ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche Infos per PN

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Maroni

Brauche Infos per PN

Beitragvon Maroni » 28. November 2010 15:01

Beitrag von Maroni » 28. November 2010 15:01

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier wirklich reinpasst, aber weil das Thema ja auch Anschaffung heißt, schreibe ich einfach mal hierhin.

Es geht um folgendes: Vor drei Wochen habe ich einen 5 Monate alten Chihuahua-Rüden bekommen. Die Züchterin, von der er ursprünglich kommt, musste den Welpen und ein paar seiner Geschwister woanders hingeben, da bei ihr kein Platz mehr war. Es hat sich einfach kein Käufer gefunden. Ich habe meinen Maroni dann von seinem neuen Platz geholt. Leider ist er dort nur auf einem Hof gewesen und hat keine fremden Reize kennen gelernt. Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass der Hund den ich mir ausgesucht habe, sich immer sehr stark an anderen Tieren orientiert hat. Er braucht also wirklich einen Gefährten, um seine Ängstlichkeit vor der großen Stadt (ich komme aus Wien) und fremden Situationen, Personen und Hunden zu überwinden.

Jetzt suche ich einen Junghund, der eventuell etwas älter ist als Maroni. Er sollte stubenrein und an eine große Stadt gewohnt sein, damit sich Maroni da etwas abschauen kann. Das beste wäre also, wenn er ein aufgeschlossener, sicherer Chihuahua ist, der mit vielen verschiedenen Situationen problemlos klarkommt.

Natürlich habe ich auch ein paar Wünsche bezüglich des Aussehens des Hundes: Auf jedenfall soll es diesmal ein Langhaar Chihuahua werden. Von den Farben her gefällt mir vieles (am liebsten black&tan, schoko&tan oder weiß mit schwarzen oder schoko Abzeichen, aber eigentlich auch alles mit blue und lilac und auch gerne Tricolour in allen Varianten), ich würde aber gern ein paar Farben ausschließen. Nicht weil mir diese nicht gefallen, sondern weil ich einfach gern einen völlig anderen Chihuahua als zweiten Hund haben möchte. Diese Farben wären: wildfarben, red und creme.

Ich hoffe das versteht jetzt hier keiner falsch. Aber ich habe jetzt in den letzten Tagen einiges mitgemacht, da mir immer wieder ein zweiter Rüde zugesprochen wurde, den ich dann doch nicht bekommen konnte.

Ich wünsche mir, dass jemand mir weiterhelfen kann, denn ich will für meinen kleinen Maroni endlich einen Freund, damit beide Hunde zufreiden bei mir sein können.

Bitte Züchterempfehlungen nur per PN an mich!

Liebe Grüße

Sabrina und Maroni aus Österreich

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Brauche Infos per PN

Beitragvon Wolf » 28. November 2010 15:10

Beitrag von Wolf » 28. November 2010 15:10

Warum möchtest Du alle Tipps NUR als PN???? :weissnicht:

Du bist doch hier in einem Forum... Da kann man die Tipps doch öffentlich machen, damit andere, die auch dieses Problem haben, auch Tipps bekommen... :idee:

Du schreibst, Du hast Deinen Hund erst 3 Wochen... Ist es Dein 1. Chi?

Ich würde nicht gleich einen 2. Hund dazu holen... Ich würde erst mal alleine mit ihm üben... Als ich den Wolf bekommen habe, hatte ich auch das Gefühl, dass er noch nicht viele Erfahrungen gehabt hatte... Er war sehr ängstlich, hat alles angekläfft und gebissen, was ihm zu nahe kam, war völlig verunsichert,... Ich habe dann viel mit ihm geübt und mich mit ihm beschäftigt und war viel mit ihm allein unterwegs, ohne Kessy. So haben wir das alles ziemlich gut in den Griff gekriegt...

Es ist nicht gesagt, dass er sich an dem 2. Hund orientiert und sich damit die Probleme erledigen...

Lass Dir und dem Kleenen doch erst mal etwas Zeit...

eumel
Administrator
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 28. November 2010 15:13

Beitrag von eumel » 28. November 2010 15:13

Imme, ich habe den Beitrag eingesetzt weil im Forum keine öffentlichen Empfehlungen gemacht werden dürfen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 28. November 2010 15:14

Beitrag von Wolf » 28. November 2010 15:14

Keine Hundeangebote, aber Tipps, wie sie ihn evt. OHNE 2. Hund sicherer bekommt, sind doch allgemein wichtig... :weissnicht:

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 28. November 2010 15:19

Beitrag von eumel » 28. November 2010 15:19

OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt! :gnade:

Ich habe es geändert! :ergeben:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 28. November 2010 15:24

Beitrag von nudl » 28. November 2010 15:24

also ich würde auch von 2. Hund abraten.
Das bekommst du auch so mit geduld und erziehung hin.

