ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ni T. ist entschieden zu dick!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Ni T. ist entschieden zu dick!!

Beitragvon timsha » 4. Februar 2011 19:38

Beitrag von timsha » 4. Februar 2011 19:38

Ich weiß echt nicht, was ich da noch machen soll. heute habe ich die drei mal wieder im Zooladen auf die Waage gestellt und Ni T. hat da wirklich den Vogel abgeschossen!
Als er zu mir kam wog er 2,4kg, jetzt hat er DREI!!! :staunen:
OK, er ist inzwischen kastriert, aber ich achte schon so mit dem Futter darauf. Die Brocken kann man wirklich abzählen, die in seinem Napf sind.
Ich kann ihm doch nicht noch weniger geben. :nono:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Ni T. ist entschieden zu dick!!

Beitragvon Chibuty » 4. Februar 2011 19:45

Beitrag von Chibuty » 4. Februar 2011 19:45

Willkommen im Club - habe das gleiche Problem mit Leonie :weissnicht:

Sie wog mit 14 Monaten als sie zu uns kam auch 2,4 kg (war dort aber extrem dünn und man hat die Rippen gesehen) und nun hat sie 3,25 kg :staunen:

Sie ist seit 06/2010 kastriert und da kamen auf die guten 3 kg die sie immer gewogen hat nun noch 200 g dazu.

Ich habe mir nun eine Babywaage gekauft, damit ich sie zu Hause besser wiegen kann und nun gibt es nur noch die normalen Futterportionen, aber bei weitem nicht mehr so viele Knabbersachen. Leonie ist eine kleine Fressmaschine. Ich hoffe nun, dass ich es mit weniger Knabberkram und mehr Bewegung bei ihr in den Griff bekomme, sonst muss das Futter auch noch ein wenig reduziert werden. Zumindest habe ich nun keine Kausachen mehr rumliegen ...

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 19:49

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 19:49

Ich finde 3 kg ist doch ein gutes Gewicht. Meine wiegen ca. 2,4 bis 2,6 kg und ich hätt mir echt etwas mehr versprochen, da sie mit 12 Wochen schon ca. 1,5 kg gewogen haben.

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 4. Februar 2011 20:07

Beitrag von timsha » 4. Februar 2011 20:07

Für Ni T. sind die 3kg wirklich entschieden zu viel.
Knabberkram liegt bei uns eh' nie rum, da sich Ni T. das alles unter die Pfote reissen würde.
Leckerlis gibt es auch nur wenig, morgens einige Bröckchen, wenn ich ins Büro gehe.
Sonntags gibt es immer Frühstück für die drei, was dann verschiedene Leckereien sind. Aber da hat es die letzten zwei Wochen auch nur einen kleinen Streifen Trockenfleisch gegeben.

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 20:12

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 20:12

Elke, ich find aber das Deine Buben zumindest auf den Fotos nicht zu dick aussehen :weissnicht:
Zuletzt geändert von blue am 4. Februar 2011 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

gandalf

Beitragvon gandalf » 4. Februar 2011 20:22

Beitrag von gandalf » 4. Februar 2011 20:22

Ich finde das nicht zu viel.
Gandalf hat nämlich auch 3 kg und ich freu mich darüber.Habs bei Kessi gesehen,als sie so krank war,da verlor sie ihre
angefutterten Pfunde u.damals hat die TÄ gesagt,dass ich mir keine Sorgen machen brauch,wenn sie z.Zt.schlecht frisst
(nach der Op).und so seh ich das nun auch m.Gandi.Diese 3kg sind aber die Grenze,mehr nicht.........aber er war mal so ein schlechter Fresser,ich bin echt froh darüber.

Aber vielleicht hat Ni.T.auch zu schwere Knochen :kicher:

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 4. Februar 2011 21:35

Beitrag von timsha » 4. Februar 2011 21:35

Aber vielleicht hat Ni.T.auch zu schwere Knochen
Setz' ihm bloß nicht noch diesen Floh ins Ohr!! :rauchen:

Man sieht es schon vom Rücken, dass er zu rund ist. Von Taille keine Spur mehr.

