ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lukullus bald auch getreidefrei!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Lukullus bald auch getreidefrei!

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Januar 2011 14:20

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Januar 2011 14:20

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heut mal ein wenig mit dem Lukullus NF befasst und glaube, dass das vll. eine Alternative bzw. Abwechslung zu Terra Canis für mich sein könnte. Vorallem ist es fast um die Hälfte günstiger. Trotzdem wird nur echtes Fleisch, Innereien etc. verwertet. Bisher gibt es aber leider nur zwei Sorgen in denen ausschließlich Kartoffel als Kohlehydratquelle enthalten ist und da ich konsequent getreidefrei ernähre, kommen die anderen Sorten mit Getreide für mich nicht infrage. Habe daher heut mal eine Mal an Lukullus geschrieben betreffend einer getreidefreien Linie und die haben mir zurückgeschrieben dass wohl bereits für Februar die Einführung einer getreidefreien Linie geplant ist. Ich habe mir jetzt schonmal eine Sorte mit Kartoffel statt Getreide zum Probieren bestellt und werd mal schauen wie Laney das annimmt! Wollte euch nur informieren, weil hier ja auch die meisten auf getreidefreie Ernährung Wert legen! :chi:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Lukullus bald auch getreidefrei!

Beitragvon blue » 12. Januar 2011 15:48

Beitrag von blue » 12. Januar 2011 15:48

Danke für den Tipp :ja:

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 12. Januar 2011 17:46

Beitrag von Pirri » 12. Januar 2011 17:46

na das ist doch super, danke dass du nachgefragt hast :flowers:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 12. Januar 2011 19:19

Beitrag von timsha » 12. Januar 2011 19:19

Das hört sich gut an! :ja: Ich hab hier z.Zt. das TroFu von Lukullus.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Januar 2011 19:53

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Januar 2011 19:53

Hey Elke,

fütterst du das als Leckerlie oder barfst du nur abends? In dem Trofu von Lukullus ist aber schon Getreide enthalten?!

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 12. Januar 2011 20:41

Beitrag von timsha » 12. Januar 2011 20:41

Ich barfe nicht, da ich keine Gelgenheit habe, dass mir jemand die Pakete annimmt. Hier ist das ganze Haus tagsüber leer.
Ausserdem fehlt mir seit dem Umzug eine Gefriermöglichkeit.

Ich gebe z.Zt. unterschiedliche Futtersorten: kaltgepresst, Extruder und Nassfutter. Jetzt habe ich gefriergetrocknetes bestellt, evtl. ist das eine Alternative zum Barfen.
Ich achte schon drauf, dass das Futter wenig bis kein Getreide enthält. Vorallem möchte ich keinen Weizen und keinen Mais im Futter.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Januar 2011 20:59

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Januar 2011 20:59

Achso okay..ich hatte da irgendwas im Hinterkopf dass ich in besagtem Züchterforum mal gelesen hätte, dass du barfst, kann mich aber auch irren!! Ja so ist es bei mir auch, kein Mais, kein Weizen aber da Laney ja auch schon mit Giardien zu tun hatte und man da kohlenhydratarm füttern soll, schau ich, dass ich wirklich nur mal in ganz seltenen Fällen mal Kartoffel, Buchweizen (Pseudogetreide) oder so etwas fütter.

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 20. Januar 2011 18:35

Beitrag von timsha » 20. Januar 2011 18:35

Wollte nur mitteilen, dass in dem Lukullus-TroFu nur Reis enthalten ist, kein anderes Getreide.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 20. Januar 2011 18:51

Beitrag von Carolin » 20. Januar 2011 18:51

Ich hab auch mal überlegt Lukullus zu füttern, aber da is ja kei Gemüse drin
:staunen:

Da wären meine beiden ja bald Kugeln.
Aber schlecht scheint es nicht zu sein.

Ich denke es ähnelt Real Nature, gibts auch mit Hirse und Amaranth (Pseudogetreide).

