ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Züchter

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Züchter

Beitragvon Louis-chantal » 28. März 2011 18:01

Beitrag von Louis-chantal » 28. März 2011 18:01

Hallo ihr Lieben,
ich hatte mich ja zuerst auf einen Züchter festgelegt, der wiederrum züchtet erst seit 2 jahren und da habe ich so meine bedenken.
Ein paar aus dem forum haben mir per PN schon züchter adressen geschickt, wo ich mir bei einer auch die Welpen anschauen werde. Dennoch würde ich mich
freuen, wenn ihr mir gute und nette züchter empfehlen könntet und mir die Hp als PN senden würdet.
Kurze info: ich suche einen Welpen der ab mai/juni zur abgabe währe (ende april würde auch gehen), ich wohne in Hessen und währe bereit (bzw meine Eltern sind bereit :lachen ) 300 km zu fahren um den kleinen zu holen.
Ich hoffe ihr könnt mir auf der suche nach meinem "Traum" Chi weiterhelfen :herzen:

Ganz liebe grüße :flowers:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Züchter

Beitragvon Louis-chantal » 28. März 2011 19:31

Beitrag von Louis-chantal » 28. März 2011 19:31

*Hessen/ frankfurt am main :)

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 28. März 2011 21:25

Beitrag von ShortysFrauchen » 28. März 2011 21:25

Hallo !
Du hattest doch Anfg März *grübel* geschrieben,
das du einen tollen Züchter gefunden hast!?

Jeder hat mal angefangen und gerade "Neulinge" sind oft SEHR bemüht.
Für MICH wäre es kein Grund bei einem "Neuzüchter" keinen Welpen zu kaufen (wenn dort ALLES stimmt)!

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 28. März 2011 21:28

Beitrag von Toddel » 28. März 2011 21:28

Denke ich auch, der Züchter will sich noch einen Namen machen und Fehler weitestgehend vermeiden.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 28. März 2011 23:05

Beitrag von Louis-chantal » 28. März 2011 23:05

joaaa, ich bin halt echt so am überlegen was ich machen soll :/

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 28. März 2011 23:22

Beitrag von jule579 » 28. März 2011 23:22

Hey antonia,
also ich denke, wenn die Dir und Deinen Eltern sympathisch und kompetent erschienen, und es auch noch bei Euch in der Nähe liegt, dann würde ich glaub ich lieber dort n Hund holen, weil Du da einfach auch öfter hingehen kannst z.B. zum Welpen besuchen, als dass Du dann 300 km weit fährst, weil jemand sagt, da ist DER super tolle Züchter (wobei das ja auch wieder jeder anders sehen kann).

Also meine Meinung. Und selbst wenn jemand anders sagt, DER Züchter ist super toll, kanns sein, dass Dein WElpe krank wird (will jetzt ja nicht schwarzmalen..).
Du siehst ja, ob bei dem Wurf dann ein Welpi auf Dich "anspringt" und Deine Eltern beurteilen ja die ganze Sache etwas neutraler... lass dich nicht so verunsichern.

LG Julia

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 28. März 2011 23:34

Beitrag von Louis-chantal » 28. März 2011 23:34

jaa julia hast schon recht, also ich habe mir auch vorgenommen aufjedenfall hinzufahren wenn die welpen da sind und mir die anzuschauen :)
Nur ein hund ist etwas fürs leben und da sollte er halt auch zu mri passen und wenn ich schon ein chi haben möchte soll er ja auch aussehen wie einer....
ich werd mal schauen :D
liebe grüße

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 28. März 2011 23:36

Beitrag von ShortysFrauchen » 28. März 2011 23:36

Louis-chantal hat geschrieben: wenn ich schon ein chi haben möchte soll er ja auch aussehen wie einer....
Und bei dem Züchter,den du besuchst hast,sehen die Hunde nicht wie Chihuahuas aus :staunen:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 28. März 2011 23:55

