ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Laney mag nie raus...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Laney mag nie raus...

Beitragvon *Tinkerbell » 30. November 2010 14:51

Beitrag von *Tinkerbell » 30. November 2010 14:51

Hi ihr Lieben,

ich hatte mein Problem ganz zu Anfang schon einmal in einem anderen Forum geschildert, da sagte man mir dann, das würde daran liegen, dass sie noch Welpe ist, Angst hat etc., nun ist sie ja aber schon älter und ich weiß manchmal nicht, wie ich mich richti verhalten soll.
Also, Laney geht nicht gern raus. Wenn ich sie vor der Haustür absetzen würde würde sie gar nicht loslaufen sondern nur zittern und fiepen. Wenn ich mit ihr Gassi will muss ich sie erstmal wegtragen ein ganzes Stück und manchmal läuft sie dann mit, wenn es aber besonders kalt ist oder regnet ist auch oft dann nichts zu machen. Wenn ich wirklich warte und das kann manchmal bis 10 min viertelstd. sein und in der Gegend rumgucke und sie nicht beachte also ihr fiepen etc. läuft sie dann irgendwann widerwillig mit, bleibt aber immer wieder stehen. Wenn wir irgendwo sind, wo sie sich nicht auskennt geht es besser, ich denke weil sie dann nicht weiß, in welche Richtung es nachhause geht. Wenn es aber regnet oder schneit läuft sie auch woanders oft nicht mit. Ich habs natürlich mit allem versucht, belohne sie oft mit Leckerlies wenn sie schön mitläuft, locke sie aber nicht damit sondern belohne nur dann wenn sie von selbst mitgelaufen ist, mit der Stimme lobe ich natürlich auch andauernd. Aber ich hab ganz oft das Gefühl, dass ihr das Rausgehen gar keinen Spaß macht, andere Hunde toben ja rum, das hat sie wenns im Spätsommer noch warm war und wir auf Wiesen waren.

Es geht sogar so weit, dass sie, wenn sie hört dass ich das Geschirr hole in ihre Höhle rennt und nicht rauszubekommen ist. Ich arbeite viel mit Leckerlie-Verstärkung, aber nichtmal das holt sie dann aus ihrer Höhle und ich komm mir dann immer so bescheuert vor, dass ich den Hund davon überzeugen muss Gassi zu gehn so als würde sie das mir zum Gefallen tun dabei gehts doch um sie. Und manchmal denk ich mri dann auch...vll. mag sies ja einfach wirklich nicht und ich muss das akzeptieren dass ich mit ihr nie einfach so rausgehn kann und man ihr mit stundenlangen Spaziergängen (momentan darf sie ja eh max. 30 min am Stück laufen) kein Gefallen getan ist. Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass sie sich draußen fürchtet, sie hat auch noch nie etwas Negatives oder Traumatisierendes draußen erlebt, ich habe eher das Gefühl es ist ihr schlichtweg zu "unbequem" im Vergleich zur kuscheligen Couch. Aber vll. lieg ich auch falsch und müsste mich ganz anders verhalten. Was denkt ihr, kennt ihr sowas?
Ich wollte nämlcih eigtl. keinen verhätschelten Stubenhocker-Chi... :nein:

Thema eröffnet:
Peggy

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon Peggy » 30. November 2010 17:31

Beitrag von Peggy » 30. November 2010 17:31

Hallo Tinkerbell!
Bei uns liegen 20 Zentimeter Schnee und mei kleiner Nacho versinkt darin. Er hat ja so dünne Beine die sind schnell gefrohren. Ich laufe schnell einmal um den Block und gut ist. :wind:
Er will auch nicht und muß dann auch nicht. Das muß jeder selber entscheiden.Ich zwinge meine Hunde zu nichts und sie danken es mir indem sie keine Macke haben wie manch anderer Hund.
Im Sommer sind meine auch 1 Stunde am Stück gelaufen weil sie es wollten. :ja:

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5093
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon timsha » 30. November 2010 18:47

Beitrag von timsha » 30. November 2010 18:47

Hallo Sina
momentan darf sie ja eh max. 30 min am Stück laufen
Warum das??? :staunen: Kyko würde mir da aber gehörig die rote Karte zeigen. Wenn ich mit den dreien auf den Rheinwiesen bin, dann tobt er da schonmal 1,5 Stunden rum. Glaub aber ja nicht, dass er dann müde ist!

