ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche Hilfe bei Gewichtszunahme meiner Maus

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Brauche Hilfe bei Gewichtszunahme meiner Maus

Beitragvon winniepooh » 7. März 2011 19:04

Beitrag von winniepooh » 7. März 2011 19:04

Also ich bins mal wieder, ja ich brauche wieder mal euren Rat.

Meine Maus kam ja nun vor ca. 4 Wochen zu mir und ist knappe 16 Wochen, also 4 Monate alt.

Bekommen habe ich sie mit einem Gewicht von 750Gramm. Einige haben es ja mitverfolgt, es folgten dann leider eine Blasenentzündung und eine Behandlung mit Antibiotika deswegen und wegen einer E.Coli Infektion. Das hat zum zunnehmen nicht gerade positiv beigetragen.

Meine Frage nun... Meine Maus wiegt nun 870 Gramm... Hat sie denn schon genug zugenommen für diese Zeit, oder ist es zu schnell, zu wenig, genug, richtig? Ich würde echt eine kleine Hilfe brauchen, oder einen kleinen Anhaltspunkt, was gut wäre für einen Welpen zu zunehmen? Hat wer einen Richtwert an dem ich mich halten kann, damit ich ja alles richtig mache bei meiner Maus?

Will ja weder dass sie zu schnell zu nimmt, ist ja auch nicht gesund, noch, dass sie zu wenig zu nimmt. :weissnicht:

Essen kann sie den ganzen Tag, sie isst wie eine Grosse, Unmengen, und wenn ich ihr mehr geben würde würde sie es auch noch essen, sie würde essen bis sie platzt, oder es wieder hoch kommt :pfeifen:

Ich wiege sie jeden Tag, aber ich bräuchte irgendwas an dem ich mich richten kann, damit ich weiss ob ich weniger, oder mehr füttern soll, ob sie mehr zunehmen soll oder nicht, oder ob es passt! Bin für jede Hilfe dankbar!

Die Züchterin meinte nämlich ich soll soviel füttern wie sie will, ja das geht leider bei ihr nicht, sie frisst bis zum Platzen, also muss ich es entscheiden. und sie schlingt soooooooo schnell alles runter, da glaubt man sie ist verhungert.

Danke euch so sehr, Michi und Winnie :gassi2:

Thema eröffnet:
nudl

Re: Brauche Hilfe bei Gewichtszunahme meiner Maus

Beitragvon nudl » 7. März 2011 19:13

Beitrag von nudl » 7. März 2011 19:13

einen groben anhaltspunkt hast du mit dieser Tabelle Link
Aber das sind natürlich nur grobe richtwerte.

Damit sie gut zunimmt kannst du ihr öfter mal rohes fleisch geben.
Kohlehydrate sind da auch gut. Sofern sie es verträgt kannst du ihr also ruhig von euren Esssenstresten Kartoffel, Reis oder Nudeln unters Futter mischen.
Ich hab auch immer Quark und Öl drunter gemischt.

Bei Miro hat das wunderbar geklappt und er hat schön zugelegt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. März 2011 19:23

Beitrag von eumeline » 7. März 2011 19:23

Hallo,

Ergänzung: bei Essensresten aber darauf achten, dass sie ungesalzen sind :ja:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 7. März 2011 19:27

Beitrag von mausbein » 7. März 2011 19:27

also ich halte nix von solchen Tabellen.
Stimmt meist eh nicht, bei mir z.Bsp. zeigt die Waage viel mehr an.
Ich hab Gina immer 1 mal pro Woche gewogen.
So pro Woche waren das 100 g mehr bis es weniger wurde und
mit einem Jahr ungefähr stehen geblieben ist. jetzt mit fast 1 1/2 Jahren kamen
noch mal 200 gr dazu.
Ich weiß nicht ob es einen Mindestwert gibt, jeder entwickelt sich ja auch
anders.
Gina wog mit 8 Wochen 650 gr und ist jetzt bei 3,0 kg.

