ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zweite Meinung einholen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Julia

Zweite Meinung einholen?

Beitragvon Julia » 5. Mai 2011 11:02

Beitrag von Julia » 5. Mai 2011 11:02

Hallo,
ich war gestern mit meinem Tyson beim Tierarzt zum impfen.
Er hat dann sein Herz abgehört und meinte mein Tyson hat was am Herz und er würde wahrscheinlich nicht so lange leben. :angst:
Ich war voll fertig.
Ich war aber erst vor 4 oder 5 Wochen das letzte mal mit im beim TA,da hat er beim abhören nichts gehört,das er was am Herz hat.
Soll ich mir noch ne zweite Meinung einholen oder meinem TA vertrauen?

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Re: Zweite Meinung einholen?

Beitragvon Kirly Sue » 5. Mai 2011 11:05

Beitrag von Kirly Sue » 5. Mai 2011 11:05

Es ist nie schlecht sich eine zweite Meinung einzuholen.
Wenn ein zweiter oder ein dritter TA die Diagnose bestätigt, kannst du dich ja bei dem Tierarzt deines Vertrauens über mögliche Therapien informieren.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 5. Mai 2011 11:07

Beitrag von Chibuty » 5. Mai 2011 11:07

Ich würd mir auch eine zweite Meinung einholen. Grad beim Herzen, da versuchen einige TA gern was anzudichten, kann man ja gut Kohle mit machen wenn der Hund regelmäßig Herzmedikamente bekommen muss und immer vorgestellt wird bei TA :pfeifen:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. Mai 2011 11:08

Beitrag von gabriela » 5. Mai 2011 11:08

hallo

ich würde sofort einen herzultraschall machen lassen und dann die nötige therapie beginnen!

was ist denn das für eine aussage? der hund lebt warscheinlich nicht so lange? sonst nichts? keine massnahmen?

Thema eröffnet:
Julia

Beitragvon Julia » 5. Mai 2011 11:13

Beitrag von Julia » 5. Mai 2011 11:13

Ne,ich hab ihn gefragt und er meinte mit 3,5 ist er noch zu jung,da würde er ihm noch nichts dafür geben.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Mai 2011 11:13

Beitrag von Beate » 5. Mai 2011 11:13

Hallo,

auf jeden Fall zum Kardiologen gehen :ja:

Bei meiner Maja wurde letztes Jahr eine Fehldiagnose gestellt.

Ich war froh, mir noch eine 2. Meinung von einem wirklichen Experten eingeholt zu haben.

Ich habe damals zu Herzerkrankungen einen Thread mit Infos und Links aufgemacht.

Hier ist er: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... en#p100321

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 5. Mai 2011 11:14

Beitrag von Kirly Sue » 5. Mai 2011 11:14

Kann man dem Hund also nur Medikamente geben wenn er alt und gebrechlich ist oder wie?!

:nein:

Unbedingt eine zweite Meinung einholen!

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 5. Mai 2011 12:43

Beitrag von Nutri » 5. Mai 2011 12:43

Hi,
ich bin auch für die 2. Meinung vom spezi :bussi:

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 5. Mai 2011 13:13

Beitrag von ShortysFrauchen » 5. Mai 2011 13:13

2.Meinung auf jeden Fall!

Beispiel von einem Tibet Terrier zum HD-Röntgen:
Diagnose,schwerste HD,über kurz oder lang Einschläfern
Der Besitzer ging mit der Züchterin zum TA,der auch für den VDH auswertet:
HD-A (also FREI)
Der Rüde wurde in der falschen Stellung geröngt,der TA hatte NULL Ahnung!

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 5. Mai 2011 13:17

Beitrag von Pirri » 5. Mai 2011 13:17

Hol dir unbedingt eine zweite Meinung

Beate hat dir ja schon von Maja geschrieben...

Thema eröffnet:
Julia

Beitragvon Julia » 5. Mai 2011 13:21

Beitrag von Julia » 5. Mai 2011 13:21

Ich hol mir ne zweite Meinung...
Ich mach mir nämlich die ganze zeit schon sorgen.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 5. Mai 2011 14:25

Beitrag von Carolin » 5. Mai 2011 14:25

Hey Julia, mach dir keinen Kopf. Zum einen können Hunde mit Herzfehler auch sehr alt werden. Schau doch mal Bubi an, hat ein Herzgeräusch Grad 4. Und er ist ein kleiner aufgewecker Kerl, der Spaß am Leben hat. Obwohl er noch kein Medikamente bekommt. (aber bald)

Zum anderen gibt es, wie Beate schreibt, viele Pfuscher (die es vielleicht gar nicht böse meinen, aber zu wenig Erfahrung/ Ahnung haben).

Warst du in der Klinik in Bamberg? Von der rate ich dir ab.

