ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fell durchknabbern?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Manuela

Fell durchknabbern?

Beitragvon Manuela » 22. Juni 2008 10:25

Beitrag von Manuela » 22. Juni 2008 10:25

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob das eure auch machen?

Cassy und Sina knabbern mit den Zähnen an bestimmten Stellen ihr Fell systhematisch durch. Ist das normal?

Beide haben jetzt wieder etwas vermehrt Haarausfall. Wie sieht das bei euren Hundis aus?

Meine bekommen ja regelmäßig Lupoderm.

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Fell durchknabbern?

Beitragvon Pediba » 22. Juni 2008 11:19

Beitrag von Pediba » 22. Juni 2008 11:19

Huhu Manuela,

solange es im Rahmen bleibt (also nicht übermäßig) ist es normal :D

Wenn es tatsächlich häufiger vorkommt würd ich mal auf Fellprobleme schließen (Flöhe, Milben etc.) oder aber auch Allergie gegen ein bestimmtes Futter ..aber da müsste dann der Doc mal draufschauen ;)

Gerade wenn Haarausfall besteht, ist ja ein Zeichen das das was nicht ganz in Ordnung ist..wie sieht der Haarausfall denn genau aus? Richtige kahle Stellen oder nur mehr Fell in der Bürste?

Meine Jungs knabbern sich auch am Fell (auch an den Pfoten :mrgreen: ) und gehört auch durchaus zur Fellpflege dazu...zu Lupoderm kann ich dir leider keine Erfahrungen mitteilen...

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 22. Juni 2008 11:31

Beitrag von Manuela » 22. Juni 2008 11:31

Pediba hat geschrieben:Meine Jungs knabbern sich auch am Fell (auch an den Pfoten :mrgreen: ) und gehört auch durchaus zur Fellpflege dazu...zu Lupoderm kann ich dir leider keine Erfahrungen mitteilen...
Hallo Pediba,

ja so wie du es oben beschrieben hast, meine ich das. Den Haarausfall merke ich bei Sina nicht in der Bürste, sondern im Bett, da liegen halt von ihr weiße Haare. Wenn ich sie streichle, verliert sie nicht viel Haar, dabei fallen halt ab und zu ein paar aus. Bei Cassy ist es so, wenn ich am Fell zupfe, habe ich halt immer ein paar Haare zwischen den Fingern. Oder wenn ich sie gegen das Fell rubbel um das zu kontrollieren.

Cassy wurde aber schon mal auf Milben getestet und da war nichts.

Ich hatte zwischenzeitlich ein anderes Futter. Bin aber jetzt wieder bei Fenrier. Vl. ist es das. :?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. Juni 2008 11:41

Beitrag von eumeline » 22. Juni 2008 11:41

Hallo Manuela,

bei der Wärme schmeissen die meisten vermehrt Fell, an den Pfoten knabbern ist solange okay, wenn sie nicht solange dran herrummachen bis kahle Stellen entstehen, das ist dann bedenklich.

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 22. Juni 2008 12:29

Beitrag von Manuela » 22. Juni 2008 12:29

Hallo Eumeline,

also kahle Stellen haben sie nicht.

Danke, dann brauch ich mir da keine Sorgen zu machen. ;)

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 22. Juni 2008 17:14

Beitrag von Nupsi » 22. Juni 2008 17:14

Hallo Manuela,

komm mal hier hin - was meinste , was unsere 3 im Moment haaren - eine Arbeitskollegin jammert auch - sie hat eine Schäferhündin :mrgreen:

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 06:51

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 06:51

Hallo Nupsi,

das müsste mich ja eigentlich beruhigen.

Aber Sina kratzt sich seit ca. 5 Tagen auch wieder vermehrt, (obwohl sie keine Hautveränderung zeigt). Jetzt bin ich schon wieder unsicher. Vl. hat sie doch Hausstaubmilben.

Sie schläft ja bei uns im Bett. Und trotz häufigem Wechsel der Bettwäsche incl. Matratze absaugen usw. ist ja bekannt, das viele der Viecher überleben, bzw. man die nie ganz los kriegt. Aber das wäre ja dann bei den meisten hier im Forum das Gleiche.

