ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Illegaler Hundehandel in Fellbach aufgedeckt

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Beate

Illegaler Hundehandel in Fellbach aufgedeckt

Beitragvon Beate » 25. November 2010 18:38

Beitrag von Beate » 25. November 2010 18:38

Wieder mal eines meiner "Lieblings-Themen"... :wut:

Mein Dank gilt der Frau, die die Polizei informiert hat. :flowers:
Ein 27-Jahre alter Mann und dessen Ehefrau aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, wurden am Dienstagvormittag in der Wernerstraße in Fellbach beobachtet, wie sie Hundewelpen aus einem Fahrzeug heraus verkauft haben Die Polizei wurde von einer Zeugin informiert und kontrollierte den angeblichen Hundeverkäufer.
Das Auto wurde mit geöffneter Heckklappe angetroffen. Im Kofferraum des Autos, einem BMW, mit litauischem Kennzeichen, wurden vier circa acht Wochen alte Hundewelpen vorgefunden.

Der Mann gab an, dass er im Besitz einer Zuchterlaubnis sei.
Zwischenzeitlich konnte eine weitere Zeugin ermittelt werden, die bestätigte, dass der vermeintliche Hundehändler einen dieser Welpen im Internet für 450 Euro zum Verkauf angeboten und dann in Fellbach verkauft hatte.

Die Feststellungen der Polizei ergaben, dass der Mann weder im Besitz einer Genehmigung zur Zucht und zum Handel gem. dem Tierschutzgesetz war noch eine Transportzulassung gem. der EU-TierschutztransportVO vorweisen konnte.
Der Transport erfolgte im Kofferraum des PKWs ohne ausreichende Sicherung der Welpen.

Darüber hinaus dürfen nicht gegen Tollwut geimpfte Welpen nicht zum Verkauf innerhalb der EU verbracht werden.

Die Fellbacher Polizei schaltete den Geschäftsbereich Verbraucherschutz und tierärztlicher Dienst des Landratsamts Rems-Murr-Kreis ein.
Die Welpen und der Verkaufserlös wurden durch die Vertreter des Rems-Murr-Kreises beschlagnahmt.
Von dort aus werden auch die weiteren Ermittlungen geführt.
Erste Ermittlungen ergaben, dass das Paar bereits einschlägig bekannt ist.

Die Welpen wurden zu einem Tierarzt verbracht.
Erste Untersuchungen ergaben, dass sie gesund sind, allerdings starken Flohbefall aufwiesen.
Die Hunde wurden anschließend in einer Tierpflegestation untergebracht.

Die Dienststellen bedanken sich ausdrücklich bei den aufmerksamen Zeugen.

Das Landratsamt empfiehlt beim Hundekauf auf folgendes zu achten:

Vor der Entscheidung zum Kauf eines Hundes sollte geprüft werden, welche Hunderasse am besten geeignet ist.

Hunde sollten beim Züchter oder Verkäufer vor Ort angesehen werden, ebenso die Unterbringung und Aufzucht der Welpen.
Künftige Hundebesitzer sollten sich auch die Elterntiere zeigen lassen.

Nie sollten Hunde an der Autobahn gekauft werden.
Angebote im Internet sollten intensiv geprüft werden. Auch müssen Impfungen und Entwurmungen glaubhaft erfolgt und der Impfpass dem Tier zuordenbar sein.

Wenn Rassetiere angeboten werden, sollten sich Interessierte über die Preise seriöser Züchter informieren. Sofern ein Kaufpreis deutlich darunter liegt, ist Vorsicht geboten.
Quelle: Zergportal

Und Pressemitteilung Polizei Waiblingen vom 25.11.2010: Link

Bisschen runter scrollen.
Zuletzt geändert von Beate am 25. November 2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Illegaler Hundehandel in Fellbach aufgedeckt

Beitragvon Beate » 25. November 2010 18:41

Beitrag von Beate » 25. November 2010 18:41

Auch nochmal hier nachlesen.

Der Tod meines Billig-Welpen *schnief*

Link

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 25. November 2010 18:43

Beitrag von susi » 25. November 2010 18:43

Mal wieder eine Schande die Handlungsweise, immer wieder neu und sehr traurig! :wut: Schön, wenn dann jemand beherzt handelt! :flowers:

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 25. November 2010 19:04

Beitrag von Toddel » 25. November 2010 19:04

Super dass auch die Polizei dann gleich vor Ort war. Dieser illegale Handel mit Hunden aus der Legebaterie sollte schärfstens unterbunden werden.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 25. November 2010 19:07

Beitrag von eumeline » 25. November 2010 19:07

Schön, dass mal wieder welche erwischt wurden, das sollte sich dort wo sie herkommen rumsprechen :ja:

Fellbach ist hier gleich neben uns :staunen: ich werde also noch mehr die Augen offenhalten.

Kleeblatt-Rudel
SuperChi
SuperChi
Vorname: Chrissi
Vorname: Chrissi

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 25. November 2010 19:49

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 25. November 2010 19:49

Ich sage nur eins...die Strafen sind zu milde für die Hundeverkäufer die stehen in den nächsten Wochen wieder da und machen weiter :wut:

die müssten in Verwarung das sie erstmal weg vom Fenster sind. :ja:

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 25. November 2010 19:53

Beitrag von Toddel » 25. November 2010 19:53

Ich glaube, das wissen wir alle, dass die Strafen für diese Form Handel zu niedrig sind. Ich bin schon immer froh, wenn sie mal einen erwischen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 25. November 2010 19:54

Beitrag von eumeline » 25. November 2010 19:54

Die Strafen sind eundeutig zu milde, aber wenn es denen hier unbequem wird weil sie zu oft erwischt werden, dann sind die Welpen futsch und es spricht sich vielleicht rum das sich der Hundehandel in Deutschland nicht mehr wirklich lohnt, das wäre doch super :ja:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. November 2010 20:02

Beitrag von Beate » 25. November 2010 20:02

Klar sind die Strafen viel zu milde :wut:

Aber auch Aufklärung ist wichtig, denn kein Angebot, ohne Nachfrage.

Wir haben hier im Forum viele Infos zu "Billig-Welpen"... sehr erschreckende Infos sogar.

Wenn von 50 nur Einer das ließt und die Finger davon lässt, ist schon ein wenig gewonnen.

Ich glaube, viele machen sich einfach keine Gedanken, dass es ein Lebewesen ist, von den Elterntieren, die unter erbärmlichsten Bedingungen gehalten werden mal ganz zu schweigen...

Ich habe vor Jahren eine kleine Prager Rattler Hündin gesehen, die in Polen als Wurfmaschine benutzt wurde und im Karnickelstall gehalten wurde...

So ein abgewracktes, ausgemergeltes, runtergewirtschaftetes und dabei so unglaublich liebes Seelchen... es tat mir in der Seele weh.

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 25. November 2010 20:05

Beitrag von Toddel » 25. November 2010 20:05

Das meinte ich weiter oben mit Legebatterie, viel was anderes ist es doch nicht. Es wird im Fernseher schon relativ oft davor gewarnt solche Tiere zu kaufen, aber solange es Abnehmer gibt wird der Handel florieren

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 25. November 2010 20:08

Beitrag von blue » 25. November 2010 20:08

Beate, Du hast vollkommen recht. Wenn diese Message nur einen Einzigen erreicht, ist dies schon ein Erfolg.
Gesperrt