ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua und Markieren!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Chihuahua und Markieren!

Beitragvon blue » 28. Januar 2011 19:14

Beitrag von blue » 28. Januar 2011 19:14

Hallo,

des öfteren lese ich, dass die männlichen Chi´s im Haus markieren. Bisher hatten wir nur große Hunde (ich nur Mädels mein Freund nur Jungs) und jetzt zwei Chi-Mädels. Was mich wirklich verwundert ist, dass ich schon oft gelesen habe, dass Chi-Rüden im Haus markieren! Ich/wir kennen fast nur Großhundehalter und dort keinen einzigen Rüden der im Haus markiert, Zufall??? Ist das bei Chihuahuas anders als bei anderen Rüden :weissnicht:

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen warum die lieben kleinen so oft Pippi ins Häusle machen :kicher:

GaHi

Re: Chihuahua und Markieren!

Beitragvon GaHi » 28. Januar 2011 19:19

Beitrag von GaHi » 28. Januar 2011 19:19

ich hab zwar auch ein mädel das noch nie ins haus gemacht hat--dreikreuzemach
ausser in der stubenreinheitserziehung----aber genau solche aussagen
schrecken mich ab, nen rüden zu kaufen

ebenso die ständige popperei der chis..sogar bis zum erguss--würg
ich kenn das von keinem unserer bekannten mit rüden

ich muss gestehen, dass wenn ich besuch von rüden bekommen würde,
def. rüdenbinden fordern würde, denn ich hatte schon mal ein treffen hier
und die haben das ganze haus vollgepisst

ebenso kämen mir persönlich nur kastrierte rüden in die lebensgemeinschaft

Jerry

Beitragvon Jerry » 28. Januar 2011 19:26

Beitrag von Jerry » 28. Januar 2011 19:26

Hallo Heike,

unser Chi-Rüde war frühzeitig "trocken". Mit seinen nun 8 Monaten geht nun gelegentlich "ein kleiner Strahl ab". Immer an die gleiche Stelle (der beste Teppich im Wohnzimmer). Patricia überdeckt mit "Rasierwasser" die Stelle, nachdem sie den kleinen Fleck mit Haushaltstüchern so weit es geht entfernt hat. Die Ursache ist eigentlich nicht klar; bei uns kommen keine weiteren Hunde (insbesondere Hündinnen zu Besuch). Es wird ja behauptet, dass der Rüde bei dem Duft einer läufigen Hündin "loslegt und pieselt. In diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass ein Fuss - z.B. vom Frauchen - häufig nach "läufiger Hündin" riecht - Ich habe Patricia gebeten, künftig wieder Hausschuhe zu tragen, um die Fehlinterpretation bei Jerry zu stoppen. :kicher: Seitdem ist es nicht wieder passiert.

LG Peter

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 28. Januar 2011 19:27

Beitrag von blue » 28. Januar 2011 19:27

Also mich schreckt das auch total ab nen Rüden zu nehmen, obwohl ich das wie gesagt von "großen" Hunden nicht kenne. Mich würde wirklich interressieren, warum es bei den Chirüden so extrem ist mit dem Markieren.

gandalf

Beitragvon gandalf » 28. Januar 2011 20:17

Beitrag von gandalf » 28. Januar 2011 20:17

Sehr klug von Jerry,ich würde solche Hausschuhe empfehlen,die entweder wie ein Tiger aussehen oder wie ein Wolf. :grins:

Gandalf hat zwar vor der Kastration alle seine Stofftiere gerammelt,wenn er unterwegs 1 läufige Hündin roch u.a.Leiden mehr,aber markiert hat er nie..Ich habe ihn mal beobachtet,wie er a.d.langen Vorhängen auffällig lang schnüffelte und sich dabei drehte, aber er kam pflichtbewusst zu mir,als ich ihn rief. Er hatte anfangs mehr Probleme mit der Stubenreinheit allgemein,er wurde ja sehr spät stubenrein,daher weiss ich nicht genau,ob er da nun markieren wollte oder "nur"das Bein heben.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 28. Januar 2011 20:41

Beitrag von mausbein » 28. Januar 2011 20:41

nicht nur ( Chi- ) Rüden markieren, leider auch Weibchen. Jedenfalls habe ich momentan noch so
ein Problemweibchen. Gina markiert in fremde Hundebetten ! Ganz schlimm.
Meine Hundetrainerin meinte sie soll ab sofort fremdes Bettverbot haben u wenn ich sie auf frischer
Tat erwische soll ich eine Kette werfen zum abschrecken. Bis jetzt war ich noch nicht in
der Situation das tun zu müssen aber was soll ich sonst machen ?

