ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wieviele Mahlzeiten am Tag füttert ihr euren Lieblingen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
ChiChi

Wieviele Mahlzeiten am Tag füttert ihr euren Lieblingen

Beitragvon ChiChi » 4. Mai 2011 11:03

Beitrag von ChiChi » 4. Mai 2011 11:03

Hallo,
wieviele Mahlzeiten füttert ihr euren Chi,s am Tag denn viele HH erzählen mir immer von nur einer Mahlzeit am Tag ,aber nur eine Mahlzeit am Tag :weissnicht: das finde ich nicht so toll,ich esse ja auch nicht nur einmal.
Bei uns gibt es drei Mahlzeiten,eine Früh nach der ersten Runde ,die Zweite gegen ca.18.30h und nochmal eine nach der Spätrunde gegen 22h-23h ,die Leckerli nicht mitgerechnet.
Die Zeiten hatten sich so eingependelt weil unserem Krümel durch die Diabetes, zweimal am Tag Insulin gespritzt werden musste und für Muffin hab ich es dann so beibehalten und nun auch für Jinxy.
Meine zwei Racker finden das ganz gut denn sie spachteln alles auf bei jeder Mahlzeit :kicher: .
Wie ist das bei euch wann und wie oft wird da bewirtet?

LG Dani,Muffin&Jinxy
Zuletzt geändert von ChiChi am 4. Mai 2011 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Wieviele Mahlzeiten am Tag füttert ihr euren Lieblingen

Beitragvon Tinchen » 4. Mai 2011 11:08

Beitrag von Tinchen » 4. Mai 2011 11:08

Eine Mahlzeit finde ich viel zu wenig.
Timmy bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Früh Nassfutter und abens Trockenfutter und nachmittags nen Kauknochen oder getrocknetes Hähnchen etc.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 4. Mai 2011 11:08

Beitrag von Carolin » 4. Mai 2011 11:08

Naja, Wölfe fressen nichtmal jeden Tag..

aber meine Hunde bekommen morgens Nassfutter und Abends ein paar Brocken Trockenfutter.
Leckerlies bzw Kaukram gibts ja auch zwischendurch.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 4. Mai 2011 11:15

Beitrag von Chibuty » 4. Mai 2011 11:15

Meine bekommen nur eine richtige Mahlzeit :ergeben:

Bis auf die Lütte, die bekommt noch zwei.

Bei mir gibt es morgens nach dem Gassi was zu knabbern ca. 7 - 8 Uhr (Rinti-Kaustreifen, getrocknetes Rindfleisch oder Carnello Hundspaghetti o. ä.)
mittags gibts dann nach der Runde ein zwei Leckerlies oder auch mal ne Möhre und für die kleine Bella Trockenfutter gegen 12.30 - 13.30 Uhr
abends nach der Runde dann gegen 18 - 19 Uhr Naßfutter
Betthupferl nach der Garten-spät-Runde gegen 22 - 23 Uhr noch mal ein, zwei Leckerlie (entweder Trockenfutter oder ein Stück Trockenfleisch, etwas was schnell weggeputzt wird damit es dann ins Bett gehen kann)

Meine kommen super damit klar und es wird auch immer fleissig alles aufgefuttert und aufgenascht :engel:

Naja ab und an gibts dann zwischendurch auch immer mal was, Volker füttert ja auch gern mal zwischendurch :pfeifen:
verhungern tut bei uns keiner, zumindest sehen wir alle nicht so aus :kicher:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 4. Mai 2011 11:17

Beitrag von Tinchen » 4. Mai 2011 11:17

Carolin hat geschrieben:Naja, Wölfe fressen nichtmal jeden Tag..
Wir haben ja zum Glück keine Wölfe sondern Chis :ergeben: :ergeben: :kicher:
Selbst wenn ich nen großen Hund hätte würde ich das auf 2x am Tag verteilen und nicht auf einmal dann so ne große Menge füttern.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 4. Mai 2011 11:19

Beitrag von Carolin » 4. Mai 2011 11:19

Ja, deshalb bekommen meine jeden Tag :zunge:

Abends Nassfutter geht bei meinen nicht. Sie bekommen es nach dem morgendlichen Gassi.
Wenn sie Abends Nassfutter bekommen machen sie in die Wohnung. Wir wohl einfach zu schnell verdaut.