Thema eröffnet:
Melli

Beitragvon Melli » 7. März 2011 19:31

Beitrag von Melli » 7. März 2011 19:31

Gut ist doch das sie frist,ich hab einen der mag gar nicht so und ich hatte auch so bedenken wegen dem Gewicht ich würd alle 2 Tage wiegen da sollte sich dann schon was bewegen ,immer im auge haben,du bekommst schon ein gefühl dafür wieviel sie brauch :ja:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 7. März 2011 19:36

Beitrag von nudl » 7. März 2011 19:36

bei miro hats immer ungefähr gestimmt. Aber wie gesagt: nur grobe richtwerte.

Salz darf ruhig dran sein. Das ist überhaupt kein Problem.
Beim Barfen muss man sogar meist salz zufüttern:
Muss ich Salz zufügen?
Sie müssen mehrmals wöchentlich eine Prise Salz zugeben, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, frisch geschlachtetes, blutreiches Fleisch zu füttern.
Hunde brauchen Salz. Wilde Caniden nehmen ausreichend Salz auf, wenn sie das sehr natriumhaltige Blut der Beutetiere fressen.
Unser im Handel erhältliches Fleisch ist abgehangen und damit fast ausgeblutet, so dass die Salzzufuhr nicht ausreicht. Verwenden Sie nach Möglichkeit Meersalz.
http://www.barf-fuer-hunde.de/141.html

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 7. März 2011 20:38

Beitrag von Mirabelle » 7. März 2011 20:38

Ein Welpe sollte immer schön zunehmen, selbst wenns mal nen paar Gramm zuviel sind macht das nichts, denn das verwächst sich eh.

Am einfachsten ist es (da solche Tabellen nicht immer zutreffen), dass du es nach Augenmaß machst. Damit meine ich, du schaust ob du ihre Rippen siehst. Wenn du sie sehen kannst darf und sollte sie zunehmen. Wenn du die Rippen mit leichtem Handauflegen spüren kannst, sie aber nicht siehst, dann ist sie "perfekt" und wenn du nach den Rippen "bohren" musst dann ist sie ein kleines Moppelchen ;)

Wichtig bei so einer zarten Maus ist es vor allem, sie regelmäßig zu füttern, 3-4 mal am Tag (ich hab Bella erst mit ca. 2 kg auf 2 mal am Tag umgestellt >-<). Nicht alles auf einmal reindrücken lassen ^^ Aber das weißt du sicher (ich wollts nur sicherheitshalber mal erwähnen ;)).

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 8. März 2011 07:47

Beitrag von Carolin » 8. März 2011 07:47

Deine Maus ist eine zierliche (hab irgendwo Fotos der Elterntiere gesehen und da geht sie in die Richtung der Hündin). Meine Mimi is auch so eine. Die legen oft erst später zu.
Sie wiegt nun 2,4.
Wenn sie mal 3-4 Jahre als ist wird sie wohl 2,7 haben. Ne Freundin hatte auch 2 so "dürre" Hündchen und die haben später zugelegt. Ich denke, du solltest nix erzwingen. Sie ist eben zierlich und da ist es für die Knochen auch nicht so gut wenn sie schon als Junghund so stark zulegt.

Thema eröffnet:
tinys

Beitragvon tinys » 8. März 2011 13:11

Beitrag von tinys » 8. März 2011 13:11

Hallo,

also ich finde 16 % Gewichtszunahme in 4 Wochen mehr als ok. :ja:
Bei meiner Rasse, ausgewachsen 5-6 kg, wär mir das definitiv zuviel.

LG :flowers:

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 9. März 2011 07:56

Beitrag von winniepooh » 9. März 2011 07:56

Wow ihr seid ja alle soooo toll immer beim Antworten!!! :ja: :springen:

DANKE!!!!

Also nun bin ich beruhigter, ehrlich! Ihr habt mir sehr geholfen! War nämlich echt nicht sicher, ob wir im guten Bereich liegen oder nicht, ob ich alles richtig mache oder nicht. ALSO DANKE!!!

@tinys:
also ich finde 16 % Gewichtszunahme in 4 Wochen mehr als ok.
Bei meiner Rasse, ausgewachsen 5-6 kg, wär mir das definitiv zuviel.
Wow, hab mir das gar nicht ausgerechnet, 16 % hat meine Maus zugenommen? Na wow!!! das hört sich ja dann echt gar nicht mal so wenig an... weil du meinst, bei deiner Rasse wäre dir das zuviel, bei Chiwelpen ist das okay?