Beitrag von Louis-chantal » 28. März 2011 23:55

ich finde schon aber ein paar aus dem forum meinen die nase ist zulang usw.
deswegen bin ich auch verunsichert ahahha

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 29. März 2011 12:02

Beitrag von ShortysFrauchen » 29. März 2011 12:02

Louis-chantal hat geschrieben:ich finde schon aber ein paar aus dem forum meinen die nase ist zulang usw.
deswegen bin ich auch verunsichert ahahha
Hast du die Hunde gesehen?
Ich weiss nicht ob Bilder auch schon mal unvorteilhaft rüber kommen.
Gestern habe ich noch ein Bild von einem super tollen Rüden (kein Chi) gesehen,auf dem Bild sah er schrecklich aus.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. März 2011 13:50

Beitrag von Louis-chantal » 29. März 2011 13:50

hab die hunde alle gesehen und die waren eigentlich wirklich hübsch und sehr typvoll nur die eine hündin (die auch schwanger ist), finde ich, ist etwas zu lang.
liebe grüße

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 29. März 2011 14:33

Beitrag von jule579 » 29. März 2011 14:33

Kann es nicht sein, dass Du doch von anderen jetzt recht verunsichert worden bist?? :pfeifen:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 29. März 2011 14:34

Beitrag von Carolin » 29. März 2011 14:34

Also wenn man nen Welpen kauft, kauft man meist die Überraschung mit. Meine Mimi sieht den Elterntieren auch nicht ähnlich.

Wenn du einen Hund willst der dir 100% zusagt dann kauf einen ausgewachsenen. (Rate ich momentan eh jedem, der Markt ist überfüllt.)

Und beim Züchter kommt es drauf an auf was du Wert legst. Rassetypisches Aussehen so wichtig das es schon wieder übertypisch ist? Oder kann es einfach ein Liebhaberhund sein in den man sich sofort verliebt? Oder ist dir schon die Bestätigung von anderen wichtig das dein Chi sehr typvoll ist? Ist Quantität wichtiger als Qualität?

Ich schick dir aber mal ne PN.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. März 2011 15:06

Beitrag von Louis-chantal » 29. März 2011 15:06

julia, jaa iwie schon :/ hahahhah
aber mir geht es momentan ehr um diese kranke welpen geschichten, wo der welpe im kreis rennt weil der vlt vom züchter fallen gelassen worden ist oder der züchter net richtig auf die achtet etc.
Deshalb hab ich mir gedacht, die leute ausm forum sollen mir züchter empfehlen, wo sie selbst oder bekannte gute erfahrungen gemacht haben, was die zucht betrifft.
Mir geht es in erster linie darum das ich ein gesunden welpen habe und der vom Tierartzt des züchters untersucht worden ist. Natürlich soll er auch ein schönes köpchen habe etc. ich mein das Auge ist ja bekanntlich mit. Natürlich ist es auch wichtig das der hudn zu mri passt und gut sozialistiert worden ist. ich werde mir noch eine weiter zucht im auserland angucken, die hat mir jemand ausm forum empfohlen und die haben aktuell welpen und die züchterin war am telefons ehr nett, natürlich werde ich auch zu meiner züchterin fahren wenn die welpen da sind und schauen. Was ich aj bereits gelernt habe ist das der welpe wenn er erwachsen ist ganz anders aussehen kann hahaha, da muss man sich dann auf die meinung des züchters verlassen (welche farbe der hund mal haben wird). Ein Hund ist kein hamster der nach 2 jahren stirbt und deshalb sollte er auch zu mir passen (und gesund sein).
liebe grüße

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. März 2011 17:37

Beitrag von Wolf » 29. März 2011 17:37

Sry, aber Du kaufst ein LEBEWESEN und kein Stofftier! :nono:

Du wirst bei KEINEM Hund wissen, was der für eine Tierarztgeschichte bekommen wird! Wie Du es auch bei keinem Menschen weißt! JEDER Hund kann krank werden - auch schwer - oder einen Unfall haben... Und schon geht es los!