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 20. Januar 2011 19:06

Beitrag von timsha » 20. Januar 2011 19:06

Also im TroFu ist schon "Grünzeug" drin:

Alfalfa, Seealgen, Gewürzkräuter, Birnen, Äpfel, Heidelbeeren

Ist jetzt vom "Huhn & Nordmeerlachs"

OK, die Brocken sind schon groß, da es aber Kaltpressfutter ist, kann man die leicht brechen. Meine haben mit dieser Größe keine Probleme.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 22. Januar 2011 10:26

Beitrag von *Tinkerbell » 22. Januar 2011 10:26

Hey Carolin,

Hirse ist aber soweit ich weiß kein Pseudogetreide?!
Im Lukullus Nafu ist 67% Fleisch was auf jeden Fall mehr ist als in den meisten Terra Canis Dosen. Habe jetzt mal ein paar Dosen mit Kartoffel bestellt und werde schauen, ob Laney sie mag.
Und wenn dann die getreidefreie Linie kommt werd ich denk ich mal abwechseln zwischen TC und Lukullus!

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 22. Januar 2011 11:35

Beitrag von Scarlet » 22. Januar 2011 11:35

Hi, ich füttere zusätzlich zu den getreidefreien TC Sorten auch noch die Lukullus Sorten Geflügel & Lamm und Rind & Truthahn. Gut, da ist vlt. Kartoffel die einzige Kohlehydratquelle und es ist kein gemüse drin, aber ich denke, das gleicht das TC dann auch wieder aus. Vorallem ist ja in Geflügel & Lamm immerhin Löwenzahn und in Rind & Truthahn Petersilie enthalten. Also wenigstens ein bisschen Grünzeug. Bild

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 22. Januar 2011 11:38

Beitrag von Scarlet » 22. Januar 2011 11:38

Trotzdem find ich's toll, dass es da jetzt bald noch andere getreidefreie Sorten gibt. Ich bin immer dankbar, wenn ich mehr Auswahl zur Verfügung hab, denn wenn Scarlet ein Futter zu oft hintereinander fressen muss, nimmt sie's irgendwann gar nicht mehr...

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 22. Januar 2011 13:09

Beitrag von *Tinkerbell » 22. Januar 2011 13:09

Hallo Miriam,

ja genau die beiden Sorten halte ich momentan auch vertretbar von Lukullus und ich denke auch, dass TC das hochwertigste Nafu ist finde ABER auch, dass es relativ teuer ist und glaube, dass es für einen Chi absolut verträgl ich ist, wenn man das mit Lukullus abwechselt, ist ja kein Discounter-Futter! Zudem ist Kartoffel zwar eine Kohlenhydratquelle aber von seiner Natur her eher dem Gemüse zuzuordnen als dem Getreide (ist glaub ich ne Wurzel). Insofern find ich das okay, ich würde nur nicht auf langen Zeitraum gesehen ausschließlich kohlenhydratreich füttern weil Hunde das 1. nicht wirklich brauchen (sie decken ihre Energie eher über Fett) und es 2. den Boden für Parasiten bereiten kann (die ernähren sich teilweise von Kohlenhydraten).
Der Anteil an Kartoffel ist ja aber auch bei Lukullus sehr gering da ja allein über 60% Fleisch sind. Ist also eine gute Alternative denk ich! :ja:

Meine Kleine wird jetzt langsam aber sicher auch etwas verwöhnt was das Essen anbelangt, am Anfang hat sie gefressen was ihr zwischen die Zähne kam und sie hatte IMMER Hunger, jetzt trottet sie teilweise langsam zum Napf, schaut ganz uninteressiert und frisst ihr essen erst ne halbe Std. später ;)

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 22. Januar 2011 17:01

Beitrag von timsha » 22. Januar 2011 17:01

Ich habe jetzt das gefriergetrocknete Futter vom Futterfreund und meine drei bringen sich fast um!! So schnell kann man garnicht schauen, wie die Näpfe leer sind. Was dann später hinten wieder raus kommt, da braucht man eine Lupe für. Bild Bild
Gesperrt