ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

kastrieren, was würdet ihr tun?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Re: kastrieren, was würdet ihr tun?

Beitragvon ShortysFrauchen » 12. März 2011 23:16

Beitrag von ShortysFrauchen » 12. März 2011 23:16

Schiwauwau hat geschrieben:aber wenn es später keinen sinn mehr macht, kann ich die op meiner hündin doch ersparen. sie war schon mehrfach mama und ist jetzt 4 1/2.
Genau aus DEM Grund würde ich die Kastration der Hündin befürworten!
Unsere Malteserhündin ist mit 4 Jahren nach einer Not-OP gestorben,
die geschlossene Gebärmutterentzündung ist zu spät erkannt worden.
Unsere TÄ erklärte mir,das gerade kleine Hündinnen sehr oft während oder nach solch einer Not-Op versterben.
Es kam so plötzlich,sowas möchte ICH nicht noch einmal erleben.

Thema eröffnet:
Schiwauwau

Beitragvon Schiwauwau » 13. März 2011 00:14

Beitrag von Schiwauwau » 13. März 2011 00:14

oh wie traurig. danke für die info !

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 13. März 2011 09:42

Beitrag von emmaundrambo » 13. März 2011 09:42

grundsätzlich bin ich immer pro kastra bei der hündin...gerade wegen der gefahr von tumoren. wir hatten es bei jeder hündin gemacht. emma würde am beginn der ersten läufigkeit kastriert. rambo ist jetzt gut 1 1/2 jahre und wenn ich sehe, wie sein körper und sein wesen sich noch verändert hat.....werde ich auch weiter pro kastra hündin und gegen kastra rüde sein...

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 13. März 2011 13:13

Beitrag von SilkeRuSa » 13. März 2011 13:13

Hallo,

habe den Thread gerade erst gesehen und wollte gerne mal nach Quellen fragen,
wo man über das Tumorrisiko und Gebärmutterentzündungsrisiko u.ä. Gefahren nachlesen kann.
Aber ich aknn auch googeln, aber da finde ich sicher auch 1000 andere Meinungen und Ansichten :grins:
Nicht das ich euch nicht glaube, aber ich denke immer,
es ist doch natürlich, wenn Hündinnen nicht kastriert werden.

Da ich mich nicht 100% auskenne, ist dies nur eine Überlegung von mir, ohne großes Hintergrundwissen.

LG Silke

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 13. März 2011 15:49

Beitrag von nudl » 13. März 2011 15:49

Sicher ist es natürlicher, eine Hündin nicht zu kastrieren. Die Frage ist, ob es auch besser ist.
Zu dem Tumorrisiko gibt es jede Menge Studien und Artikel. Einfach mal googeln ;)

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. März 2011 16:23

Beitrag von stellatrier » 13. März 2011 16:23

Es gibt auch genug Studien die nicht belegen können das das Tumorrisiko durch eine Kastration niedriger ist.
Als Frau läßt man sich ja auch nicht die Gebärmutter entfernen nur um das Risiko vom Krebs auszuschließen, eine Narkose ist auch nicht ohne da kann auch immer etwas passieren, wie man es macht ist es verkehrt...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 13. März 2011 16:28

Beitrag von nudl » 13. März 2011 16:28

Hast du so ne Studie? Interessiert mich auch ;)

Als Frau halte ich mir auch die Option offen, Kinder zu bekommen. Selbst wenn kein Kinderwunsch besteht, möchte man wohl kaum auf die weiblichen Hormone verzichten. Deswegen werden Menschen auch sterilisiert und Tiere kastriert.

man muss halt die vor und nachteile abwägen und dann selbst entscheiden, welche seite für einen persönlich überwiegt.
Ich habe das getan und bin zu einem Ergebnis gekommen. Das bedeuetet aber nicht, dass andere nicht zu einem anderen Ergebnis kommen können.

Das Tumorrisiko ist hierbei für mich der unwichtigste Faktor.

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 13. März 2011 16:38

Beitrag von ShortysFrauchen » 13. März 2011 16:38

SilkeRuSa hat geschrieben:es ist doch natürlich, wenn Hündinnen nicht kastriert werden.
Dann ist es auch natürlich den Rüden NICHT kastrieren zu lassen .......
und DANN ist es natürlich das Welpen gezeugt werden ..........
oder wie jetzt ???

