ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie lange spazierengehen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
steffi71

Wie lange spazierengehen?

Beitragvon steffi71 » 30. Mai 2008 21:02

Beitrag von steffi71 » 30. Mai 2008 21:02

Hallo Ihr Lieben!

Bin jetzt zum ersten Mal hier und habe gleich zwei Fragen.
1. Wie lange geht Ihr so mit Euren Chis pro Tag spazieren?
Also, ich habe einen 1,5jährigen Chirüden (Scotty) und einen 2jährigen Chi-Zwergpinschermix-Rüden(Paul). Ich gehe vormittags ca. 1 Std. mit den beiden durch Wald und Flur. Danach folgen eigentlich nur noch kleine "Pipirunden" zum nächsten Feld.
Wenn ich mit meiner Nachbarin am Wochenende allerdings ca. 2 Stunden unterwegs bin, nehme ich neuerdings für meinen Scotty einen Hundebuggy mit, in dem er kleine Pausen einlegen kann, wenn er müde wird (sonst habe ich ihn zwischendurch getragen).
Da mein Scotty ein bisschen moppelig ist, seit er kastriert wurde, füttere ich seit einiger Zeit ein Diätfutter von Royal Canin. Davon ist er allerdings sehr lethargisch geworden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wollte ich mal fragen, wie man diese tollen Fotobanner macht, die jeder von Euch so hat? Das möchte ich auch unbedingt machen.
Also, bin gespannt auf Eure Antworten,
Steffi mit Paul und Scotty :P

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Wie lange spazierengehen?

Beitragvon Amigo&Fleur » 30. Mai 2008 21:30

Beitrag von Amigo&Fleur » 30. Mai 2008 21:30

Hallo Steffi,

herzlich willkommen bei uns. Schön, das Du hergefunden hast.

Zum spatzieren gehen, ich gehe mit meinen beiden eigentlich täglich so 2 Stunden, ausser Freitags, da mach ich mit Amigo Agility, und damit er nicht fix und foxy ist, bevor die Stunde anfängt, machen wir da etwas weniger. Fleur läuft, obwohl sie so klein ist immer mit, ohne getragen zu werden. Und Amigo läuft manche Wege halt doppelt und dreifach, weil er vorraus rennt, dann wieder zurückkommt und wieder vorraus rennt. Ich persönlich renne allerdings nicht, ich gehe halt ganz normal und gemütlich spatzieren.

Bezüglich des Futters, hmmmh, da kann ich nicht mitreden, ich füttere Herrmanns Hundefutter (NaFu) und :lupovet (TroFu) - keiner meiner beiden ist kastriert , aber ich würde wahrscheinlich einfach etwas weniger füttern und nicht auf RC Diätfutter setzen. Ich kenn zwar die Zusammensetzung nun nicht, aber vielleicht ist das immernoch zu gehaltvoll. Und ehrlich, was nutzt Diätfutter, wenn der Hund davon zuviel frisst. ;)

Deine zweite Frage... also das mit dem Banner kann ich Dir nicht beantworten, ich hab leider kein Banner, aber vielleicht schaffe ich es auch irgendwann :mrgreen:

Ganz liebe Grüsse und viel Spass noch bei uns.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 31. Mai 2008 10:25

Beitrag von GaHi » 31. Mai 2008 10:25

Huhu Steffi,

willkommen hier,

also bei uns ist das täglich total unterschiedlich,

Ich geh mit Page früh morgens nur kurz Pippi machen, dann fahr ich in die Arbeit und um 13:30 sind wir dann
meist bis 15 - 16 Uhr draussen, da wir immer wieder jemanden treffen,,,
oder wir nisten uns bei Freunden in deren Garten ein, hihi

dann kann es sein, dass wir noch kleine Runden drehen bis 19 Uhr,,immer wieder mal, weil Page ein extrem nerviger Hund ist,, sobald ein Bekannter vorbeigeht,, schreit sie und jault sie, also gehen wir a bisserl raus und mit,,

Abends so ab 19 Uhr gehen wir dann nochmal so 45 Minuten raus,,
aber wie gesagt, je nachdem wie das Wetter ist, jetzt bei der Hitze geh ich erst um 21 Uhr noch raus, denn ich liebe es nachts Gassi zu gehen,,
und ich richte mich auch noch meiner Zeit,,

Wir haben keine festen Zeiten und keine festen Stecken, wie Page und ich lustig sind,, und je nachdem wen wir treffen, weil alleine Gassigehen findet Page total doof

LG Gabi

Thema eröffnet:
Gismo

Beitragvon Gismo » 31. Mai 2008 11:41

Beitrag von Gismo » 31. Mai 2008 11:41

Hallo Steffi,

meine beiden Hunden laufen Stundenlang ohne probleme.
Mein Chirüde ist auch Kastriert und nimmt trotzdem kein gramm zu ausser ich würde ihn fressen lassen so wie er es gerne hätte. Von dem Diät Futter halte ich nicht viel, ich könnte dir als Trofu Fenrier sehr empfehlen das nehme ich jetzt für beide Hunde schon länger und dazu viel bewegung hat dein Chi ruck zuck ein paar kilos weniger.
Wegen dem Banner könntest du dich mal bei Rolf (Eumel) melden, er wird dir wie jedem anderen auch sehr gerne helfen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 31. Mai 2008 11:50