Toruna

Beitragvon Toruna » 28. Januar 2011 20:51

Beitrag von Toruna » 28. Januar 2011 20:51

also mein erster hund war ein rüde(kein chi, ein spitz) und ich wußte vorher nicht, dass die auch in der wohnung markieren würden( war süße 19 und internet gabs damals noch nicht bei uns). habe es erst auch gar nicht so bemerkt oder für voll genommen. da waren schon mal spritzer an der wohnwand oder an der tür, aber ich hab gedacht er kann vielleicht nur ganz kurz alleine sein. dann hatte ich ne neue wohnung mit hellem teppich und ein weißes sofa. da hab ich erstmal gesehen wo der überall hinmacht. der hat meine sofalehnen markiert, alle meine möbel, meine küche und alles was man sich vorstellen konnte. hab ich möbel weggeschoben konnte man das genau auf dem teppich sehen. und das hat er nicht nur gemacht wenn ich nicht da war, sondern auch wenn ich abends ins bett bin. dann ist er nochmal durch sein revier gelaufen und hat alles durchmarkiert. wenn ich woanders zu besuch war gings da auch los...voll peinlich. da ich das aber erst so spät merkte oder ernsthaft wahr genommen hab, meinten tierarzt und hundetrainer das eine kastra sicher nichts mehr bringt, das war inzwischen ne "verhaltensstörung".
es ging dann nur noch mit ner box. da war er dann drin wenn ich nicht da war und abends zum schlafen hab ich ihn mit ins schlafzimmer genommen und tür zu gemacht, denn war ich mit im zimmer war ja nix. ich hab ihn in den 10 jahren die ich ihn hatte vielleicht 2x erwischt dabei. der war echt gut (schlau genug sich nicht erwischen zu lassen).
ich würde mir nie wieder einen rüden anschaffen, obwohl das aus meiner sicht ganz oft die hübscheren sind.
obwohl ich mir bei lulu auch nicht so sicher bin, ob sie nich markiert, die macht nämlich in fridas bett...zumindest vermute ich das es lulu ist, hab sie auch noch nicht erwischt...

lisa

Beitragvon lisa » 28. Januar 2011 20:54

Beitrag von lisa » 28. Januar 2011 20:54

Mogli markiert eigentlich gar nicht in unsere Wohnung auch nicht bei meinen Eltern. Als Nini läufig war hat er ab und zu bei uns hingemacht, aber das hat nach Ninis Läufigkeit GsD wieder aufgehört :ja:

Das Pipi problem haben wir eigentlich nur wenn wir bei jemanden zu besuch sind :weissnicht:

Beate

Beitragvon Beate » 28. Januar 2011 20:56

Beitrag von Beate » 28. Januar 2011 20:56

Ich kann das nicht bestätigen.

Trüffel markiert in unserem Haus nichts und rammelt garnicht.

Als er so 7-8 Monate war, hat er es einmal mit dem rammeln versucht, aber ich habe es sofort unterbunden und seitdem hat er es nie wieder versucht.

Bähhh... rammlen bis zu Erguss? Wie ekelig ist das denn?

Allerdings muss ich aufpassen, wenn wir woanders sind zwecks markieren und zwar bei Beiden.

Maja ist ein Mädchen und kein Chi (Peki-Mix)... stellt sich aber dennoch gerne woanders vor... :pfeifen:

Beate

Beitragvon Beate » 28. Januar 2011 20:58

Beitrag von Beate » 28. Januar 2011 20:58

Noch was vergessen *altwerd*

Ich habe mal gelesen, dass es ein Art Vorstellung ist (in anderen Häusern) und ist höflich unter Hunden.

lisa

Beitragvon lisa » 28. Januar 2011 21:00

Beitrag von lisa » 28. Januar 2011 21:00

Da fällt mir gerade ein das Fay auch mal bei jemanden in die Wohnung markiert hat :pfeifen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2011 21:07

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2011 21:07

Beate hat geschrieben:Noch was vergessen *altwerd*

Ich habe mal gelesen, dass es ein Art Vorstellung ist (in anderen Häusern) und ist höflich unter Hunden.

Das sagen immer Diejenigen die ihren Hund nicht im Griff haben :kicher:

GaHi

Beitragvon GaHi » 28. Januar 2011 21:16

Beitrag von GaHi » 28. Januar 2011 21:16

also wir hatten ja früher nen dackelrüden
da hatten wir nie ein markierproblem , nie
dafür das jagdproblem :gnade:

er war auch innerhalb 2 wochen supi stubenrein,
page brauchte auch viel länger

das ist auch ein thema der kleinhunde,
warum brauchen die solange?

meine freundin hatte einen zwergpinscher, der köter pisste überall hin
mein bett, vorhänge , bei denen alles
sogar frauen mit langen röcken
das war das gleiche miststück hund wie jetzt ihr jack russel :nono:

susi

Beitragvon susi » 28. Januar 2011 21:22

Beitrag von susi » 28. Januar 2011 21:22

Hallo Heike,
bei uns markiert keiner, weder Rüde noch Hündin! Nicht bei uns und auch nicht "fremd"!