Wenn du einen 2. Hund holst, machte der die situation mit 90% wahrscheinlichkeit nicht besser. es könnte sogar sein, dass er sich die Angst von Maroni abschaut und dann hast du zwei Problemhunde.

Mein Tipp: Wende dich an eine kompetente Hundeschule oder einen Hundesportverein. Da kann man die sicher weiterhelfen.

Noch was: wenn er sehr ängstlich ist, würde ich mit handfütterung anfangen. Sprich er bekommt nur noch bei gassi gehen Futter, wenn er dafür auch was gemacht hat. So kannst du vertrauen zu ihm aufbauen. Er muss lernen, dass du ihn beschützt und dass du die situation unter kontrolle hast und dass es für ihn einfach keinen Grund gibt, sich zu fürchten.

Thema eröffnet:
Maroni

Beitragvon Maroni » 28. November 2010 15:34

Beitrag von Maroni » 28. November 2010 15:34

Hallo!

Also Maroni hat schon großes Vetrauen zu mir. Zu Hause alleine passt auch alles. Aber sobald man mit ihm rausgeht fängt die Ansgt an. Er hat ja auch noch nie draußen Gassi gemacht, obwohl ich wirklich ständig mit ihm rausgehe und ihn auch immer hinuntertrage wenn ich sehe, dass er in die Wohnung machen möchte.

Ich denke, dass er wirklich gerne einen Gefährten hätte. Meine Mutter hat nämlich einen Streuner aus Griechenland, mit dem er schon spielen wollte (nur Santo wollte nicht, weil er halt Einzelgänger ist). Nach ein paar Stunden bei meiner Mama hat er sich relativ schnell eingewöhnt und war richtig verzweifelt, dass Santo nicht spielen wollte.

Ich treffe mich auch mit drei anderen kleinen Hunden (unter anderem auch ein Chihuahua). Aber da lässt ihn die ungewohnte Situation vorm Spielen zurückschrecken.

Damit der 2. Hund sich die Angst auch nicht abschaut, soll es ja ein wirklich sicherer Hund sein.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 28. November 2010 15:36

Beitrag von gabriela » 28. November 2010 15:36

hallo

ich würde dir eher einen guten hundetrainer empfehlen! der soll dir zeigen, wie du deinem hund die angst nehmen kannst, ihn an sachen heranführen sollst, ihn ablenken kannst und ihn richtig bestätigst.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 28. November 2010 15:37

Beitrag von Wolf » 28. November 2010 15:37

Aaaah, Rolf, JETZT ist es klar... :ja: - Auch für Blondies wie mich... :lachen

Wie gesagt, ich würde von einem 2. abraten... Triff Dich lieber öfter mit den anderen Chis...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 28. November 2010 15:44

Beitrag von nudl » 28. November 2010 15:44

Ich hatte genau ds gleiche. Katis Situation war sogar noch etwas extremer.
Sie war nämlich schon 2 1/2 als sie zu mir kam und hatte vorher beim züchter in einem riesigen Rudel gelebt.

Sie kannte kein Gassi. atte angst vor jedem Stein und jedem Blatt.

Ein zweiter hund ist in dieser situation so ziemlich das cshlechteste was du tun kannst. Du musst dich in dieser zeit intensiv mit Maroni auseinanderser´tzen und ganz viel mit ihm üben und trainieren. Das geht nicht, wenn du nochmal einen hund hast, der ja auch gefördert und ausgelastet werden will.

Kati und ich haben mit hilfe meiner Trainerin viel bindungsarbeit gemacht. Jeden Tag mehrere Stunden trainiert und Futter gabst nur noch aus meiner hand.

Sowas rauszubekommen dauert einige Monate, aber dann hats geklappt und kati war endlich entspannt, weil sie mir 100% vertraut.

Du hast Maroni jetzt seit 3 wochen. Er hat noch keine tiefsitzende bindung zu dir und auch kein 100% Vertrauen. Das geht auch gar nicht in dieser kurzen zeit.

Glau mit, ihr werdet das hinbekommen.

Wenn du dir jetzt einen 2. Hund holst, wäre ich mir da nicht so sicher...

Thema eröffnet:
Maroni

Beitragvon Maroni » 28. November 2010 16:10

Beitrag von Maroni » 28. November 2010 16:10

Hach.. von überall hört man etwas anderes. Jeder gibt einem andere Tips.. das ist echt verwirrend.

Naja, kennt denn jemand einen guten Hundetrainer in Wien? Hab da auch schon kein Vetrauen mehr.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 28. November 2010 16:23

Beitrag von nudl » 28. November 2010 16:23

vielleicht findest du hier was:
http://www.ergebnisse.odesa.at/ortsgruppen.php?bl=Wien

die sind alle ökv angeschlossen und in Wien.
Persönliche erfahrungen hab ich natürlich nicht, aber du könntest dir ja mal ein paar anschauen.

