Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
-
Thema eröffnet:
Jasmin91
Beitragvon Jasmin91 » 9. Februar 2011 23:53
Beitrag
von Jasmin91 » 9. Februar 2011 23:53
Hey liebe Foris!
Meine kleine Anny hat ein bisschen Durchfall, mein TA sagte sind Nebenwirkungen von der Impfung. Heute habe ich der kleinen dann Pfefferminztee gekocht ein bisschen mit Wasser verdünnt & Traubenzucker rein getan. Man hat mir das empfohlen & die kleine trinkt das auch wie verrückt
Morgen wollte ich ihr ein paar Möhrchen abkochen, habe mal gelesen das hilft gut gegen Durchfall.
Hat jemand da ein Rezept für mich? oder weitere kleine Hausmittelchen?
Viele liebe Grüße
Jasmin & Anny
-
Thema eröffnet:
*killer & attila*
Beitragvon *killer & attila* » 9. Februar 2011 23:55
Beitrag
von *killer & attila* » 9. Februar 2011 23:55
Ich koche dann Kartoffeln mit Hähnchen... Aber Durchfall beim Welpen ist nicht gut. Seit wann hat sie den?
-
Thema eröffnet:
nudl
Beitragvon nudl » 9. Februar 2011 23:55
Beitrag
von nudl » 9. Februar 2011 23:55
karotten sind gut

Wenns schlimmer durchfall ist, ist schnkost angesagt. Das bedeutet nur Reis und hühnchen.
-
Thema eröffnet:
*killer & attila*
Beitragvon *killer & attila* » 9. Februar 2011 23:57
Beitrag
von *killer & attila* » 9. Februar 2011 23:57
Bei Reis wurde mir schon öfter gesagt man soll lieber Kartoffeln nehmen die sind milder zum Magen
-
Thema eröffnet:
Jasmin91
Beitragvon Jasmin91 » 9. Februar 2011 23:57
Beitrag
von Jasmin91 » 9. Februar 2011 23:57
Also heute morgen einmal, dann hatte sie wieder normalen Kot & eben noch einmal. Passe schon den ganzen Tag drauf auf das sie viel trinkt, aber der Tee schmeckt ihr so gut, da muss ich mir keine Sorgen machen.
Wenn´s morgen nicht besser is, will ich meinen TA nochmal anrufen.
-
Thema eröffnet:
tinys
Beitragvon tinys » 10. Februar 2011 01:21
Beitrag
von tinys » 10. Februar 2011 01:21
Hallo,
ich habe dafür immer Nux Vomica da. Das ist ein Homöpatisches Mittel.
Bei uns haben sich Globulis bewährt. Wenn es akut ist, jede Stunde 3 Kügelchen unter die Lefze und es wird in der Regel schnell besser.
Ist es nicht sooo akut, reichts 3 mal täglich.
Das können auch Welpen bedenkenlos nehmen, ebenso Menschen. Deswegen nehme ich das aus der Apotheke und nicht vom TA, auch wenns günstiger ist. Falls wir die auch mal brauchen.
LG

-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 10. Februar 2011 06:57
Beitrag
von gandalf » 10. Februar 2011 06:57
Diarrheel ist auch homöopathisch,hilft gut,man kann 1 Tablette vierteln u.ü.d.Tag verteilt geben,gibts i.d.Apotheke.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
-
Beitragvon eumeline » 10. Februar 2011 08:25
Beitrag
von eumeline » 10. Februar 2011 08:25
Hallo Jasmin,
die Möhren nur mit Wasser kochen, aber bitte 1 Stunde !! Dann entwickeln sie ein Antibiotilum was positiv auf den Darm einwirkt.
Keinen Reis, der entzieht zusätzlich dem Körper Wasser, das wäre nicht so gut.
Wenn sie es annimmt und der Durchfall nachlässt dann kannst Du ganz kleine Stückchen Hühnerbrust dazufügen, ich habe die immer ganz klein geschnitten und eine Minute in die Mikrowelle gegeben, dann unter die Mören gemischt. Da reicht bei der kleinen schon ein Teel. Fleisch und 2 Teel. Möhren.
Der Durchfall sollte aber nicht länger als einen Tag dauern, am nächsten Tag muss der Kot wieder fester sein, sonst muss der TA eingreifen und bitte keine Minute aus den Augen lassen, das geht bei den kleinen sehr schnell dass es lebensbedrohlich wird.
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 08:38
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 08:38
Hey Jasmin,
super ist auch wenn du so einen Häcksler hast dann kannst du die gekochten Möhren mit dem gekochten Hühnchen pürieren und es auch in Miniportionen verfüttern und der Magen hat kaum was zu tun. Ich schwöre auch auf das eine Std. gekochte Möhren+Hühnchen-Rezept, meine Kleine hatte als Welpe oft Durchfall und sobald ich auf diese Schonkost umgestellt hatte ging es ihr besser!

