ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastration ist überstanden

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Tinchen

Kastration ist überstanden

Beitragvon Tinchen » 20. April 2011 13:55

Beitrag von Tinchen » 20. April 2011 13:55

Hallo,

Timmy wurde heute kastiert. Hat zum Glück alles gut überstanden.
Jetzt hängt er schon sehr da der arme. Tut mir so leid. Gestern um 20 Uhr das letzte mal Futter und heute darf er auch erst wieder um 20 Uhr.

Bild

Bild

Wir werden jetzt dann vor die Türe gehen damit er mal pieseln kann.
Das mit der Halskrause ist ja echt total schrecklich. Die muss er jetzt 10 Tage durchgehend tragen. Sogar nachts. Hab zwar nen Baby Body gekauft aber die haben gemeint, das Geschlecke geht da schnell durch und die Rüden sind da ziemlich einfallsreich.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen berichten, wie das bei euren Rüden nach der Kastration so abgelaufen ist? Wäre nett. Danke schonmal.

Evita&Yuppie
Ehemalige
Vorname: Doris
Vorname: Doris

Re: Kastration ist überstanden

Beitragvon Evita&Yuppie » 20. April 2011 13:58

Beitrag von Evita&Yuppie » 20. April 2011 13:58

Evita und Yuppie schicken ein :bussi: für den kleinen Mann

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 20. April 2011 14:01

Beitrag von sinta » 20. April 2011 14:01

Gute Besserung an den kleinen Mann! :flowers:

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 20. April 2011 14:01

Beitrag von Pepper » 20. April 2011 14:01

Also Sam von Lisa (=Mina im Forum) hatte damals keinen Body an. Er hat nur ein Sprühpflaster auf die Naht bekommen und gut war es.

Thema eröffnet:
simone181281

Beitragvon simone181281 » 20. April 2011 14:09

Beitrag von simone181281 » 20. April 2011 14:09

Unsere Beiden mussten keine Halskrause tragen. Sie haben nicht geleckt. Vielleicht solltest Du es mal ausprobieren wie es bei deinem ohne klappt.

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 20. April 2011 14:18

Beitrag von Crazy Sixpack » 20. April 2011 14:18

Otto ist trotz Halskrause dran gekommen und hat geleckt. Er hat es irgendwie geschafft, das eine Hinterbeinchen in die Halskrause zu bekommen. Dann hat er nachts nen Body anbekommen. Das ging dann.

LG Claudia, Otto und Kim

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 20. April 2011 14:56

Beitrag von ShortysFrauchen » 20. April 2011 14:56

Gute Besserung,morgen sieht die Welt wieder anders aus! :gruss:

Unsere Rüden (Tibet Terrier/Yorkie) und auch die Hündinnen (Tibet Terrier/Shih Tzu)
haben nach der Kastration immer Babybodies (verkehrt rum) an gehabt.
Mit dem Kragen haben viele Hunde Orientierungsschwierigkeiten!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. April 2011 15:14

Beitrag von Beate » 20. April 2011 15:14

Merlin hatte auch keinen Trichter um.

Ich finde diese Trichter ganz schrecklich.

Die bessere Alternative sind Mondkragen Link

Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 20. April 2011 15:22

Beitrag von lisa » 20. April 2011 15:22

Wenn du ihm beobachten kannst, dann würde ich den Kragen weg lassen und nur um machen wenn du weg musst. Mumin ist damals kaum an die Wunde ran gegangen.

Gute Besserung an Timmy :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 20. April 2011 15:39

Beitrag von GaHi » 20. April 2011 15:39

ohje der Arme

Gute Besserung,,
ich find die Halskrausen machen das alles noch schlimmer,
ich würd es auch mal ohne probieren,

Meine katze hat z.B. nie eine Krause bekommen,
weder bei der Kastration , noch bei ihrer schweren Fuss OP
komisch

LG Gabi

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 20. April 2011 16:11

Beitrag von Carolin » 20. April 2011 16:11

Bubi schickt deinem Timmy liebe Besserungswünsche. Bubi ist heute ja auch unter Narkose gewesen und kann mitfühlen.