Ich kann mir vorstellen, dass Du sie durch die ganze Krankheitsgeschichte schon ein bißchen verwöhnt hast. :ergeben:

Bei Regen wollen meine Jungs auch nicht raus, bleiben in der Haustür stehen und schauen mich vorwurfsvoll an. Ich kenne da kein Pardon und wenn es sein muss, werden sie schonmal kurz an der Leine gezogen. Ich kenne da auch nichts, wenn die gnädigen Herren meinen bei Regenwetter nicht Pinkeln oder Knödeln zu müssen. Innerlich koche ich zwar :wut: , aber es geht erst wieder rein, bis die drei gemacht haben. Meist bin ich dann zwar auch völlig durchnässt, aber ich lasse mir von der Bande nicht auf der Nase herumtanzen. :nein:

Thema eröffnet:
buddymary

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon buddymary » 30. November 2010 18:55

Beitrag von buddymary » 30. November 2010 18:55

So sehe ich das auch! ICH entscheide wann und wie lange spazieren gegangen wird. :gassi:
Als Buddy erst ein paar Wochen alt war habe ich ihn auch nicht hinter mir "her gezogen" sondern hab so lange gewartet bis er von alleine gekommen ist...jaaa das kann dauern! Aber ich wollt ja auch alles richtig machen :pfeifen:
Wenn er heute mal stehen bleibt, warte ich zwar auch manchmal kurz, aber wenn er dann nicht kommt, gehe ich langsam weiter. Natürlich ziehe ich ihn nicht am boden liegend hinter mir her. aber nach 1,2 metern ist ihm das zu blöd und dann rennt er auch wieder von ganz allein.
Wenns piescht wie aus eimern geh ich sicher auch nich 2h raus, aber gassi machen muss er nunmal..da nützt alles nix!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33375
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon eumeline » 30. November 2010 18:59

Beitrag von eumeline » 30. November 2010 18:59

Hallo Sina,

da gibt es sicher noch mehr von, ich habe auch so Kandidaten die meinen bei Regen jagt man doch keinen Hund vor die Tür und bei Schnee schon garnicht :wind:

Okay, wir machen dann einfach eine kurze Runde :gassi: Geschäftchen wird recht zügig erledigt und dann schnell wieder ins kuschlige Haus zurück. Mach Dir deswegen keinen Kopf und warte geduldig auf den Frühling, wir haben eben mal sehr kleine, zarte Hunde und die lieben dieses Wetter jetzt nicht besonders.

Thema eröffnet:
angelwish

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon angelwish » 30. November 2010 20:22

Beitrag von angelwish » 30. November 2010 20:22

Huhu
ASlso wenn es regnet dann wollen beide nicht gerne raus .Aber trotzdem müßen sie . :gassi:
Ich gehe halt nur ne kleine Runde ich wohne ja direkt am Waldrand da ist es ja nicht so schlimm.Dafür lieben sie Schnee da kann mann nicht genug toben

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon *Tinkerbell » 1. Dezember 2010 00:13

Beitrag von *Tinkerbell » 1. Dezember 2010 00:13

Hallo,

@timsha
Ich halte mich momentan noch an die "5 Minuten pro Lebensmonat"-Regel, um die Gelenke zu schonen sollten Hunde nicht von Anfang an lange am Stück Gassi gehen. Wenn sie von sich aus auf einer Wiese herumtoben ist das denke ich was anderes,es geht dabei um das zügige Gassi gehen. Nach den 30 Minuten trag ich sie dann eine Weile, dann läuft sie wieder, wenn wir mal länger unterwegs sind! Und verwöhnt hab ich die Maus nicht, ich wollte immer einen "richtigen" Hund, der gern rausgeht, bin daher von Anfang an immer wieder mit ihr raus aber sie mochte es von Anfang an nicht und mag es immer noch nicht allzu gern. Und wie gesagt...im Sonnenschein auf einer Wiese, dafür kann man sie auch jederzeit gewinnen, solange es nur schön warm ist... ;)

Aber wenn ich mir den Großteil eurer Beiträge durchlese macht ihr es ja wie ich. Ich "zwinge" sie ja auch immer. Bleibe halt dann so lange stehn bis sie mitläuft und dann belohne ich! Meine Frage war jetzt auch eher ob ihr denkt, dass das okay ist oder ich eben akzeptieren muss dass sie nicht gern rausgeht. Hinterherschleifen tu ich sie aber nicht denn dann macht ihr das Rausgehn ja irgendwann gar keinen Spaß mehr wenn sie damit verbindet "Frauchen schleift mich"! Wie gesagt, das Problem ist auch eigtl. nur akut wenn sie sich auskennt und weiß wo der Weg nachhause ist, wenn wir woanders sind gehts eigtl...