Nicht, dass ich da ein Pummelchen heranziehe, denn zu schnell zu nehmen ist ja auch für den Körper und die Gelenke nicht gesund :pfeifen:
Achja, Carolin schreibt das ja eh:
Sie ist eben zierlich und da ist es für die Knochen auch nicht so gut wenn sie schon als Junghund so stark zulegt.
das will ich ja dann auch nicht...

@Carolin: Ja das stimmt, sie ist zierlich hast du richtig gesehen auf den Bildern, und deshalb frag ich ja auch nach damit da nix schief läuft. Wie schwer war deine Mimi als du sie bekommen hast?

Mirabelle:
Am einfachsten ist es (da solche Tabellen nicht immer zutreffen), dass du es nach Augenmaß machst. Damit meine ich, du schaust ob du ihre Rippen siehst. Wenn du sie sehen kannst darf und sollte sie zunehmen. Wenn du die Rippen mit leichtem Handauflegen spüren kannst, sie aber nicht siehst, dann ist sie "perfekt" und wenn du nach den Rippen "bohren" musst dann ist sie ein kleines Moppelchen ;)
Also ich kann die Rippen nicht sehen und auch nicht gleich fühlen am Rücken und auf der Seite. Am Bauch kann man sie schon fühlen aber das ist eher normal denke ich... sie ist vorne ein wenig stärker und dann Richtung Taille sooo zierlich.
Wichtig bei so einer zarten Maus ist es vor allem, sie regelmäßig zu füttern, 3-4 mal am Tag (ich hab Bella erst mit ca. 2 kg auf 2 mal am Tag umgestellt >-<). Nicht alles auf einmal reindrücken lassen ^^ Aber das weißt du sicher (ich wollts nur sicherheitshalber mal erwähnen ;)).

Ja das weiss ich find ich aber super, dass du das nochmals schreibst, auch für andere. Aber ich füttere nun eh 3 mal, hab bis vor 3 Tagen noch 4 Mal gefüttert und nun auf 3 Mal umgestellt, da sie das scheinbar besser verträgt. Nein ich drücke ihr sicher nicht alles gleich rein, das könnte ich nicht, würde ich ja bei einem Kind auch nicht machen. Aber sie frisst und frisst und frisst und würde auch das Doppelte von dem Essen was ich ihr hinstelle!

@Mausbein:
So pro Woche waren das 100 g mehr bis es weniger wurde und
na das schafft die Maus aber nicht...

@nudl: Danke für den Link!!! werde mir den immer wieder anschauen! der ist super! Ich werde ihn als Richtwert hernehmen. Danke !!!

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 9. März 2011 09:25

Beitrag von Carolin » 9. März 2011 09:25

Du, meine Mimi ist eine recht Große.
Aber eben auch zierlich.
Sie hatte mit 12 Wochen 1,2 Kilo. Ist also kein Leichtgewicht unter den Chis.

Ich denke, du machst das schon richtig. Ne gewisse Taille sollte da sein, ohne das sie dürr wirken.

Thema eröffnet:
tinys

Beitragvon tinys » 9. März 2011 12:46

Beitrag von tinys » 9. März 2011 12:46

Winnipooh, ich kann Dir nicht sagen ob 16 % pro Monat mehr zuviel sind.
Shih Tzu und Chihuahua sind vom Körperbau grundverschieden. Das kann Dir nur nen Chi Züchter beantworten.

Ich hab einige Aufzeichnungen von anderen Shih Tzu Züchtern und da lag es Durchschnittlich bei 10 %.
UND bei meinen hab ich es lieber das ich die Rippen ohne zu wühlen fühlen kann, bei Deiner Kleinen würde ich es aber nicht übertreiben.
Bei dem Gewicht reicht eine heftige Magen Darm Grippe schon aus, aber zu fett würde ich sie auch nicht werden lassen.
Etwas Taille wär schon wünschenswert, bzw wenn sie sich nicht mehr die "Mu" sauber lecken kann ist sie definitiv viel zu dick. :grins:

GLG :flowers:
Gesperrt