Das wird schon.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 20. April 2011 16:40

Beitrag von Jacky0809 » 20. April 2011 16:40

Gute Besserung! :streicheln:
Also der Chi meiner Freunde mußte nach der Kastration keinen Kragen tragen. Kann mich auch nicht entsinnen, daß er an der Wunde geleckt hat.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 20. April 2011 16:54

Beitrag von timsha » 20. April 2011 16:54

Ni T. und Timor hatten auch keinen Kragen an. Ni T. hatte die ersten zwei Tage einen Body und gut war's. Brauchte der TA später nicht soviel machen, denn zwei Fäden waren schon draussen. :kicher:

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 20. April 2011 17:01

Beitrag von mayascully » 20. April 2011 17:01

Auch von uns Gute Besserung! :streicheln:

Rudi und Bogie hatten auch keinen Kragen um, beide hatten ein Silberspray auf der OP-Narbe (ich glaube, das war antibiotikahaltig/desinfizierend(?)) und keiner von beiden hat daran geleckt oder es versucht. Ich würde es auf jeden Fall erst mal ohne Kragen versuchen, v.a. wenn du ein Auge auf ihn hast. Wenn er wirklich dran gehen sollte, dann nimm erst mal einen Babybody.

In ein paar Tagen ist sicher alles vergessen. :bussi:

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
nali

Beitragvon nali » 20. April 2011 18:40

Beitrag von nali » 20. April 2011 18:40

Gino wurde ja auch erst vor 3 wochen Kastriert(Leistenhoden)und er brauchte unbedingt einen Kragen da er ständig an der Naht geleckt hat.Wr hatten auch einen Body aber den hat er sich ausgezogen obwohl er super passte.Er war sehr wehleidig und die ersten 4 Tage habe ich mir große Sorgen gemacht.Das Fäden ziehen fand er überhaupt nicht gut aber danach war er wieder der Alte.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 20. April 2011 18:48

Beitrag von Tinchen » 20. April 2011 18:48

Dankeschön :flowers:

Also jetzt tut er mir schon richtig richtig leid. Er hat immer so Phasen wo er total zittert. Der arme. Hatten das eure auch? Jetzt hat er wohl Schmerzen.
Er läuft auch noch n bisle komisch und setzt sich immer gleich nach ein paar Schritten hin. Aber bellen geht schon wieder.
Ich hab Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen aber damit darf ich erst morgen anfangen weil er heute schon Spritzen in der Praxis bekommen hat.

Ich hoffe echt, dass es morgen schon besser aussieht. Der guckt auch so richtig leidend.

Also das mit dem Kragen ist echt fürchterlich. Aber wie ich lese, haben den eure ja auch nicht dran gehabt. Wenn er läuft, drückts seinen ganzen Kopf (und die Ohren) nach unten. Da bleibt er gleich am Boden hängen mit dem Teil. Jetzt haben wir die Tür vom Wohnzimmer zugemacht damit er bei uns bleibt und dann sehe ich ja, wenn er schleckt. Der Kragen kommt echt nur im äußersten Notfall hin und nachts ziehe ich ihm den Body an. Aber bis jetzt hat ers noch nicht wirklich oft probiert.

Gestern habe ich mit meiner Tante telefoniert und die hat schon 3 Kater kastrieren lassen und da musste keiner was anziehen oder hat nen Kragen unbekommen. Komisch aber ist bei Katzen wohl ganz anders. Sie musste auch nicht zum Fäden ziehen.

Wir schicken dem Bubi auch gaaaanz viele Besserungswünsche. :streicheln:

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 20. April 2011 19:17

Beitrag von timsha » 20. April 2011 19:17

Das Zittern kommt von der Narkose, da geht die Körpertemperatur in den Keller! Ich würde ihn in eine Decke hüllen.