Aufs blose Abhören kann man sich auch nicht verlassen. Ich lasse bei Bubi ein Herzultraschall machen, in der Tierklinik Thevis (Würzburg).
Einem Tierarzt allein würde ich nie vertrauen.
Wenn du magst kannst mal mit nach Würzburg (auf halber Strecke bei mir Treffen oder so).
(Wenn bei Bubi was festgestellt wird, fahr ich evtl auch mal nach München, und lass da überprüfen)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Mai 2011 14:27

Beitrag von Wolf » 5. Mai 2011 14:27

Also, mal ganz ehrlich: DEN Ta würde ich SOFORT wechseln!!!

Was für ein Quatsch: Der Hund ist schwer herzkrank und stirbt ganz bald, aber Medikamente gebe ich ihm nicht, dafür ist er noch zu jung... :lachen

Sry, aber mach dir noch keinen Kopp, sondern schnell nen Termin bei einem KOMPETENTEN Ta...

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 5. Mai 2011 20:43

Beitrag von Yvonne » 5. Mai 2011 20:43

Ich würde zu einem Herzspezialisten gehen und ein Herzultraschall machen lassen, dann weißt Du Bescheid.

Klar ist er mit 3,5 Jahren noch sehr jung um es am Herzen zu haben aber die Aussage vom TA das er ihm deshalb keine Medikamente gibt ist ja total Quatsch :wut:

Im Gegenteil ich finde je früher man es feststellt desto besser kann man das Herz mit Medis unterstützen.

Bei meine Gismo wurde mit 7 Jahren beim Herzultraschall eine minimale Herzklappeninsufiziet festgestellt, welche aber nocht nicht medikamentös behandelt werden mußte, er bekam lediglich ein homöophatisches Mittel.
Ein jährlicher Herzultraschall zur Kontrolle ist seitdem selbstverständlich, bis heute braucht er mit seinen 11 Jahren noch keine anderen Herzmittel.

Ich lasse bei meinen Hunden mit 5 Jahren routinemäßig ein Herzultraschall machen, den man muß nicht immer Anzeichen sehen oder bemerken, manche Hunde können ihre Schwächen sehr gut verstecken und wenn man dann Anzeichen bemerkt ist es meist schon um einiges schlechter.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 5. Mai 2011 21:01

Beitrag von *Tinkerbell » 5. Mai 2011 21:01

Hallo,

was ist das denn für ein Tierarzt? Nur vom Abhören kann man zwar vll. hören ob da Rhytmusstörungen sind oder ein Herzgeräusch, kann aber doch nicht wissen, WAS genau nicht in Ordnung ist und wie man das therapieren könnte. Ich würd auch mal in eine größere Klinik oder direkt zu einem Kardiologen gehen..lass dich nicht ins Boxhorn jagen, Ärzte wissen auch nicht alles wie ich schon einige Male schmerzlich feststellen musste...

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 5. Mai 2011 21:01

Beitrag von Peggy » 5. Mai 2011 21:01

Hallo Julia!
Meine TÄ hat das auch mal gesagt beim Abhorchen vor der Narkose.
Eine Woche später war nichts zu hören. :huepf:
Ich habe mir ein Stethoskop gekauft und horche ab und zu selber mal nach. Ich habe ja zum Vergleich einen 2 Hund.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Mai 2011 21:16

Beitrag von Beate » 5. Mai 2011 21:16

Peggy hat geschrieben: Ich habe mir ein Stethoskop gekauft und horche ab und zu selber mal nach. Ich habe ja zum Vergleich einen 2 Hund.
Echt Peggy? :kicher:

Müssen wir nächstes Jahr Frau Doktor zu Dir sagen? :bussi:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 5. Mai 2011 21:22

Beitrag von Peggy » 5. Mai 2011 21:22

Nein Beate ,Müsst Ihr nicht aber Ihr könnt. :lachen
Den Tipp habe ich von Rosi und es hat mich sehr beruhigt das ich ab und zu selber horchen kann und nicht den Tierarzt reich mache. :ja:
Dank Euch war ich schon lange nicht mehr beim TA. :huepf:

Thema eröffnet:
Katrin

Beitragvon Katrin » 5. Mai 2011 22:18

Beitrag von Katrin » 5. Mai 2011 22:18

Eine 2te Meinung ist immer gut. Gerade beim Herzen , da dichten die TA`s gerne mal was dazu. Erst recht , wenn sie merken das du vor Angst fast umkommst....! Das ganze nennt man dann " Patientenbindung "!
Ich habe für einen meiner Hunde innerhalb von ca 3 Wochen ca 400€ für diverse Untersuchungen ausgegeben , weil er angeblich was am Herzen hat.....! Laut meiner damaligen TÄ wäre er nicht mal 1Jahr alt geworden ( die hat mir damals richtig Angst gemacht ) , nun ist er schon über 3 u. ein kerngesunder stolzer kleiner Mann.
Man darf TÄ nicht immer alles glauben ...,die wollen auch nur Geld verdienen ......

LG
Katrin
Gesperrt