ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
entwurmen
-
Thema eröffnet:
entwurmen
Hallo Ihr Lieben!
So,ich habe einmal wieder eine meiner Spezialfragen an Euch.
Man liest in Anzeigen immer, dass die Tiere entwurmt wurden.
Was ich mich frage ist, was haben die Tiere denn in freier Wildbahn gemacht, weil da hat sie ja mit Sicherheit niemand entwurmt?
Oder werden Hunde in freier Wildbahn nicht von Würmern befallen und dies ist rein ein Problem aufgrund der Haustierhaltung?
So,ich habe einmal wieder eine meiner Spezialfragen an Euch.
Man liest in Anzeigen immer, dass die Tiere entwurmt wurden.
Was ich mich frage ist, was haben die Tiere denn in freier Wildbahn gemacht, weil da hat sie ja mit Sicherheit niemand entwurmt?
Oder werden Hunde in freier Wildbahn nicht von Würmern befallen und dies ist rein ein Problem aufgrund der Haustierhaltung?
-
Thema eröffnet:
Re: entwurmen
Hallo Tom!
Ich denke durch die frische Ernährung haben Würmer nicht die Chance sich fest zu setzen.
Die BARFer machen regelm. Kotkontrollen und haben (soweit ich weiss) nie Würmer.
Durch die Fütterung von Möhren (z.B.) kann man sehr gut vorbeugen.
Es gibt auch pflanzl.bzw.natürliche "Wurmkuren" (Kürbiskerne ,Kokosflocken o.ä.),
aber da müßtest du mal auf die BARF-Seiten gehen und gucken,oder googlen.
Ich denke durch die frische Ernährung haben Würmer nicht die Chance sich fest zu setzen.
Die BARFer machen regelm. Kotkontrollen und haben (soweit ich weiss) nie Würmer.
Durch die Fütterung von Möhren (z.B.) kann man sehr gut vorbeugen.
Es gibt auch pflanzl.bzw.natürliche "Wurmkuren" (Kürbiskerne ,Kokosflocken o.ä.),
aber da müßtest du mal auf die BARF-Seiten gehen und gucken,oder googlen.
-
Thema eröffnet:
Hallo,
komische Frage, ich weiß nicht jeder hier im Forum findet das Entwurmen gut, viele machen wie meine Vorschreiberin schon sagt regl. Kotkontrollen, wir bevorzugen die entwurmung, jeder wie er es mag. In der freien Wildbahn werden natürlich auch Füchse,Wölfe etc von Würmern befallen. In der freien Natur gibt es ja auch keinen Tierarzt, da könnte man ja zu allem sagen in der freien Wildbahn gibts kein Arzt also nehmen wir alles was kommt einfach so hin, sieht ja beim Menschen genauso aus, aber Gott sei dank haben wir ja die moderne Medizin ;-)
lg
Stella
komische Frage, ich weiß nicht jeder hier im Forum findet das Entwurmen gut, viele machen wie meine Vorschreiberin schon sagt regl. Kotkontrollen, wir bevorzugen die entwurmung, jeder wie er es mag. In der freien Wildbahn werden natürlich auch Füchse,Wölfe etc von Würmern befallen. In der freien Natur gibt es ja auch keinen Tierarzt, da könnte man ja zu allem sagen in der freien Wildbahn gibts kein Arzt also nehmen wir alles was kommt einfach so hin, sieht ja beim Menschen genauso aus, aber Gott sei dank haben wir ja die moderne Medizin ;-)
lg
Stella
-
Thema eröffnet:
hmmmmmm ich weiss nicht,ob die Frage "komisch" ist
Es gibt ja auch noch "Ur-Einwohner von weiss ich nicht wo",
die müssen auch ohne Pharma überleben.
Unsere "Wohlstandskrankheiten" werden die sicher nicht haben.
Könnte es nicht sein,das Würmer bei unseren Haustieren nicht TEILWEISE auch was mit dem "Wohlstand" zu tun hat?
FeFu mit zu viel Getreide,Zucker u.s.w.

Es gibt ja auch noch "Ur-Einwohner von weiss ich nicht wo",
die müssen auch ohne Pharma überleben.
Unsere "Wohlstandskrankheiten" werden die sicher nicht haben.
Könnte es nicht sein,das Würmer bei unseren Haustieren nicht TEILWEISE auch was mit dem "Wohlstand" zu tun hat?
FeFu mit zu viel Getreide,Zucker u.s.w.
-
Thema eröffnet:
In der freien Wildbahn sterben die dann aber auch früher... Außerdem haben die noch Instinkte, die unseren inzwischen fehlen!
Wir machen auch Proben, weil ich den Hunden keine unnötigen Chemiebomben zumuten will, die dann evt noch nicht mal gegen DIE Würmer helfen, die sie haben... Und meine hatten noch NIE was!!!
Ich hab also Kessy schon 18 unnötige kuren erspart...
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Wir machen auch Proben, weil ich den Hunden keine unnötigen Chemiebomben zumuten will, die dann evt noch nicht mal gegen DIE Würmer helfen, die sie haben... Und meine hatten noch NIE was!!!

