ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Protestpinkeln?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Lilli2009

Protestpinkeln?

Beitragvon Lilli2009 » 8. November 2010 18:37

Beitrag von Lilli2009 » 8. November 2010 18:37

Hallo Ihr Lieben,
unsere Lilli 1 Jahr ist eigentlich Stubenrein jedoch ist Sie leider zum Protestpinkler geworden. Ein Beispiel. Sonntag stand ein Gottesdienst unserer Tochter in der Kirche an. Bevor wir los sind bin ich mit Lilli raus und Sie hat brav Ihr Geschäft gemacht :-) Bevor wir das Haus verlassen haben ist Sie dann auf Ihre Decke (Ihr Körbchen )gegangen. Würde sagen wir waren ca 2 Stunden weg.. Leider hat Sie in der Abwesenheit aufs Sofa gepischert. Da ich Sie nicht in Aktion erwischt hatte konnte ich ja nicht schimpfen. Leider ist dieses nicht das erstemal gewesen :-( Meine Mutter meinte ich soll Sie in der Abwesenheit in eine Hundebox oder ein Geschir anlegen. Was meint Ihr soll ich nun tun? Es gibt halt mal Momente wo sie alleine bleiben muss... Würdet Ihr dieses Verhalten auch als Protestpinkeln sehen.. Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf gute Tips

Liebe Grüße

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Re: Protestpinkeln?

Beitragvon blue » 8. November 2010 19:50

Beitrag von blue » 8. November 2010 19:50

Hallo,

ist Lilli den daran gewöhnt auch mal alleine zu bleiben? Mit der Box müsstest Du ja erstmal ne zeitlang üben, bevor sie dort rein soll. Ich würde vielleicht versuchen, sie nur mal für 15 min z.b. in der Küche (da hat man ja meist Fliesen) mit ihrem Körbchen alleine zu lassen und das dann ganz langsam steigern. Was auch immer gut hilft beim Alleinsein üben ist ein Radio oder Fernseher anzulassen, hat bei allen meinen Hunden gut geklappt.

Thema eröffnet:
Lilli2009

Beitragvon Lilli2009 » 8. November 2010 20:10

Beitrag von Lilli2009 » 8. November 2010 20:10

Hey,
danke für deine Antwort. Ja Sie ist es gewohnt alleine zu sein. Manchmal glaube ich Sie ist echt verwöhnt. Wenn ich morgens gehe (arbeite halbtags und dann bin ich ca. 4 Stunden weg. Den rest des Tages ist Sie immer dabei... Kommt wirklich selten vor das wir Sie nicht mitnehmen.. Ist halt wie ein 2. Kind und darf überall mit hin.. Freunde, einkaufen, Stadt usw.. Da Sie einfach super lieb ist habe ich Sie immer dabei...Solche Sachen wie Sonntag Nachmittag ist eher selten und dann passiert auch das Protestpinkeln. Morgens hatte ich nie das Problem... Also kann es nicht daran liegen.. Klar ist eine Eingewöhnung mit der Box nötig aber irgentwie streub ich mich dagegen. Sie am Geschir anleinen ist auch nichts :-( habe dabei einfach kein gutes Gefühl....Nicht das Sie ich verheddert oder so... Das Problem ist halt das Haus ist sehr sehr groß möchte nicht wissen ob sie nicht schon andere Stellen zum Pinkel gefunden hat die wir noch nicht gesehen haben...Das Sofa )natürlich weiß) konnte ich nicht übersehen :-(

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 8. November 2010 20:14

Beitrag von blue » 8. November 2010 20:14

Also am Geschirr anleinen auf keinen Fall, viel zu gefährlich! Ich würde vielleicht versuchen vorher den Hund richtig auszupowern und dann wirklich nur in einem Raum mit Körbchen und Spielzeug und Radio zu lassen, vielleicht hilft es ja :weissnicht:

Thema eröffnet:
Lilli2009

Beitragvon Lilli2009 » 8. November 2010 20:19

Beitrag von Lilli2009 » 8. November 2010 20:19

Haben schon überlegt im Grunde müsste es das Bad sein, auch blöd aber alle anderen Räume bis auf Kinderzimmer und Schlafzimmer sind offen ist halt nicht optimal:-) Würdet Ihr also die Box oder das Bad nehmen...

Versteht mich nicht falsch Lilli ist bis auf das mein Goldschatz... Egal was Sie tut... Nur naja dieses Pinkeln ist echt nicht der Hit

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 8. November 2010 20:22

Beitrag von Shanti » 8. November 2010 20:22

Hunde sind keine Protestpinkler wie Katzen.

Wenn sie regelmäßig vormittags 4 Stunden alleine ist, ist sie das scheinbar gewöhnt und kommt damit klar. Ansonsten ist sie immer mit dabei und wenn Du jetzt plötzlich zusätzlich mal 2 Stunden weg bist, bringt sie das vielleicht völlig aus dem Gleichgewicht und dieser Stress äußert sich eben durchs Pinkeln.

Ans Anleinen bitte verschwende keinen weiteren Gedanken!! Und auch die Box würde ich weglassen, was soll das bringen? Wenn sich der Stress bei ihr wirklich auf die Blase schlägt, würde sie entweder auch in die Box machen und dann in ihrem eigenen Urin sitzen müssen - oder sie würde verzweifelt zusammenzwicken, und das stundenlang. Finde ich einfach nicht fair dem Hund gegenüber.
Da doch lieber in ein Zimmer setzen, wo kein Bett und kein Sofa steht. Man hört oft, dass Hunde sich beim Allein-Sein leichter tun, wenn sie nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben, sondern nur auf ein Zimmer "aufpassen" müssen.

Thema eröffnet:
Lilli2009

Beitragvon Lilli2009 » 8. November 2010 20:28

Beitrag von Lilli2009 » 8. November 2010 20:28

Hey Nina,
danke für deine Antwort. Das mit dem Protestpinkel habe ich auch gerade gelesen, dachte immer Hunde machen das auch :? vielleicht ist es verwirrend für Sie. Lilli ist auch sehr sensibel und das einfach auch zu Ihr. Wahrscheinlich ist es das....

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 8. November 2010 20:35

Beitrag von Shanti » 8. November 2010 20:35

Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, bei einem ohnehin sehr sensiblen Hund umso mehr.

Ich würd einfach versuchen, ihr kleinweise beizubringen, dass es eben auch am Nachmittag mal vorkommen kann, dass sie alleine ist. Also nicht gleich ins kalte Wasser werfen mit 2 Stunden, sondern klein anfangen.
Ideal wär´s natürlich, wenn Du sie in solchen Fällen zu jemandem bringen könntest, wenn sie gar so unglücklich damit ist.
Gesperrt