:bussi:

GaHi

Beitragvon GaHi » 28. Januar 2011 21:54

Beitrag von GaHi » 28. Januar 2011 21:54

ach da fällt mir noch was ein
als ich im september in nürnberg war, trafen wir 2 chis
kommt der rüde zu mir, und pisst mich voll
einfach so,,,hose und schuhe

ich hab aber dann auch gleich gesagt,,,ey was ist denn das für ein drecksköter :kicher:
sie sagte das macht er immer
schön

nudl

Beitragvon nudl » 28. Januar 2011 21:59

Beitrag von nudl » 28. Januar 2011 21:59

ich kenne das markiere von halbstarken auch bei großen Hunden. Liegt vermutlich daran, dass ich auch in einem Forum aktiv bin, wo sich hauptsächlich Großhundebesitzer tummeln.
Man muss bedenken, dass sich sowas in einem Forum natürlich ballt. Das dann mit der Situation mit den Nachbarshunden zu vergleichen ist schwierig bin unmöglich, denke ich.

Stofftiere o-ä. wird bei mir nicht gerammelt. Wenn man das konsequent unterbindet lässt der Hund das auch sein. Ich finde das einfach nur absolut widerlich.

Ich wollte immer einen Rüden. Jetzt hab ich einen und bin mehr als glücklich. Das mit dem Markieren im Haus geht bestimmt auch wieder vorbei *diehoffnungstirbtzuletzt* :grins:

Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 28. Januar 2011 22:12

Beitrag von Design by Tine » 28. Januar 2011 22:12

blue hat geschrieben:Ist das bei Chihuahuas anders als bei anderen Rüden :weissnicht:

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen warum die lieben kleinen so oft Pippi ins Häusle machen :kicher:
Kann ich persönlich nicht genau sagen...
aber der Chef von dem Geschäft wo ich für Danny einkaufe meint immer dass ist ne typische
"Fußhupenktankheit" ;-)

Divamaus

Beitragvon Divamaus » 28. Januar 2011 22:55

Beitrag von Divamaus » 28. Januar 2011 22:55

Also ich habe zwei Rüden

Blacky der Grosse ist kastriert und Lucca ist es nicht.

Aber es markiert keiner von beiden - ausser draussen

GOTT SEI DANK

Wolf

Beitragvon Wolf » 28. Januar 2011 23:01

Beitrag von Wolf » 28. Januar 2011 23:01

lisa hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein das Fay auch mal bei jemanden in die Wohnung markiert hat :pfeifen:

:kicher:

[ MobilBildPosting ]

*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 28. Januar 2011 23:04

Beitrag von *killer & attila* » 28. Januar 2011 23:04

Bei uns in der Wohnung makiert auch keiner von beiden auch nicht wenn wir Hundebesuch bekommen. Auch wenn wir woanders hinfahren makieren sie nicht.
Waren vor 2 Tagen das erste mal bei ner Freundin mit Hündin und da haben sie einmal alle auf die Türschwelle dann sind wir hoch und haben sie beobachtet aber nix is passiert. Sie haben zwar an den Schrankecken geschnüffelt dann hab ich sie gerufen.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 29. Januar 2011 00:40

Beitrag von timsha » 29. Januar 2011 00:40

Hallo Heike

Ich kannte das bisher auch von großen Hunde nicht!! leider habe ich mit meinen auch das Problem. Sowie eine Hündin im Haus ist, wird markiert bis zum Abwinken. Leider gerade Pixel, denn der hat ja schon Deckerfahrung.

Mein erster Chi ist mit seiner Schwester (gehörte meiner Mutter) groß geworden und der hat auch nicht markiert, selbst nicht, wenn Stupsi läufig war.

Und es hat auch nie einen Uuupps-Wurf gegeben. Oh Wunder, das geht tatsächlich auch mit Gemischthaltung!

catwalk

Beitragvon catwalk » 29. Januar 2011 09:29

Beitrag von catwalk » 29. Januar 2011 09:29

jackson markiert nur wenn wir bei anderen hunden zu besuch sind und das auch eigentlich selten. Und wenn ich hundebesuch hab machen die das auch hier. Ich seh das aber auch nicht soo eng. Man muss nur die ersten paar minuten aufpassen. Lisa hat für mowgli so eine coole Bauchbinde und das klappt richtig gut. Mich würde das nie abschrecken einen rüden zu nehmen, da finde ich Läufigkeit auch kein zuckerschlecken. Was ich sehr merkwürdig finde dass jackson manchmal schon welpen anmarkiert. Weiß jemand warum die das machen?