[ Mobil

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Stimmt,wenn man das mal so umrechnet!Wolf hat geschrieben:
Es gibt dann noch DIE TÄ oder Züchter,die gerne mal raten:
Alle 3 Monate ne Wurmkur,Sie haben ja Kinder im Haus

-
- Administrator
- Vorname: Rolf
- Vorname: Rolf
Noch einmal zur Wiederholung!
Eine Entwurmung hat nur Sinn wenn der Hund Würmer hat!!!
Es nimmt ja auch niemand heute eine Kopfschmerztablette weil er vielleicht nächste Woche Kopfschmerzen hat.
Es nimmt ja auch niemand heute eine Kopfschmerztablette weil er vielleicht nächste Woche Kopfschmerzen hat.
-
Thema eröffnet:
Oh, ich war von alle halbe Jahr ausgegangen... Dann hab ich Kessy schon 36 unnötige Bomben erspart! 
[ Mobil
Posting ]

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Danke Rolf, für die deutlichen Worte. Einigen Hundehaltern scheint immer noch nicht klar zu sein, dass Wurmkuren keine prophylaktischen Maßnahmen sind, sondern nur einen aktuellen Befall bekämpfen können!eumel hat geschrieben:Noch einmal zur Wiederholung!

LG
Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas (die noch nie entwurmt worden sind, zumindest nicht bei mir, und auch noch nie Würmer hatten)
-
Thema eröffnet:
JAWOLLLLLL!!!!mayascully hat geschrieben:Danke Rolf, für die deutlichen Worte. Einigen Hundehaltern scheint immer noch nicht klar zu sein, dass Wurmkuren keine prophylaktischen Maßnahmen sind, sondern nur einen aktuellen Befall bekämpfen können!eumel hat geschrieben:Noch einmal zur Wiederholung!
Es nimmt ja auch niemand heute eine Kopfschmerztablette weil er vielleicht nächste Woche Kopfschmerzen hat.![]()
LG
Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas (die noch nie entwurmt worden sind, zumindest nicht bei mir, und auch noch nie Würmer hatten)

-
- Chifreund
- Vorname: heike
Wir praktizieren es ja genau so, erst eine Kotprobe abgeben und ggf. gezielt gegen Parasiten behandeln. Prophylaktisch Wurmkuren zu verabreichen ohne zu wissen, ob der Hund einen Wurmbefall hat ist für mich ein "No go", ich nehme auch keine "Pillen" auf Verdacht. Ich denke, dass viele Hunde/Katzenbesitzer es oft einfach nicht besser wissen. Viele Ta´s raten leider immer noch zur regelmäßigen Entwurmung, obwohl kein Wurmbefall nachgewiesen wurde.
Bei uns kostet eine Kotuntersuchung einschl. MwSt. 12,50 Euro, denke das kann man sich alle paar Monate doch leisten, denn regelmäßig verabreichte Wurmkuren kosten ja auch Geld und schaden u.U. dem gesunden Hund/Katze.
Bei uns kostet eine Kotuntersuchung einschl. MwSt. 12,50 Euro, denke das kann man sich alle paar Monate doch leisten, denn regelmäßig verabreichte Wurmkuren kosten ja auch Geld und schaden u.U. dem gesunden Hund/Katze.
-
Thema eröffnet:
Es ging ja nicht wirklich um die chem.Wurmkuren

Das war doch eigentlich die Frage ...........Thilo hat geschrieben: Was ich mich frage ist, was haben die Tiere denn in freier Wildbahn gemacht, weil da hat sie ja mit Sicherheit niemand entwurmt?
-
- Chifreund
Oh sorry stimmt, ging ja um freilebende Tiere.ShortysFrauchen hat geschrieben:Es ging ja nicht wirklich um die chem.Wurmkuren
Das war doch eigentlich die Frage ...........Thilo hat geschrieben: Was ich mich frage ist, was haben die Tiere denn in freier Wildbahn gemacht, weil da hat sie ja mit Sicherheit niemand entwurmt?
-
Thema eröffnet:

ich habe mal ein bericht gesehen. Das Wild lebende Tiere wissen welche Kreuter und wurzeln sie brauchen. Damit es ihnen wieder gut geht. Nur der Mensch beraubt ihnen ja den Freiraum und nimmt ihnen die Natur. Wälder weg Flüsse gerade. USW..