Vl. sollte ich doch mal einen TA drauf schauen lassen. :?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 23. Juni 2008 07:24

Beitrag von gabriela » 23. Juni 2008 07:24

hallo

als erstes würde ich zum ta und den hund anschauen lassen! evtl. sind es ja irgendweche parasiten?

gegen hausstaubmilben kann man eine allergie haben!!! da nützt alles nix ausser desensibilisieren oder kortison spritzen!

aber egal was es ist! du solltest beim ta einen allergietest machen!

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 07:28

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 07:28

Hallo Gabriela,

ja mir lässt das jetzt keine Ruhe. Ich werde heute beim TA vorbeischauen. Hab gerade gelesen, das es da so eine Spritzenkurz gibt. Sind 3 Spritzen in einem gewissen Abstand.

Oder Spot ons. Mal sehen was er sagt.

Jetzt ist nämlich nach ihrer Infektion das Fell so schön nachgewachsen und ich will nicht, das es jetzt wieder anfängt zu brechen.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 23. Juni 2008 07:30

Beitrag von gabriela » 23. Juni 2008 07:30

hallo

spritzenkur? gegen oder für was?

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 09:06

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 09:06

Zur Bekämpfung von Milben. Aber ich les gerade, das ist eine veraltete Methode.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 23. Juni 2008 09:50

Beitrag von Vera » 23. Juni 2008 09:50

hi manuela,

c.k. hat sich auch mal ständig an einer stelle am rücken gebissen, nach 2 tagen war die stelle jedoch kahl!! der TA hat dann eine hautprobe genommen, hat aber milben usw. ausgeschlossen! c.k. hat dann eine salbe bekommen die wir ihn 2 wochen lang draufschmieren mussten! da hat er dann aufgehört zu beißen und das fell ist wieder nachgewachsen! weiß der geier was das war …. ???

würde auf jeden fall mal zum TA gehen dann hast du gewissheit ;)

grüßle vera

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 11:50

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 11:50

Hallo,

also wir kommen gerade vom TA. Er konnte kein sichtbaren Parasitenbefall feststellen.

Komisch man kommt auch immer erst später drauf. Ich hab Cassy und Sina vor 6 Wochen ungefähr die 1 Packung Select Gold noch verfüttert, die ich hatte.

Seit ungefähr 1 Woche fressen sie wieder Fenrier. Er meint das es eher eine Futtermittelallergie ist, was mir auch sinnvoll erscheint.

Haarbruch hat sie nicht. Gegen Juckreiz hat sie jetzt was homöopathisches gespritzt bekommen und zusätzlich soll ich sie vorsichtshalber entwurmen.

Eine Ohrenentzündung im rechten Ohr wurde noch festgestellt. Das wird jetzt auch gleich behandelt.

So jetzt bin ich aber erleichtert. :D

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 23. Juni 2008 11:54

Beitrag von gabriela » 23. Juni 2008 11:54

hallo

vorsichtshalber entwurmen??? naja... ein thema für sich!

was musst du machen? ausschlussdiät? oder wie testet ihr die futterallergie?

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 12:04

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 12:04

Die Futtermittellargie wird nicht getestet. Da Sina ja das Fenrier ohne Getreide immer vertragen hat.

Sie bekommt ja jetzt schon seit gut einer Woche wieder Fenrier. Und dann renkt sich das im Laufe der Zeit sicher auch wieder ein.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 23. Juni 2008 12:11

Beitrag von Amigo&Fleur » 23. Juni 2008 12:11

Hoi Gabriela,

so wie ich das verstanden hab, haben die beiden vorher und nachher Fenrier bekommen, und zwischendurch Select Gold - wenn vorher nix war dann kann es eigentlich nur vom Select Gold kommen - damit wäre die Ausschlussdiät bereits erfolgt.

@Manuela,

es muss nicht sein, das deine auf Getreide reagieren - es kann genausogut sein, das sie Huhn, oder Rind oder oder oder nicht vertragen. Daher ist die Frage von Gabriela schon berechtigt.
Meistens wird die Ausschlussdiät mit Schaffleisch oder Lamm gemacht, da das in den wenigsten Handelsüblichen Futtern vorhanden ist, und man so testen kann, wo die Allergie nun reagiert.

