ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Chihuahua und Babykatze - geht das gut?
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Jennifer
Chihuahua und Babykatze - geht das gut?
Ich überlege, noch ein Katzenbaby bei uns aufzunehmen. Wir haben leider keinen Garten, dafür einen schönen Balkon und unsere große Wohnung. Meint ihr, dass die Haltung einer Katze in den Räumlichkeiten mit Pepper und Poldi möglich wäre oder sollte ich davon absehen? Ich hatte vorher noch keine Katze und daher wäre das für mich Neuland...
-
- Chifreund
- Vorname: Sabine
Re: Chihuahua und Babykatze - geht das gut?
Wir haben auch 2 Katzen bekommen,die beiden sind jetzt 6 Monate alt und vertragen sich super mit den Hunden,sie spielen,schlafen und fressen zusammen.Mit der Wohnung sehe ich auch kein Problem,ich würde höchstens zusehen,das die katze die du möchtest,möglichst noch keinen Freigang hatte.
Wir haben zwar ein Haus,und die beiden sollen auch nach draußen können,aber erst wenn Sie beide kastriert sind.
L.G. Sabine
Wir haben zwar ein Haus,und die beiden sollen auch nach draußen können,aber erst wenn Sie beide kastriert sind.
L.G. Sabine
Hund und Katz ist prinzipiell kein Problem.
Allerdings muss man Hauskatzen min zu zweit halten, da sie sehr soziale Tiere sind.
Und bitte nicht vor 12 wochen holen!
Dann musst du dir überlegen, wie du das mit dem Katzenklo hinbekommst. Die Hunde dürfen auf keinen fall rankommen.
Am besten man stellt es gleich von anfang an auf einen erhöten Platz, damit die katze zwar hochspringen kann, die hunde aber nicht hin kommen.
Allerdings muss man Hauskatzen min zu zweit halten, da sie sehr soziale Tiere sind.
Und bitte nicht vor 12 wochen holen!

Dann musst du dir überlegen, wie du das mit dem Katzenklo hinbekommst. Die Hunde dürfen auf keinen fall rankommen.
Am besten man stellt es gleich von anfang an auf einen erhöten Platz, damit die katze zwar hochspringen kann, die hunde aber nicht hin kommen.
-
Muss man mindestens zwei Katzen haben? Oder reicht auch der tägiche Kontakt zu den beiden Katzen meiner Nachbarin? Sie hat zwei Heilige Birma...
Also bei uns läuft Hund und Katz auch im Haus rum unsere Katzen sind auch reine Hauskatzen kommen nicht raus,obwohl wir einen großen Garten haben.Da ich Angst habe das sie auch auf meine Terrasse tot liegen,habe letztes Jahr zwei durch Rattengift verloren und ich weiß das einige unseren Nachbarn Rattengift verteilen.Deshalb kommen meine Maine Coon nicht raus,da Katzen ja streunern.
Meine Hundis kommen gottseidank nicht in Nachbars Gärten.
Wir hatten immer zwei oder mehr Katzen.
Meine Hundis kommen gottseidank nicht in Nachbars Gärten.
Wir hatten immer zwei oder mehr Katzen.
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Also ich finde zwei Katzen auch besser als eine. Wir hatten Zuhause auch immer zwei und das war für die Katzen toll, die haben zusammen gespielt und gekuschelt. Ob man nun bei einem vorhandenen Hund auch zwei Katzen haben muss
schöner ist es bestimmt für eine Katze mit Ihresgleichen zu spielen etc. Für mich persönlich würden immer nur zwei Katzen in Frage kommen.

Ja, es müssen mindestens zwei Katzen sein. Katzen sind KEINE einzelgänger.
Ein Hund ersetz keinen Artgenossen. Es sind ganz verschiedene Tiere mit ganz anderer Kommunikation.
Ein Hund ersetz keinen Artgenossen. Es sind ganz verschiedene Tiere mit ganz anderer Kommunikation.
