ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Passt nen Chi zu uns?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Guaggi

Passt nen Chi zu uns?

Beitragvon Guaggi » 3. Dezember 2010 16:04

Beitrag von Guaggi » 3. Dezember 2010 16:04

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und besitze (noch) keinen Chi sondern eine Colliehündin. Außerdem gehört zu meiner Familie mein Mann, unsere beiden Kinder (Kita-Alter) nen paar Samtpfoten und einige Nager.
Wir würden uns zu unserer Hündin gerne einen kleinen Zweithund holen und kamen dabei auch auf den Chi. Bella und unsere Kater kennen kleinere Hunde aus unserem Familienkreis. Ich finde die langhaarige Variante sehr schön, weiß ansonsten aber leider noch nicht viel über die Rasse, außer das was in Rasseportraits steht.
Also bin ich hier und hoffe das ihr mir wichtige Tipps und Ratschläge geben könnt auf was ich alles achten muß oder sollte und ob diese Rasse überhaupt zu uns passt.
:gassi2:

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Passt nen Chi zu uns?

Beitragvon Wolf » 3. Dezember 2010 18:25

Beitrag von Wolf » 3. Dezember 2010 18:25

HERZLICH WILLKOMMEN! :bussi:

Wenn Du Dich in Ruhe durch das Forum gelesen hast, wirst Du schon VIIIEL mehr über Chis wissen!!! :idee: Und die Fragen, die dann noch vorhanden sind, einfach stellen, dann antworten wir!

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Dezember 2010 20:18

Beitrag von catwalk » 3. Dezember 2010 20:18

herzlich willkommen erstmal. ich finde dass die chis völlig unterschiedlich sind. Ich kenne ganz ruhige, ganz quirlige aber auch total freche. Meiner ist glücklicherweise eher ruhiger. Ich finde aber dass es generell auch ziemlich anstrengend sein kann weil sie ja klein sind. Als wir unseren bekamen sind mir hinten augen gewachsen, weil unsere gassi-runde auch von fahrradfahrern gern genutzt wird und auch bei großen hunden hab ich auch immer meine Radarfühler ausgefahren. Aber für nichts in der welt würde ich ihn eintauschen. Ich finde auch mit kleinen kindern immer sehr gefährlich für die hunde. Wenn meine neffen da sind ist das echt anstrengend. Viele sehen das vielleicht anders aber ich kenne zb. eine da hat der chi schon 4 mal das bein gebrochen gehabt, weil die kinder mal wieder beim toben nicht aufgepasst haben. Vielleicht sind deine süßen ja auch vorsichtiger. Es gibt ja auch verantwortungsvolle Leute. LG

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Dezember 2010 20:19

Beitrag von catwalk » 3. Dezember 2010 20:19

übrigens finde ich das klasse dass du dir vorher gedanken machst.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 3. Dezember 2010 20:29

Beitrag von Shanti » 3. Dezember 2010 20:29

Herzlich willkommen!

Ich würde bei so kleinen Kindern auch zu einer anderen, etwas robusteren Rasse raten. Was genau erwartet Ihr Euch denn von Eurem neuen Hausgenossen? Was ist es, das Euch gerade auf den Chi aufmerksam gemacht hat?

Thema eröffnet:
Toruna

Beitragvon Toruna » 3. Dezember 2010 20:45

Beitrag von Toruna » 3. Dezember 2010 20:45

hallo, herzlich willkommen.
ich muss sagen, das kommt wirklich auf die kinder an. meine tochter ist mit so kleinen hunden aufgewachsen und ganz vorsichtig. übrigens mit allen tieren, weil wir ihr das auch immer vermitteln. tiere sind kein spielzeug. aber ich muss sagen, ich persönlich finde die kombination von großen und kleinem hund nicht so gut. aber das hab ich als ganz persönliche meinung. es gibt ganz sicher einige hier die dir positive meinungen dazu geben können. und da sieht man es is alles individuell und von fall zu fall verschieden. :zwinkern:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 3. Dezember 2010 20:51

Beitrag von lisa » 3. Dezember 2010 20:51

Wegen dem Hund würde ich sagen - kein Problem, wegen den Kinder??? Das kannst nur Du wissen. Also ich habe eine Tochter, die im Februar 2 Jahre wird. Manchmal ist es echt nervig Kind und Hunde auseinander zu halten. Aaliyah möchte natürlich kuscheln, ist aber ab und zu noch sehr grob, da muss man gut aufpassen das sie nicht zu doll drückt.
Bei mir haben die Hunde einen Fluchtraum, wo nur sie rein gehen können wenn es ihn zu viel wird.

Thema eröffnet:
austria 3

Beitragvon austria 3 » 3. Dezember 2010 21:09

Beitrag von austria 3 » 3. Dezember 2010 21:09

Hallo!