Muss man einfach probieren wie es für den Hund passt.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 4. Mai 2011 11:21

Beitrag von Tinchen » 4. Mai 2011 11:21

Ich würde glaub mehr leiden als der Hund wenn er nicht jeden Tag was bekommen würde. :kicher:

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 4. Mai 2011 11:22

Beitrag von ChiChi » 4. Mai 2011 11:22

Der Gedanke kam mir gestern auch im Wald :idee: ,als ich Jinxy so da stehen sah dachte ich mir und du stammst nun entfernt vom Wolf ab ,wie wolltest du dich denn hier ernähren könntest du ne Maus reissen & wenn ja wirst du Vielfraß davon satt? :lachen

LG Dani,Muffin&Jinxy

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Mai 2011 11:22

Beitrag von Chibuty » 4. Mai 2011 11:22

Tinchen hat geschrieben:
Carolin hat geschrieben:Naja, Wölfe fressen nichtmal jeden Tag..
Wir haben ja zum Glück keine Wölfe sondern Chis :ergeben:
Selbst wenn ich nen großen Hund hätte würde ich das auf 2x am Tag verteilen und nicht auf einmal dann so ne große Menge füttern.

Die Leonberger meiner Kollegin bekommen drei Mahlzeiten, denn die Mengen die die fressen müssen können sie auf einmal gar nicht verwerten und sie sagte auch das eine Magendrehung dann zu leicht passieren könnte.

Die drei Hunde von ihr fressen das am Tag was meine drei in einem Monat fressen :kicher:
Carolin hat geschrieben:Ja, deshalb bekommen meine jeden Tag :zunge:

Abends Nassfutter geht bei meinen nicht. Sie bekommen es nach dem morgendlichen Gassi.
Wenn sie Abends Nassfutter bekommen machen sie in die Wohnung. Wir wohl einfach zu schnell verdaut.

Muss man einfach probieren wie es für den Hund passt.
Ich hab auch getestet und bei mir geht Abends nur Trofu gar nicht, da saufen sie dann so viel, dass ich nachts immer hoch muss weil sie Pipi müssen.
Austesten ist da ganz gut und wenn man erst man den Rhytmus hat, dann läuft alles bestens!

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 4. Mai 2011 11:22

Beitrag von Kirly Sue » 4. Mai 2011 11:22

Also ich habe die Methode der Züchterin beibehalten: Das Futter tagsüber stehenlassen.

Kirly geht nach der 1. Runde so gegen halb sieben das erste mal an ihren Futternapf, frisst ca. ein viertel der Menge und legt sich dann erstmal für 3 Stunden schlafen.

Je nachdem wie sie dann Hunger hat, geht sie nachmittags oder abends nochmal ran.

Ich geben ihr aber generell weniger Futtermenge als sie braucht, da sie ja zwischendurch auch nochmal Leckerlies oder Kaustreifen kreigt oder so.

Sie weiß wann sie satt ist und sie frisst wenn sie Hunger hat. Wenn sie morgens zu großen Hunger hatte und schon alles weg ist, gibts halt nix mehr übern Tag. Das weiß sie auch und teilt sich das selbst sehr gut ein.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. Mai 2011 11:22

Beitrag von Beate » 4. Mai 2011 11:22

Huhu,

meine bekommen morgens nach dem Gassie, Mittags ne Kleinigkeit (körniger Frischkäse o.Ä.) und Abends was.

Ich habe mal gelesen, dass es für die Verdauung viel besser ist, als nur einmal was zu geben.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 4. Mai 2011 11:26

Beitrag von Chibuty » 4. Mai 2011 11:26

Das Futter stehen lassen kann ich bei meinen nicht mehr - die fressen alles auf, egal ob sie satt sind oder nicht :pfeifen:

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 4. Mai 2011 11:28

Beitrag von Romy » 4. Mai 2011 11:28

Ich füttern auch morgens NAss und abends Trocken...
futter stehen lassen finde ich nicht gut und das soll man auch eigentlich nicht tun.

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 4. Mai 2011 11:29

Beitrag von Pepper » 4. Mai 2011 11:29

Meine bekommen 1-2 mal am Tag ihr Fleisch. Da ich mich nicht an genaue Uhrzeiten halte, ist es dann man früh morgens, wenn ich zur Arbeit fahre oder dann, wenn ich ausgeschlafen habe. Und abends meist zwischen 18-20Uhr.

Außerdem trainiere ich viel mit Leckerlies. Ich habe mir gerade Platinum Lamb&Rice bestellt, da sie es so gerne als Snacks fressen. Die bekommen sie dann immer mal wieder vereinzelt über den Tag verteilt.

Also haben sie eigentlich immer etwas im Magen.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 4. Mai 2011 11:32

Beitrag von Peggy » 4. Mai 2011 11:32

Meine bekommen morgens ca.9 uhr jeder 15 Stück Trockenfutter
Am mittag 50 g Nassfutter
Am abend 50 g Nassfutter

einmal am Tag Leckerli
Zuletzt geändert von Peggy am 4. Mai 2011 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. Mai 2011 11:33

Beitrag von Beate » 4. Mai 2011 11:33

Romy hat geschrieben: futter stehen lassen finde ich nicht gut und das soll man auch eigentlich nicht tun.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Hängt vom Hund ab.

