ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpenkurs ???

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Betty100

Welpenkurs ???

Beitragvon Betty100 » 30. April 2011 19:01

Beitrag von Betty100 » 30. April 2011 19:01

Hallo,

meine kleine wird jetzt bald 4 Mon. alt und eigentlich wollten wir ja in den Welpenkurs gehen da es bei uns aber keine für kleine Hunde gibt ist nun die Frage sollen wir in einen normalen Kurs gehen oder nicht ??? (Labradorwelpen usw.)

Ich persönlich habe mit unseren Rüden seinerzeit keine guten Erfahrungen gemacht mit einen kleinen Hund bei großen daher bin ich echt am grübeln ,welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht ??

Vielen Dank schon mal.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Welpenkurs ???

Beitragvon Chibuty » 30. April 2011 19:33

Beitrag von Chibuty » 30. April 2011 19:33

Also bei uns hat es leider nicht geklappt mit der Gemischtgruppe Groß/Klein :ergeben:

Ein guter Bekannter von mir schwört allerdings drauf (ist Hundetrainer) und sagt nur so können "alle" Hunderassen das Miteinander und auch Respektieren lernen. Recht hat er ja schon, doch ich bin mit meinen Zwergen da wohl übervorsichtig. Ein Berhardiner sollte meiner Meinung nach nicht mit einem Chi spielen, der tritt einmal auf den Rücken und "platt" ist mein Kleiner ... :angst:

Wir haben zum Glück eine Zwergengruppe bei uns, dort sind nur Hunde bis 30cm Schulterhöhe erlaubt (JackRussels ausgeschlossen).

Ich würde mir evtl aber mal die Gruppe anschauen, vielleicht sind ja vermehrt kleine Hunde derzeit dabei oder die Gruppe wir mal nach Groß und Klein getrennt.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 30. April 2011 20:09

Beitrag von Chrissy » 30. April 2011 20:09

Bei uns in der Hundeschule trennt die Trainerin auch groß und Klein, da sie auch sagt, das es zu gefährlich ist alle zusammen spielen zu lassen .

Am Anfang und am Ende dürfen sie immer zusammen toben und das geht nicht mit stürmischen großen Hunden.

Allerdings wenn wir trainieren ist Ella dann in der Fortgeschrittenen Gruppe mit den Großen, aber dann sind sie ja an der Leine.

Ich finde die Lösung optimal und sie lernt somit auch mit den großen Hunden zusammen Respekt, aber auch Gleichwertigkeit.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 30. April 2011 20:15

Beitrag von Carolin » 30. April 2011 20:15

Ich würds lassen. Ich bin dagegen, weil wir persönlich keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Meiner Meinung nach lieber im Umfeld nen großen ruhigen Hund suchen und miteinander Gassi gehen (so gut es mit Chi welpe geht). Spielen geht meiner Meinung nach nicht, und Großhundwelpen und Kleinhundwelpen würde ich voneinander fern halten.

Meine Mimi wurde überrannt und wir hatten lang dran zu kämpfen an ihrer Angst vor schwarzen Schauzern, die sie dadurch bekam.

Nen Welpenkurs ohne Spieleinheiten würde wohl gehen. Aber hatte bei uns wenig Sinn, denn die Übungen waren für meine Mimi Kindergartenkram, damit hatte sie von Anfang an keine Probleme (unterschiedliche Untergründe, laute Geräusche, rascheltunnel etc).
Sie findet es aber eh blöd aufm Hundeplatz, und steht da meist sehr steiff. Ich finde Hundeschulen ab vom Platz nun besser.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 30. April 2011 21:11

Beitrag von lisa » 30. April 2011 21:11

Ich finde einen Welpenkurs eh unnötig. Lieber würde ich eine Gruppe mit Kleinhunden empfehlen. Chihuahua Treffen zum beispiel, da lernen die Welpen viel mehr als im einen Welpenkurs. Finde ich zumindest.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 30. April 2011 21:18

