Handgelenk. So hab ich die Hände auch frei für Leckerlie und Leine einsammeln.
Ja schlaufe machen oder am Gürtel fest machen.

Thema eröffnet:
lunapinki

Beitragvon lunapinki » 11. September 2010 10:53

Beitrag von lunapinki » 11. September 2010 10:53

Hallo Ariane,

vielleicht kriegst Du dein Problem mit etwas Hundepsychologie gelöst:

Nimmst Du Gis an die Leine, wenn Ihr das Haus verlasst? Hat Gis so erste Erfahrungen mit der Leine gemacht? Dann kann es sein, dass sie Leine = raus aus der schützenden "Höhle" verknüpft hat. Da hilft es vielleicht, wenn Du mit Gis erst weg vom Haus "im Grünen" an die Leine nimmst (entweder rausfahren oder tragen).
Wenns nicht so ist, hilft es vielleicht Gis erstmal an das "Dings da dran" zu gewöhnen und ihr im Freilauf die Leine dranmachen und einfach hinterherschleppen lassen?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein kleiner Karabiner einen Chi beeinträchtigt - die ganz kleinen mit ca. 5cm wiegen nur etwa 14 gr.

Viele Grüße
Moni

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 11. September 2010 14:52

Beitrag von Gisi » 11. September 2010 14:52

lunapinki hat geschrieben:Hallo Ariane,

vielleicht kriegst Du dein Problem mit etwas Hundepsychologie gelöst:

Nimmst Du Gis an die Leine, wenn Ihr das Haus verlasst? Hat Gis so erste Erfahrungen mit der Leine gemacht? Dann kann es sein, dass sie Leine = raus aus der schützenden "Höhle" verknüpft hat. Da hilft es vielleicht, wenn Du mit Gis erst weg vom Haus "im Grünen" an die Leine nimmst (entweder rausfahren oder tragen).
Wenns nicht so ist, hilft es vielleicht Gis erstmal an das "Dings da dran" zu gewöhnen und ihr im Freilauf die Leine dranmachen und einfach hinterherschleppen lassen?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein kleiner Karabiner einen Chi beeinträchtigt - die ganz kleinen mit ca. 5cm wiegen nur etwa 14 gr.

Viele Grüße
Moni
Ne ich mach die Leine immer erst unterwegs dran.

So, kommen gerade vom spaziergang zurück.
Heute mal mit Halsband statt Geschirr.
Es hat super geklappt.

Beim erstem Mal anleinen war noch das gleiche wie mit Geschirr, Madame läuft hinter mir, hab sie dann kurz darauf wieder abgemacht.
Beim 3ten Mal anleinen hab ich mich dann gefragt ob ich einen falschen Hund an der Leine habe. Gis lief tatsache neben mir ohne zu ziehen. :o
Als sie dann gemerkt hat es geht nach Hause, lief sie sogar VOR mir, zwar nur ein kurzes Stück, aber egal, das hat sie im Geschirr nie gemacht.
Danke Gabriela für den Tip. Manchmal kommt man einfach nicht auf das nahe liegendste.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 11. September 2010 15:05

Beitrag von Wolf » 11. September 2010 15:05

:springen: :springen: :springen: :springen:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 11. September 2010 18:21

Beitrag von gabriela » 11. September 2010 18:21

hallo ariane

na das ist ja supi! :springen:

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 11. September 2010 18:56

Beitrag von Gisi » 11. September 2010 18:56

Jetzt hab ich endlich einen Grund um für den Hund shoppen zugehen :pfeifen:

Thema eröffnet:
chilli

Beitragvon chilli » 11. September 2010 19:01

Beitrag von chilli » 11. September 2010 19:01

Hey wir gehen auch mit Halsband, Geschier klappt gleich NULL!!!!
Das mit dem vorrauslaufen klappt seit wir mit den "großen" Hunden spazieren gegangen sind. Er hat zwar total Angst vor denen ;) aber wenn die vor uns laufen ist er soooooo Neugierig das er ihnen NUR am *piep* hängt :lachen
und das hat ihm so gut gefallen das er jetzt immer VOR mir läuft

:streicheln:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 11. September 2010 21:17

Beitrag von catwalk » 11. September 2010 21:17

Gisi hat geschrieben:Jetzt hab ich endlich einen Grund um für den Hund shoppen zugehen :pfeifen:
:lachen

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. September 2010 18:58

Beitrag von Wolf » 13. September 2010 18:58

Hihi

Ach, ließen sich doch alle Probleme so schnell und einfach lösen... :ja:

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 13. September 2010 19:01