-
Thema eröffnet:
Es gibt auch einige Tierärzte, die raten dann (eben weil de Wurmkuren nicht vorsorglich helfen) zu einer monatlichen Entwurmung
Ich denke auch, es ist wie einige schon geschrieben haben. Bei richtiger Ernährung ist das Risiko geringer. Eben durch wenig Getreide, Zucker etc.
Auch wissen die wildlebenden Wölfe, was gut für sie ist und was nicht.
Aber auch haben sie keine so hohe Lebenserwartung.
Hab schon manchmal bei Tiersendungen gesehen, da ging es um Tiger oder Löwen, die im Nationalpark oder so gekennzeichnet wurde (so ein Senderhalsband), das die verwurmt waren.

Ich denke auch, es ist wie einige schon geschrieben haben. Bei richtiger Ernährung ist das Risiko geringer. Eben durch wenig Getreide, Zucker etc.
Auch wissen die wildlebenden Wölfe, was gut für sie ist und was nicht.
Aber auch haben sie keine so hohe Lebenserwartung.
Hab schon manchmal bei Tiersendungen gesehen, da ging es um Tiger oder Löwen, die im Nationalpark oder so gekennzeichnet wurde (so ein Senderhalsband), das die verwurmt waren.
-
Thema eröffnet:
Evtl schadet es den Wildtieren nicht SO sehr wir den Haustieren,die "vermenschlicht" ernährt werdenCarolin hat geschrieben: Hab schon manchmal bei Tiersendungen gesehen, da ging es um Tiger oder Löwen, die im Nationalpark oder so gekennzeichnet wurde (so ein Senderhalsband), das die verwurmt waren.

(Hans Ulrich Grimm drück das so ähnlich aus,das Vermenschlichte meine ich jetzt)
-
Thema eröffnet:
Naja, es geht ja auch nicht nur darum, den HUND vor Würmern zu schützen, sondern hauptsächlich darum, den MENSCHEN zu schützen, auf den die Würmer übertragen werden können...
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Darum soll man auch keine Waldbeeren pflücken und schon IM Wald essen .............Wolf hat geschrieben:Naja, es geht ja auch nicht nur darum, den HUND vor Würmern zu schützen, sondern hauptsächlich darum, den MENSCHEN zu schützen, auf den die Würmer übertragen werden können...
hab ich so in Erinnerung,hat meine Oma immer gesagt!(Fuchs könnte hin gemacht haben)
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Nun - wir haben die kleine Rasselbande in unserem Garten.
Ich find die ja niedlich - und es tut mir im Herzen weh - aber die 4 und Ihre Mama müssen ausziehen! Meine Hunde sind mir näher als die kleinen.

Und die sehen Amigo soooooo ähnlich.
Liebe Grüsse und schöööööön vorsichtig.
Ich find die ja niedlich - und es tut mir im Herzen weh - aber die 4 und Ihre Mama müssen ausziehen! Meine Hunde sind mir näher als die kleinen.

Und die sehen Amigo soooooo ähnlich.
Liebe Grüsse und schöööööön vorsichtig.
-
Thema eröffnet:
Hallo Ihr Lieben!
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist ein Wurmbefall durch bewußte, gesunde Ernährung einzuschränken.
Ausserdem haltet Ihr eine Wurmkur ohne Wurmbefall für quatsch, das mit den Kopfschmerztabletten ist einleuchtend.
Dann gibt es draußen in freier Wildbahn also sehr wohl Wurmbefall, nur den Tieren hilft keiner bei Ihrem Problem.
Inwiefern macht es denn Sinn, dass gerade Welpen immer schon drei Wurmkuren hinter sich haben, wenn sie einen neuen Dosenöffner suchen.
Ist das bei Welpen anders oder sind auch bei Welpen die keinen Wurmbefall haben "Entwurmungen/Wurmkuren" überflüssig und vielleicht sogar schädlich?
Ich frage das jetzt, weil in jedem Welpeninserat fühlt sich der Verkäufer zu der "Standartaussage" verpflichtet, dass seine Welpen selbstverständlich entwurmt seien/bzw. schon eine oder mehrere Wurmkuren hinter sich hätten...
Liebe Grüße
Tom
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist ein Wurmbefall durch bewußte, gesunde Ernährung einzuschränken.
Ausserdem haltet Ihr eine Wurmkur ohne Wurmbefall für quatsch, das mit den Kopfschmerztabletten ist einleuchtend.
Dann gibt es draußen in freier Wildbahn also sehr wohl Wurmbefall, nur den Tieren hilft keiner bei Ihrem Problem.
Inwiefern macht es denn Sinn, dass gerade Welpen immer schon drei Wurmkuren hinter sich haben, wenn sie einen neuen Dosenöffner suchen.
Ist das bei Welpen anders oder sind auch bei Welpen die keinen Wurmbefall haben "Entwurmungen/Wurmkuren" überflüssig und vielleicht sogar schädlich?
Ich frage das jetzt, weil in jedem Welpeninserat fühlt sich der Verkäufer zu der "Standartaussage" verpflichtet, dass seine Welpen selbstverständlich entwurmt seien/bzw. schon eine oder mehrere Wurmkuren hinter sich hätten...
Liebe Grüße
Tom