ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Fussels Pfötchen
-
Thema eröffnet:
Fussels Pfötchen
Hallo !
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das sobald Fussel in tieferen oder lockeren Schnee geht, er Schmerzen an den Füßen hat. Ich nehm ihn dann hoch, wärme die Pfoten ein bißchen auf, setz ihn runter, er schüttelt sich einmal und weiter gehts.
Hier in Lübeck wird kein Salz gestreut, aber der reine Schnee macht ihm langsam auch Probleme.
Vorhin beim letzten Gassigang wars ganz schlimm und wurd auch trotz Hochnehmen gar nicht besser. als wir zu Hause waren hab ich die Pfoten mit ein bißchen Bepanthen-Salbe gepflegt. Am rechten Vorderfuß ist er richtig empfindlich und mag sich gar nicht anfassen lassen. Es scheint ganz wund zu sein.
Er har auch gar keine Haare zwischen den Ballen, die ihn vor der Kälte schützen könnten.
Die Salbe toleriert er, wenn sie erstmal drauf ist.Scheint ihm also gutzutun.
Habt ihr noch andere Pflege- und Schutztipps für die Pfoten ?
Gibt es diese Schutzschuhe ( für die rehte Pfote) auch in Chihuahuagröße ? Oder eine Alternative ?
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das sobald Fussel in tieferen oder lockeren Schnee geht, er Schmerzen an den Füßen hat. Ich nehm ihn dann hoch, wärme die Pfoten ein bißchen auf, setz ihn runter, er schüttelt sich einmal und weiter gehts.
Hier in Lübeck wird kein Salz gestreut, aber der reine Schnee macht ihm langsam auch Probleme.
Vorhin beim letzten Gassigang wars ganz schlimm und wurd auch trotz Hochnehmen gar nicht besser. als wir zu Hause waren hab ich die Pfoten mit ein bißchen Bepanthen-Salbe gepflegt. Am rechten Vorderfuß ist er richtig empfindlich und mag sich gar nicht anfassen lassen. Es scheint ganz wund zu sein.
Er har auch gar keine Haare zwischen den Ballen, die ihn vor der Kälte schützen könnten.
Die Salbe toleriert er, wenn sie erstmal drauf ist.Scheint ihm also gutzutun.
Habt ihr noch andere Pflege- und Schutztipps für die Pfoten ?
Gibt es diese Schutzschuhe ( für die rehte Pfote) auch in Chihuahuagröße ? Oder eine Alternative ?
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Wenn es schlimm ist nehme ich nach wie vor reines Melkfett, das schmiere ich an der Tür auf die Pfötchen und dann gehts raus, damit die Schmiere nicht durchs Haus getragen wird. Das machen wir seit Jahren so und sind damit immer gut durch den Winter gekommen.
-
- SuperChi
- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
also ich schmier Vaseline vor dem gassi gehen auf die Pfoten.
Mit dem Thema Schuhe hab ich mich noch nie beschäftigt.
Mit dem Thema Schuhe hab ich mich noch nie beschäftigt.
-
Thema eröffnet:
Re: Fussels Pfötchen
Chihuahuaschuhe sind gerade bei ebay eingestellt,habe die vorhin noch angeschaut und mir vorgestellt,wie Gandalf damit laufen würde,wenn...ich schmiere Pfotensalbe auf d.Ballen,aber er hat auch keine richtige Freude mehr draussen.Geht mir aber genauso,alles ist gefroren,lauter Huckel aus Eis,ich knick dauernd um....
-
Thema eröffnet:
Simone, hier in Lübeck wird mehr Salz gestreut als du denkst. Auch wenn es Verboten ist, streut bestimmt jeder 3. Salz oder ein Sand/Salz gemisch.
Mein Vater macht Winterdienst und streut auch ein gemisch aus Sand und Salz.
Und wenn die Autos von der Hauptstraße in die Nebenstraßen fahren dann schleppen die den Salz auch in die kleinen Straßen, sind dann zwar nur winzige Mengen, können den Hunden aber schon weh tun.
Tips habe ich jetzt leider nicht, drücke aber die Daumen das es ihm schnell wieder besser geht
Mein Vater macht Winterdienst und streut auch ein gemisch aus Sand und Salz.
Und wenn die Autos von der Hauptstraße in die Nebenstraßen fahren dann schleppen die den Salz auch in die kleinen Straßen, sind dann zwar nur winzige Mengen, können den Hunden aber schon weh tun.
Tips habe ich jetzt leider nicht, drücke aber die Daumen das es ihm schnell wieder besser geht

-
Thema eröffnet:
Ich bin von Melkfett oder Vaseline überzeugt, mit dem Thema Schuhe oder Stiefel für Hunde habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das nicht stört.
-
- Chifreund
Hallo
Ich würde auch bei Bepanthen , über Nacht und bei Spaziergängen bei Vaseline bleiben. Wichtig ist, das die Creme für draussen kein Wasser enthält. Das würde letztendlich alles nur noch schlimmer machen.
Ich habe im Fressnapf Schuhe für Hunde gesehen. Aber die kleinste Größe ist für unsere Chis noch viel zu groß.
Bei Verletzungen muß man selber basteln und am besten mit Neoprenband fixieren.
Gute Besserung wünscht Sabine
Ich würde auch bei Bepanthen , über Nacht und bei Spaziergängen bei Vaseline bleiben. Wichtig ist, das die Creme für draussen kein Wasser enthält. Das würde letztendlich alles nur noch schlimmer machen.
Ich habe im Fressnapf Schuhe für Hunde gesehen. Aber die kleinste Größe ist für unsere Chis noch viel zu groß.
Bei Verletzungen muß man selber basteln und am besten mit Neoprenband fixieren.
Gute Besserung wünscht Sabine
-
Thema eröffnet:
Moin Simone!
Guck mal in dem Thread zum 2. Wanderpaket, da wird auf der letzten - oder vorletzten - Seite über solche Schuhe geredet. Mit Namen und ich glaub auch, wo es die gibt...
Gute Besserung für den Fussel!!!
[ Mobil
Posting ]
Guck mal in dem Thread zum 2. Wanderpaket, da wird auf der letzten - oder vorletzten - Seite über solche Schuhe geredet. Mit Namen und ich glaub auch, wo es die gibt...
Gute Besserung für den Fussel!!!
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Danke Ihr Lieben
Werd nachher Vaseline besorgen.
ja, das mit den Schuhen ist vielleicht doch etwas hinderlich und würd Fu bestimmt noch mehr stöhren. Ging mir auch nur um die eine ganz schlimme Pfote.

Werd nachher Vaseline besorgen.
ja, das mit den Schuhen ist vielleicht doch etwas hinderlich und würd Fu bestimmt noch mehr stöhren. Ging mir auch nur um die eine ganz schlimme Pfote.