-
Thema eröffnet:
Design by Tine
Beitragvon Design by Tine » 10. Februar 2011 08:48
Beitrag
von Design by Tine » 10. Februar 2011 08:48
nudl hat geschrieben:karotten sind gut

Wenns schlimmer durchfall ist, ist schnkost angesagt. Das bedeutet nur Reis und hühnchen.
Ich finde Reis bei Durchfall nicht gut
Durch den Durchfall verliert der Hund eh schon genung Flüssigkeit und Reis (der entwässert ja ebenfalls) trägt nochmal dazu bei... so dehydriert er viel schneller als mit Hühnchen mit Kartoffeln und Möhren.....
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 08:52
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 08:52
Zudem ist Reis ja Getreide, was der Darm sowieso schon schlecht verwerten kann...wenn er dann zudem noch angegriffen ist sollte man das weglassen, auch wenn Tierärzte einem oft dazu raten.
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 08:58
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 08:58
Und noch ein Tipp: Statt Pfefferminztee lieber leicht (mit Traubenzucker) gesüßten
LANG gezogenen Schwarztee geben.

-
JennyundDiego
- Chifreund

- Vorname: Jenny
- Vorname: Jenny
-
Beitragvon JennyundDiego » 10. Februar 2011 09:00
Beitrag
von JennyundDiego » 10. Februar 2011 09:00
Wir haben es immer mit Kamillentee probiert.Natürlich ungesüßt und nur kurz aufgegossen.Das hat auch immer schnell geholfen.Außerdem haben wir Diego dann oft noch eine Wärmflasche ins Körbchen gelegt,das fand er immer ganz angenehm,wenn es ihm nicht so gut ging.
Gute Besserung für deinen kleinen Schatz

-
Thema eröffnet:
Jasmin91
Beitragvon Jasmin91 » 10. Februar 2011 10:57
Beitrag
von Jasmin91 » 10. Februar 2011 10:57
Ach ist Pfefferminztee bei Hunden nicht so gut?!
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
Jasmin91
Beitragvon Jasmin91 » 10. Februar 2011 10:59
Beitrag
von Jasmin91 » 10. Februar 2011 10:59
& vielen Dank für die ganzen Tips. Koche gerade Karotten & Kartoffeln, das dauert ja ein Weilchen
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
Rosi
Beitragvon Rosi » 10. Februar 2011 11:18
Beitrag
von Rosi » 10. Februar 2011 11:18
ich bin mit ein beutel Kamillentee und ein Pfefferminztee zusammen mischen und eine messerspitze gemahlenen Kümmel und das ganze durch ein teefilter dazu etwas Traubenzucker am besten gefahren. Kalltstellen.
-
Thema eröffnet:
Mirabelle
Beitragvon Mirabelle » 10. Februar 2011 12:00
Beitrag
von Mirabelle » 10. Februar 2011 12:00
Huhu,
Pfefferminztee soll die Speiseröhre reizen, deswegen geb ich ihn nicht. Mein Allheilmittel ist KAmillentee, aber Bella mag ihn nicht ^^
Ansonsten wurde ja schon gesagt, laaaaang gekochte Möhren (kann man gut mit dem Kartoffelstampfer zermatschen) und Hühnchen (entweder mit der Gabel kleinzupfen oder noch besser ab in den Pürrierer). Lieber mehrere kleine Portionen als eine Große und grundsätzlich nicht satt fressen lassen, das streng den Magen zu sehr an.
Diarheel hab ich auch hier, das hat bis jetzt immer gut geholfen
Liebe Grüße,
Nini
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 10. Februar 2011 12:24
Beitrag
von gandalf » 10. Februar 2011 12:24
Meine Tierärztin hat immer gesagt,nur Wasser,keinen Tee.
-
Thema eröffnet:
Design by Tine
Beitragvon Design by Tine » 10. Februar 2011 14:59
Beitrag
von Design by Tine » 10. Februar 2011 14:59
Bei Durchfall müssen sie vie trinken - gegen die Austrocknung,... aber manchmal wollen sie nicht so richtig...
ich gebe Danny dann die Brühe in dem ich sein Hühnchen gekocht habe (natürlich nur mit wasser - ohne gewürze) und verdünne diese aber zusätzlich mit wasser - lasse er vollends erkalten und gebe es ihm ... Vorsicht - sie sind gierig danach und der Wassernapf ruckzuck leer!!!

