ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Angst vor dem Welpenkaufen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Angst vor dem Welpenkaufen

Beitragvon Louis-chantal » 24. März 2011 14:33

Beitrag von Louis-chantal » 24. März 2011 14:33

Ich muss mich mal ein wenig ausheulen :weissnicht:

Nachdem ich mich hier ein wenig durch die themen anschaffung und Welpen (themen) durchgelesen hab, hab ich immer mehr angst vor dem Welpen kauf.
Ich hab die totale Panik davor das der Hund krank ist oder die Züchterin wo ich denke sie ist Seriös doch nicht so seriös ist.
Man hört ja so viel von Kranken welpen, (wo sich das Krankheitsbild erst Monate später äussert) oder von Züchtern die die Kunden übers ohr hauen.
Für mich wird das langsam echt stressig, weil ich alles richtig machen möchte.
Ein Welpe soll den Menschen doch erfreuen und nicht schon im Vorfeld sorge bereiten :/
Ich bin verwirrt :nono:

Liebe grüße

Thema eröffnet:
ChiChi

Re: Angst vor dem Welpenkaufen

Beitragvon ChiChi » 24. März 2011 14:43

Beitrag von ChiChi » 24. März 2011 14:43

Also kein Mensch macht alles richtig :grins: ich verstehe deine Panik aber eine 100% Sicherheit auf Gesundheit gibt es bei keinem Züchter,du kannst nur darauf achten das es ein "seriöser" Züchter ist,schau dir alles genau an wie die Welpen aufgezogen werden,wie die Mutter der Kleinen ausschaut und das Umfeld,stelle viele Fragen und ein guter Züchter wird dir gerne antworten und auch selber Fragen an dich haben und dir anbieten auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Du packst das schon und du gehst doch bestimmt nicht alleine einen Welpen aussuchen :ja: .

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 24. März 2011 14:47

Beitrag von Louis-chantal » 24. März 2011 14:47

heyy, also bei der züchterin war ich schon zu besuch, die welpen komm im jetzt in der ersten april woche, so wies ausschaut.
Die war super nett, es sah super dort aus, die hunde wachsen in der familie auf, die züchterin hat mir alle papiere etc gezeigt, fargen von sich aus beantwortet, wo ich vorhatte so zu stellen und jaa.
meine mutter hat gleich gesagt die machen ein Super eindruck.

Liebe grüße

Thema eröffnet:
Jolie

Beitragvon Jolie » 24. März 2011 14:59

Beitrag von Jolie » 24. März 2011 14:59

Man steckt in keinem Tier drinne... es gibt nie eine garantie das ein welpe gesund ist und bleibt.

ich habe mich vorher auch erkundigt und viele Informationen eingeholt. Manchmal ja schön das es das Internet gibt, aber manchmal, wie bei dir... kann es auch zu belastung werden.

eine gute wahl ist natürlich ein züchter... wo du den stammbaum/ahnentafel zurückverfolgen kannst. diese welpen sind auch schon tierärztlich untersucht und geimpft u. entwurmt. ausschliessen kann man nie was aber die wichtigen bausteine sind schon gelegt.

meistens schreiben die leute wenn etwas schlimmes zu berichten gibt... weil sie nach rat und unterstützung rufen. würde ich auch tun. es gibt kaum beiträge wo vom "schönen Alltag" gesprochen wird. aber was meinst du wieviele es gibt? zur zeit erlebe ich diesen jeden tag... und meiner 14wochen jungen jolie gehts super :huepf: und ganz vielen anderen hunden auch!

also nicht zuviel über krankheiten nachlesen... gibt doch sooooviel schönes mit den vierbeinern zu erleben! :ja:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 24. März 2011 15:45

Beitrag von Beate » 24. März 2011 15:45

Hallo,

ich kann Deine Verwirrtheit verstehen :bussi:

Ist ja auch ziemlich viel, was da alles an Infos auf einen einprasselt.

Bei Dir hört sich das alles bisher doch prima an.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 24. März 2011 17:04

Beitrag von Peggy » 24. März 2011 17:04

Ich habe auch extra bei Züchtern mit Papiere gekauft und dort war auch alles bestens. Aber selbst die Züchter können nicht sagen wie der Hund wird. :nono:
Aber Dank des Forums bekomme ich immer sehr gute Ratschläge und brauch nicht immer gleich zum TÄ laufen. :huepf:
Ich hatte auch Angst. Das geht wohl jedem so.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 24. März 2011 17:09

Beitrag von Louis-chantal » 24. März 2011 17:09

Also eine ahnentafel haben bei ihr alle hunde, die hat sie mir auch gezeigt und erklärt, ich bekomme die für meinen Welpen natürlich auch.
Liebe grüße und danke für eure Aufmunterung + tips

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. März 2011 17:10

Beitrag von eumeline » 24. März 2011 17:10

Hallo Antonia,

lass Dich mal nicht verrückt machen, wenn Ihr die Züchterin auch noch ein paarmal besucht und der gute Eindruck bleibt erhalten dann würde ich der auch vertrauen, wie die Anderen schon schreiben, hier im Forum wird ja gerade bei Krankheiten angefragt und dann auch berichtet und da kann man schnell den Eindruck bekommen sehr viele Welpen sind krank.