Beitrag von Nupsi » 31. Mai 2008 11:50

Hallo,

ein gesunder Chihuahua kann auch stundenlang spazieren gehen. Wenn man zwischendurch immer einmal ein Päuschen einlegt. Unser Joschi, der mit den kürzesten Beinen in unserer Familie :mrgreen: , läuft locker 12 km in 2,5 Stunden, jenachdem, wieviel man am Wegesrand erschnüffeln muß. ;)

Achja - herzlich Willkommen, würden uns auch über eine kurze Vorstellung und FOOOOOOTOOOOOS freuen.

Beim Banner kann ich Dir auch weiter helfen.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Beitragvon Sabine1966 » 31. Mai 2008 13:30

Beitrag von Sabine1966 » 31. Mai 2008 13:30

Huhu Steffi,

schön das Du nun auch hierhergefunden hast.Zu Deiner ersten Frage brauch ich ja nix zu sagen,weisst ja wielang wir immer so unterwegs sind.

Zu Deiner 2.Frage,dass Programm zum verkleinern der Bilder hab ich Dir ja bereits geschickt.Ich bastle meine Banner mit Paint.net,dass gibt es kostenlos im Internet,ist auf deutsch und einfach zu bedienen,dazu gibt es auch eine Videoanltg. zum Banner basteln im Internet,goggel einfach mal.

Wenn gar nix klappen sollte,schick mir Deine Bilder dann mach ich Dir eins :)

Schade Das Du heute nicht mit beim Spaziergang bist,wir sind anschliessend noch bei Claudia im Garten,heute mit Spardose,die leider kein Chi,sondern ein Schwein ist :D

Bilder und Videos von heute gibt es dann heute abend oder aber morgen abend auf meiner Homepage.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 31. Mai 2008 14:12

Beitrag von eumeline » 31. Mai 2008 14:12

Hallo Steffi,

auch von uns ein herzliches Willkommen.

Wir laufen auch einmal am Tag eine schöne grosse Runde die kann zwischen 1 und 2 Stunden sein auch mal länger.
Dann noch 2 kleine Runden ca. 45 Minuten und die restliche Zeit düsen die Mädels im Garten herum.

Das Futter würde ich auch umstellen, Fenrier wäre z.b. eine gute Wahl, von Diätfutter halte ich auch überhaupt nichts, bei Hunden ist es nicht anders als bei uns, Portionen reduzieren bis er abnimmt, wenns idealgewicht erreicht ist, dann wieder etwas mehr, bis das Gewicht sich einpendelt.

birgit
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgit » 31. Mai 2008 14:59

Beitrag von birgit » 31. Mai 2008 14:59

Hi Steffi ,

auch von mir ein herzliches Willkommen .

Meine Chis sind auch ständig auf Achse , also eine Runde beträgt bei uns immer zwei Stunden und das schaffen sie locker . Sofern es nicht regnet, sind sie auch häufig im Garten und dort ständig in Bewegung .

Zu deinem Futter kann ich wenig sagen , da ich barfe , unser Tierarzt rät nur immer von Diätfutter ab . Sein Tipp : das übliche Futter , nur die Menge gewichtsmäßig reduzieren plus pürierte Möhren , sodass du auf das selbe Volumen kommst . Denn oft ist es in Diätfuttern nicht anders , nur es kommen Kartoffeln dazu anstelle von Möhren rein.

LG Birgit

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 1. Juni 2008 11:03

Beitrag von Tinchen » 1. Juni 2008 11:03

Hallo,

zum Gassi gehen habe ich auch noch ne Frage. Wir laufen auch jeden Tag so 1-1,5 Stunden. Wie macht ihr das denn bei so nem heißen Wetter? Ich trau mich da gar net Gassi gehen. Nach 5 Minutem (im Schatten) laufen meine ich er bricht gleich zusammen. Außerdem schläft er auch den ganzen Tag wenn´s so heiß ist. Sind eure da auch total k. o. ?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 1. Juni 2008 13:04

Beitrag von eumeline » 1. Juni 2008 13:04

Hallo Tina,

wenn es so sehr heiss ist, dann halten wir uns auch oft im Garten und im kühlen Haus auf.

Und damit sie auf jedenfall ne Runde schnüffeln können, laufen wir früh morgens und abends wenn es abgekühlt hat.
Aber selten länger als 1 Stunde.

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 2. Juni 2008 13:58

Beitrag von kiro » 2. Juni 2008 13:58

Kiro kommt auf mind. 2,5 - besser 3,0 Stunden täglich. Auch bei heissem Wetter. Da verkürzen wir nur die Mittagsrunde oder gehen betont langsam. Wird morgens oder abends dann drangehängt.