Und vom Aussehen her, kann es auch sein, dass Du einen Welpen kaufst, der sich dann ganz anders entwickelt! Vor allem bei den FARBEN! Aber auch bei der Nase...

Ich würde Dir auch vorschlagen, einen ausgewachsenen Hund zu kaufen und KEINEN Welpen! Dann weißt Du schon mal, wie er aussieht... Aber auch das kann sich verändern. Guck dir mal Eumelines Hündin an... Bei uns in der Spaziergangrunde ist ein Hund, der sah so aus wie Ginny und mit 3 oder 4 wurde er plötzlich ganz hellbraun...

Sry, aber so ganz kann ich das alles nicht verstehen! Vor allem willst Du ja nicht züchten... Da kommt es doch nur drauf an, dass DIR der Hund gefällt... Und da ist es doch egal, wie typisch er ist... :weissnicht:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 29. März 2011 17:45

Beitrag von jule579 » 29. März 2011 17:45

Wolf hat geschrieben:Sry, aber so ganz kann ich das alles nicht verstehen! Vor allem willst Du ja nicht züchten... Da kommt es doch nur drauf an, dass DIR der Hund gefällt... Und da ist es doch egal, wie typisch er ist... :weissnicht:
Ja, Imme...
ICH verstehe das. Mein Mausi ist auch nicht sehr typisch und ich liebe die kleine Wurst trotzdem.

Aber je mehr man nachfragt, desto mehr wird man verunsichert. Und dann erzählen Dir Leute, WENN schon Chihuahua,dann muss er demm Rassestandard entsprechen etc. etc. pp.

Antonia, auch vom besten Züchter kann sich Dein Hund zum Kläffer entwickeln oder was weiß ich.
Jada ist kein Hund mit Papieren, nicht sehr typisch, war aber z.B. vom 1. Tag an stubenrein, NIE krank bisher...
Nur mal als Beispiel.
Bei nem Welpen weiß man vorher nicht so wirklich, was passiert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 29. März 2011 19:27

Beitrag von eumeline » 29. März 2011 19:27

Hallo Antonia,

ich finde es super wenn man sich vor dem Hundekauf informiert und auch GEdanken macht........aber ich denke Du machst Dir gerade zuviele GEdanken, gerade ein Wepenkauf geht sehr oft über das Bauchgefühl und das Herz spricht mit, da ist dann die Ahnentafel, das Aussehen der Eltern und vieles Mehr am Ende sowas von uninteressant und wenn man einen Hund liebt, ist es auch egal wie er sich entwickelt.

Wir haben eine, die ist zu gross geratene und hat einen heftigen Vorbiss und wir lieben sie genau so, wie sie ist.

Wir haben eine, die hat extreme Fellprobleme bekommen, sie ist einfach unser Sonnenschein und wir lieben sie genau so, wie sie ist.

Wir haben eine, die hat vorne am Hals kaum Haare und das wird sich sicher nicht ändern, aber wie lieben sie genau so, wie sie ist.

Thema eröffnet:
Fiby

Beitragvon Fiby » 29. März 2011 22:24

Beitrag von Fiby » 29. März 2011 22:24

hallo,
ich finde auch, dass du einfach nach deinem ersten eindruck handeln solltest..farbe...aussehen...und so waren mir eigentlich egal..ich bin einfach hingefahren und dachte "ich guck nur mal....*dumdidum*:-D"..und dann sahen wir Fiby und um uns war es geschehen...die Züchterin sagte uns auch ihre rot-braune farbe und das schwarz würden sich noch verändern..und sie könne nicht sagen ob sie optisch so bleibt..aber sowas war uns egal..weil ihre äuglein sagten "nimm mich"..also lass dir da nicht sooo viele sachen durch den kopf gehen...und JA es kann immer passieren, dass ein Hundi krank wird..du holst sie ganz normal..und auf einmal entwickelt sie immer einen neuen Tick und schwups ist deine Maus behindert...tja..ein schlag ins gesicht...abgehakt und ich bin seeeeehr froh meinen schatz zu haben...denn soo viel freude wie sie mir macht und so viel liebe die sie einem auf ihre art und weise gibt...das macht einen glücklich...:)

