Ich dachte, da es, wie Patella Luxation uns Persistierende Canini, ein weit verbreitetes Phänomen bei den Chihuahuas ist, (und ich nix allgemeines darüber in der SuFu gefunden habe) fehlt das "Fontanellen-Thema" noch im Chiforum

Chihuahuas gelten als eine der einzigen Hunderassen, die mit einer geöffneten Fontanelle geboren werden. (Bei chihuahuas tritt es jedoch am häufigsten auf)
Allerdings schließt sich das kleine Loch in der Schädeldecke i.d.R. innerhalb der ersten zwei Lebensjahre.
Der FCI Rassestandard (218) verlangt seit 2009 nach einer geschlossenen Fontanelle.
Jedoch gibt es durchaus auch Chihuahuas, die ein Leben lang eine geöffnete Fontanelle haben. Je nach größe dieser ist bei diesen Chis besondere Vorsicht geboten. Besonders häufig davon betroffen sind die ganz Kleinen, aber auch bei großen Chihauhuas kann das vorkommen.
Mich würde interessieren wie es bei euren chis ist.
Wann hat sich die Fontanelle geschlossen?
Haben sie vielleicht immer nich eine geöffnete Fontanelle?
Wenn ja, wie groß ist diese?
(dazu wäre auch gut zu wissen, wie alt der Hund ist)
Ich fang dann gleich mal an:
Kati
3,5 Jahre alt
geöffnete Fontanelle
ca 2cm lang und 0,5-1cm breit
wird nicht mehr zuwachsen
Miro
6 Monate alt
noch leicht geöffnete Fontanelle
mini kleines Loch mit ca 3mm durchmesser.
Hat sich auch seit ich ihn habe deutlich verkleinert und wird höchst wahrscheinlich komplett schließen
So, jetzt ihr

(gerne auch Ergänzungen zur Fontanelle allgemein. Ich hab nur mal aufgeschrieben, was mir spontan in den Sinn kam)