ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon gabriela » 10. September 2010 07:26

Beitrag von gabriela » 10. September 2010 07:26

hallo ali

dein link ist ein suuuuper beispiel!


sorry doreen, so trainiert man keine hunde! jeder seriöse hundetrainer dem hund erst vom besitzer einen maulkorb antrainieren lassen. hast du dir das viedo angesehen? als der hund anständig lief, da hat er ihn mit würgen wieder provoziert und erst dann ist er auf den trainer los.

nur schon, dass du den hund auf den boden legen, und vermutlich meinst du sogar den alphawurf, als normales rudelverhalten einstufst, das zeigt mir, dass du dich mit hundeerziehung nicht viel befasst hast. als beispiel ist der alphawurf eine massive drohung, mit anstarren und wenn möglich noch in den hals beissen ist es dann schon eine massive morddrohung!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33378
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon eumeline » 10. September 2010 09:52

Beitrag von eumeline » 10. September 2010 09:52

Hallo Simone,

ich finde es super, daß Du das jetzt durchziehst und es ist auch gut, wenn Du Dich ein Stückweit auf die Trainerin aber auch ein wenig auf Dein Beauchgefühl verlässt, ich denke das ist eine gute Mischung.

Ich sehe es so, wie Ali es beschreibt, unsere Hunde sind derart individuell da kann man nicht etwas grundstzlich anwenden sondern muss erst mal schauen wie jeder Einzelne reagiert, bei meinen drei Zicken ist das genau SO !!

Natürlich gibt es einen gewissen Rahmen, aber da soll man keinen hineinpressen, sonder ihn so gross machen dass man sich darin bewegen kann !!



Das andere Thrma doch bitte in einen extra Thread, denn sonst wird dieser hier zerpflückt und ich sage dazu nur, man sollte doch bitte nicht vergessen zwischen einem großen Hund und einem Chi zu unterscheiden, ich denke nicht dass eins der Mädels mich je zerfleischen wird.

doreen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6428
Registriert: 30. August 2010 21:07
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon doreen » 10. September 2010 12:17

Beitrag von doreen » 10. September 2010 12:17

eumeline schrieb; man sollte doch bitte nicht vergessen zwischen einem großen Hund und einem Chi zu unterscheiden, ich denke nicht dass eins der Mädels mich je zerfleischen wird.

das sage ich ja die ganze zeit. ich rede ja von grossen bissigen hunden und nicht von unseren babys.

lg doreen

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon Wolf » 10. September 2010 13:10

Beitrag von Wolf » 10. September 2010 13:10

Was ich von dem Herrn "Hundeflüsterer" halte, habe ich ja schon in dem schon bestehenden Thread gesagt... Der und seinen Methoden sind indiskutabel!

Eumeline: Ali gibt es bestimmt auch noch in 2,5 Jahren... :pfeifen:

Thema eröffnet:
kirsche

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon kirsche » 10. September 2010 13:29

Beitrag von kirsche » 10. September 2010 13:29

Hallöchen!

Ich habe mir grad diesen Thread durchgelesen und gestaunt. Ich muss dazu sagen, dass ich, naja rund 0,1 % Ahnung in Sachen Hundeerziehung habe. Da ich weiß, dass ich keine Lust darauf habe, ein Lebewesen mir gefügig zu machen, hatte ich mir auch nur kleine Hunde angeschafft, wo die richtige Erziehung, wie sie bei größeren Hunden sein muss, nicht so ganz wichtig ist. Natürlich finde ich, dass auch kleine Hunde bestimmte Regeln beachten müssen, wie z. B. auf ihren Namen hören, dass man nichts von Tisch stibitzt, das Wort "Nein" oder "Aus" kennen , dass sie nicht mitten auf den Weg pullern o. kacken und dass sie nicht ständig betteln. Was ich schreibe, ist meine eigene Meinung, keine Ahnung, ob sie richtig ist. Doch mit meinen beiden Shih-Tzu's hatte ich in den 15 Jahren null Probleme, was auch bestimmt mit der Rasse zusammenhängen kann. Ich finde, normalerweise wird man doch von so kleinen Hunden automatisch als Chef angesehen schon wegen des Größenunterschieds. In der Sturm- und Drangzeit damals bei meinem Rüden habe ich den dann, wenn er mal Chef spielen wollte, im Genick gefasst und kurz geschüttelt. Weiter nichts. Und von da an war ich dann bis zum Schluss für ihn der Chef. Ich denke, das ist so wie bei der Kindererziehung. Wobei ich bei denen nicht den Chef raushängen lassen musste, aber eben ein wenig Autorität als Mutter. Das ist garantiert anders, wenn man Hunde nicht schon im Welpenalter bekommt.
Aber zum Futter aus der Hand habe ich vielleicht auch eine etwas andere Meinung. In dem Moment, wo ich das Futter in den Napf fülle und dem Hund hinstelle, bestimme ich doch, wann gefressen wird und was. Da bin ich doch schon Boss, oder? Ich gebe auch nie zuerst Saphira ihr Futter und esse dann. Ich esse erst und dann gibts Futter. Da muss ich ihr doch nicht Bröckchen für Bröckchen aus der Hand geben?
Aber aufs Sofa und ins Bett darf Saphira, aber sie wurde ja auch von der Züchterin, wo sie bis zum 3. Jahr war, zum Glück sehr gut erzogen. Ein Hundetrainer wird mir das bestimmt widerlegen, grins.