Huhu
wir haben einen Kater und 2 Hunde. Hund und Kater geht super. Mein Kater möchte keine anderen Katzen mit im Haus, dann piselt er wild umher. Wir hatte zu Beginn 3 Katzen, nachdem der Kater (kastriert) dann angefangen hat auf Katzenplätze zu piseln, die die anderen benutzt haben, haben wir die drei nach draussen gelassen. Dort wurden die 2 Katzen leider nach einiger Zeit überfahren. Wir wohnen zwar auf dem Lande, aber solche Leute gibts wohl überall.
Naja lange Rede....dem Kater gehts alleine bei uns super. Er ist viel drin und liebt es Alleinkater zu sein. Und er spielt super gerne mit den Hunden und kommt auch mit uns spazieren.
Generell wollen Katzen aber Katzenkumpels...hängt allerdings von der Katze ab.
wir haben einen Kater und 2 Hunde. Hund und Kater geht super. Mein Kater möchte keine anderen Katzen mit im Haus, dann piselt er wild umher. Wir hatte zu Beginn 3 Katzen, nachdem der Kater (kastriert) dann angefangen hat auf Katzenplätze zu piseln, die die anderen benutzt haben, haben wir die drei nach draussen gelassen. Dort wurden die 2 Katzen leider nach einiger Zeit überfahren. Wir wohnen zwar auf dem Lande, aber solche Leute gibts wohl überall.
Naja lange Rede....dem Kater gehts alleine bei uns super. Er ist viel drin und liebt es Alleinkater zu sein. Und er spielt super gerne mit den Hunden und kommt auch mit uns spazieren.
Generell wollen Katzen aber Katzenkumpels...hängt allerdings von der Katze ab.
@ nudl !
Es gibt auch viele Katzen die lieber keinen Partner haben. Ich hatte auch 2 Kater und musste einen abgeben weil Felix ihn ständig verprügelt hat. Ich hatte Gismo zu erst und dachte der braucht einen Partner und holte Felix dazu. Das war ein Fehler denn Gismo war lieber alleine.
In Tiere suchen ein Zu Hause kommen immer viele Katzen die alleine Vermittelt werden sollen da sie keine anderen Katzen mögen.
Gismo lebt jetzt in Berlin bei meiner Nichte und ist da wesentlich glücklicher und hat auch schön zu genommen was sonst nicht klappte.

Es gibt auch viele Katzen die lieber keinen Partner haben. Ich hatte auch 2 Kater und musste einen abgeben weil Felix ihn ständig verprügelt hat. Ich hatte Gismo zu erst und dachte der braucht einen Partner und holte Felix dazu. Das war ein Fehler denn Gismo war lieber alleine.
In Tiere suchen ein Zu Hause kommen immer viele Katzen die alleine Vermittelt werden sollen da sie keine anderen Katzen mögen.
Gismo lebt jetzt in Berlin bei meiner Nichte und ist da wesentlich glücklicher und hat auch schön zu genommen was sonst nicht klappte.
-
Okay, ich sehe schon, zwei Katzen Minimum und selten ist eine Katze Einzelgänger...aber dennoch wurde meine Frage leider noch nicht beantwortet. Würde ein täglicher Kontakt mit Nachbarskatzen auch reichen (also 1-2 Stunden) oder muss man wirklich zwei Katzen haben? Sonst kann ich mir den Gedanken abschminken, denn mehr als eine Katze würde mein Freund nicht erlauben. Dann wohl lieber keine...
Also wenn du mal ins Tierheim gehst, kannst du sicher einzelkatzen finden, die hundeverträglich sind. dann brauchen die gar keinen katzenkontakt. oder du findest dort vielleicht ein nettes katzenpaar, du zu dir holen kannst.
-
Nein, zwei Katzen geht leider gar nicht. Und dann hätte ich gerne ein Baby oder Jungtier. Ich weiß, man soll auch Tierheimtieren eine zweite Chance geben, aber ich möchte, dass die kleine sich wirklich gut einlebt und daher denke ich, dass man ein Jungtier nehmen sollte, um sie noch gut prägen zu können...aber zurzeit spricht laut den Postings ja fast alles dagegen, sich ein Kitten zu holen...wenn dann eher ein älteres Tier, aber da ist es ja wieder ungewiss, ob sich alle gut verstehen...