Wir haben drei Mädels und die sind jetzt 10,5 Jahre (1x Zahnstein entfernt), 8 Jahre (3x Zahnstein entfernt) und 4 Jahre alt, ausser Kastra, Impfen und kleinen Wehwehchen ist nocht nichts gewesen :nono:

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 24. März 2011 17:22

Beitrag von ShortysFrauchen » 24. März 2011 17:22

Hallo Antonia!
Ich denke auch du und deine Eltern sollten öfter hin fahren,denn 4-6 Augen sehen mehr als 2 :grins:
Für mich käme es z.B.gar nicht in Frage einem jungen Mädchen,das alleine kommt,einen Welpen anzuvertrauen!
Wenn nicht die Eltern mit dahinter stehen,täte es mir leid,sie müsste sich einen anderen Züchter suchen.

Ähnlich ist es aber auch,wenn ich merken würde,das ein Teil des Ehepaares nicht mit Hunden kann.
So ist es mir mal passiert,Frau wollte UNBEDINGT einen Welpen,der Mann war schon pickiert,wenn meine erw.Hunde ihn beschnüffelten.
Die habe ich dann schnell abgewimmelt,der Mann wollte doch noch tatsächlich den KP erhöhen :nein:
Na ja,war jetzt OT,aber über Welpeninteressenten könnte man Bücher füllen!

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 24. März 2011 17:25

Beitrag von Louis-chantal » 24. März 2011 17:25

heyy
meine mutter war ja mit mir da, hab ich weiter oben ja auch schon geschreiben, sie sagte auch die macht einen guten eindruck. Den nächsten besuch machen wir wenn die welpen die augen offen haben, da wollte dann auch mein Vater mitkommen.

Liebe grüße

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 24. März 2011 17:28

Beitrag von sinta » 24. März 2011 17:28

@ Shorysfrauchen
Du darst ja mit einer Minderjährigen gar keinen Kaufvertrag abschließen und ihr einen Welpen verkaufen, von daher ist das schonmal hinfällig. :rauchen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. März 2011 17:29

Beitrag von eumeline » 24. März 2011 17:29

Das ist super, wenn Deine Eltern dahinterstehen, müssen sie ja auch denn während Schule und Ausbildung, da muss ja der Hund auch versorgt sein und da müssen auch die Eltern mal ran :grins:

Ich denke mal, wenn Ihr alle einen guten Eindruck von der Zucht und später von den Welpen habt, dann ist die Chance einen gesunden und fröhlichen Hund zu bekommen sehr gross :ja:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 24. März 2011 17:34

Beitrag von Louis-chantal » 24. März 2011 17:34

Jaa denk ich auch :)
Meine eltern unterstützend mich in meinem Vorhaben und meine anderen zwei hundis sind auch sschon sehr gespannt auf den neuankömmling :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. März 2011 17:35

Beitrag von eumeline » 24. März 2011 17:35

Na siehste, dann sind doch die besten Voraussetzungen geschaffen, freu Dich einfach drauf :huepf:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 24. März 2011 17:37

Beitrag von Louis-chantal » 24. März 2011 17:37

jaaa :gassi2:

Thema eröffnet:
SunnyHamburg

Beitragvon SunnyHamburg » 1. April 2011 14:21

Beitrag von SunnyHamburg » 1. April 2011 14:21

Hey :) Also ich habe auch totale Panik davor etwas falsch zumachen. Dann habe ich mich hier ja angemeldet und Rat gesucht. Jetzt habe ich mich entschieden und bekomme am Dienstag meinen Kleinen :) Mach dir nicht so einen Stress :)

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 1. April 2011 14:24

Beitrag von Carolin » 1. April 2011 14:24

Manchmal bin ich froh, zum Hund gekommen zu sein wie die Jungfrau zum Kind.
Beim zweiten Hund was schon etwas schwerer, aber ging dann auch ganz schnell, wobei ich Schiss hatte weil ich lieber erwachsenen Hunde mag als Welpen.

Aber es wird scho bei dir klappen.

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 1. April 2011 20:21

Beitrag von Nutri » 1. April 2011 20:21

Hi,
Ich kann deine Angst gut verstehn, wir sind auch am überlegen noch ein Chi aufzunehmen, aber ich hab auch die totale angst davor ein derbe kranken zu bekommen. Bei Jerry hatte ich mir da kein Kopf drüber gemacht, gesehn verliebt mitgenommen.

Wenn ich noch ein Bekomme, dann bestimmt wieder ein aus ner notvermittlung oder Tierheim oder sowas.
Obwohl ich ja auch gerne ein Welpen nehmen würde, aber Jerry war ja auch schon 4 Jahre und war völlig verstört, dank diesen netten Leuten hier hab ich ihn glaub ganz gut hinbekomen.

LG Anja
Gesperrt