Auf Hundetreffen mit größeren Teilnehmern, hat Kiro keine Probleme lange mitzulaufen. Dabei läuft er meist noch mehr, weil er immer hin und her wieselt. Und abends kaputt - keine Spur.

Thema eröffnet:
Sylvi

Beitragvon Sylvi » 2. Juni 2008 14:52

Beitrag von Sylvi » 2. Juni 2008 14:52

Also wir haben da auch keine festen Zeiten. Aber wir sind mind. 3 Stunden am Tag draußen. Meist länger. Oft auch den ganzen Tag und dann ist die Kleine immer mit dabei. Peachy ist genauso lange mit draußen wie Charis.
Bei Chihuahua-Treffen läuft sie auch die ganze Zeit mit. Wenn es dann doch zuviel wird, nehm ich sie aber mal hoch.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 2. Juni 2008 18:15

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 2. Juni 2008 18:15

also wir gehen immer 4x am tag - schon immer.
morgens u. abends ca. 1-1,5h u. mittags u. nachmittags ca. 45min.-1h.
auf insgesamt 3-4h kommen wir eigentlich immer, wobei natürlich sich die zeiten auch mal verschieben können.
wir haben aber auch keinen garten, sonst würden wir wohl auch auf 2 oder 3x reduzieren.

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 3. Juni 2008 08:05

Beitrag von Andrea1 » 3. Juni 2008 08:05

Also mein Kleiner ist eigentlich den ganzen Tag mit mir unterwegs!! (ausser in der Arbeit)
Wir sind eigentlich immer in der Natur.
Ob beim spazieren gehen oder im Stall... ;)

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 3. Juni 2008 09:48

Beitrag von PinkVanilla » 3. Juni 2008 09:48

Hm komisch, da hab ich wohl ein echt faules exemplar zuhause :D...
Wir würden schon länger laufen gehen, doch Lady mag nicht. Morgens immer circa 30min vor der Arbeit, dann Mittags genausolang und so gegen 17Uhr etwa 45minuten und Abends um 21Uhr rum immer nochmal eine Runde von 30min... Aber vorallem morgens und mittags ist die kleine extreem schlapp und würd am liebsten wieder zurück nach Hause laufen :)... Im Sommer hasst sie gassi gehen und legt sich immer in die Wiese, da hilft alles rufen und locken nichts, sie will dann dösen.

Thema eröffnet:
SteffiS

Beitragvon SteffiS » 3. Juni 2008 16:34

Beitrag von SteffiS » 3. Juni 2008 16:34

Hmm, nicht nur Du :)

So ein faules Exemplar habe ich auch zuhause... Wenn ich mittags von der Arbeit komme und mit ihr rausgehen will, "müsste" ich sie oft dazu zwingen, dass sie mitgeht... :lol: Oder wenn ich morgens früh aufstehe und sie wecken muss...

Aber wenn sie dann mal draußen ist (z. B. im kühlen Morgengrauen oder im kühlen Feierabend), dann kann sie laufen wie ein Weltmeister... Außer es ist megaheiß, es regnet zu stark, es windet zu stark, etc... Dann setzt sie sich hin und guckt mich an, so nach dem Motto: "Willst Du wirklich laufen? Bei dem Wetter?!" :D

LG Steffi

Thema eröffnet:
Fruity

Beitragvon Fruity » 3. Juni 2008 19:09

Beitrag von Fruity » 3. Juni 2008 19:09

Also wir sind auch immer mindestens 2-3 Stunden draußen. Wenn es so heiß ist, gehen wir in der Hitze nur kurz laufen und gehen dann noch in den Garten, da kann sie es sich aussuchen ob sie toben möchte oder es sich lieber im Schatten gemütlich macht. Ich würde sie in der Mittagshitze nur in den Garten lassen und nicht Gassi gehen, aber da sie sich weigert in den Garten zu machen, gehen wir vorher eben immer laufen. Morgens und Abends machen wir dann immer ganz ausgiebige Spaziergänge.

LG
Steffi

Thema eröffnet:
Sabine1966

Beitragvon Sabine1966 » 8. Juni 2008 01:12

Beitrag von Sabine1966 » 8. Juni 2008 01:12

Hallo,

wir kommen auch so um die 3-4Std. am Tag gesamt.Wenn wir nur kurz Gassi gehen,sind wir anschliessend noch ne halbe Std. bis 1 Std. auf der Wiese,die liegt schön im Schatten unter 2 grossen Bäumen,die Mädels toben dann da rum und jagen sich gegenseitig.

Wenn es nicht so heiss wie heute ist,machen wir aber auch oft einen Spaziergang von 2-3Std.,dazu kommen dann noch die kürzeren Gassigänge,die z.Z. ja eh noch sehr häufig sind wegen Jule.
Gesperrt