ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Essen vom Tisch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Essen vom Tisch

Beitragvon JasminHN » 25. März 2011 07:20

Beitrag von JasminHN » 25. März 2011 07:20

Huhu

so nun finde ich mal Zeit, den Beitrag zu schreiben, also Mac und Miami meine Pfleghundis, kriegen oft essen vom Tisch, ich bin da nicht ganz so nett , mich nervt das extrem gebettele , klar gibts mal nen Stückle Wurst oder so. Aber im grossen und ganzen finde ich es unschön. Klar ist wenn ich sie an den Wochenenden habe werde ich das nicht so schnell abgewöhnen können...aber ich denke um alles an Nährstoffen zu bekommen sollten sie schon ihr Trofu essen. Dabei ist es egal ob RC, Eukanuba, oder Billiges Futter, alles mögen sie nicht. Bzw. Ich mach es dann so das ich eben nix zwischendrin gebe, und Abends wenn der Hunger zu gross wird, hört man es Knuspern , es geht also wenn man Hunger hat. Nafu hab ich auch schon Probiert, Miami frisst es mehr oder weniger, bei Mac ist es Igitt. Aber es kann doch nicht gesund sein nur vom Tisch zu essen, klar stark gewürztes gibts nicht...und Hundeknochen zum Nagen mögen se auch nicht wirklich, von den Dentastix nur die mit Huhn, die anderen nicht, also wie krieg ich die beiden dazu ihr Futter zu fressen???

LG Jasmin

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon JasminHN » 25. März 2011 07:22

Beitrag von JasminHN » 25. März 2011 07:22

also ich meine das Sie es gerne essen nicht nur weils eben nix anderes gibt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon eumeline » 25. März 2011 07:29

Beitrag von eumeline » 25. März 2011 07:29

Hallo Jasmin,

bei uns gibt es grundsätzlich nichts vom Tisch, das finde ich persönlich extrem ungesund für die Hunde und betteln tun meine daher garnicht.

Ich füttere mittlerweile ausschliesslich hochwertiges Nassfutter und habe keine Probleme, morgens und abends wird mit Freude die Portion verspeist.

Ich finde es gerade bei Kleinhunden extrem wichtig das sie mit hochwertigem Futter ernährt werden, sie danken es Dir indem sie gesund bleiben und oft ein hohes Alter erreichen.

Schau mal hier bei der Ernährung rein, da gibt es ellenlange Themen zu Futter, Du wirst sehen, da hat Jeder so ein bisschen seine eigene Philosophie und ich habe mir einfach für mich und meine Hunde das passende rausgesucht und wir sind zufrieden, der TA auch, was will ich mehr.

catwalk

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon catwalk » 25. März 2011 07:30

Beitrag von catwalk » 25. März 2011 07:30

huhu. Wenn jackson sein futter nicht anrührt und nur rumlungert, leg ich ihm etwas von mir rein. Eine nudel oder ein stück käse. Meistens schnappt er sich das und isst dann weiter. Wenn nicht hat er Pech. Vorher gibts nix anderes. Du kannst das Trofu auch etwas feucht machen und ganz ganz kurz in die mikro stellen. Dann stinkt das schön. Das mögen sie. Oder mach ganz bißchen parmesan rein. Das stinkt auch schön.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

mini99

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon mini99 » 25. März 2011 09:19

Beitrag von mini99 » 25. März 2011 09:19

Hallo!
Also da ich ja nichts davon halte, dass meine Zwerge ihr Futter nur essen damit sie nicht verhungern (wäre beim TF so), habe ich auch viel herumprobiert. Wir barfen jetzt und manchmal bekommen sie auch ein Stück gekochtest Fleisch von der Rindssuppe etc. Gestern gab es für die beiden Lachs und heute gibt es Lamm mit Gemüse. Wenn Lui mal das Frischfleisch nicht mag brate ich es ihm kurz an. Von TF halte ich garnichts, wenn nicht frisch dann lieber hochwertiges Nassfutter.
LG
Traude

mini99

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon mini99 » 25. März 2011 09:21

Beitrag von mini99 » 25. März 2011 09:21

Ah ja vom Tisch gibt es bei uns eigentlich nichts, aber ich gib schon mal eine Nudel von uns zu den Zwergen runter oder mal ein Stückchen Leberwurst, auf die stehen sie voll :kicher:
LG
Traude

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon JasminHN » 25. März 2011 13:43

Beitrag von JasminHN » 25. März 2011 13:43

Naja was heisst TroFu taugt nix, finde es besser als Nassfutter zumindest was die Zähne angeht. Ach und ist es normal das die beiden so auf Gemüse stehen??? Die gehen fast schlimmer ab als bei Wurst wenn ich ne Möhre oder Paprika auspacken. Davon gibt es aber auch immer was ab, ist ja gesund. Im moment kaut Mac gemütlich auf nem Eckchen Gurke rum. Nit normal dieser Hund. :grins:

Ich hab auch schon Versucht das Futter auf zu peppen mit Wasser wo ich zuvor Würstchen abgekocht habe oder etwas Fleischbrühe etc. Nichts hilft so wirklich. Auch Soße hab ich probiert. Hmmm, wenns meine eigenen wären gäbs das nicht, aber sind sie ja nicht(leider)

nudl

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon nudl » 25. März 2011 14:01