Bei uns steht auch immer TF rum, aber meine 3 hören auf, wenn sie satt sind.

Würden sie fressen, bis sie platzen, ginge das natürlich nicht.

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 4. Mai 2011 11:41

Beitrag von Romy » 4. Mai 2011 11:41

Beate hat geschrieben:
Romy hat geschrieben: futter stehen lassen finde ich nicht gut und das soll man auch eigentlich nicht tun.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Hängt vom Hund ab.

Bei uns steht auch immer TF rum, aber meine 3 hören auf, wenn sie satt sind.

Würden sie fressen, bis sie platzen, ginge das natürlich nicht.
Meine Fressen auch nicht mehr wenn sie kein hunger mehr haben.
Aber der Hund soll ja wissen das er nicht futtern kann wann er möchte sondern das er vom Herrchen das Futter gekommt. (kommt nicht von mir hab es am anfang auch immer so gemacht aber Hundetrainer sagen was anderes)

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 4. Mai 2011 11:44

Beitrag von Vicky » 4. Mai 2011 11:44

Sunny bekommt momentan noch morgens und abends ihr Nassfutter. Beim Vorbesitzer stand den ganzen Tag Trockenfutter herum und wurde immer wieder voll gemacht der Napf. Dementsprechend rollte Sunny durch die Gegend, sie kennt da keine Bremse.

Zwischendurch bekommt sie Leckerlies oder mal eine Kaustange.

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 4. Mai 2011 11:46

Beitrag von ChiChi » 4. Mai 2011 11:46

Messt ihr die Futtermenge etwa alle penibel ab?
Mach ich nämlich nie,meine bekommen ihr Futter ja gekocht und da gibt es dreimal am Tag 2/3 Fleisch,Quark,Hüttenkäse etc. & 1/3 Gemüse,Kartoffeln,Reis mit Kräutern,Öl etc. bei jeder Mahlzeit ca.ein Untertellerchen voll oder auch mal eine Mahlzeit Trockenfutter je nach Geschmack aber ich wiege nichts vorher ab.

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 4. Mai 2011 11:47

Beitrag von mymmy » 4. Mai 2011 11:47

Meine bekommen 2x täglich TF (morgends & abends) und 1x in der Woche gibbet NF von Rinti. Zwischendurch mal was zu knabbern und zur Belohnung.

Futter stehen lassen geht bei uns nicht, da nach 20 sec. die Futternäpfe aussehen, als hät ich sie aus der Spülmaschine geholt :kicher: und ich würde es auch nicht tun.

Alles was nicht innerhalb von 10 min aufgefressen ist kommt weggestellt! Ich bin Rudelführer und bestimme, wann gefressen wird. Hunde brauchen da eine klare Struktur. :ja:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 4. Mai 2011 11:49

Beitrag von mini99 » 4. Mai 2011 11:49

Hallo!
Da meine beiden sowieso extrem mäkelig sind, bekommen sie öfter frisches Futter als sie es überhaupt essen. Sie bekommen morgends eine Kleinigkeit zum knabbern (getrocknetes Fleisch oder Käse) nach dem Gassi gehen. Bevor ich ins Büro fahre gebe ihnen aber noch ein bißchen Futter in die Schüssel falls sie Hunger bekommen, dass schauen sie aber meistens garnicht an. Wenn wir dann nach Hause kommen so um 13.30 Uhr gehen wir eine große Runde und wenn wir wieder kommen so um 15 Uhr ungefähr, bekommen sie einen Teil ihres Frischfleisches. Das fressen sie dann manchmal gleich, oder ich gebe es nach 1/2 Stunde weg und sie bekommen so gegen 19 Uhr eine neue Portion, eine von beiden wird aber dann auch gegessen, je nach Lust und Laune unserer Zwerge :kicher: Ich werfe aber schon viel Futter weg, gebe ich zu. Danach gibt es mal getrocknetes Fleisch, Käse oder ein Stückchen Leberwurst mit einer Agilitytablette. Davon würden sie sich am liebsten ernähren :kicher:
LG
Traude

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 4. Mai 2011 11:51

Beitrag von Knut&Benny » 4. Mai 2011 11:51

Hallöchen,
meine bekommen morgens ca. 9 Uhr ihr Naßfutter und Abends ca 18 Uhr eine Portion Trockenfutter. Zwischendurch gibt es für Beide je einen Rintistreifen den ich zerkleiner und über den Tag verteilt als Leckerli gebe. Nur wenn Oma zu Besuch kommt, dann gibt es noch ein extra-Leckerli :kicher:

ich denke auch das nur eine Mahlzeit zu wenig ist....

