ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

hunde gleich behandeln..eifersucht vermeiden

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Froschküsserin

hunde gleich behandeln..eifersucht vermeiden

Beitragvon Froschküsserin » 19. Oktober 2010 12:21

Beitrag von Froschküsserin » 19. Oktober 2010 12:21

hallo ihr lieben,

ich habe ja zwei hunde, die vom charakter nicht unterschiedlicher sein können. :pfeifen:
während unser figo ja ein ganz ruhiger zurückhaltender typ ist, fordert nera immer wieder ihre streicheleinheiten.
beim kleinsten piep kommt sie angeschossen und will schmusen..figo wartet eher ab, bis er geheimelt wird.
das problem ist eben nur, dass wenn ich dann mal mit figo schmuse, nera gleich angeflitzt kommt und sich dazwischen drängt.
beide sind ein herz und eine seele, von eifersucht bislang keine spur, aber irgendwie hab ich immer das gefühl, das figo zu
kurz kommt. wie soll ich reagieren? schüre ich eventuell die eifersucht, wenn ich nera dann ignoriere? oder soll ich darauf vertrauen,
dass figo das so akzeptiert? mit beiden gleichzeitig kuscheln geht auch selten, weil figo sich dann eher zurückzieht...
wie handhabt ihr das?

lg
Sabine

Thema eröffnet:
Pirri

Re: hunde gleich behandeln..eifersucht vermeiden

Beitragvon Pirri » 19. Oktober 2010 13:11

Beitrag von Pirri » 19. Oktober 2010 13:11

Ich habe auch zwei kleine Zuckerschnecken......meine Pirri, sie ist fast 3 Jahre bei mir und meine Lea lebt seit gut einem Jahr bei mir...beide kommen aus Spanien und haben ganz schrecklich Zeiten hinter sich.....Pirri ist auch die etwas schüchterne Maus, aber nur Menschen gegenüber......und Lea ist genau wie bei dir deine Nera......Lea drängelt sich auch immer dazwischen wenn ich mit Pirri kuschle......anfangs war es mit Lea ganz schlimm, ich denke sie hat lange Zeit keine Zärtlichkeit von einer Menschenhand bekommen.....mittlerweile ist es schon bedeutend besser geworden.....
Ich hab das dann immer so gemacht, dass ich trotzdem......auch wenn Lea sich dazwischen drängeln wollte .....mit Pirri weitergekuschelt habe und Lea auch mit einbezogen habe.....
Meistens kuschle ich mit meinen Beiden gleichzeitig .....und dann endet das Ganze oft im Spiel der Beiden, dann wird durch die Wohnung getobt......Eifersüchtig sind meine nicht aufeinander und es besteht auch kein Futterneid.....sie können gar nicht ohne einander :herzen: :herzen:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Oktober 2010 13:33

Beitrag von gandalf » 19. Oktober 2010 13:33

Das ist genau auch mein Problemchen.Super,dass du es so treffend beschrieben hast.
Bin mir nur unsicher,ob das reinlesen ist von mir,oder ob Kessi sich zurückgesetzt fühlt?
Kessi ist die ruhige,sensible,sie wartet auch ab u.Gandalf nimmt sich das,was er will.

Ich spiele mit beiden zusammen,am besten geht das,wenn ich beide etwas suchen lasse,vorzugsweise Leckerlis.Sie müssen beide hinter d.verschlossenen Tür warten,beide sehen ihr Leckerchen ,beide düsen raus ,um zu suchen.Ich habe auch so ein Brett,wo sie d."Hüte"hochziehen müssen,um ans Leckerchen zu kommen,das können sie auch zusammen machen.Also spielen mit beiden zusammen und kuscheln mit jedem Hund extra.Geht nicht anders.Sonst käme Kessi nie zum Zug.Da Gandalf nicht hoch springen kann(kann er nicht sehen),pflücke ich Kessi hoch und sie bekommt ihre Streicheleinheiten,die sie auch sehr geniesst.
Ich geh ja auch mit ihnen getrennt spazieren,manchmal ,aber seltener zusammen,wenn wir i.d.Garten gehen,zusammen natürl.

Aber trotzdem,ich denke manchmal auch,dass sie hintenan steht.Sie ist nicht eifersüchtig,sie mögen sich sehr,zwar gibt sie den Ton an bei ihm,aber sie spielen auch zusammen.Da sie schon so alt ist,düst er wie eine Rakete um sie herum und sie bewegt eigentl.nur mal den Kopf,dreht sich ein wenig dazu(in Spielstellung Hintern hoch,das schafft sie noch) und bellt und da düst er noch weitaus mehr,sie bewegt sich kaum ,das macht er dann :lachen

Thema eröffnet:
Froschküsserin

Beitragvon Froschküsserin » 19. Oktober 2010 14:20

Beitrag von Froschküsserin » 19. Oktober 2010 14:20

hallo Gandalf,

genau das ist auch mein problem: ob ich da nicht zu viel hinein interpretiere....

mit leckerchen ist das gleiche problem...aufgrund seines kreuzbisses und seiner zu langen zunge braucht figo einfach länger beim kauen...
nera überspringt den zeitpunkt kauen einfach und schluckt direkt :lachen ...in der zeit, wo figo an seinem leckerli kaut, hat nera schon 5 verputzt
und würde auch noch das von figo fressen :lachen

wie gesagt; die beiden sind ein herz und eine seele, futterneid oder eifersucht gibt es nicht...aber ICH habe manchmal eben figo gegenüber
ein schlechtes gewissen...

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 19. Oktober 2010 16:01

Beitrag von gabriela » 19. Oktober 2010 16:01

hallo

also ich würde das so lassen. denn der der sich immer dazwischenstellt wird vermutlich der ranghöhere sein und sollte desshalb auch bevorzugt werden.

bei den leckerlis würde ich immer jedem eins geben und das nächste halt einfach, wenn alle fertig sind.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 19. Oktober 2010 16:09

Beitrag von blue » 19. Oktober 2010 16:09

gabriela hat geschrieben:hallo

also ich würde das so lassen. denn der der sich immer dazwischenstellt wird vermutlich der ranghöhere sein und sollte desshalb auch bevorzugt werden.

bei den leckerlis würde ich immer jedem eins geben und das nächste halt einfach, wenn alle fertig sind.
:ja: genau so sehe ich das auch

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 19. Oktober 2010 16:29

Beitrag von Peggy » 19. Oktober 2010 16:29

Bei meine Beiden ist das auch so!
Filou ist zwar größer aber zurückhaltend. Der Kleine Nacho drängelt sich immer in den Fordergrund .
Ich habe aber nicht das Gefühl das er dadurch leidet oder Eifersüchtig ist. Ich versuche auch beide gleich zu behandeln.
Wenn mein Mann wie jetzt zum Beispiel nach Hause kommt nach 5 Wochen Montage bin ich für Filou gestorben. :pfeifen: Die Hunde haben schon komische Angewohnheiten. :lachen
Gesperrt