ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ineresse an Fressgewohnheiten?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Peggy

Ineresse an Fressgewohnheiten?

Beitragvon Peggy » 9. Februar 2011 11:09

Beitrag von Peggy » 9. Februar 2011 11:09

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben ja immer wieder das Thema wieviel Futter für die Süssen?
Meine Beiden sind ja nun Kastriert und brauchen wirklich weniger als Unkastrierte. Mich würde Interessieren was und wieviel Ihr Füttert und bei welchem Gewicht.
9.02.2011
Filou: 4,1 kg
Nacho: 2,3 kg

Ich gebe Vormittags und abends 50 g Napur und 10 g Hirse,ich weiß nicht ob das noch zu viel ist? Ich werde sie jede Woche wiegen und sehen ob sie zunehmen.
Bild
Zwischendurch jeder ein stück Hühnermagen und ein Betthüpferlie!
Für Langeweile gedrehte Rinderhaut oder ähnliches.

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Re: Ineresse an Fressgewohnheiten?

Beitragvon JennyundDiego » 9. Februar 2011 11:14

Beitrag von JennyundDiego » 9. Februar 2011 11:14

Diego hält sein Gewicht konstant bei 2,3 kg und daher stelle ich ihm immer seine Box mit Platinum und Activa Gold hin und er kann so viel futtern,wie er will,solange er sein Gewicht hält.Würde er zuviel futtern,würde ich es abwiegen,aber da er meiner Ansicht nach genau richtig ist,sehe ich keinen Grund,alles genau abzuwiegen.
Ansonsten gibt es mal zwischendurch ein Rinti-Leckerchen oder eines von Activa,oder man ein Stück Rindfleisch oder Mozarella :gassi2:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Februar 2011 11:15

Beitrag von mini99 » 9. Februar 2011 11:15

Hallo!
Ich füttere so:
Pedro 1 Jahr 3,30kg kastriert: ca. 80-100g Frischfleisch (Hühnermix, Lamm, grüne Pansen, Hühnerhälse abwechselnd) mit Gemüse/Obst mit 1/2 TL Leinöl vermischt auf 2x am Tag verteilt.
Luigi 6 Monate: genau dasselbe
Es bleibt aber immer ein bisschen Futter sogar übrig.
Als Leckerlies beim Gassi bekommen beide ganz klein geschnittene getrocknete Entenbruststreifen und zum kauen haben sie Karotten, Zucchibi, Äpfel, Schweineohren, Lammdarm, Hühnerhälase etc. abwechselnd.

LG
Traude

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Februar 2011 11:16

Beitrag von mini99 » 9. Februar 2011 11:16

Luigi wiegt übrigens jetzt knapp 2kg mit 6 Monaten, hab ich vorher nicht dazugeschrieben. Ja und Käse lieben sie auch als Leckerlie.
LG
Traude

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Februar 2011 11:24

Beitrag von eumeline » 9. Februar 2011 11:24

Hallo Jenny,

das solltest Du mal mit Kaylee machen, die würde schon nicht mehr in Ihr Häuschen passen, die frisst alles was sie bekommen kann, dieser kleine Hund hat immer Hunger :kicher:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 9. Februar 2011 11:25

Beitrag von Peggy » 9. Februar 2011 11:25

@Traude! :gruss:
Dann füttern wir die gleiche Menge: 100 g am Tag. Das hört sich gut an. Bin ich schon beruhigt. Danke! :flowers:
Leinenöhl ist doch so wiederlich im Geschmack. Ich kriege schon Brechreitz wenn ich das rieche. Ist aber gut fürs Fell oder?
Ich überlege die Portionen noch auf 40 g zu reduzieren. Mal sehen ob Filou weiter zu nimmt. :streicheln:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 9. Februar 2011 11:28

Beitrag von Peggy » 9. Februar 2011 11:28

@Jenny! :gruss:
Das würde bei mir garnicht gehen. Filou würde fressen bis es aus den Ohren wieder raus kommt.
Du hast es da echt gut. Ist Deiner Kastriert?

@Eumeline! :gruss:
Kannst Du mir sagen wieviel Gramm Deine am Tag fressen? Sie haben ja alles so eine schöne Figur und Filou will doch flirten in Trassenheide und braucht eine Topp Figur. :kicher:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Februar 2011 11:37

Beitrag von mini99 » 9. Februar 2011 11:37

Hallo Peggy!
Ich glaube die Menge passt bei euch auch. Jetzt wird es wärmer und da haben die Zwerge wieder mehr Bewegung, wirst sehen da stabilisert sich das von selbst. Außerdem finde ich die Füttermenge gerade richtig.

Leinöl ist wichtig schau mal, dass habe ich dir aus www.barf-gut.at rauskopiert:
Leinöl enthält fast ausschließlich ungesättigte Fettsäuren, es ist unter den kaltgespressten Pflanzenölen das Öl mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Sein Fettsäurespektrum weist im Schnitt ca. 15% Linolsäure und ca. 50% Linolensäure auf. Leinöl enthält neben der Vielzahl essentieller Fettsäuren auch Vitamin E sowie Schleimstoffe und Lecithin. Leinöl kann sich außerdem positiv auf die Haut- und Fellbeschaffenheit auswirken.
Aufgrund des hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist Leinöl ein sehr oxidationsempfindliches Öl. Nach dem Anbruch sollte es unbedingt fest verschlossen, dunkel und kühl aufbewahrt werden und innerhalb von 8 Wochen aufgebraucht werden, danach wird es für den Verzehr zu bitter.