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. März 2011 16:40

Beitrag von stellatrier » 13. März 2011 16:40

Google mal nach Bielefelder Kastrations Studie
Man kann einen Hund genauso sterilisieren anstatt zu Kastrieren und es gibt beim Menschen auch die Total Operation und nicht nur die Sterislisation.
Wenn ich sage ich lasse meine Hündin Kastrieren aus bestimmten gründen wenn es auch nur das Blut bei der Läufigkeit ist,ist das jedem sein Problem und ich bin der letzte der darüber diskutieren würde,aber wenn ich zb Private Nachrichten erhalte (ich spreche nicht von dir Nudl) in der man mich belehren will wie vorteilhaft doch die Kastration ist wegen denen besagten Tumoren dann nehme ich mir auch das Recht heraus zu sagen das das jedem seine sorge sein soll,ich halte nichts davon einer gesunden Hündin ein Organ zu entnehmen nur um vorzubeugen vor irgendwelchen erkrankungen die auftreten können aber nicht müßen...

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 13. März 2011 16:46

Beitrag von ShortysFrauchen » 13. März 2011 16:46

stellatrier hat geschrieben:gesunden Hündin ein Organ zu entnehmen nur um vorzubeugen vor irgendwelchen erkrankungen die auftreten können aber nicht müßen...
Wäre mein Wölkchen vom TS kastriert worden
(ich habe nicht weiter darüber nach gedacht,da meine Hündinnen NIE Probleme mit der Gebärmutter hatten)
würde sie jetzt noch leben!

Zi-la haben wir kastrieren lassen,weil ich solch eine Horrorerfahrung wie mit Wölkchen nicht noch einmal erleben möchte!

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. März 2011 16:56

Beitrag von stellatrier » 13. März 2011 16:56

@ShortysFrauchen
Das ist schade und ja ich denke wenn man einmal diese Negative erfahrung gemacht hat denkt man vielleicht danach anders,aber auf der anderen Seite sollte man das Leben nehmen wie es ist,als Mensch lasse ich mir auch nicht die Brust amputieren nur weil ich mal Brustkrebs bekommen könnte...
Wenn ich,was ich natürlich nicht hoffe,mit Luna erleben würde was du mit deiner Wölkchen hattest würde ich es vielleicht danach anders sehen aber im moment denke ich so wie ich denke und hoffe das richtige zu tun

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. März 2011 17:02

Beitrag von Wolf » 13. März 2011 17:02

stellatrier hat geschrieben:eine Narkose ist auch nicht ohne da kann auch immer etwas passieren, wie man es macht ist es verkehrt...
stellatrier hat geschrieben:G
Man kann einen Hund genauso sterilisieren anstatt zu Kastrieren

Aber bei einer Sterilisation muss doch auch narkotisiert werden... :weissnicht: Und WENN ich dann schon das Risiko der Narkose eingehe, kann ich doch auch kastrieren lassen... Dann bin ich auf der sicheren Seite... Meine Tiere werden ALLE kastriert - bis auf die Mäuse und Fische - und bisher ist es allen nicht schlecht bekommen... Und ich bin immer dafür, dass man lieber kastrieren lässt, als dass plötzlich völlig überraschend Welpen kommen... Denn mit denen ist es ja wie mit Weihnachten... Kommt immer ganz plötzlich... :kicher:

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. März 2011 20:17

Beitrag von stellatrier » 13. März 2011 20:17

@ wolf
Ich sage ja auch nicht man soll sterilisieren anstatt kastrieren,ich habe nur gesagt die möglichkeit besteht,weil Nudl geschrieben hat "deshalb werden menschen sterilisiert und Tiere Kastriert" ich wollte damit nur sagen das das so nicht richtig ist man kann sowohl als auch!
Meine 2 Katzen und mein Kater sind übrigens auch Kastriert, ich bin nicht komplett gegen Kastra nicht falsch verstehen

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 13. März 2011 20:21

Beitrag von nudl » 13. März 2011 20:21

ich meinte in der Regel. Natürlich kann man auch den jeweils anderen Eingriff durchführen. Allerdings wird es nicht gemacht, wenn es nicht unbedingt nötig ist bzw der ausdrückliche wunsch besteht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. März 2011 20:34

Beitrag von eumeline » 13. März 2011 20:34

Hey,

ich denke die anfängliche Frage ist beantwortet und ich glaube nicht, das wir das leidige Für-und Wider nochmal brauchen :gruss:
Gesperrt