Es braucht allerdings unheimlich Geduld - bei Amigo's Getreideallergie hat es fast 6 Monate gedauert (bis zum nächsten Fellwechsel) bis das Fell wieder ohne Löcher da war. Gejuckt hat er sich allerdings nach der Futterumstellung direkt vom ersten Tag an nicht mehr.
Und Entwurmung ist meines Erachtens auch überflüssig - aber mit 3 Globuli kann der TA kein Geld verdienen. :mrgreen:

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 14:45

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 14:45

Hallo Gaby,

ja klar muss das nicht heißen, das es das Getreide ist. Für mich ist es aber am einfachsten einfach beim Fenrier zu bleiben. Denn währen dieser Zeit der Fütterung war ja nichts.

Löcher hat Sina ja nicht im Fell. Mir ist halt nur aufgefallen, das sie sich wieder öfter kratzt.

Die Entwurmung hat er mir begründet, ich kann es nur nicht wiedergeben, ich hab es leider schon vergessen.

Es war aber für mich doch beruhigend dort gewesen zu sein und Parasitenbefall und Haarbruch konnte ausgeschlossen werden.

Und vor allem wäre ich nie drauf gekommen, das Sina eine Ohrenentzündung hat. Das linke Ohr ist dicht. Von daher, war es ganz gut mal den TA drauf schauen zu lassen. ;)

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 23. Juni 2008 15:55

Beitrag von Nupsi » 23. Juni 2008 15:55

Hallo Manuela,

seit wir das Fenrier fütterm hat Irmie auch keine Probleme mehr mit juckenden Ohren und sie kratzen sich gaaaanz selten - aber mich jücket ja auch manchmal :lol:

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 23. Juni 2008 16:10

Beitrag von Vera » 23. Juni 2008 16:10

Nupsi hat geschrieben:Hallo Manuela,

seit wir das Fenrier fütterm hat Irmie auch keine Probleme mehr mit juckenden Ohren und sie kratzen sich gaaaanz selten - aber mich jücket ja auch manchmal :lol:
vielleicht musst du auch auf fenrier umstellen?????? :mrgreen:

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 23. Juni 2008 16:16

Beitrag von Nupsi » 23. Juni 2008 16:16

dat war kein juter Witz ;)
ich spreche aus Erfahrung und kann nur zustimmen wenn es heißt:

Jück is schlimmer als Ping

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 23. Juni 2008 16:19

Beitrag von Vera » 23. Juni 2008 16:19

Nupsi hat geschrieben:Jück is schlimmer als Ping
wat dat denn ?? :lol:

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 23. Juni 2008 16:24

Beitrag von Nupsi » 23. Juni 2008 16:24

auf deutsch:

Jucken ist schlimmer als Schmerzen - und das ist nicht lustig :(

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 23. Juni 2008 16:31

Beitrag von Vera » 23. Juni 2008 16:31

hi gabi,

ohhhh ja, das stimmt wirklich manchmal!

ich könnte bei meinen rießen-mega-mückenstichen immer mitn kopf durch die wand laufen.............. :evil:

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 23. Juni 2008 17:13

Beitrag von Manuela » 23. Juni 2008 17:13

Nupsi hat geschrieben:Hallo Manuela,

:lol:

Thema eröffnet:
SteffiS

Beitragvon SteffiS » 22. Juli 2008 10:50

Beitrag von SteffiS » 22. Juli 2008 10:50

Jetzt hab ich mal noch ne Frage...

Seit ich Ashley habe, habe ich das ursprüngliche TroFu (von der Züchterin) auf die MicroCroques von bestesfutter umgestellt.

Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass meine Kleine wahnsinnig haart und hab es am Anfang auf die Hitze und den Fellwechsel geschoben... Kann das denn noch sein???

Sie kratzt sich auch immer mal wieder... Mir kommt es als so vor, gerade beim Gassigehen, wenn ich mich mit anderen Hundebesitzern (kurz) unterhalte und es ihr nicht schnell genug weitergeht, setzt sie sich hin und kratzt sich wie verrückt... Gibt's das?? Oder wenn wir zuhause sind und es ist Besuch da und wir reden über sie... Auch dann kratzt sie sich... Kann das sein, oder ist das eine optische Täuschung? :mrgreen:

Wenn ich sie kämme und dann mit dem Flohkamm durchgehe (so wie gestern z. B.) - der Flohkamm war voller Haare, also nicht nur so bissle, sondern so richtig voll - so ein richtiges Büschel... Hab Angst, dass meine Kleine irgendwann gar kein Fell mehr hat :D

Kahle Stellen hat sie keine...

LG Steffi
Gesperrt