ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

juhuuuu ich bin jetzt auch Barfer

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
gysimo

juhuuuu ich bin jetzt auch Barfer

Beitragvon gysimo » 29. Dezember 2010 18:33

Beitrag von gysimo » 29. Dezember 2010 18:33

huhu ;

hab heute auch mal zu "barfen" versucht !!

meine Tiffy-Maus ist ganz jeck damit und hat soviel wie noch nie gefressen !! :staunen:
aber " Old-Gisy " mag das nicht so recht ; er hat zwar daran geschnuckelt ,
aber nicht wirklich gefressen :nono:

kann das daran liegen , das er keine zähne mehr hat ( keineneinen ) ??
ist aber ganz klein gemacht mit faschiermaschine !!!
hab auch obst und gemüse pürriert beigemischt
lachsöl mag er überhaupt nicht
kann mir bitte jemand einen tip geben wie ich ihm das schmackhaft machen kann ?? :weissnicht:
und wieviel ich als futter (gramm) geben soll ?? tiffy hat 1,2 kg und gysimo 2,5 kg

DANKE für eure tips !!!

Thema eröffnet:
Mirabelle

Re: juhuuuu ich bin jetzt auch Barfer

Beitragvon Mirabelle » 29. Dezember 2010 19:30

Beitrag von Mirabelle » 29. Dezember 2010 19:30

Huhu,

also als Menge sollte man zwischen 3% und 6 % des Körpergewichts nehmen, je nachdem wieviel der Hund benötigt. Bella braucht ziemlich viel und ist noch jung, sie bekommt 5%.
Das wären dann bei Tiffy 60g und bei Gysimo 125g. Ich denke aber Tiffy wird mehr brauchen, denn je kleiner der Hund desto höher der Bedarf in %.
Die g beziehen sich jetzt auf die Gesamtmenge, ich füttere 1/3 davon Gemüse und 2/3 Fleisch, falls einer deiner Hunde zunehmen soll würd ich 1/4 Gemüse und 3/4 Fleisch füttern.

Wie man es schmackhafter machen kann kann ich nicht wirklich sagen, da ich bei Bella nie Probleme mit dem Futter hatte, sie schlingt alles weg, selbst Fisch. An sich kannst du versuchen schonmal ganz wenig Pansen unters Futter zu mischen, das wird eigentlich immer gern genommen.
Bella mag auch Eigelb gern, das sollte man aber nur 1 mal die Woche und nur von Freilaufenden oder Bio-Hühnern füttern.

Öl auch nur 1 TL die Woche pro Hund, immer abwechseln. Wenn er Lachsöl nicht mag probier mal Leinöl oder Distelöl zuerst, vielleicht kommt das besser an ^^

Bitte nicht die Knochen vergessen, aber machst du sicher nicht, die sollte man ja nicht unbedingt gleich in der ersten Woche füttern ;)

Achso, dass Gysimo keine Zähne hat sollte ihn vom Fressen nicht abhalten, selbst Hühnerhälse und eventuell weiche Rippchen sollte er bewältigen können.

Viel Spaß beim Barfen, es ist wirklich ne tolle Sache :D Je länger du es machst desto toller wird es >-<

Viele liebe Grüße,
Nini

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 29. Dezember 2010 19:34

Beitrag von timsha » 29. Dezember 2010 19:34

"Lockmittel" sind meist: Thunfisch, Joghurt, Pansen (gibt es auch Mehl davon)

Ansonsten nutzt es oft schon, wenn man das Fleisch ganz kurz in der Pfanne anbrät. Der Geruch ist für Hunde unwiederstehlich.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Dezember 2010 19:35

Beitrag von Wolf » 29. Dezember 2010 19:35

Kochendes Wasser drüber gießen... Stinkt aber die Hunde stehen drauf...

Thema eröffnet:
gysimo

Beitragvon gysimo » 29. Dezember 2010 20:12

Beitrag von gysimo » 29. Dezember 2010 20:12

:ponpon: oki doki , danke ; ich werd mal verschiedene versionen ausprobieren !!

tiffy ist ganz hin und weg davon .... hihihi..... und sie war eine sehr meckelige esserin :rauchen:
hatte bis jetzt jeden tag frisch gekocht ... abwechselnd verschiedenes fleisch und gemüse und dann alles
wuzzelig klein geschnitten :wut: .... war mehr arbeit als das "barfen"

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 30. Dezember 2010 13:24

Beitrag von SabineE » 30. Dezember 2010 13:24

Hallo
Ich kaufe das Fleisch gewolft. Dann kriegen meine Beiden auch Knochen. Der Hit ist Pansen. Gestern gab es Blättermagen.UHH hat das gestunken, aber lecker war es!
VG Sabine

Thema eröffnet:
gysimo

Beitragvon gysimo » 30. Dezember 2010 15:15

Beitrag von gysimo » 30. Dezember 2010 15:15

@ SabinE

ich hab es auch gewolft gekauft !!!.... aber ich muß noch mals durch den fleischwolf drehen ; sonst ist es ihnen immer noch zu groß ... und " Old Gisy " ( 17 Jahre ) hat ja keineneinen zahn mehr ..... Tiffy , hab ich schon mit 7 jahren und desolatem zahnstand letzten februar bekommen ... sie hat vorne auch keine schneidezähnchen mehr !!
da brauch ich denen mit knochen gar nicht mehr zu kommen .... :nein: auf dem vorherigen platz hat sie ja auch nur billig futter vom ( A ) und trocken-katzenfutter bekommen !!
bei mir hat sie genauso wie mein Gisy , dann jeden tag frisch gekoches rind, huhn, od. lamm , mit gemüse , obst und kartoffeln oder reis bekommen ; natürlich alles schön klein geschnitten .... hab mich selber zum sklaven gemacht !! :lachen
naja , heute wollte Tiffy auch nicht so richtig.... hab aber dann noch kalbsleberwurst in bischen wasser aufgelöst und darüber gegeben......hmmmmmm lecker schmecker ; so schnell konnte ich gar nicht gucken , waren die töpfchen leer :bussi:
naja , ich hab ja die zeit für zu experimentieren :pfeifen: ; bis ich das gefunden hab was sie gerne mögen ...

trotzdem danke für die nützlichen tips.... ich weis ja , das ich mich immer mit fragen an euch wenden kann , dafür nochmals DANKE
Gesperrt