Beitrag von Chilli23 » 30. April 2011 21:18

Ich finde einen Welpenkurs sehr wichtig. Ich habe 2 gemacht bei meinen Kleinen und man konnte jede Woche die verbesserung sehen. Wir waren eine gemischte Gruppe und weil wir nicht auf den Hundeplatz waren sondern immer an anderen Orten, was auch durchaus Sinnvoll ist, hat es super geklappt. Die Zwerge haben gespielt und die Großen sind meist vorraus gerannt. Ich finde das ganz wichtig, denn dein kleiner soll ja auch die anderen Hunde kennen lernen denen man jeden Tag so ueber den Weg läuft.
Bei uns war sogar ein Landseer aber es hat trotzdem super geklappt. Mann muss halt ein bischen aufpassen aber ansonsten finde ich es super. Viel schlimmer als die großen finde ich Toyterrier (JadgtTerrier Mini Dobermänner) und Jack Russel Terrier. Mit diesen Hunden habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ein Labrador ist da weitaus lieber, in der Regel.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 30. April 2011 21:26

Beitrag von Carolin » 30. April 2011 21:26

Welpen sollten eh alles kennenlernen, was ihnen später mal begegnet.
Man soll sie nicht überfordern, und so bald wie möglich anfangen. Aber ich glaube, einen Welpen an alles neue ranführen kann man auch ohne Hundeschule. Leider sind die HUndeschulen oft Stress.

Und wenn der Welpe einmal umgerannt wird kann es 2-4 Wochen dauern, bis er wieder Vertrauen hat.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 30. April 2011 21:36

Beitrag von Chilli23 » 30. April 2011 21:36

Deswegen würde ich eine gute Hundeschhule empfehlen. Es muss aber echt eine gute seriöse sein, dann passen die Trainer auch gut auf die sehen ja vieles vorraus und schreiten ein. Aber eben nur wenn es echt eine gute ist. Und die Tipps die man dort bekommt sind meistens unbezahlbar. Es gibt nur leider auch schlechte Schulen, so wie die aus meinen einen Theard.
Und wenn man eine gute Hundeschule hat, macht es denn Hund auch Spaß und er hat kein Streß. So sind meine Erfahrungen aufjedenfall.
Du kannst ja mal auf meine Homepage schauen, dort sind einioge Bilder unter Welpenspieltage usw...
Chilli hat dort seinen ersten besten Freund gefunden, Ulli den Spaniel. Und ich will die tolle Zeit in der Hundeschule nicht missen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 30. April 2011 23:54

Beitrag von Wolf » 30. April 2011 23:54

Huch, hatte schon was geschrieben... Hab ich vergessen, das abzuschicken?

Da Welpenspielgruppen eh sehr umstritten sind und ich die Gegenargumente sehr gut finde, würde ich in keine gehen... Schon gar nicht mit Großen! Die sind noch SO paddelig, da kann zu schnell was passieren!

Such dir ne Gassirunde mit Kleinhunden und das reicht!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 1. Mai 2011 09:25

Beitrag von lillaSköldpadda » 1. Mai 2011 09:25

Wir waren in der Welpenschule, die Gruppe nur mit Kleinen kam mangels Teilnehmern nicht zustande.
Also gemischte Gruppe. Meiner sass oft unter meinem Stuhl und hat mehr beobachtet, weil die Labbiwelpen (wie ich finde immer noch die gröbsten) gern ma wie die Irren rumgerannt sind.
Und er hatte Angst/Respekt vor anderen Hunden.

Aber ab und an waren auch kleinere da mit denen ging spielen sehr gut teilweise dann auch auf dem nebenplatz damit die Grossen nich mitmischen.
Dann hat er noch nen wolfshundwelpen als freund gefunden.
Der war nämlich sehr schuechtern und nich grob also sind die beiden dann laufen gegangen oder bissl spielen.
Da ging klein und gross sehr gut! Allerdings is es wichtig das ein kleiner Hund ein Möglichkeit zum Verstecken bzw zurueckziehen kann falls es ihm im Spiel zuviel wird.

Im Nachhinein wuerd ich sagen es war eine gute Erfahrung auch wenn der Hund manchmal Stress hatte.
Aber ein Kurs hat dann auch gereicht.