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 21:37

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 21:37

Ni T. ist nicht zu dick, der ist nur "Untergross"

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Februar 2011 21:38

Beitrag von Chibuty » 4. Februar 2011 21:38

timsha hat geschrieben:
Aber vielleicht hat Ni.T.auch zu schwere Knochen
Setz' ihm bloß nicht noch diesen Floh ins Ohr!! :rauchen:

Man sieht es schon vom Rücken, dass er zu rund ist. Von Taille keine Spur mehr.
Taille?! Was ist das :lachen :ergeben:

Das seh ich bei meinen beiden leider auch nicht mehr, aber bei mir selber auch nicht :pfeifen:

Wolf

Beitragvon Wolf » 4. Februar 2011 22:28

Beitrag von Wolf » 4. Februar 2011 22:28

Ist ganz einfach... Gib ihm einfach jeden Tag konsequent ein paar Brocken weniger... :grins:

Wahrscheinlich setzt er jetzt auch mehr an, da er kastriert ist...

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 5. Februar 2011 10:56

Beitrag von hannibal und steffie » 5. Februar 2011 10:56

ja, ja ich schieß mal wieder den Vogel ab..... Hannibal hat ca. 3,9 kg und Trüffel 4 kg...immerhin hat er minimal abgenommen seit Tante Imme gemeckert hatte....mal sehen, ob man bei Tante Imme auf Usedom schon doe Rippen fühlen kann....HIHI

LG Steffie :lachen

lisa

Beitragvon lisa » 5. Februar 2011 10:57

Beitrag von lisa » 5. Februar 2011 10:57

Fay ist auch so ein Pummelchen. Ihr gebe ich nur noch 20 g Futter anstatt 30g, aber sie nimmt einfach nicht ab und weniger möchte ich ihr eigentlich nicht mehr geben, denn 20g sind schon echt wenig. :weissnicht:

Peggy

Beitragvon Peggy » 5. Februar 2011 11:02

Beitrag von Peggy » 5. Februar 2011 11:02

Hallo Ihr Lieben!
Mein Filou hat inzwischen auch seine 4 kg. Aber ich finde Ihn nicht zu dick. :nono:
Ein Tipp ist vieleicht Hirse kochen und mit unters Futter. Das füllt den Magen und setzt nicht an. Das habe ich von Eumeline. :springen:

Anne und Diego

Beitragvon Anne und Diego » 5. Februar 2011 11:50

Beitrag von Anne und Diego » 5. Februar 2011 11:50

Wir haben Diego gerade mal wieder gewogen. Er hat jetzt 3,8 kg.
Ich finde das ist jetzt aber die Grenze. Müssen in Zukunft echt etwas aufpassen. :ja:

stellatrier

Beitragvon stellatrier » 5. Februar 2011 12:19

Beitrag von stellatrier » 5. Februar 2011 12:19

@ Peggy
Filou hat 4 kg? So sieht es aber auf dem Geburtstagsfoto wirklich nicht aus, Luna hat ja nächste Woche Geburtstag sie wiegt jetzt 3,1 kg sie hat schon lange nix mehr zugenommen
lg
Stella

Carolin

Beitragvon Carolin » 5. Februar 2011 13:53

Beitrag von Carolin » 5. Februar 2011 13:53

Karottenraspel unters Futter hilft auch. Wenn du Nassfutter fütterst... damit werden sie eh weniger dick. Bei Trockenfutter bräuchten meine max ne Zigarettenschachtel voll, 50 Gramm, das sind wirklich nur ein paar Brocken.

Mein kastrierter Rüde (um die 3 Kil) kriegt das gleiche wie meine Mimi (hat 2,4 Kilo) an Futter.

comtesse

Beitragvon comtesse » 5. Februar 2011 14:12

Beitrag von comtesse » 5. Februar 2011 14:12

Boah Leute , wenn ich das so höre wird mir Angst und Bange - ich will nicht so 'nen schweren Hund - Monti wiegt mit 4 Monaten schon 1,9 kg - wo soll das denn dann hinführen??????? :angst: Mein zweiter wird dann wohl ein Mini :zunge: ............... *ganzliebguckt*

Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Februar 2011 14:36

Beitrag von Wolf » 5. Februar 2011 14:36

hannibal und steffie hat geschrieben:ja, ja ich schieß mal wieder den Vogel ab..... Hannibal hat ca. 3,9 kg und Trüffel 4 kg...immerhin hat er minimal abgenommen seit Tante Imme gemeckert hatte....mal sehen, ob man bei Tante Imme auf Usedom schon doe Rippen fühlen kann....HIHI