Teilweise nehmen die TÄ's Fäden, die sich selbstauflösen, da muss dann nicht gezogen werden.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. April 2011 19:18

Beitrag von eumeline » 20. April 2011 19:18

Die Mädels schicken ganz liebe Gutebesserungsnasenschlabberchen

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 20. April 2011 19:47

Beitrag von Tinchen » 20. April 2011 19:47

Wir waren heute früh ganz normal spazieren. Dann sind wir so um 2 ne kleine Runde gelaufen. Da hat er auch ein paar mal gepinkelt. Seitdem nicht mehr. War jetzt mit ihm im Garten. Nix. Dann hab ich ihm Geschirr und Leine hingemacht und bin vor den Garten raus. Nix. Dann hat er bei einem Schritt gleich geschriehen. Er läuft keinen Schritt mehr und zittert ständig. Er muss doch jetzt mal pinkeln. Dann war ich gerade bei uns an der Straße. Nix. Er läuft nicht. Dann hab ich ihn getragen. Da hat er dann auch geschriehen. Ich hab extra geschaut, dass ich ihn nur vorne nehmen. Hab ihn den ganzen Tag schon so auf die Couch gelupft, da hat er auch nicht gepfiepft.
Die Tabletten soll ich ja erst ab morgen geben. Was meint ihr, ist das jetzt ganz normal oder soll ich doch gleich jetzt Schmerzmittel geben? Ich mach mir jetzt einfach auch Gedanken wegen dem Pinkeln.
Er legt sich auch nicht hin sondern sitzt nur und pennt im sitzen ein.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 20. April 2011 20:10

Beitrag von gabriela » 20. April 2011 20:10

hallo tina

normalerweise gibt man die medis erst am folgetag weil der erste tag über eine spritze abgedeckt sein sollte!

was das pinkeln anbelangt: nach einer narkose kann ein hund u.u. ganz lange nicht pinkeln, manchmal erst spät abends das erste mal!

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 20. April 2011 20:10

Beitrag von mayascully » 20. April 2011 20:10

Das kenne ich eigentlich von meinen Jungs überhaupt nicht. Man hat ihnen kaum was angemerkt, naja, sie sind ein wenig steifbeinig gelaufen, aber hatten überhaupt keine Probleme mit dem Pippimachen. Eigentlich müssten auch die Schmerzmittel ausreichen, die der TA gespritzt hat. Ist er denn sonst sehr "weinerlich"? Vielleicht will er nur deine Aufmerksamkeit? Zur Sicherheit würde ich aber mal beim TA anrufen und zur Not auch noch mal hinfahren.

Wenn du ihn hochhebst, solltest du auf jeden Fall seinen Popo mit einer Hand stützen, niemals einen Hund nur vorne hochheben. Ein TA sagte mir mal, dass man dann sehr schnell die Schultern ausrenken kann, die Schulterblätter sind etwas anders als beim Menschen.

Ich wünsche dem kleinen Mann, dass er alles ganz schnell vergessen hat. :streicheln:

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 20. April 2011 20:15

Beitrag von Tinchen » 20. April 2011 20:15

Ja, also so ist Timmy schon ziemlich wehleidig.
Also muss ich mir wegen dem pieseln jetzt keine Sorgen machen oder? Wäre mir ja egal, wenns einfach auf die Decke rausläuft. Da kann sich aber nix stauen und was passieren oder? Das läuft dann irgendwann mal oder? Getrunken hat er erst 1x und jetzt vorhin hat er gerade was zu futtern bekommen.

Dann probier ich es das nächste mal so mit hochheben. Hab mich net getraut da an den Popo hinzulangen

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 20. April 2011 20:18

Beitrag von mayascully » 20. April 2011 20:18

Wenn er Pippi machen muss, wird es schon klappen. Wenn er aber bisher kaum was getrunken hat, dann muss er vielleicht einfach nicht. Ich würde ihn so normal wie möglich behandeln, nicht zu sehr betüddeln, die kleinen Gauner nutzen das nämlich schamlos aus. :kicher:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 20. April 2011 20:21

Beitrag von Tinchen » 20. April 2011 20:21

mayascully hat geschrieben:Wenn er Pippi machen muss, wird es schon klappen. Wenn er aber bisher kaum was getrunken hat, dann muss er vielleicht einfach nicht. Ich würde ihn so normal wie möglich behandeln, nicht zu sehr betüddeln, die kleinen Gauner nutzen das nämlich schamlos aus. :kicher:
Ja da hast Du recht und Du weißt ja nicht wie ich mich zusammenreißen muss, damit ich nicht zu viel betüttel. Als er da vorhin 2x so gequietscht hat, ich hätte echt zu heulen anfangen können. Das tut mir dann gleich so weh.
Jetzt hat er gerade nochmal getrunken. Hat immer so zum Napf gestarrt dann hab ich ihn geholt und er hat gleich getrunken.

