ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

soll ich entwurmen??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
GaHi

soll ich entwurmen??

Beitragvon GaHi » 26. Juni 2008 19:40

Beitrag von GaHi » 26. Juni 2008 19:40

Huhu,

ich wollt mal fragen wie Ihr das handhabt...

also wir haben momentan die Wiese vor dem Haus gemäht und die Hunde tummeln sich wegen den Mäusen da
nun haben wir einen Dackel-Welsh Corgi -Mix,, der frisst täglich 5 Mäuse mit Haut und Haaren, würg,,
ich brauch nachher nix mehr zu essen,, naja seine Besitzer stört das net, während er mich nicht mehr berühren darf.

nun spielt Page auch mit dem , d.h. sie schnüffeln sich auch ab,, soll ich nun Page entwurmen???
Denn dass der Würmer kriegt ist ja mehr als wahrscheinlich,, igitt, das kracht wenn der die Mäuse knackt,, würg, würg...

Normalerweise entwurm ich nimmer, weil noch nie irgendwas war,, und ich auch den Kot anschaue...

LG Gabi

Thema eröffnet:
gabriela

Re: soll ich entwurmen??

Beitragvon gabriela » 26. Juni 2008 19:42

Beitrag von gabriela » 26. Juni 2008 19:42

hallo gabi

unbedingt muss sie sich ja nicht anstecken und kot anschauen reicht sowieso nicht! ich würde zwischendurch testen gehen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 26. Juni 2008 19:45

Beitrag von eumeline » 26. Juni 2008 19:45

Hallo Gabi,

da es sooo viele verschiedene Wurmarten gibt, ist entwurmen "einfach so" recht sinnlos, wenn Du sichergehen willst musst Du eine Kotprobe abgeben und dann die Bister gezielt abschiessen.

Aber einen Tag nach der Entwurmung kann sie sich wieder Neue fangen, denn es gibt keine Vorsorge, man kann nur vorhandene bekämpfen.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. Juni 2008 19:47

Beitrag von birgid » 26. Juni 2008 19:47

Hallo Gabi,
ich hab mir das hier mal zur Vorsorge bestellt http://www.lucky-pet.de/vermxderwurmfeind/index.php
hört sich ganz gut an und schadet auch nicht. Einfach so entwurmen würde ich auch nicht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Juni 2008 20:13

Beitrag von eumeline » 26. Juni 2008 20:13

Hallo Birgid,

also ich würde auf keinen Fall irgendwelche Medis verabreichen, auch dann nicht, wenn sie frei verkäuflich und angeblich unschädlich sind.

Niemals ohne Absprache mit dem TA !!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. Juni 2008 20:38

Beitrag von birgid » 26. Juni 2008 20:38

Hallo Sabine,
das sind doch alles nur Kräuter.

Verm-X Der Wurmfeind
Die natürliche Abwehr innerer Parasiten. Verm-X basiert auf einer Zusammensetzung von verschiedenen Kräutern mit medizinischer Wirkung. Anfangs für den Pferdebereich erfolgreich konzipiert findet dieses rein natürliche Gesundheitsprodukt auch immer mehr Zuspruch bei Nutz- und Haustierbesitzern.

Aber natürlich kann man mit seinen Tierarzt darüber sprechen und sich das OK holen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 26. Juni 2008 20:55

Beitrag von Nupsi » 26. Juni 2008 20:55

Hallo,

ich bin bei solchen Produkten immer sehr vorsichtig. Kräuter helfen ja bei sehr vielen Dingen - weniger bei Parasiten, dafür sind sie einfach zu hartnäckig.
Bei Hakenwürmern könnte es ja noch funktionieren, daß da eine abtötende Wirkung besteht, allerdings bei den Bandwürmern definitiv nicht, und genau diese sind ja auch sowohl für den Hund wie auch für den Menschen nicht ungefährlich!

Und was machste, um zu sehen ob Verm-X auch geholfen hat? Du gibst Kotproben ab.Also nix gewonnen.
Es ist definitiv sicher, daß man bei Parasiten nichts vorbeugend machen kann - man weiß ja nie, was das Tier sich gerade eingefangen hat. Dafür benötigt man die Kotuntersuchung.
Man merkt es halt nur im Geldbeutel. :mrgreen:
Gesperrt