ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage Zahnstein

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Elphie

Frage Zahnstein

Beitragvon Elphie » 23. März 2011 17:33

Beitrag von Elphie » 23. März 2011 17:33

Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben, wann ich weiß, dass ich den Zahnstein meines Hundes entfernen lassen muss.
Geht dass nur mit einer Vollnarkose beim TA oder gibt es irgendein Mittel dagegen, damit mann keine Narkose braucht und man es hinauszögern kann?
Ihre Backenzähne sind schon leicht gelb und ich weiß nicht wie lang ich noch warten kann

Hoffe um viele hilfreicht Tipps

Thema eröffnet:
Carolin

Re: Frage Zahnstein

Beitragvon Carolin » 23. März 2011 17:59

Beitrag von Carolin » 23. März 2011 17:59

Generell: Umso früher um so besser.
Is erstmal das Zahnfleisch entzündet kommt es zum Zahnfleischschwund, Zahntaschen etc.

Aber: Ich hab bei meinem Rüden den Zahnstein selbst abgekratzt. Er war bevor ich ihn bekam und auch am Anfang als ich ihn hatte oft in Narkose, da wollte ich noch warten und ihm wieder eine Narkose ersparen.
Hier ein Link, so hab ich es auch gemacht:

Der Link funktioniert nur wenn man Mitglied in dem fremden Forum ist. Da wir hier keine Werbung für andere Foren machen wollen habe ich den nicht funktionierenden Link entfernt! LG Rolf (eumel)

Durch das vorsichtige abkratzen (der Zahnstein platzt einfach ab) zerstört man auch keinen Zahnschmelz. Unser TA macht das auch bei Hunden mit Herzproblemen so, ohne Narkose und Ultraschallgerät.

Ansonsten würd ich einfach mal zum TA gehen und ihn fragen.
Ab nem gewissen Punkt bringt auch das Zähneputzen nix mehr und der Arzt muss ran.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. März 2011 18:16

Beitrag von eumeline » 23. März 2011 18:16

Hallo,

wenn ich unsicher wäre würde ich den Arzt mal draufschauen lassen, ansonsten gibt es viele Möglichkeit der Zahnpflege.
Wir haben das Platinum Gel und den Microfaserfingerling und damit kann man auf jeden Fall die Neubildung herauszögern aber bei einem Hund der anfällig ist leider nicht ganz verhindern.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. März 2011 18:25

Beitrag von gandalf » 23. März 2011 18:25

bin mit meinen zum Tierarzt,da waren sie schon leicht gelblich ,und er hat ohne Narkose gearbeitet.
Danach waren sie schön.Zu lange warten und beobachten würde ich es nicht.
Wollte auch immer selbst etwas tun,aber ich komme nicht weit....also lasse ich lieber d.TA ran.

Ich hatte mal Zahnspray f.d.Hunde,das habe ich mir erst mal selbst reingesprüht,das war so ekelhaft,dass ich nun d.TA vorziehe.
Gesperrt