Also werd ich wie die vom Arzt gesagt haben erst morgen mit den Tabellten anfangen.

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 20. April 2011 20:42

Beitrag von mayascully » 20. April 2011 20:42

Hallo Tina,

ja, ich kann gut nachvollziehen, dass du mehr leidest als Timmy. Mir geht es immer ähnlich, ich leide auch immer mit und bei jedem Quietscher denke ich auch immer an das Schlimmste. Ich denke auch, warte mit den Tabletten bis morgen, da sollte es ihm auch schon besser gehen. Wenn nicht, dann musst du auf jeden Fall noch mal zum TA.

Ich wünsche euch eine entspannte, ruhige Nacht! :streicheln:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. April 2011 20:57

Beitrag von catwalk » 20. April 2011 20:57

ich kann dir sagen wie es bei meinen Katzen war. Sie waren die ganze Nacht wie betrunkene. Und am nächsten Tag war alles wie immer. Alles Gute für dich und das würmchen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 20. April 2011 21:58

Beitrag von Nupsi » 20. April 2011 21:58

Hallo,

kein Wunder, daß er so leidet und nicht pinkeln will. Zieh ihm den dummen Kragen aus und gut ist. Wenn er nur die Klicker raus hat ist das doch keine große Naht - da passiert so schnell nix. Drinnen würde ich ihm einen Body anziehen. Joschi ist garnicht an die Fäden gegangen. Die meisten TÄ nehmen keine Kragen mehr - richtet mehr Schaden an als er nutzt.
Gute Besserung dem süßen SchäferChi

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Katrin

Beitragvon Katrin » 20. April 2011 22:48

Beitrag von Katrin » 20. April 2011 22:48

Wir wünschen auch gute Besserung für den kleinen Mann . Er sieht echt mitgenommen aus ...
Aber sicher wird er sich ganz schnell erholen.

LG
Katrin

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 21. April 2011 07:25

Beitrag von Tinchen » 21. April 2011 07:25

Guten Morgen,

das war eine Nacht. Er saß die halbe Nacht im Bett hat sich nicht mal hingelegt. Hatte keinen Kragen und keinen Body an. Wenn er den Kragen umbekommt winselt er immer. Mein Freund wacht bei jedem Piepser auf, der hat jedesmal gehört wenn er geschleckt hat (hat aber nur am rasierten Beinchen geschleckt). Hab mich schon gar nicht getraut ihm den Body anzuziehen. Da hätte er bestimmt wieder geschriehen.
Er war noch immer nicht Pipi und kann noch immer nicht richtig laufen. Ich weiß gar nicht, wie der sein Häufchen machen soll wenn er nicht mal pinkelt.
Um halb 5 hab ich ihm dann eine Tablette gegeben. Jetzt geht´s aber immer noch nicht. Er darf davon nur eine halbe am Tag bekommen. D. h. bis heute abend wird die Wirkung eh wieder nachlassen dann ist´s wieder das gleiche.
Ich ruf jetzt um 8 dann gleich mal an und frag nach wegen Pipi machen, nicht laufen können (die haben gemeint, ich kann gleich wieder an der Leine mit ihm spazieren gehen), und wegen den Tabletten. Da hol ich dann lieber nochmal welche bevor ich dann an den Feiertagen da sitze.

Also das es so schlimm ist hätte ich niemals gedacht.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 21. April 2011 08:48

Beitrag von catwalk » 21. April 2011 08:48

Ach wie doof. So war meiner nachdem er gebissen wurde wegen dem Schock. Da hat er kaum pipi gemacht und nur rum gelegen. Ganz traurig. Drück die Daumen dass es ganz schnell bergauf geht. :bussi:
Gesperrt