LG Steffie :lachen

Ich HAB gar nicht gemeckert!!! :nein:

Und NATÜRLICH kann man meine Rippen fühlen!!! Man muss nur tief genug bohren!!! :kicher:

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 5. Februar 2011 18:40

Beitrag von timsha » 5. Februar 2011 18:40

Carolin hat geschrieben:Karottenraspel unters Futter hilft auch. Wenn du Nassfutter fütterst... damit werden sie eh weniger dick. Bei Trockenfutter bräuchten meine max ne Zigarettenschachtel voll, 50 Gramm, das sind wirklich nur ein paar Brocken.
Ne' Zigarettenschachtel voll??!!! :staunen:
Ni T. würde Purzelbäume schlagen. Seine Ration ist da weit entfernt von, da kommt max. eine halbe Schachtel zusammen.

Pixel wiegt übrigens auch 3,2kg. Der ist größer, aber ich finde das auch schon hart an der Grenze.
Bei ihm sieht man das aber auch nicht so, da sein Fell momentan eher wie Marke "geplatztes Sofakissen" ausschaut.

Achso: MEINE Rippen kann man auch schon seit Jahren nicht mehr fühlen. :rauchen:

mini99

Beitragvon mini99 » 5. Februar 2011 19:04

Beitrag von mini99 » 5. Februar 2011 19:04

Hallo!
Für manche Chis sind 3kg und mehr doch ganz normal, kommt ja auch auf die Größe an. Der Bauch soll einfach nicht breiter als die Hüften sein, dann passt es. Mein Pedro wiegt 3,30kg und ist somit zwar an der Grenze aber noch nicht zu dick. Unser TA und der Barf-Experte hat sich ihn angesehen und gemeint dass es noch in Ordnung ist. Pedro ist auch kastriert und ich passe jetzt mehr auf, aber auch er ißt nicht besonders viel. Er wog mit 5 Monaten 1,65kg war aber einfach schon immer griffiger und länger als andere Chi und genau so einen Chi wollten wir auch. Auch bei Luigi haben wir darauf geachtet, dass wir einen kompakten Chi nehmen, einfach weil sie winterfester sind und bei unseren Wanderungen etc. mithalten können :kicher:
Und ich finde es super, beide brauchen keine Mäntelchen etc. und sind super robust und hüpfen durch den Schnee wie ein Häschen.

Also, sei einfach froh, dass du einen größeren Chi hast, hat viele Vorteile :ja:

Wenn du trotzdem aufpassen willst, dann überdenke die Leckerlies. Ich nehme jetzt z.B. als Leckerlie statt getrocknete Entenstreifen einfach öfters geschnipselte Karotten mit zum Spaziergang, die liebt Pedro :kicher:

Außerdem haben wir Winter, im Frühling ist es wieder anders.

LG
Traude

Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Februar 2011 19:12

Beitrag von Wolf » 5. Februar 2011 19:12

Ich fütter ja Platinum und Ginny kriegt eigentlich immer Pi mal Daumen... So ungefähr ne Hand voll... Aber jetzt hatte sie mir auch 100g zu viel und so bekommt sie im Moment nur abgezählte 20 Stück... Und schwups, ist sie wieder schlank... :kicher:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 5. Februar 2011 20:32

Beitrag von eumeline » 5. Februar 2011 20:32

Hi Imme,

vom Platinum haben unsere auch zugelegt und die beiden Kleinen bekamen gerade mal 12 Stückchen :kicher:

*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 5. Februar 2011 22:48

Beitrag von *killer & attila* » 5. Februar 2011 22:48

Killer hat auch zugenommen und hat 3,4 Kilo mittlerweile. Der macht nu Sport. Attila ist von letztem auf dieses Jahr von 5,5kg auf 5kg gekommen und da bleibt er nu. Kommt einfach nix dran an den Hungerhaken.

Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 7. Februar 2011 12:54

Beitrag von Mirabelle » 7. Februar 2011 12:54

Man kann ja nicht sagen "3 kg ist doch völlig ok" wenn der Hund eigentlich 1,9 wiegen sollte (nur mal als Beispiel >-<). 3kg ist ja nicht grundsätzlich zu viel, aber wenn der "Bauplan" eben was anderes vorgesehen hat können ein paar hundert Gramm zuviel doch Schäden hervorrufen.