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon *Tinkerbell » 1. Dezember 2010 00:21

Beitrag von *Tinkerbell » 1. Dezember 2010 00:21

Nur nochmal kurz als Nachtrag:
Ich zwinge sie natürlich im kalten Schnee zu keinem Riesenspaziergang ich meine nur...wenn es nach Laney gehn würde, würden wir momentan gar nicht rausgehen und das geht halt finde ich nicht. Wie eumeline schon schreibt, ich warte dann halt bis sie hinter mir her kommt, wir machen eine Runde fürs Geschäft und dann gehts wieder rein! :gassi:

Thema eröffnet:
Toddel

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon Toddel » 1. Dezember 2010 00:37

Beitrag von Toddel » 1. Dezember 2010 00:37

Also, wir haben dieses Problem komischerweise nurbei regen, nicht dass sie nicht raus wollen, eher etwas mit der Länge des Gassiganges. Sie sind dann noch nicht fertig. Da müssen wir sie dann schon etwas draußen halten. Jetzt bei dem Schnee, habe ich eher probleme Angel wieder rein zu bekommen, Da vinci tobt etwa eine viertel Stunde bis 20 Minuten, dann merkt man das ihm kalt wird. Angel liebt Schnee über alles.

Thema eröffnet:
Reni

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon Reni » 1. Dezember 2010 09:23

Beitrag von Reni » 1. Dezember 2010 09:23

Meine mögen Regen auch nicht. Meist ist dann nur einer an der Tür der mit will. Die anderen drei bleiben stur im Bettchen liegen. Die muss ich dann da regelrecht rausscheuchen. Aber die müssen raus.
Bei Dauerregen verkürzen wir einfach die "Gassitour".

Jetzt bei -7 Grad gestern, wird klein Isy in die warme Tasche gepackt da bleibt er dann bis auf dem Rückweg bin. Er ist ja auch erst 5 Monate alt.

Allgemein möchte ich meine Chis als "Morgenmuffel" bezeichnen. Am Nachmittag gehen eigentlich alle gern raus.

Thema eröffnet:
Novy

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon Novy » 1. Dezember 2010 09:42

Beitrag von Novy » 1. Dezember 2010 09:42

Hmm, gibt’s bei euch in der Gegend irgend nen anderen Chi/Hund, den Laney mag und gerne mit ihm spielt? Vielleicht hat sie ja einfach keine Lust ganz alleine spazieren gehen zu müssen… Meine Kleine ist auch weniger motiviert wenn sie alleine raus muss; sobald aber unsere anderen Hunde dabei sind ist es kein Problem mehr, sie flitzt mit ihnen rum etc. So konnten wir sogar ihre „Regenphobie“ überwinden – „OK, die anderen stört das nicht, also lauf ich auch mal“…

Thema eröffnet:
jule579

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon jule579 » 1. Dezember 2010 10:04

Beitrag von jule579 » 1. Dezember 2010 10:04

Also morgens ist bei Jada auch alles aussichtslos.
Und wenns regnet. Da stellt sie total auf stur.

Morgens trag ich sie meistens mal kurz auf die Wiese, dann geht sie paar Schritte und macht dann ihre Geschäfte wie auf Kommande, danach kannstes aber wieder vergessen. Dann pack ich sie in ihre Tasche warm ein und dann kann sie im AUto zur Abeit weiterpennen.

Während des Tages bockt sie auch manchmal, meist versuch ich dann aber zu locken, das funktionerit manchmal, sonst aber trag ich sie bis zu ihrer 1. Pipiwiese und ab da gehts dann.

Wenn es regnet, gehen wir halt einfach nur kurz. Manchmal merkt sie dann nachn paar Minuten, "ach so schlimm ist ja nicht" aber meistens wirds dann einfach nur ein kurzer Pipi-Gang.

@Tinkelbell: ziehst Du ihr was an bei dem Wetter jetzt?
Also, Jada rennt auch nackig im Schnee rum, aber vielleicht ist Laney ja besonders verfroren?