liebe grüßeeeee

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 29. März 2011 22:55

Beitrag von Toddel » 29. März 2011 22:55

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Man geht mit einer Vorstellung los und kommt mit einen ganz anderen Hund nach Hause.
Es muß halt passen, wir suchen einen Hund, der Hund sucht sich seine Herrchen/Frauchen.
Gewinnen tut der Hund bei uns, sie haben ein besseres Gefühl wie wir Menschen :ja:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 30. März 2011 12:24

Beitrag von Louis-chantal » 30. März 2011 12:24

also ich sehe den hund nicht als kuschetier, das will ich mal klar stellen,
ich bin mit hunden aufgewachsen und kenne die kleinen und großen problemchen die man mal hat.
Nur worauf ich hinaus will ist ja das das es züchter gibt die ihre hunde überzüchten und die dann probleme mit dem atmen habe etc (hat mir eine züchterin erzählt) und ob ein hund überzüchtet ist und der rachen oder so zu eng ist sehe ich ja nicht auf den ersten blick, darum geht es mir ja. ich mein klar kann der hund krebs kriegen, blind werden, in ne glasscherbe tretten etc das hat ja nichts mit der zucht zutun. Es gibt doch genug geschichten von chi züchtern die unter aller sau sind und ich möchte es halt vermeiden an einen blender zu geraten der mir das blaue vom himmel erzählt und in wirklichkeit mit PL kranken hunden züchtet. Ich finde das von meiner seite aus nur vernünftig!
ich bin nunmal sehr bemüht und frage euch ja nach Rat, weil ihr habt ja alle eure chis und die habt ihr ja auch iwo gekauft.
Ich will aufkeinen fall ein erwachsenen Hund, ein welpen kann ich von klein auf erziehen und an meine zwei großen gewöhnen, ich weiss auch nicht ob es nicht stress geben würde wenn ich meinen beiden einen erwachsenen chi vor die nase setzten würde, mit einem welpen ist das ja nochmal anders. Bei einem Erwachsenen chi weiss ich ja auch nicht was der mal erlebt hat und einen ausgewachsenen hund zu erziehen ist schwerer als die erziehung eines welpens (es steht sogar im chi buch das ein anfänger sich lieber einen welpen holen sollte als einen sturen erwachsenen chi ausm tierheim)
Die farbe ist mir relativ egal. Ich gehe dort hin und sehe ja welcher welpe auf mich zu kommt und der wirds dann auch werden, es wird der Chi wo die chemi stimmt, wo ich merke der und kein anderer und da ist es mir egal ob braun oder weiss, schwarz oder grau etc.
Natürlich will ich ja ein chi der aussieht wie einer, Ich hab mich ja für DIESE rasse entschieden, wieso sollte ich mir dann einen holen der wie ein mischling aussieht. Ich sag mal so ob der nun ne grade rute hat oder nen zahn zu wenig oder zu viel ist mir natürlich wurscht, aber im großen und ganzen sollte er als chihuahua schon erkannt werden. Denn ich möchte ja ein CHIHUAHUA (genauso wie ihr im entefect alle einen wollt oder habt). Wenn alle chis aussehen wie mischlinge, wie will man den die Rasse als diese erhalten?! Deshalb möchte ich ja züchter unterstützen die wert auf die zucht typvoller, gesunder welpen legt.
Liebe grüße

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. März 2011 13:10

Beitrag von eumeline » 30. März 2011 13:10

Hallo Antonia,

ich finde auch Du machst das sehr umsichtig :ja:

Und ich denke Ihr habt bei der Züchterin die Ihr besucht habt ein gutes Bauchgefühl und gerade wenn man die Eltern kennt und die Babys schon früh sehen darf dann macht Ihr das sicher richtig.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 30. März 2011 17:35

Beitrag von Louis-chantal » 30. März 2011 17:35

genau :)
Gesperrt