-
Thema eröffnet:
ShortysFrauchen
Beitragvon ShortysFrauchen » 10. Februar 2011 15:43
Beitrag
von ShortysFrauchen » 10. Februar 2011 15:43
Hallo!
Fencheltee mit Traubenzucker,
Möhren von Hipp/Alete und wenn es besser wird gibts von Hipp/Alete kleine Gläschen mit Rindfleisch(paste),ist ein "Fleischbrei".
So habe ich es auch früher bei unseren Welpen (wir haben Tibet Terrier gezüchtet) gemacht.
Perenterol hat auch immer sehr gut geholfen (war mit den TÄ abgesprochen)
http://www.perenterol.de/DE/Oeffentlich ... /index.php
Aber heute nehme ich,um die Darmflora wieder auf zu bauen,"Probiotische Darmflora-Kapseln" aus dem DM (Hausmarke:Das gesunde Plus)
-
Thema eröffnet:
nudl
Beitragvon nudl » 10. Februar 2011 16:35
Beitrag
von nudl » 10. Februar 2011 16:35
wenn man den reis mit viel wasser ganz lange kocht, wirkt er auch nicht entwässernd.
(reis ist zwar getreide, aber trotzdem glutenfrei)
Wenn der hund nicht eigenständig genug wasserr aufnimmt, helfe ich mit einer spritze (ohne nadel natürlich) nach und gebe das wasser direkt ins Maul.
Auf Tee würde ich gänzlich verzichten.
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 16:36
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 16:36
Hey,
bitte nicht Alete oder Hipp Möhren anstelle der gekochten, da nur die eine Std. gekochten Möhren die natürliche Antibiotische Wirkung entfalten!
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 16:39
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 16:39
Maren, nichts gegen dich aber warum empfiehlst du Reis? Er gehört nicht zur natürlichen Ernährung des Hundes, ob glutenfrei oder nicht.
Ich würde schon einem gesunden Hund niemals Reis füttern, bei einem magenkranken Hund halte ich es für unvernünftig. Hunde ziehen ihre Energie aus dem Protein des Fleischs, nicht aus Kohlenydraten insofern ist es gänzlich überflüssig einem Hund Getreide zu füttern, erst recht wenn er krank ist.
-
Thema eröffnet:
nudl
Beitragvon nudl » 10. Februar 2011 16:59
Beitrag
von nudl » 10. Februar 2011 16:59
Sina,
Ich weiß sehr wohl, dass Reis nicht zur natürlichen ernährung eines hundes gehört. Genausowenig wie Kartoffeln.
Aber er hat sich nunmal als Durchfallmittel bewährt und das ist, um was es hier nunmal geht.
Reis ist für den Hund genauso verträglich wie Kartoffeln und nicht zu vergleichen mit zb Mais oder Weizen.
Mit allgemeiner Ernährung hat das hier wenig wie gar nichts zu tun. Und jeder der mich kennt weiß, wie viel wert ich auf artgerechte naturnahe ernährung lege

-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 17:04
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 17:04
Ich halte Kartoffeln für genauso wenig geeignet bzw. genauso überflüssig. Der einzige Grund warum sich Reis "bewährt" ist der, dass er Wasser entzieht und daher den Kot fester macht, ob das aber sinnvoll oder nur Symptombekämpfung ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man Hühnchen und Möhren kocht und das füttert hilft es dem Hund auch super, ich verstehe also nicht, warum man dem kranken Darm etwas zumuten muss, wofür er nicht konzipiert wurde. Will aber auch nicht diskutieren, kann nur nicht verstehen wie man einerseits sagen kann, man legt Wert auf gesunde Ernährung und dann etwas empfiehlt, was beim Hund nicht dazuzählt.
-
Thema eröffnet:
Jasmin91
Beitragvon Jasmin91 » 10. Februar 2011 17:22
Beitrag
von Jasmin91 » 10. Februar 2011 17:22
Heeyyyy, also sie hat heute 3 kleine Portionen bekommen. Möhrchen-Kartoffelbrei & dazu ein bisschen zerfetzte Hühnchenbrust.
Ist ganz verrückt danach, das kleine Ding. Sie hat heute einmal Kot abgesetzt & er ist schon fester ;D Und der Tipp mit dem abgekochten Wasser (vom Hühnchen) klappt auch sehr gut. Habe extra das Diarrheel gekauft, aber wenn sich der Stuhlgang auch ohne bessert, dann gebe ich es ihr nicht extra noch.
Also vieeelen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 10. Februar 2011 17:24
Beitrag
von *Tinkerbell » 10. Februar 2011 17:24
Super dass es schon besser geht!

-
Thema eröffnet:
nudl
Beitragvon nudl » 10. Februar 2011 17:36
Beitrag
von nudl » 10. Februar 2011 17:36
jap, und 1 std gekochte karotten und überbrühtes Hühnchenfleisch gehören auch zur natürlichen ernährung von hunden, gell

Naja, ist ja auch egal. Wichtig ist, dass es hilft und dem Hund nicht schadet.
Toll, das es der kleinen schon besser geht :ponpon:
Zuletzt geändert von nudl am 10. Februar 2011 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

-
Beitragvon eumeline » 10. Februar 2011 17:38
Beitrag
von eumeline » 10. Februar 2011 17:38
Hallo Jasmin,
ist ja super, dass es der Maus schon wieder ein wenig besser geht

-
Thema eröffnet:
Design by Tine
Beitragvon Design by Tine » 10. Februar 2011 17:43
Beitrag
von Design by Tine » 10. Februar 2011 17:43
nudl hat geschrieben:jap, und 1 std gekochte karotten und überbrühtes Hühnchenfleisch gehören auch zur natürlichen ernährung von hunden, gell
dachte ich auch grad ,-)
aber nein natürlich nicht - dennoch kommen heutzutage viele Züchter und TA' s wieder vom Reis ab... matschig gekocht oder nicht...