Ich selbst habe ein sehr mageres Mäuschen, das frisst wie ein Scheunendrescher und deswegen keine Erfahrung damit. Trotzdem denke ich, dass beim Abspecken wichtig ist, dass ein Hund nicht hungert. Von drei Krümmeln TroFu wird ein Hund vielleicht genügend versorgt, aber meist nicht satt. Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn man NaFu füttert und das Futter des Hundes, der abnehmen soll, mit geraspeltem Gemüse streckt. Das macht nicht dick, aber satt. Denn Hunger haben ist ja wirklich doof >-<

Ich weiß nicht wie sehr du das TroFu beibehalten willst, aber vielleicht wäre ein Wechsel auf NaFu wirklich ne Alternative.
Und natürlich Bewegung, aber die haben deine Mäuse sicher sowieso ^^

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 7. Februar 2011 19:02

Beitrag von timsha » 7. Februar 2011 19:02

Meine bekommen abwechselnd Nass- und Trockenfutter. Z.Zt. habe ich gefriergetrocknetes Futter ("Trockenbarf").

Ich glaube, dass ich erstmal vorrangig Nassfutter geben werde.

Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 7. Februar 2011 19:11

Beitrag von Mirabelle » 7. Februar 2011 19:11

Dann kannst du das Futter ja super strecken :D Vor allem beim Trockenbarf sollte es kein Problem sein einfach bissl Möhren oder Zucchini oder so zu raspeln und roh dazuzugeben.
Bei den anderen beiden die nicht abnehmen müssen musst du ja auch nix dazugeben.

Natürlich muss man erstmal rausfinden wieviel der Hund überhaupt braucht um sein Gewicht zu halten, das ist ja immer verschieden (Bella braucht beim Barf z.B. 120g bei 2,3 kg). Wenn du das weißt nimmst du bissl was weg bei Ni T. und füllst es mit Gemüse wieder auf. So muss der kleine nicht hungern und das Abnehmen fällt viel leichter :D

Achso, das Trockenbarf sollte ja ohne Getreide sein oder? Weil Getreide ja auch schnell ansetzt besteht schließlich nur aus Mehrfachzuckern >-< Beim Abnehmen ist also ne getreidefreie Ernährung sicher hilfreich.

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 7. Februar 2011 19:30

Beitrag von timsha » 7. Februar 2011 19:30

Da ist entweder reis oder kartoffel drin.
Ich werde aber, wenn die Mixtüten leer sind, mir das Fleisch einzeln bestellen und von Lunderland dann verschiedene Gemüsesorten.

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 8. Februar 2011 11:37

Beitrag von SabineE » 8. Februar 2011 11:37

Hallo
Ich wiege meine gar nicht. Ich gehe nach Optik und Tastsinn. Die Rippen soll man gut fühlen können.
Gina und Topo haben nach umstellung auf BARF auch etwas zugenommen. Jetzt wird das Futter etwas rationiert oder eine Mahlzeit fällt mal aus (2 am Tag)
VG Sabine

mini99

Beitragvon mini99 » 8. Februar 2011 11:49

Beitrag von mini99 » 8. Februar 2011 11:49

Hallo!
Gerade beim Barf kannst du super selbst portionieren und das Futter mit Gemüse strecken. Du kannst auch manchmal Fleisch mit weniger Fettanteil wählen, aber einen gewissen Teil an Fett brauchen unsere Fellnasen, weil sie nur durch Fett ihre Energie bekommen hab ich gehört. Lammfleisch ist sehr fett, aber Rinderherz oder Hühnerfleisch weniger. Meine lieben aber vom Huhn besonders die fette Haut :kicher: Naja Fett ist ein Geschmacksträger, das gilt auch für die Wauzis :kicher:
LG
Traude

Peggy

Beitragvon Peggy » 8. Februar 2011 12:10

Beitrag von Peggy » 8. Februar 2011 12:10

@ Stella!
Deine Luna ist ja auch nicht Kastriert. Ich glaube das macht viel aus. Man muß so aufpassen. :gnade:
Gesperrt