Gis ist ja mit Katzen groß geworden und es gab nie Probleme.
Die beiden spielen, schlafen, kuscheln zusammen und sind ein Herz und eine Seele.
Balkon reicht völlig aus, der muß nur Katzensicher gemacht sein (Katzennetz)
Mein Kater hat auch keinen Kontakt zu anderen Katzen oder anderen Tieren außer zu Gis und ihn stört es nicht.
Wüßte also nicht was bei dir gegen eine Katze sprechen würde.
Die beiden spielen, schlafen, kuscheln zusammen und sind ein Herz und eine Seele.
Balkon reicht völlig aus, der muß nur Katzensicher gemacht sein (Katzennetz)
Mein Kater hat auch keinen Kontakt zu anderen Katzen oder anderen Tieren außer zu Gis und ihn stört es nicht.
Wüßte also nicht was bei dir gegen eine Katze sprechen würde.
Huhu,
Hab auch Hund und Katz und es geht super.
Ich hab auch gedacht mein Gisi bräuchte gesellschaft also zog Kater Spike ein, aber falsch gedacht. Gisi zieht sich zurück sie will einzelkatze sein.
Mein Katzenklo ist mit deckel so kommt Jerry da auch nicht ran.
Hab auch Hund und Katz und es geht super.
Ich hab auch gedacht mein Gisi bräuchte gesellschaft also zog Kater Spike ein, aber falsch gedacht. Gisi zieht sich zurück sie will einzelkatze sein.
Mein Katzenklo ist mit deckel so kommt Jerry da auch nicht ran.
Meine Hunde sind auch mit Katzen gross geworden. Gab nie Probleme.
Wir hatten anfangs über Jahre auch nur eine Katze. Da ich nicht berufstätig bin, hatte ich genug Zeit mich Hund und Katze zu widmen. Ich finde nicht dass zwei Katzen ein muss sind.
Sofern man nicht berufstätig ist genügend Zeit für die Katze hat so fühlt sich auch eine Miez wohl. Sollte es dann noch ne Freigängerkatze werden, so erst recht.
Wir hatten anfangs über Jahre auch nur eine Katze. Da ich nicht berufstätig bin, hatte ich genug Zeit mich Hund und Katze zu widmen. Ich finde nicht dass zwei Katzen ein muss sind.
Sofern man nicht berufstätig ist genügend Zeit für die Katze hat so fühlt sich auch eine Miez wohl. Sollte es dann noch ne Freigängerkatze werden, so erst recht.
Eine Katze alleine aufwachsen zu lassen ist ungefähr das scjlimmste, was man machen kann.
Ich finde es schon hart hier zu schreiebn, dass ja auch katzen gibt, die lieber einzelkatze wären.
Wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde, kauf dir doch nur ein kaninchen/meerschweinchen/o.ä., denn es gibt durchaus welche, die gerne alleine leben
Die Katzen, die man im TH als sog "einzelgänger" bekommt sind meist einfach sozial gestört, weil sie nicht mit artgenossen aufgewachsen sind bzw schon so lange alleine leben, dass sie gar nicht wissen, wie sie mit so einem artgenosse umzugehen haben.
Und auch ein Kontakt zu den nachbarskatzen 1.2 Std täglich reicht nicht aus. Die katzen hängen einfach am liebsten den ganzen tag zusammen rum, spielen und kuscheln miteinander.
Wenn du umbedingt ein Kitten willst (was ich nicht so recht nachvollziehen kann/will) und zwei Katzen nicht möglich sind, solltest du am besten wieder von diesem Gedanken abkommen...
Ich finde es schon hart hier zu schreiebn, dass ja auch katzen gibt, die lieber einzelkatze wären.
Wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde, kauf dir doch nur ein kaninchen/meerschweinchen/o.ä., denn es gibt durchaus welche, die gerne alleine leben

Die Katzen, die man im TH als sog "einzelgänger" bekommt sind meist einfach sozial gestört, weil sie nicht mit artgenossen aufgewachsen sind bzw schon so lange alleine leben, dass sie gar nicht wissen, wie sie mit so einem artgenosse umzugehen haben.
Und auch ein Kontakt zu den nachbarskatzen 1.2 Std täglich reicht nicht aus. Die katzen hängen einfach am liebsten den ganzen tag zusammen rum, spielen und kuscheln miteinander.
Wenn du umbedingt ein Kitten willst (was ich nicht so recht nachvollziehen kann/will) und zwei Katzen nicht möglich sind, solltest du am besten wieder von diesem Gedanken abkommen...
Hallo Maren,
es ist schlicht weg FALSCH, was Du hier schreibst.
Fast alle Katzenarten sind Einzelgänger Wie kannst Du dann hier behaupten, daß es grundsätzlich falsch ist. Einzelkatzen zu halten
Es gibt auch Katzen, die nach einiger Zeit keine Lust mehr auf ihre Hundegenossen haben und unsauber werden. Das bekommt man nur sehr schwer wieder weg.
es ist schlicht weg FALSCH, was Du hier schreibst.
Fast alle Katzenarten sind Einzelgänger Wie kannst Du dann hier behaupten, daß es grundsätzlich falsch ist. Einzelkatzen zu halten

Es gibt auch Katzen, die nach einiger Zeit keine Lust mehr auf ihre Hundegenossen haben und unsauber werden. Das bekommt man nur sehr schwer wieder weg.
-
Also, ich habe gerade recheriert und es gibt zu diesem Thema wirklich gegensätzliche Meinungen. Je nach Rasse sind Katzen (auch Kater natürlich) in der Lage sich alleine zu beschäftigen oder auch nicht. Insgesamt sind sie dennoch soziale Tiere, können aber nicht immer mit anderen Katzen auf engstem Raum leben. Daher sollte man bei mehreren Tieren dann auch mehrere Katzenzimmer o.ä. einrichten, in die sie sich zurückziehen können. Ich werde heute Nachmittag nochmal bei einer befreundeteten Tierscützerin anrufen. Sie hat von der Katzenhaltung etc. viel Ahnung, und immer mal wieder ein Katzenbaby abzugeben. Außerdem werde ich weiterhin im I-Net surfen...
Ich weiß z.B., dass die Katze meiner Cousine auch alleine gehalten wird, da sie von ihren Katzengeschwistern aufs äußerste gemobbt wurde...da half nur eine Trennung.
Aber der Gedanke nach einer Katze steckt bei mir noch in den Kinderschuhen...erst muss ich mich richtig informieren, dann wird es evtl. konkreter.
Ich weiß z.B., dass die Katze meiner Cousine auch alleine gehalten wird, da sie von ihren Katzengeschwistern aufs äußerste gemobbt wurde...da half nur eine Trennung.
Aber der Gedanke nach einer Katze steckt bei mir noch in den Kinderschuhen...erst muss ich mich richtig informieren, dann wird es evtl. konkreter.
Also meinen Kater kann ich zu Beispiel nicht mit anderen Katzen zusammen lassen, hab ich alles schon ausprobiert.
Er giftet alle anderen an, ob das daran liegt das er nicht richtig sehen kann, keine Ahnung. Dafür liebt er Hunde über alles, selbst fremde Hunde. Die gucken dann zwar immer ein wenig komisch wenn da ne Katze kommt die mit ihnen kuscheln will und versucht die Ohren auszulecken... aber was solls^^
Nochmal zum Thema Katzenklo:
Das Klo für Big steht offen im Badezimmer. Gis weiß das sie da nicht ran darf, obwohl ich manchmal das Gefühl habe sie benutzt es, erwischt habe ich sie aber noch nicht. Jedenfalls... sie frißt nichts drauß. Hab sie so erzogen das sie nicht ins Bad geht. Zwar guckt sie ab und an mal rein, geht aber sofort wieder raus. Das hat von Anfang an ganz gut geklappt.
Er giftet alle anderen an, ob das daran liegt das er nicht richtig sehen kann, keine Ahnung. Dafür liebt er Hunde über alles, selbst fremde Hunde. Die gucken dann zwar immer ein wenig komisch wenn da ne Katze kommt die mit ihnen kuscheln will und versucht die Ohren auszulecken... aber was solls^^
Nochmal zum Thema Katzenklo:
Das Klo für Big steht offen im Badezimmer. Gis weiß das sie da nicht ran darf, obwohl ich manchmal das Gefühl habe sie benutzt es, erwischt habe ich sie aber noch nicht. Jedenfalls... sie frißt nichts drauß. Hab sie so erzogen das sie nicht ins Bad geht. Zwar guckt sie ab und an mal rein, geht aber sofort wieder raus. Das hat von Anfang an ganz gut geklappt.
Nupsi,
Da bin ich anderer Ansicht. Aber meine Meinung hab ich ja geschrieben, deshalb halte ich mich aus dieser Diskussion einfach raus.
Pepper,
ich würde dir raten erst mal ein paar Katzenbücher zu durchstöbern und dich ein bisschen im Netz umzuhören.
Dann weißt du sicherlich besser, ob eine katze in euer leben passt.
und Tschüss
Da bin ich anderer Ansicht. Aber meine Meinung hab ich ja geschrieben, deshalb halte ich mich aus dieser Diskussion einfach raus.
Pepper,
ich würde dir raten erst mal ein paar Katzenbücher zu durchstöbern und dich ein bisschen im Netz umzuhören.
Dann weißt du sicherlich besser, ob eine katze in euer leben passt.

und Tschüss

-
- Chifreund
Also zum Thema 2 Katzen,muß ich sagen,das wir immer nur eine Katze hatten und Hund.Die Katze hat sich den Hunden angschlossen und wir haben nie bemerkt,das es Ihr schlecht geht.Ich habe auch einige Bekannte,die alle nur eine Katze haben.Das wir jetzt 2 haben,ist eigentlich auch nicht gewollt gewesen.Aber nach langem zuschauen beim Spielen der beiden Kater und den Geschwistern,haben wir entschieden,das 2 auch okay sind,allerdings haben wir auch genug Platz und auch Geld,um 2 Katzen gerecht zu werden.Ich denke das sollte man auch bedenken,denn 2 Katzen kosten auch doppelt so viel.Impfen,Kastration,Futter,Katzenstreu usw.und wenn jeder nur noch 2 Katzen halten darf,werden wohl noch mehr in den Tierheimen sitzen.Übrigends gibt es bei uns jedes Jahr jede Menge Katzenbabys im Tierheim
L.G. Sabine
L.G. Sabine
-
Also, ich habe heute kurz mit einer Züchterin gesprochen und die meinte, dass es auf die Katze ankommt. Heilige Birma z.B. sind sehr gesellig und sollten auf jeden Fall zu zweit gehalten werden. Dann gibt es aber auch andere Katzenrassen, die sehr gut alleine auskommen und sich eher am Menschen bzw. Hunden orientieren (so wir ihr beschrieben habt)n...Da für uns keine Rassekatze, sondern eine stinknormale Hauskatze in Frage kommt, werde ich mich hier weiter umhören. Heute Abed schauen wir uns ganz unverbindlich mal ein paar Hauskatzen an und werden mit den Besitzern über die Bedürfnisse etc. sprechen.
Ich denke, über die Gründe, warum man sich bei Hunden überhaupt noch eine Katze anschafft sind ja gespalten. Es gibt eben Katzenliebhaber und welche, die mit solchen Tieren nichts anfangen können. Genauso ist es bei einigen Leuten ja auch mit Hunden...
Wünsche euch einen schönen Abend und danke für eure Tipps.:-)
Ich denke, über die Gründe, warum man sich bei Hunden überhaupt noch eine Katze anschafft sind ja gespalten. Es gibt eben Katzenliebhaber und welche, die mit solchen Tieren nichts anfangen können. Genauso ist es bei einigen Leuten ja auch mit Hunden...
Wünsche euch einen schönen Abend und danke für eure Tipps.:-)
hey ,leider kenne ich mich damit nicht aus ...aber ich glaube das sollte gut gehen kommt ganz drauf an.