ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barf - Speiseplan

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mini99

Barf - Speiseplan

Beitragvon mini99 » 9. Dezember 2010 10:28

Beitrag von mini99 » 9. Dezember 2010 10:28

Hallo!
Sind unter euch auch einige Barfer? Pedro bekommt seit ca. 1 Monat Rohfleisch (nachdem er die Dosen verweigerte) und er liebt es. Wie schaut euer Wochenplan ungefähr aus? Und wie macht ihr das mit dem Obst/Gemüse etc.? Füttert ihr Mineralstoffe und Vitamine extra? Pedro mag das Fleisch am liebsten pur bzw. mit 1 TL Leinöl. Das Obst und Gemüse knabbert er am liebsten nachher. Ich mixe es ihm zwar manchmal irgendwie ins Futter, aber da kommt es dann auch mal vor, dass er es stehen läßt. Das Mineralstoffpulver mag er auch nicht, da wird das Futter auch stehen gelassen. Wie macht ihr das? Da er gerne Äpfel etc. knabbert denke ich, dass er trotzdem gut versorgt ist. Seine Lieblingsspeise sind Kutteln und Hühnerhälse :chi:
Und füttert ihr Nudeln, Reis etc.? Einer sagt es ist wichtig, der andere meint lieber nicht.
Heute gibt es bei uns einen Fleischmix aus Kutteln/Kopffleisch/Schlung mit Erbsen und Leinöl. Dazu eine Karotte und Zucchini zum knabbern. Was gibt es bei euch?
LG
Traude

Thema eröffnet:
Peperoni

Re: Barf - Speiseplan

Beitragvon Peperoni » 9. Dezember 2010 10:57

Beitrag von Peperoni » 9. Dezember 2010 10:57

Hallo!

Ich püriere das Gemüse immer und misch das direkt ins Fleisch, weil Maja es sonst nicht frisst.

Allerdings finde ich einen Teelöffel ÖL sehr viel, ich nehm immer nur ein zwei Tropfen und variere die Öle.
Nudeln etc gibt´s für Maja nicht, sie allergisch gegen Getreide. Dafür gibt´s dann mal (stinkenden) Blättermagen und sowas.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 9. Dezember 2010 10:59

Beitrag von Billy » 9. Dezember 2010 10:59

Anscheinend bringt alles Gemüse nix, wenn man es nicht fein püriert... wenn er es also nur knabbert, kann er die Vitamine nicht aufnehmen ;-)

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Dezember 2010 11:04

Beitrag von mini99 » 9. Dezember 2010 11:04

Hallo!
Ja, das mit dem pürieren habe ich schön öfters gehört. Nun ich raspel es ihm klein ins Futter, nur manchmal läßt er es dann stehen. Er ist ein sehr mäkeliger kleiner Esser und man muss mit vielen Tricks arbeiten um ihn gesundes unterzujubeln. Aber wie gesagt er knabbert Karotten, Zucchini, Äpfel etc. sehr gerne. Naja wir sind ja noch Barf-Neulinge, dass werde ich ihm schon irgendwie untermischen können. Unter die Kutteln sicher, die stinken so extrem, dass das Gemüse sicher völlig untergeht :lachen
LG
Traude

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 9. Dezember 2010 11:07

Beitrag von Billy » 9. Dezember 2010 11:07

Billy knabbert auch gerne Fenchel und Karotte, nur kommts genauso raus, wie es reinkam. Da bringt raspeln halt nicht viel ;-) ist mehr so "Füllstoff"... anscheinend eignet sich für Anfänger auch HIPP-Brei (Karotte z.b.)

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Dezember 2010 11:11

Beitrag von mini99 » 9. Dezember 2010 11:11

Hallo!
Ah an Babynahrung hab ich ja noch garnicht gedacht, gut Idee :ja:
Ich habe mal Karottensaft reingemischt, dass wurde aber regelrecht verweigert und mich hat Pedro dann angesehen als hätte ich eine Vollmeise. :staunen:
Was ich noch nicht ganz weiß ist, ob Reis und Nudeln jetzt reingemischt gehören. Ich habe schon oft gehört nein, unser Barf-Lieferant meinte aber ja. Was meint ihr?
LG
Traude

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 9. Dezember 2010 11:14

Beitrag von Billy » 9. Dezember 2010 11:14

Ich muss sagen, dass Billy püriertes Gemüse HASST wie die Pest... nur in Stückchen zum knabbern frisst er die... naja, wenn er meint ;-) ich barfe nicht, daher ist das bei uns nicht so wichtig.

Also ich bin der Meinung, dass man keine Nudeln oder Reis zum barfen braucht. Einige Hunde vertragen das nicht mal... Kartoffeln wären doch eine Alternative oder Hüttenkäse...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. Dezember 2010 12:54

Beitrag von nudl » 9. Dezember 2010 12:54

ich bin kein barf profi aber:

Gemüse MUSS pürriert werden, sonst kann der hund es nicht verwerten
Es muss Öl mit ins futter (auch um das gemüse verwertbar zu machen)
es müssen bestimmte schen zugesetzt werden
Wichtig sind auch rohe knochen, um den calcium bedarf zu decken.
Innereien müssen zusätzlich zu muskelfleisch gefüttert werden
ab und zu sollten milchproduke beigefügt werden
Kohlenhydrate (reis, nudeln, kartoffeln,...) muss man nicht geben (kann man aber, zb wenn man einen sehr aktiven hund hat. dann sind jedoch glutenfreie kohlenhydratlieferanten wie kartoffeln und reis vorzuziehen)

Hast du denn barf bücher gelesen?

So leichtfertig wie du das machst würde ich das nämlich nie tun.
Da sind mangelerscheinungen vorprogrammiert :angst:

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon MamaMia » 9. Dezember 2010 13:03

Beitrag von MamaMia » 9. Dezember 2010 13:03

Hallo,

wir barfen schon seit über 3 Jahren und Mia geht es blendend.
Ich gebe das rohe Gemüse in einen Mixer, manchmal gebe ich etwas Hüttenkäse dazu
oder einen Tropfen Öl. Öl mußt Du aber nicht jeden Tag geben, weil das Fleisch ja auch
einen Fettanteil besitzt. Das Gemüse muß wirklich wie ein Pürree sein.
Was ich in letzter Zeit allerdings auch öfter gebe sind die Babygläschen (Hipp, Alete, Alnatura...) mit reinem Gemüse.
Mia liebt sie und sie sind sehr verträglich.
Getreide, Nudeln, Reis etc. gebe ich gar nicht.
Da Mia Knochen nicht so gut verträgt gebe ich Eierschalenmehl oder Calciumcitrat dazu.
Dann in regelmäßigen Abständen und im Wechsel Seealgen, Spirulina, Hefe und auch Kieselerde.
Du solltest Dir aber ein Barf-Buch zulegen, da es einige Lebensmittel gibt, die Du auf keinen Fall füttern
solltest. Avocado und Trauben sind z.B richtig giftig, aber auch Zwiebeln, Knoblauch, Hülsenfrüchte und Nachtschatten-
gewächste sollte man nicht unbedingt geben.
Liebe Grüße
Marion

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 9. Dezember 2010 13:24

Beitrag von Wolf » 9. Dezember 2010 13:24

Gesperrt