LG
Simone

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 4. Mai 2011 11:53

Beitrag von Romy » 4. Mai 2011 11:53

mymmy hat geschrieben:und ich würde es auch nicht tun. Alles was nicht innerhalb von 10 min aufgefressen ist kommt weggestellt! Ich bin Rudelführer und bestimme, wann gefressen wird. Hunde brauchen da eine klare Struktur. :ja:
:ja:

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 4. Mai 2011 11:55

Beitrag von ShortysFrauchen » 4. Mai 2011 11:55

Shorty (Platinum) und Zi-la (Fit-Crock Sensitiv mini - getreidefrei) fressen morgens und gegen 17 Uhr

Shyly frisst morgens nicht mehr,
erst gegen 13 Uhr ca.100g Nassfutter,getreidefrei und mit den Beiden dann am späten Nachmittag (Platinum)

Ich habe nie den ganzen Tag Futter stehen lassen (meine TT`s wurden frisch ernährt),da der Hund auch eine geregelte Verdauung haben sollte,
die aber nicht gewährleistet wird,wenn er immer mal frisst,auch hat er so kein Hungergefühl und Mäkler könnten so noch schlechter fressen.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 4. Mai 2011 11:56

Beitrag von mini99 » 4. Mai 2011 11:56

Gut das mit dem Rudelführer wird bei uns nicht so ernst genommen :kicher: Bei uns steht das Futter eine 1/2 Stunde und wenn ich es wegstelle und dann merke sie haben doch Hunger, bekommen sie einfach neues :kicher: Ich sehe das nicht so eng :himmeln:
LG
Traude

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 4. Mai 2011 11:58

Beitrag von Pediba » 4. Mai 2011 11:58

Huhu,

meine Chi´s (alle erwachsen) bekommen 2x täglich...als sie jünger waren, 3x am Tag. So bekommt mein Sheltie Baby (19 Wochen) auch noch 3x am Tag...

Da meine Chi´s auch zum nüchtern erbrechen neigen, füttere ich sie auch lieber morgens und abends und damit klappt es bei uns sehr gut :ja:

Leckerchen bekommen meine natürlch auch zwischendurch.

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 4. Mai 2011 12:14

Beitrag von Kiki » 4. Mai 2011 12:14

Moin!
Ich füttere meine 3 morgens gegen 8 Uhr, wenn wir ausschlafen, geht es auch mal später, so gegen 10 Uhr. Abends dann wieder gegen 20 Uhr. Die Hunde erinnern mich auch immer daran. Sie müssen ein echtes Zeitgefühl haben, da kann man die Uhr nach stellen.
Ich füttere nur Nassfutter, das kann man nicht stehen lassen. TF gibts nur als Leckerlie.

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 4. Mai 2011 12:41

Beitrag von Milca » 4. Mai 2011 12:41

Höchstens 2 mal am Tag. Vorher haben sie nur 1 mal am Tag gefressen, das war dann immer Abends nach der letzten Runde, da sie sich dann nicht mehr groß bewegen und einfach nur ausruhen. Find das auch überhaupt nicht schlimm, meine Hunde kamen damit immer zurecht.
Seit ich aber jetzt was anderes füttere bekommen sie am Nachmittag ca. 1/3, manchmal etwas mehr und dann wie gewohnt Abends nach der letzten Runde den Rest.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 4. Mai 2011 12:49

Beitrag von Tinchen » 4. Mai 2011 12:49

Unglaublich. Bei uns steht der Napf max. wirklich max. eine Minute dann ist der leer und sauber geschleckt. Da wird NIE was drin gelassen. Nicht mal ein Krümelchen. :kicher: Wenn ich den ganzen Tag futter stehen lassen würde, Timmy würde fressen bis er platzt.
Meine Schwiegermutter hat aber auch den ganzen Tag Futter stehen. Der ist ein ganz mäkliger.
Für mich ist sowas echt unvorstellbar. :kicher:

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 4. Mai 2011 12:57

Beitrag von ChiChi » 4. Mai 2011 12:57

Bei uns auch :lachen es wird immer alles sofort weggespachtelt da bleibt nix über & man muss aufpassen wenn man während des Frühstücks mal den den Tisch verlässt ,da wird um den Tisch getanzt und versucht das Brötchen per Telekinese ins Maul zu locken :kicher:

LG Dani,Muffin&Jinxy
Gesperrt