ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neuling im Futter selbst machen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Neuling im Futter selbst machen

Beitragvon Chilli23 » 5. Mai 2011 07:54

Beitrag von Chilli23 » 5. Mai 2011 07:54

ChiChi hat geschrieben:Ohje ich wollte gerade sagen ,nimm doch gekochte Hühnerbrust aber dann hättest du ja auch Brühe :lachen und wie wäre es mit Geflügelleberwurst?

LG Dani,Muffin&Jinxy
Sowas habe ich auch noch liegen =) Gute Idee...

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 5. Mai 2011 08:10

Beitrag von Kirly Sue » 5. Mai 2011 08:10

Wie sieht das mit den Kosten beim barfen aus? Kann mir vorstellen, dass Frischfleisch um einiges teurer ist.
Also es ist nicht so, dass mir die Ernährung meines Hundes nichts wert wäre, aber ich muss es halt von meinem Azubigehalt bezahlen können...

Hab nun einige Seiten im Internet übers Barfen gelesen und ja....hmm...im Prinzip steht auf allen das selbe. Die Seiten die darüber schreiben sind selbstverständlich davon überzeugt und preisen es als das beste überhaupt an. Hab bisher noch keine Seite gefunden, die auch mal ein paar Contra-Punkte sowie Risiken zusammenträgt.
Also ich denke das beste ist, ich werde tatsächlich mal zu diesem Shop nach Kiel fahren, beraten lassen schadet ja nicht.

Hab mir auch schon ein nettes Hundekochbuch ausgeguckt, das werd ich mir auch in nächster Zeit mal zulegen :-)

Danke nochmal für eure Tipps und Meinungen, bin schon ein ganzes Stückchen weiter :gassi2:

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 5. Mai 2011 08:39

Beitrag von SilkeRuSa » 5. Mai 2011 08:39

@ Kirly Sue:

Also zu den Kosten möchte ich sagen, dass das barfen mich nicht teurer kommt, als anderes hochwertiges Trocken- oder Nassfutter.

Das einzige was eben am Anfang etwas teuer erscheint, sind die Zusätze wie Spirulina, Bierhefe, Eierschalenmehl, Kalziumpulver (und was es noch alles gibt).
Diese Zusätze halten aber echt ne lange Zeit und wenn man es auf den Tagesbedarf umrechnet, sind es minimale Beträge.
Nur wenn mans halt anfangs beschafft, kommt ne kleine Summe zusammen.
Aber ich finde, es hält sich in Grenzen.

LG Silke

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 5. Mai 2011 12:10

Beitrag von Kirly Sue » 5. Mai 2011 12:10

Hab mir nun mal einige Hundekochbücher angesehen, aber in den meisten steht nur drin wie man Leckerlies, Cookies oder Hundeeis selbstmacht. Das will ich aber eignetlich weniger wissen...
Hätte einfach gern ein paar Ideen, wie ich gekochtes oder rohes Fleisch mit Gemüse und Quark zusammensetze, einfach eine leckere Mahlzeit für den Kleinen zubereite. Aber da muss ich wohl am besten selbst kreativ sein und ausprobieren oder?

Wie gesagt, werde mich im Barf-Shop mal beraten lassen. Am Samstag werde ich mal meine Hundetrainerin fragen was die davon hält und als nächstes dann den Tierarzt.

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 5. Mai 2011 12:12

Beitrag von ChiChi » 5. Mai 2011 12:12

Gib mal bei Google "Kochen für den Hund" ein da bekommst du zig tolle Rezepte für Mahlzeiten, auf vielen verschiedenen Seiten :ja:

LG Dani,Muffin&Jinxy

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 5. Mai 2011 14:27

Beitrag von Pepper » 5. Mai 2011 14:27

Kirly Sue hat geschrieben:Hab mir nun mal einige Hundekochbücher angesehen, aber in den meisten steht nur drin wie man Leckerlies, Cookies oder Hundeeis selbstmacht. Das will ich aber eignetlich weniger wissen...
Hätte einfach gern ein paar Ideen, wie ich gekochtes oder rohes Fleisch mit Gemüse und Quark zusammensetze, einfach eine leckere Mahlzeit für den Kleinen zubereite. Aber da muss ich wohl am besten selbst kreativ sein und ausprobieren oder?

Wie gesagt, werde mich im Barf-Shop mal beraten lassen. Am Samstag werde ich mal meine Hundetrainerin fragen was die davon hält und als nächstes dann den Tierarzt.

Die Pläne gibt es ja bei der Fachfrau aus Kiel. Sie erstellt die einen Plan, an den du dich dann halten kannst. Jeder Plan ist individuell und kostet 5 Euro pro Hund.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Mai 2011 14:31

Beitrag von Wolf » 5. Mai 2011 14:31

Ja, geh unbedingt zu der in Kiel, die ist SUPER!!!

Und überhaupt, wenn du für ihn kochen willst, musst du doch auch rohes Fleisch kaufen, das du dann kochst... :ergeben: Da kannst du es doch auch gleich roh geben... Ist sogar noch billiger, weil du den Strom beim Kochen sparst... :pfeifen:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 7. Mai 2011 14:37

Beitrag von Kirly Sue » 7. Mai 2011 14:37

Hab da mal eine Frage zu der Menge...

Wieviel darf meine Kirly denn an rohem bzw. gekochtem Futter haben am Tag?

Und noch was anderes:
Würde gerne bei der Hitze ein paar geraspelte Äpfel oder so mit Wasser auffüllen und in Eiswürfel formen einfrieren. Habt ihr Erfahrungen damit?

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 7. Mai 2011 14:42

Beitrag von ChiChi » 7. Mai 2011 14:42

Bei der Menge kann ich dir keinen Ratschlag geben denn ich messe nichts ab mache Futter für meine Nasen immer frei Schautze :kicher: aber zum frosten geb ich im Sommer immer Quark mit Obst und Gemüse vermengt ins Eisfach als erfrischende Schleckerei oder Joghurt in Eiswürfelbehälter das kannst du ja auch mit Obst oder Gemüse vermengen oder eben mit Wasser :ja:

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 7. Mai 2011 18:40

Beitrag von Chilli23 » 7. Mai 2011 18:40

Mann kann auch in Kong Sachen einfrieren also Obst, Joghurt usw und danach ein wenig antauen lassen dann hat man ein super Hunde Eis
Gesperrt