Ich wuerd hingehen und es mir erst allein angucken. Wenns dir halbwegs zusagt mit Hund probieren, dann entscheiden.
Wenns ne seriöse Hundeschule ist, dann ist das umsonst!

Thema eröffnet:
Betty100

Beitragvon Betty100 » 1. Mai 2011 18:06

Beitrag von Betty100 » 1. Mai 2011 18:06

Hallo,

danke für die raschen Antworten, Kontakt zu großen Hunden hat sie ja da wir ja selbst zwei große erwachsene Hunde haben, wie gesagt ich hatte bei unserem Rüden er ist so kniehoch sehr schlechte Erfahrungen gemacht daher bin ich jetzt bei der Kleinen ganz besonders am überlegen ob ich ihr das zumuten möchte. Wir wohenen ja in einem Dorf und da sind die Hundekontakte nicht so häufig und ich habe gemerkt da sie doch eher ängstlich ist wenn wir mal einen anderen Treffen kommt er zu nahe fängt sie gleich zum knurren an das wollte ich eigentlich nicht ich wollte schon das sie lernt das andere Hunde nicht bedrohlichen sind daher die Idee mit dem Welpenkurs.
Hier noch ein Bilder von der kleinen Zuckerschnute.
Bild

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 1. Mai 2011 19:01

Beitrag von Chilli23 » 1. Mai 2011 19:01

Meiner war die erste Stunde auch nur bei mir untern Stuhl. Danach wurde es immer immer besser. Wie gesagt die Zeit will ich nicht missen und grade wenn du noch 2 große Hunde hast ist es wohl zu empfehlen.
Ich finde es immer ganz schlimm, wenn ein kleine Hunde entgegen kommen und die großen nur anknurren und anbellen und anfangen zu zittern. Meiner hat mittlerweile gar keine angst mehr und versteht sich mit allen Hunde super. Sein bester Freund war ein Windhund :) Die haben super miteinander gespielt. Und ich glaube eine Gassi-Runde nur mit kleinen Hunden ersetzt keine Welpenstunde.
Dein Kleiner wird es dir bestimmt irgendwann Danken.
Wenn du mal in einen Park gehst oder irgendwo wo du halt größere siehst hat dein Kleiner bestimmt mehr Streß als wenn er die ersten 1-2 male große Angst hat in der Schule.
Also ich kann es dir aufjedenfall sehr empfehlen.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 1. Mai 2011 19:04

Beitrag von coko84 » 1. Mai 2011 19:04

Ich kann es auch nur empfehlen. Vorausgesetzt der Trainer ist gut. Es wurden bei uns dann nicht alle auf einmal losgemacht. Sondern einer nach dem anderen. Und uns wurde gezeigt, wie ich ihr helfen kann die Situation gut zu meistern. Jetzt bin ich froh drum. Amy bellt wirklich gaaaaaaaaaaaaanz selten mal andere Hunde an. Und verhält sich prima.
Mitlerweile sind wir aber auch in einer Kleinhundegruppe. Da wird geflitzt bis zum umfallen :D

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 1. Mai 2011 19:07

Beitrag von Chilli23 » 1. Mai 2011 19:07

coko84 hat geschrieben:Ich kann es auch nur empfehlen. Vorausgesetzt der Trainer ist gut. Es wurden bei uns dann nicht alle auf einmal losgemacht. Sondern einer nach dem anderen. Und uns wurde gezeigt, wie ich ihr helfen kann die Situation gut zu meistern. Jetzt bin ich froh drum. Amy bellt wirklich gaaaaaaaaaaaaanz selten mal andere Hunde an. Und verhält sich prima.
Mitlerweile sind wir aber auch in einer Kleinhundegruppe. Da wird geflitzt bis zum umfallen :D

Genau das versuche ich zu sagen :)
Du hast es genau auf den Punkt gebracht, die richtige Hundeschule ist das A und O.
Und der Erfolg unbezahlbar und Wertvoll für den Hund.

Mich würde deine Entscheidun interessieren wenn es soweit ist... :)
Gesperrt