Da wir barfen ist es für uns sehr wichtig.

Mit Obst/Gemüse lässt sich Futter auch gut strecken, falls dein Filou mehr Hunger hat.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 9. Februar 2011 11:46

Beitrag von Peggy » 9. Februar 2011 11:46

Danke Traude! :gruss:
Das Futter von Napur ist auch sehr hochwertig. Beim Barfen ist das Öl natürlich wichtig.
Ich gebe zwischendurch noch rohe Möhre oder Apfel und solche Sachen. Das zähle ich dann nicht mit weil es nicht dick macht. :gassi:
Ich lasse die Portionen erst mal so. Mal sehen ob sie zunehmen.
Aber bei Nacho dürfte ich doch bloß die hälfte füttern oder? Er wiegt doch nur die hälfte von Filou.
Das mit der Narung ist schon kompliziert. :weissnicht:

Also wir gehen jetzt wieder 3-4 mal 30 minuten Runden. Nacho will aber nach etwa einem Kilometer nicht mehr laufen und seine Krallen sind schon wieder ganz runter gelaufen.

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 9. Februar 2011 11:47

Beitrag von JennyundDiego » 9. Februar 2011 11:47

Huhu,ihr Lieben.
Nein,Diego ist noch nicht kastriert,wird er aber irgendwann in nächster Zeit noch.
Wie gesagt,er hört immer selbständig auf zu Fressen,wenn er satt ist und hält sein Gewicht seit ca.1 Jahr konstant,von daher mache ich mir keine Gedanken und da er eh jeden Tag 2-3- Stunden draußen spazieren geht,ist er aktiv genug,um keine Fettpölsterchen zu bekommen :grins:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Februar 2011 11:52

Beitrag von mini99 » 9. Februar 2011 11:52

Hallo Peggy!
Ist Nacho schon ausgewachsen? Welpen und Junghunde brauchen nämlich mehr Nahrung, deshalb bekommen meine beiden Zwerge noch die gleiche Menge.

Ich habe eine Chi-Ernährungsfibel bestellt da stehen folgende Richtwerte:
Ein Chihuahua benötigt mind. 3 - 5 % des Körpergewichtes an Nassfutter oder 2,3 - 3,3% des Körpergewichtes an Trockenfutter, Wachstum sogar das Doppelte bis Dreifache.

(Beim Barfen gibt es einen Richtwert der liegt bei ca. 3-4 % des Körpergewichts, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/Obst.)

LG :gruss:
Traude

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 9. Februar 2011 11:59

Beitrag von Peggy » 9. Februar 2011 11:59

Hallo Traude!
Kannst Du mir die Bestellnummer vom Buch geben?
Nacho wird am 27.2.2011 also in zwei Wochen 1 Jahr alt. Schön das ich mit Dir Erfahrungen austauschen kann. Dann lasse ich die Portion erst mal so.

Weißt Du ich habe ja einen dicken Kater. Felix ist bald 6 Jhre ein Britisch KH und wiegt irgendwas zwischen 6 und 7 kg. Muß Ihn heute mal wiegen.
Im Buch steht über die Rasse das Kater bis 9 kg erreichen können. Aber da er kein Freigänger ist und fast den ganzen Tag schläft oder frist und sich auch nicht bespaßen lässt bin ich sehr unsicher.
Die TÄ schlägt jedes Jahr die Hände über den Kopf zusammen. Ich habe Ihn als Baby bekommen und da war er schon sehr propper.
Bild

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Februar 2011 12:03

Beitrag von mini99 » 9. Februar 2011 12:03

Hallo Peggy!
Ich freue mich auch :ja:

Es gibt keine Bestellnummer, aber hier ist der Link wo du sie dir ansehen bzw. bestellen kannst: http://www.chihuahualove.de/html/welpenfibel.html

Ich schreibe dir noch eine PN.

LG
Traude

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 9. Februar 2011 12:14

Beitrag von Chibuty » 9. Februar 2011 12:14

eumeline hat geschrieben:Hallo Jenny,

das solltest Du mal mit Kaylee machen, die würde schon nicht mehr in Ihr Häuschen passen, die frisst alles was sie bekommen kann, dieser kleine Hund hat immer Hunger :kicher:

Dem kann ich mich bei meinen Mädels nur anschliessen, Leonie hört schon irgendwann auf (hat dann aber schon viel zu viel gefuttert) und Beauty hört auf wenn der Napf leer ist :kicher:

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 9. Februar 2011 20:35

Beitrag von *killer & attila* » 9. Februar 2011 20:35

Meine beiden haben auch ihren Napf immer voll. Die fressen auch nur so viel wie sie brauchen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Februar 2011 09:10

Beitrag von eumeline » 10. Februar 2011 09:10

Hallo Peggy,

bei uns bekommen die kleinen Mädels mit ca. 2.180 gr Gewicht morgens ca. 20 gr TF und am Abend 30 gr Napur, einen halben Teel. Hirse und einen halben Teel. Hüttenkäse.
Cinderella wiegt 3.800 gr und bekommt morgens ca. 30 gr. und am Abend 40 Gr.

Da ich ja regelmässig wiege, denke ich die Mengen sind okay, denn sie halten alle 3 Ihr Gewicht.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 10. Februar 2011 12:43

Beitrag von Peggy » 10. Februar 2011 12:43

Danke Eumeline! :flowers:
Ich werde dann erst mal auf 40 g pro Mahlzeit runter gehen. :ja: Wenn sie dann nicht mehr zu nehmen dann freue ich mich riesig. :springen:
Danke für Deine Hilfe!
Gesperrt