LOiebe Grüße von Marlis

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon gandalf » 10. September 2010 13:36

Beitrag von gandalf » 10. September 2010 13:36

Da gebe ich mal was zum nachdenken dazu:gestern stand in einer Zeitung hier in Berlin,dass ein kleines Mädchen von einem Alaska Malamute angegriffen u.verletzt wurde.Aber sie lebt.Am Ende des Artikels stand über die meisten Beissattacken :ich dachte,ich fall um.An 2.Stelle stand der Chihuahua mit 16 und noch was Prozent,an erster Stelle der Dackel.eigentlich wollt ich da anrufen und nach der Quelle fragen,aber ich hatte es dann vergessen.Und heute trau ich mich nicht :angst:
Aber mal angenommen,das stimmt,dann hat es m.d.Grösse nix zu tun,ob ein Hund gut erzogen ist.Wäre Gandalf grösser,so wie der manchmal zu einem best.Grashalm zieht,hätte ich Schwieirgkeiten,mitzuhalten.Ich habe das ja b.d.Dogge zu spüren bekommen,ich flog wie ein Fähnchen hinterher.

Thema eröffnet:
kirsche

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon kirsche » 10. September 2010 13:45

Beitrag von kirsche » 10. September 2010 13:45

Bin grad noch hier und möchte auch gleich darauf antworten.
Ich denke mal, dass ein Chi oft nur aus Angst beißt, guckt euch doch mal den Größenunterschied zu Menschen an, auch Kinder sind für sie schon riesig. Ich habe noch nie einen Chi erlebt, der einfach nur aggressiv ist. Zum Glück können sie ja auch nicht so viel beim Beißen anrichten wie ein großer Hund, es sei denn, es ist ein Baby. Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gern berichtigen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33378
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon eumeline » 10. September 2010 13:49

Beitrag von eumeline » 10. September 2010 13:49

Määäädels, seid doch so lieb und antwortet Simone :gruss:

Thema eröffnet:
S.Mone

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon S.Mone » 10. September 2010 15:16

Beitrag von S.Mone » 10. September 2010 15:16

Es ist sehr interessant was das Thema Hundeschule/erziehung in jedem auslöst.
Ich vergleiche schon manchmal meine Kleinen mit großen Hunden. Wenn ich an der Straße lang gehe und meine Beiden einen Satz mit gefletschten Zähnen nach dem nächsten Fahrradfahrer machen ist es leicht sie einfach weiterzuziehen und festzuhalten. Bei einem Schäferhund wäre die Situation eine andere.
Aber die Handlung und das Verhalten der Hunde als Solches, ist ein sehr gefährliches Verhalten, egal ob großer oder kleiner Hund.
Versteht Ihr was ich meine ?

Ich möchte das nicht mehr. Ich will aber auch keinen Roboter aus meinen Hunden machen. Luise wird immer ein bellfreudiger Hund sein. Es wird eine liebendswerte Macke sein. Aber in einigen Situationen des Zusammenlebends , das schließt auch Passanten, Nachbarn, Restaurantbesuche...ein, möchte ich ein bißchen Ordnung und eine klare Linie haben.

Ich bin sehr unsicher und möchte dabei so wenig wie möglich falsch machen. Deshalb bin ich auch froh mich mit Euch hier austauschen zu können, bstätigt zu werden oder auch nochmal Handlungen zu überdenken, weil jemand eine andere Blickweise zu diesem Thema hat...

Liebe Grüße :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33378
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon eumeline » 10. September 2010 16:46

Beitrag von eumeline » 10. September 2010 16:46

Hallo Simone,

das verstehe ich vollkommen, Cinderella ist ja auch so eine Kandidatin.
Wir haben sie soweit bekommen dass sie zwar bellt bei anderen Hunden, aber ich gehe zügig mit ihr vorbei und nur einen Schritt dahinter ist sie ruhig und läuft entspannt weiter.