Thema eröffnet:
Maroni

Beitragvon Maroni » 28. November 2010 16:28

Beitrag von Maroni » 28. November 2010 16:28

Diese Hundeschulen hab ich mir schon einmal im Internet angeschaut. Leider kenn ich halt die Qualität nicht. Außerdem kann ich jetzt noch nicht in die Hundeschule gehen, da bei Maroni die Grundimmunisierung noch nicht fertig ist.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 28. November 2010 16:34

Beitrag von nudl » 28. November 2010 16:34

Na drum sag ich ja geh einfach hin und schau wie es dir gefällt.

Ich habe glaub 5 Probestunden gemacht, bis ich mich entschieden habe.

Du kannst auch ohne anbgeschlossense Grundimmunisierung (zumal man bei einem 5 monate alten hund gar keine grunimmunisierung mehr braucht) zur Huschu.

Thema eröffnet:
Maroni

Beitragvon Maroni » 28. November 2010 16:41

Beitrag von Maroni » 28. November 2010 16:41

ja also bei einigen Hundeschulen steht, dass man Impfpass mitnehmen muss un d dann wird geschaut, ob der Hund auch wirklich alle Impfungen hat.

Wieso braucht er denn keine Grundimmunisierung mehr, wenn er noch keine (oder nur dürftige) Impfungen hat?

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 28. November 2010 17:28

Beitrag von nudl » 28. November 2010 17:28

Weil über 12 wochen eine einmalige SHP impfung und auch eine einmalige T impfung für einen 3 jährigen schutz ausreicht.

Man impft im welpenalter nur deshalb 2x weil ein welpe unter 12 monaten noch nicht genug antikörper bilden kann, damit die impfung längere zeit schützt.

lektüre für dich:
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4665

Thema eröffnet:
Maroni

Beitragvon Maroni » 29. November 2010 23:29

Beitrag von Maroni » 29. November 2010 23:29

Bei diesen Links hab ich eh schon mal einiges gelesen. Nur wohl wieder vergessen =)

Also Maroni hat jetzt eine SHP Impfung am 06. November bekommen. Da war er 5 Monate Alt. Das wird dann wohl reichen. Mit Tollwut warte ich noch bis er bisschen älter ist.

Und ich wollte euch nochmal danken, dass ihr mit den 2. Hund ausgeredet habt. Ich glaube mittlerweile auch, dass das nur noch mehr Stress bedeuten würde. Für mich und für Maroni. Die Züchterin hatte mit mir halt schon so eine Gehirnwäsche veranstaltet, dass ich einfach nur noch den einen Weg gesehen habe.
Da ist es wirklich super, dass es dieses Forum gibt, wo man immer Hilfe und Tipps bekommt.

Ich hab jetzt auch bisschen herumgesurft wegen Hundetrainer. Die Hundeschule die mich anspricht hat leider erst wieder im Januar Kurse. Deswegen werde ich jetzt wohl mal Einzelstunden nehmen. Das ist, denke ich, sowieso das Beste jetzt.

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 29. November 2010 23:36

Beitrag von Shanti » 29. November 2010 23:36

Ich kann Dir nur www.hundefragen.at wärmstens empfehlen.

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 30. November 2010 10:59

Beitrag von Romy » 30. November 2010 10:59

Hallo Zusammen,
Hundeschule oder Hundetrainer ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich wollte nur schnell sagen es kann auch wunderbar klappen. Mein Coco habe ich auch mit 8 Monaten bekommen er war auch total ängstlich ja sogar schon panisch. Ich habe ihm dann nach einem Jahr wo er immer nur kleine Fortschritte gemacht hatte einen kleinen Welpen der aber sehr selbstbewust war/ist dazugeholt und seit dem macht Coco rieesen größe Spünge weil er sieht Hey der Kleine macht das alles so ganz locker und hat keine angst. Loddy hat Coco da schon sehr geholfen sicherer zu werden.
Aber wie die anderen schon gesagt haben der Schuss kann auch nach hinten losgehen (also das der kuze sich die "schlechten" eigenschaften abschaut.) Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Tiere an.

Ich wünsche dir egal was du machst viel Erfolg mit dem Kleinen Racker:))))
lg romy

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 30. November 2010 20:21

Beitrag von nudl » 30. November 2010 20:21

Maroni,

Das ist super! :ja:
Ein zweiter hund wäre wirklich nicht das richtige gewesen...

Ich würde dir momentan sowieso Einzeltraining empfehlen. Das macht mehr sinn wie in der Gruppe bei deinem Problem.
Gesperrt