ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage zur Impfung und andere Kleinigkeiten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Billy

Frage zur Impfung und andere Kleinigkeiten

Beitragvon Billy » 5. Oktober 2010 08:20

Beitrag von Billy » 5. Oktober 2010 08:20

Hallo zusammen :gruss:

Habe neulich von einer Bekannten erfahren, dass sie sich einen Chi zugelegt hat. Er ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt ca. 900 gr.

Sie ist zum Tierarzt gegangen, der gemeint hat 8 Wochen wäre ein normales Abgabealter. Der Welpe soll nun einmal geimpft werden (morgen) und eine Woche später gleich entwurmt...

Ich habe ihr gesagt, dass das Abgabealter eigentlich erst mit 12 Wochen ist, aber wenn der TA das bestätigt, komm ich dagegen nicht an :weissnicht:

Ist es denn normal, dass der Welpe mit 9 Wochen schon die Impfung bekommt? Und direkt entwurmt wird? Ich bin mir nicht sicher und will ihr keine falschen Sachen sagen...es kommt mir aber schon bissi spanisch vor.

Grüße

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Frage zur Impfung und andere Kleinigkeiten

Beitragvon gandalf » 5. Oktober 2010 08:33

Beitrag von gandalf » 5. Oktober 2010 08:33

Wenn der Welpe beim Züchter verblieben wäre,wäre er wohl dort geimpft u.gechipt worden u.erst danach im empfohlenen Alter v.12 Wochen abgegeben worden.

Man entwurmt vor d.impfen u.nicht danach.Und auch nicht "frei Schnauze" oder vorsorglich :wut:
Ich weiss 100%dass du das alles auch weisst,das Problem ist,dass Du nicht gegen sie ankommst,wenn so ein hirnverbrannter TA von anno X das Falsche noch unterstützt.
Der TA kann sich doch mal a.d.Verband d.Kleinhundezüchter wenden o.a.einen guten,kompetenten seriösen Chizüchter(man müsste ihm die Tel.-nummern vorlegen)oder auch Deine Bekannte und sich dort mal informieren. :wut:
Du könntest auch die Beiträge z.B.von Beate hier eingestellt ,über Impfungen ausdrucken,sie damit ausstatten und /oder mit ihr zu diesem TA gehen.Das würde ich machen,denn vielleicht bringt es sie zum Nachdenken und erspart dem Tier falsche Handlungen.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 5. Oktober 2010 08:35

Beitrag von Rosi » 5. Oktober 2010 08:35

:gruss:
eigendlich wird 1 woche vor dem Impfen entwurmt.. Damit die Impfung wirken kann.. Welpen werden ab der 2 Lebenswoche entwurmt alle 2 wochen. Weil sie es über die Muttermilch aufnehmen.. Ich würde lieber umgekehrt machen. Ja Welpen werden mit 8 wochen Geimpft dann 4 wochen noch mal und nach 4 wochen dann noch mal.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Oktober 2010 10:00

Beitrag von Beate » 5. Oktober 2010 10:00

Für die Sozialisierung ist es besser, wenn die Hunde erst mit 12 Wochen abgegeben werden.

Da unsere Chis ja nun auch keine Schwergewichte sind, kommt auch noch die Gewichtsproblematik dazu.

Ein 12 Wochen alter Chi ist auch robuster, als ein 8 Wochen alter.

Zum impfen:

Wurde der Hund denn garnicht meim "Züchter" geimpft?

Wie siehts mit dem entwurmen aus?

Sollte der Hund beim "Züchter" weder entwurmt, noch geimpft worden sein, würde ich eine Woche vor dem Impftermin entwurmen.

Beim Impfen unbedingt darauf achten, dass nicht die volle Dröhnung reingehauen wird und auch keine Tollwut.

Auf dem Impfstoff Enduracell reagieren viele Chis allergisch.
Gesperrt