LG und viel Glück!! :ja:
Julia

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4268
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon emmaundrambo » 1. Dezember 2010 12:07

Beitrag von emmaundrambo » 1. Dezember 2010 12:07

tja so ist es halt. mein rambo hat immer lust auf gassi, wenn er auch nicht so richtig begeistert ist. klein emma muss ich bei kälte raustragen. mehr wie ne kurze gassirunde ist aber nicht drin..sobald ich um die ecke biege rennen beide im turbogang zur haustür.wenns von den temperaturen angenehm ist, toben die beiden wie verrückt noch ewig auf der wiese vor dem haus, z.z. wollen sie das nicht. sind halt sommerhunde :lachen zum gassigehen müssen sie raus, aber ich werde sie nicht zwingen lange touren zu machen, wenn sie das bei diesen temperaturen nicht mögen.warum auch?.ist doch kein drama.sicher hat mich das am anfang schon verwundert, mein vorgängerhund war nen yorkie, der egal bei welchem wetter luftsprünge beim wort gassi gemacht hat und auch nach stunden noch nicht genug hatte. die beiden sind halt anders und toben lieber im warmen.muss ich halt akzeptieren.unsere kleinhundetreffen sind auch so ziemlich im winterschlaf. keine sorge......es kommt auch der frühling wieder.... :gruss:

Thema eröffnet:
Lia

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon Lia » 1. Dezember 2010 12:11

Beitrag von Lia » 1. Dezember 2010 12:11

und Lia mag die ganze Zeit raus :wind: dabei ist es sooo kalt und muss dann immer aufpassen das sie keinen Schnee frisst :nono:

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon *Tinkerbell » 1. Dezember 2010 13:25

Beitrag von *Tinkerbell » 1. Dezember 2010 13:25

Hallo ihr alle,

ja wahrscheinlich gibts bei Chis auch einfach verschiedene Exemplare, manche laufen halt immer gern, auch bei Schnee, manche weniger gern. Laney ist auch eine totale Langschläferin, wenn ich am Wochenende ausschlafe schläft sie so lange wie ich, das hat sie schon mit 13 Wochen so gemacht ;)
Ich werde es nun einfach so machen wie bisher, morgens kurz raus Pipi und Häufchen, dann erstmal noch ein bisschen weiterkuscheln und dann ab mittag richtig rausgehn und wenn es so kalt ist wie bisher wird die Gassirunde eben abgekürzt. Möchte halt auch wenn es so kalt ist und Schnee liegt mit ihr nicht diese "Machtkämpfe" a la "ich bleibe so lange stehen bis du mir folgst" ausfechten, dann holt sie sich am Ende noch eine Blasenentzündung oder sowas und wir sitzen wieder beim TA und darauf kann ich grad wirklich verzichten...

@Julia
Bisher hab ich Laney nichts angezogen weil ich immer dachte "ein Hund ist ein Hund und braucht keine Klamotten", in Anbetracht der Tatsache, dass sie aber jetzt auch noch relativ dünn und klein ist und ja sowieso schon nicht gern rausgeht hab ich ihr doch eine schöne warme Jacke bestellt! :herzen:

@Novy
Laney hat leider auch ziemlcih viel Angst vor anderen Hunden, mittlerweile sogar vor Chihuahuas, das liegt vermutlich daran, dass wir aufgrund ihrer massiven Parasitenerkrankungen von Anfang an keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Hundne pflegen konnten. Wir waren dreimal in der Welpengruppe, dann gings los. Vor zwei Wochen haben wir uns mit einem Chi getroffen, dessen Besitzerin ich aus einem anderen Forum kenne, mit ihm hat Laney sich gut verstanden weil er nicht so wild ist. Nun hat sie ja aber am Samstag wiedre grünen Schleim gemacht und ich muss nun erstmal die Kotuntersuchung abwarten bis ich sie wieder mit diesem Chi zusammenbringen kann. Vermutlich hängt das alles ein bisschen zusammen, ihre Krankengeschichte und dass sie eben lieber drinnen ist.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4268
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Laney mag nie raus...

Beitragvon emmaundrambo » 1. Dezember 2010 16:36

Beitrag von emmaundrambo » 1. Dezember 2010 16:36

gute besserung für die kleine...pssst...meine kurzhaar tragen auch mäntelchen...emmas bauch ist fast kahl. hilft aber auch nix. wird schon vielleicht bräuchten wir für unsere frostbeulen nen indoorspielplatz :ja: :lachen :gruss:
Gesperrt