Beitrag von nudl » 25. März 2011 14:01

1. TroFu ist keinesfalls besser für die Zähne als nafu.
2. vielleicht solltest du es mal mit etwas hochwertigerenm versuchen. Entweder NaFu, oder ein hochwertiges TroFu. Platinum wird von den meisten Hunden gerne genommen, da es halbfeucht ist. Du kannst ja mal gratis proben anfordern und es testen http://www.platinum-natural.com/index.php/kontakt.html
3. hin und wieder "was vom tisch" ist kein problem. Allerdings würde ich es eben nicht wirklich vom tisch geben sondern nach dem essen die resta in die näpfe geben. Es sollten eben nur keine für Hunde giftigen Zutaten drin sein und keine gekochten knochen
4. Gemüse ist kein Problem. Wenn es nicht pürriert ist, können sie es sowieso nicht verwerten also kommt es untern raus wie es oben reingekommen ist :kicher:
Von Nachtschattengewächsen solltest du aber absehen, die sind giftig für Hunde.


OT, sorry
eumeline hat geschrieben: Ich finde es gerade bei Kleinhunden extrem wichtig das sie mit hochwertigem Futter ernährt werden, sie danken es Dir indem sie gesund bleiben und oft ein hohes Alter erreichen.
Hmm, das versteh ich jetzt ehrlichgesagt nicht ganz.
Wieso sollte hochwertiges Hundefutter bei Zwerghunden wichtiger sein als bei anderen Rassen? :weissnicht:
Oder anders gesagt: eine hochwertige, ausgewogene Ernährung ist bei JEDEM Hund wichtig. Egal ab groß oder klein, ob reinrassig oder Mischling. :grins:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon eumeline » 25. März 2011 14:02

Beitrag von eumeline » 25. März 2011 14:02

Hallo Jasmin,

selbst ein gutes Trockenfutter ist nie so gut wie ein NF und für die Zähne bringt das nichts, das ist überholt.

Für die Zähne müssen Knabbersachen oder Knochen her, Knochen aber niemals gegart das kann sehr böse ausgehen, also die immer roh füttern, Hühnerhälse sind heiss begehrt und gibt es oft sehr preiswert, hier bekomme ich die auf dem Markt am Geflügelstand, wenn man da einen über Nacht liegen lässt dann ist das Geschmiere auch nicht so dolle.

Gemüse lieben unsere auch, bitte passe nur auf, grüne Paprika ist Gift für die Hunde, nur gelbe, orange oder rote füttern.

Nudl, ich habe mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt, nimms nicht so sehr wörtlich :grins:

gandalf

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon gandalf » 25. März 2011 20:55

Beitrag von gandalf » 25. März 2011 20:55

Du hast doch schon mal einen guten Anfang gemacht,nur solltest du das jetzt auch konsequent durchziehen und gar nichts mehr vom Tisch geben,einmal doch zwischendurch,wie Wurst,ist egal was,das verwirrt die beiden nur.Entweder ja oder nein.
Leckerchen müssen nicht vom Tisch kommen,sondern du kannst sie ihnen mal zwischendurch geben.Hühnerhälse,roh und fast in jedem Discounter und im "Futterhaus"erhältlich,mögen sie gern,die Streifen von Rinti,in jd.Zoofachgeschäft mögen sie sicher auch.

Manchmal gibt man aus Bequemlichkeit vom Tisch etwas,aber so hört das betteln nie auf,gut u.hilfreich ist auch,wenn du sie zur gleichen Zeit fütterst,wenn ihr esst,oder wenn sie solang in einem anderen Raum sind(z.B.mit ihrem Futter).Wenn du dich konsequent dran hälst,dann fressen sie auch bald gern wieder aus ihrem Napf.
Aber so etwas ist nicht leicht,denn einmal wieder erfolgreich gebettelt,und das Ganze fängt von vorn an. :chi:

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon JasminHN » 26. März 2011 00:15

Beitrag von JasminHN » 26. März 2011 00:15

Danke für eure Zahlreichen Antworten dann werd ich das mal so machen wie ihr sagt...hoffentlich klappt das auch.

Und Nafu mal sehen ob ich eines finde das den Herrschaften schmeckt :chi:

Danke nochmal :bussi:

Carolin

Re: Essen vom Tisch

Beitragvon Carolin » 26. März 2011 08:07

Beitrag von Carolin » 26. März 2011 08:07

Also wenn sie schon so "verzogen" sind wird es schwer. Opas Hund bekommt fast nur noch vom Tisch, da hab ich keine Chance. Nichtmal mit Terra Canis was echt lecker riecht. Wenn ich Bambina mal 3 Tage bei mit hatte gehts, dann checkt sie, dass es nix anderes gibt.
Meine 2 bekommen auch vom Tisch, z.b. das Gemüse, mal nen Löffel Soße etc aber sie fressen auch ihr FUtter noch gerne.

Als Tipp um den Hund irgendwie gesund mit Nassfutter zu ernähren: Nassfutter nehmen, ein Ei dazu, und Frikadell/ Buletten/ Fleischpflanzerl oder wie es heißt draus machen und lecker anbraten.
Oder anbraten wie Hackfleisch und etwas Tomatensoße drüber, dann denken die Zwerge es wäre Menschenessen... Das geht nicht immer, aber da du die Hunde ja nur am WE hast vielleicht ne Möglichkeit.

Aber im Prinzip kann ich Iris zustimmen.
Gesperrt