Ansonsten haben wie die Bellerei soweit in den Griff bekommen das wir recht entspannt spazieren gehen könnnen und wenn wir eingeladen sind, im Urlaub und auch im Lokal ist sie ganz lieb und ruhig und das reicht.

Die Trainerin damals meinte auch, mehr kann man bei ihr nicht erreichen und wir sind damit auch zufrieden.

Thema eröffnet:
Shanti

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon Shanti » 10. September 2010 17:30

Beitrag von Shanti » 10. September 2010 17:30

Hallo Marlis,

bitte nie einen Hund am Genick nehmen und schütteln - damit zeigst Du ihm nur, dass Du ihn ernsthaft verletzten bis töten möchtest. Ein Hund schüttelt einen anderen nur, um ihm das Genick zu brechen.
Man liest erstaunlich oft im Internet, dass Leute der Ansicht sind, das mache die Hundemutter ja auch - nein, macht sie nicht.

Ich halte auch absolut nichts von dem ganzen Dominanz-Kram einer Jan Fennell - unter anderem von ihr stammt ja das ganze Prozedere von wegen vor dem Hund essen, vor ihm durch die Türe gehen und am Besten auch noch über den von ihm markierten Grashalm drüber markieren.. denn auch das würde ein ranghöheres Tier machen ;) Als ob jeder Hund permanent nichts anderes im Sinn hätte, als sich zu überlegen, wie er einen Moment der Unachtsamkeit seines Besitzers ausnützen könnte, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Also ich möchte mit meinem Hund freundschaftlich zusammenleben und ihm nicht ständig unter die Nase reiben müssen, dass ich der Bigboss bin und er kilometerweit unter mir steht. Und ich wage mal zu behaupten, dass es dem Hund völlig wurscht ist, ob man vor ihm isst oder durch die Türe geht - er ist schon so clever um zu erkennen, dass wir keine Hunde sind.

Thema eröffnet:
kirsche

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon kirsche » 10. September 2010 17:39

Beitrag von kirsche » 10. September 2010 17:39

Sorry, das wusste ich damals nicht anders. Aber eine Katzenmama macht das, wenn ihr die Babys einmal wirklich zu übermütig werden. Das kann ich bestätigen, weil ich ja Perserkatzen gezüchtet habe. Aber stimmt schon, Hunde sind keine Katzen. es hat aber damals beim Rüden geholfen, ich habs ja auch nicht doll gemacht und auch nicht ständig. Ok es war falsch, ich machs nicht wieder

Thema eröffnet:
Shanti

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon Shanti » 10. September 2010 17:54

Beitrag von Shanti » 10. September 2010 17:54

Ich wollt´s nur gesagt haben - war wirklich nicht bös gemeint :)

Man liest es ja sogar tw. noch in älteren Hundebüchern als Erziehungstipp..

Thema eröffnet:
kirsche

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon kirsche » 10. September 2010 18:04

Beitrag von kirsche » 10. September 2010 18:04

Ich mehme es dir auch nicht übel. Damals gab es leider noch kein Internet. Und Hundebücher bekam man meistens nur mit Beziehungen in der Buchhandlung. Erst als die Wende kam, kaufte ich mir beim ersten Besuch "Drüben" ein Shi-Tzu-Buch. Da fällt mir grad noch einiges ein, aber ich denke, ich schreibe es dann mal in einem anderen Thread, geht wieder am eigentlichen Thema vorbei.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon Wolf » 10. September 2010 19:51

Beitrag von Wolf » 10. September 2010 19:51

Simone, ich verstehe voll, was Du meinst!!!


Ist mit Ginny ja ähnlich... Ich will mich auf Ginny verlassen können, dass sie, wenn sie frei läuft, nicht zu großen Hunden rennt und sie verbellt!!!


Aber wir verzeichnen leichte Erfolge - danke Ali! Waren schon zwei Mal in der Stadt und Ginny hat KEINEN Hund angebellt!!! :springen:

Thema eröffnet:
Giny

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon Giny » 10. September 2010 23:50

Beitrag von Giny » 10. September 2010 23:50

Hallöchen..

also diesem Hundetrainer sollte man genau das gleiche Halsband umlegen..!! :nein:

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Mein Hundetraining. Bin gespannt auf Eure Meinung

Beitragvon Wolf » 13. September 2010 18:58

Beitrag von Wolf » 13. September 2010 18:58

Wie läuft es, Simone?
Gesperrt