Ich als ehemalige Colliebesitzerin würde mal sagen, da deine Hündin ja noch jung ist.
Die fertig erziehen und die Kinder größer und vernünftiger werden lassen, dann ja.
Hast ja sicher viel zu tun, und ein Chi ist noch sensibler als ein Collie.
:chi: :chi:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Dezember 2010 21:20

Beitrag von gabriela » 3. Dezember 2010 21:20

hallo

was die kinder anbelangt kommt es meiner meinung sehr auf die kinder an. kinder die respektvoll erzogen, mit hunden aufgewachsen und auch nicht gerade rabauken sind, die können sehr gut mit einem chi umgehen. ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.

was andere hunde anbelangt bin ich der meinung, dass wenn der andere hund sozial ist, es vermutlich kein problem ist. auch das kann der halter selber am besten beurteilen. was ich eher problematisch finde ist, dass wenn ein chi vorhanden ist und man dazu einen grossen welpen dazunehmen möchte.

@brigitte
da muss ich dir widersprechen! ein collie, wie auch shelties, sind vom wesen her sehr sensibel.

Thema eröffnet:
austria 3

Beitragvon austria 3 » 3. Dezember 2010 22:32

Beitrag von austria 3 » 3. Dezember 2010 22:32

Gabriela!

Wollte damit sagen, daß ein Chi noch sensibler ist.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Dezember 2010 22:34

Beitrag von gabriela » 3. Dezember 2010 22:34

hallo brigitte

habe dich schon verstanden. ich bin aber der meinung, dass das nicht so ist!

Thema eröffnet:
austria 3

Beitragvon austria 3 » 3. Dezember 2010 22:37

Beitrag von austria 3 » 3. Dezember 2010 22:37

Ok, akzeptiert, deine Erfahrungen und meine Erfahrungen.
Liebe Grüße in die Schweiz!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Dezember 2010 22:39

Beitrag von gabriela » 3. Dezember 2010 22:39

genau! und jeder hund ist wieder anders!

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 3. Dezember 2010 23:04

Beitrag von Bönchen » 3. Dezember 2010 23:04

Hallo und herzlich willkommen!

Mit Chi´s und Kindern kann ich noch keine Erfahrungswerte mitteilen.

Ich denke aber, dass es klappen könnte. Irgendwann erweitert jeder doch mal
seine Familie und ein Chi ist ja auch ein Familienmitglied. Wenn man sie nicht unbeaufsichtigt
zusammen alleine lässt, sollte es machbar sein und man kann jederzeit eingreifen, falls
es zu grob werden sollte.

Man muss man einfach präsent und wachsam sein. Sofern Du das bist, spricht
eigentlich nichts gegen einen Chi.

Chi´s sind wunderbare kleine, Wesen, die geliebt werden wollen-
man muss es einfach selbst erleben!

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 4. Dezember 2010 00:02

Beitrag von timsha » 4. Dezember 2010 00:02

Huhu ??

Wie heisst Du eigentlich? Wie ich an Deinem Avatar sehe hats Du einen Kurzhaar-Collie.
Bis zum Sommer hatte ich auch welche (zwei, der erste ist vor zwei Jahren gestorben).

Meine Großen kannten immer auch kleine Hunde, gerade weil meine Eltern Zwergpudel und danach Chis hatten.

Letztes Jahr habe ich zu meiner Shari dann die zwei Chis geholt und es klappte von Anfang an. Ich habe Shari ihre Rolle als Nr. eins immer wieder bestätigt, indem ich sie zuerst fütterte, sie bekam zuerst Leckerlis und wurde als erste begrüßt.

Zu Kleinkindern: Ich kann nur sagen, es kommt drauf an, wie diese an Hunde herangeführt werden udn wie man ihnen beibringt, dass man mit so einem kleinen Hund anders umgeht, als mit einem großen Hund.

Als meine Mutter ihren ersten Chi bekam, war mein Bruder gerade knapp vier Jahre alt. Er kannte bis dahin nur unseren Mittelpudel, mit dem man alles anstellen konnte, so guntmütig war er. Jedenfalls gab es nie Probleme zwischen Kind und Chihuahua.

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 4. Dezember 2010 01:09

Beitrag von Toddel » 4. Dezember 2010 01:09

Es ist natürlich unsere Aufgabe (als Halter) es zu beaufsichtigen, wie es zwischen Hund und Kind läuft. Da ist es egal was für einen Hund ich habe. Natürlich ist ein Chihuahua zierlicher wie ein "großer Collie". Aber es ist hier natürlich schlecht einen vernünftigen Rat zu geben, da ich deine Kinder nicht kenne. Meine konnten immer mit Tieren um, aber wir haben natürlich immer aufgepaßt und entsprechend reagiert und ermahnt. Und was ist die andere Seite, ein robuster Hund? Wenn die Kinder damit nicht umgehen können, habe ich auch Probleme. Andere, aber nicht minder schlimm! Also, wenn man nicht weiß, wie die Kinder mit Tieren umgehen kann man eigentlich kein Rat geben.

Thema eröffnet:
Tequila

Beitragvon Tequila » 4. Dezember 2010 14:04

Beitrag von Tequila » 4. Dezember 2010 14:04

Ich selbst habe zwei BC Mädels, ein Kind und einen Chi, der als Welpe zu uns kam. Wenn die Kinder anständig mit einem Hund umzugehen wissen, sehe ich kein Problem bei der Konstellation. Also laß dich nicht verrückt machen, ein Chi ist auch nur ein Hund und ein verdammt robuster dazu.
Gesperrt