[ MobilBildPosting ]

catwalk

Beitragvon catwalk » 29. Januar 2011 09:42

Beitrag von catwalk » 29. Januar 2011 09:42

ach ja rammeln tut er auch ab und zu. Und das auch bis zum ende bei einem bestimmten Teddy. Und er darf das auch. Ich halte das für natürlich. Und tja ich bin wohl auch aus diesem 'ekligen' Zeug entstanden. Waschmaschine. Fertig.

[ MobilBildPosting ]

Beate

Beitragvon Beate » 29. Januar 2011 10:11

Beitrag von Beate » 29. Januar 2011 10:11

catwalk hat geschrieben:ach ja rammeln tut er auch ab und zu. Und das auch bis zum ende bei einem bestimmten Teddy. Und er darf das auch. Ich halte das für natürlich. Und tja ich bin wohl auch aus diesem 'ekligen' Zeug entstanden. Waschmaschine. Fertig.

[ MobilBildPosting ]
Öhm... :staunen:

Natürlich ist, dass der Rudelführer läufige Mädels deckt.

Und der Vergleich mit dem Menschen hinkt....

Ich kenne zumindest keinen Mann, der ein Stoffpüppchen hat :lachen

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 29. Januar 2011 10:20

Beitrag von emmaundrambo » 29. Januar 2011 10:20

weder mein yorkierüde hat markiert, noch rambo. auch nicht, wenn andere hunde zu besuch sind. rammeln ist auch nicht rambos ding und wildes rumrammeln würde ich auch unterbinden. mein yorkie hatte nen plüschboxer, an dem er seine energien ablassen konnte. sonst hatte er nix, aber auch gar nix berammelt.da hab ich eher meine kastrierte emma schon beim rammeln erwischt. ergo...trotz gemischthaltung haben und hatten wir damit keine probleme...... :gruss:

Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Januar 2011 10:22

Beitrag von Wolf » 29. Januar 2011 10:22

Ich glaube, dass es daran liegt, dass man die Kleenen einfach zu selten erwischt! Wenn ein großer Hund das Bein hebt, sieht man das und unterbindet das sofort... Bei den Kleinen wird es häufig einfach übersehen und schleift sich daher ein...

GaHi

Beitragvon GaHi » 29. Januar 2011 10:23

Beitrag von GaHi » 29. Januar 2011 10:23

ihhhhh, hundesperma in meiner wohnung, brrrr , schüttel ,nee danke
eier ab würd das bei mir heissen , sorry,,,

und fremde rüden haben in meinen geheiligten räumen def. nix zu markieren
das hatte ich einmal und bin ausgeflippt
entweder die haben eine binde an oder die bleiben draussen, basta
genau wie die raucher,, hier bestimme ich, ist mein haus :kicher:

GaHi

Beitragvon GaHi » 29. Januar 2011 10:25

Beitrag von GaHi » 29. Januar 2011 10:25

achja es gibt ja auch spielerisches rammeln das nix mit sex zu tun hat
weil ich hab noch nie ein weibchen gesehen dass sich nach dem rammeln
eine kippe angezündet hat :zunge:

also nicht hunderammeln mit menschensex vergleichen

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 29. Januar 2011 10:26

Beitrag von blue » 29. Januar 2011 10:26

Wolf hat geschrieben:Ich glaube, dass es daran liegt, dass man die Kleenen einfach zu selten erwischt! Wenn ein großer Hund das Bein hebt, sieht man das und unterbindet das sofort... Bei den Kleinen wird es häufig einfach übersehen und schleift sich daher ein...
Genau daran habe ich auch schon gedacht.

catwalk

Beitragvon catwalk » 29. Januar 2011 10:41

Beitrag von catwalk » 29. Januar 2011 10:41

Beate hat geschrieben:
catwalk hat geschrieben:ach ja rammeln tut er auch ab und zu. Und das auch bis zum ende bei einem bestimmten Teddy. Und er darf das auch. Ich halte das für natürlich. Und tja ich bin wohl auch aus diesem 'ekligen' Zeug entstanden. Waschmaschine. Fertig.

[ MobilBildPosting ]
Öhm... :staunen:

Natürlich ist, dass der Rudelführer läufige Mädels deckt.

Und der Vergleich mit dem Menschen hinkt....

Ich kenne zumindest keinen Mann, der ein Stoffpüppchen hat :lachen
dann sollte ich ihn über alle mädels lassen? Irgendwo muss er doch auch mal ablassen. Und übrigens nehmen sich männer zwar meist keine puppen aber die legen wohl auch mal hand an wenn sie anders nicht können.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt