ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Krallenabnutzung ?!
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Andrea
Hallo,
ich habe meine Melly jetzt schon 6 Jahre. Man hat mir damals gesagt, wenn ich anfange die Krallen zu schneiden, dann muss ich es immer machen.
Ausser die `Wolfskralle´ schneide ich also keine Krallen. Muss ich auch nicht, wir laufen sehr viel und auch regelmäßig auf Pflastersteine(Bürgersteig).
Äh, was ich eigentlich will....
Habe nun gesehen, dass ihre Krallen sich ungleichmäßig abgenutzt haben. Heißt an den hinteren Pfoten ist jeweils eine Aussenkralle viel länger, dürfte ihr auch Probleme beim Laufen machen, habe ich nun abgeschnitten.
Habt ihr das bei euren Hundis auch ? Würd mich mal echt interessieren....
ich habe meine Melly jetzt schon 6 Jahre. Man hat mir damals gesagt, wenn ich anfange die Krallen zu schneiden, dann muss ich es immer machen.
Ausser die `Wolfskralle´ schneide ich also keine Krallen. Muss ich auch nicht, wir laufen sehr viel und auch regelmäßig auf Pflastersteine(Bürgersteig).
Äh, was ich eigentlich will....
Habe nun gesehen, dass ihre Krallen sich ungleichmäßig abgenutzt haben. Heißt an den hinteren Pfoten ist jeweils eine Aussenkralle viel länger, dürfte ihr auch Probleme beim Laufen machen, habe ich nun abgeschnitten.
Habt ihr das bei euren Hundis auch ? Würd mich mal echt interessieren....
Re: Krallenabnutzung ?!
Bei Gis schneide ich 2-3mal im Jahr die meisten ihrer Krallen nach. Hinten eher weniger, vorne dafür umso mehr.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Halo Andrea,
ungleichmässig abgelaufene Krallen sind eigentlich ein Zeichen für eineFehlstellung der Beinchen
ungleichmässig abgelaufene Krallen sind eigentlich ein Zeichen für eineFehlstellung der Beinchen

@Eumeline bist du dir da sicher? Ich habe schon viele Hunde Krallen geschnitten und meistens sind die inneren Krallen der Hinterpfote etwas kürzer als die Äußeren. Oder besser die Äußeren Krallen sind immer etwas länger.
Dann haben alle eine Fehlstellung? Hm...
@Hexe ich glaube mit der Wolfskralle meinst du eher die Daumenkralle
Die Wolfskralle ist an den hinter Pfoten, wenn diese überhaupt existiert. Die meisten Hunde haben keine Wolfskrallen mehr.

@Hexe ich glaube mit der Wolfskralle meinst du eher die Daumenkralle

@Lisa
Wolfskrallen haben noch viele Hunde. Bei einigen Rassen ist die sogar im Standart festgeschrieben und es gibt auch Rassen da muss die sogar doppelt an einem Bein sein, also 4 insgesamt. Die Rasse fällt mir mom nicht ein. War glaube ich was französisches....
Ich habe hier auch 2 Hundis mit Wolfskrallen. Meine Mama und einer ihrer Welpen.
GLG
edit: der Beauceron wars mit der 4 fachen Ausführung.
Wolfskrallen haben noch viele Hunde. Bei einigen Rassen ist die sogar im Standart festgeschrieben und es gibt auch Rassen da muss die sogar doppelt an einem Bein sein, also 4 insgesamt. Die Rasse fällt mir mom nicht ein. War glaube ich was französisches....
Ich habe hier auch 2 Hundis mit Wolfskrallen. Meine Mama und einer ihrer Welpen.

GLG

edit: der Beauceron wars mit der 4 fachen Ausführung.

@tinys ich weis das es Rassen gibt wo die Wolfskralle da sein muss, aber die meisten Hunde haben diese nicht mehr. Es gibt auch Chihuahuas mit Wolfskralle, aber die meisten haben keine 

-
- Forenbetreuerin
Hallo Lisa,
sicher bin ich da nicht, nur habe ich so einen Fall hier und es wurde mir vom TA so gesagt
Hallo Tinys,
Wolfskrallen sind beim Chihuahua eher selten und meistens "hängen" die am Fuss und werden dann ganz früh abgenommen.
sicher bin ich da nicht, nur habe ich so einen Fall hier und es wurde mir vom TA so gesagt

Hallo Tinys,
Wolfskrallen sind beim Chihuahua eher selten und meistens "hängen" die am Fuss und werden dann ganz früh abgenommen.
Ich schneide die Krallen unserer Hunde nach Bedarf. Im Winter sind sie fast nur auf Schnee gelaufen, da waren sie ja auch nicht viel natürlich abgenutzt.
ich schneide eigendlich nur die Daumenkralle (wolfskralle ist bei beiden nicht vorhanden).
Das sich eine der krallen nicht so gut abnutzt wie die anderen habe ich bei kati auch und denke nicht, dass es von einer fehlstellung kommt. Die werden dann so 2-3c jährlich ein bisschen gestutzt.
Das sich eine der krallen nicht so gut abnutzt wie die anderen habe ich bei kati auch und denke nicht, dass es von einer fehlstellung kommt. Die werden dann so 2-3c jährlich ein bisschen gestutzt.
-
Thema eröffnet: - Chifreund
Klar mein ich die Daumenkralle !*vordemkopfschlag*
Melly läuft auch ganz normal, glaube nicht, dass es eine Fehlstellung ist.
Ja, wegen Schnee und andere weiche Böden. Deshalb gehen ich jetzt auch mich ihr regelmäßig in den Ort, weil alles so schön gepflastert ist.
Werde es aber beobachten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Melly läuft auch ganz normal, glaube nicht, dass es eine Fehlstellung ist.
Ja, wegen Schnee und andere weiche Böden. Deshalb gehen ich jetzt auch mich ihr regelmäßig in den Ort, weil alles so schön gepflastert ist.
Werde es aber beobachten.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich schneide Pirri bei Bedarf auch die Krallen, wir laufen meistens in der Natur und durch ihr Leichtgewicht läuft sie sich die Krallen nicht ab.....zum Glück hält sie immer ganz still und lässt sich die Pediküre gefallen.. 

Hallo,
Timmy ist jetzt 3,5 Jahre und wir haben noch nie die Krallen geschnitten/schneiden lassen.
Was mir aber aufgefallen ist, hinten sind die schon immer extrem kurz (alle).
Timmy ist jetzt 3,5 Jahre und wir haben noch nie die Krallen geschnitten/schneiden lassen.
Was mir aber aufgefallen ist, hinten sind die schon immer extrem kurz (alle).