ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Meine Kleine macht plötzlich wieder in die Wohnung! :-(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Meine Kleine macht plötzlich wieder in die Wohnung! :-(

Beitragvon winniepooh » 5. Mai 2011 14:34

Beitrag von winniepooh » 5. Mai 2011 14:34

Ich weiss nicht was los ist mit meiner Kleinen, plötzlich macht sie wieder in die Wohnung. Sie war schon komplett stubenrein und sehr brav, hat schon ewig nicht mehr in die Wohnung gemacht, gross gar nicht mehr, und pipi auch nicht mehr seit langem. Und nun von einem Tag auf den anderen macht sie aber wieder pipi in die Wohnung und ich bin ratlos!

Ich hab 2 Theorien und weiss aber nicht ob das der Grund ist, oder obs an was ganz anderem liegt?

Erstmal ist meine Kleine nun im Zahnwechsel, haben heute den ersten Zahn gefunden, und viele Zähnchen sind schon locker. Aber dass es daran liegt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, oder?

Was mir noch aufgefallen ist, wir füttern, da es ihr mit dem Bauch und Darm nun wieder besser geht auch wieder Nassfutter, und wenn sie das Nassfutter bekommt, macht sie wirklich ständig pipi in die Wohnung.

Sie hat aber auch schon vor ihrer Giardieninfektion Nassfutter bekommen und es vertragen und nicht ständig pipi gemacht.

Sie pieselt nach dem Nassfutter wenn wir runter gehen, 4 mal in kürzester Zeit und dann auch noch immer wieder in die Wohnung. Einmal Nassfutter, und sie macht 2-3 mal in die Wohnung und 4 mal unten!

Ich bin echt ratlos, würde ihr so gerne, zumindest einmal am Tag Nassfutter geben, und besonders nun im Zahnwechsel, aber ich kann ja nun nicht wieder alle halben Stunden runter gehen mit ihr und ich finde es so schade, dass sie nun wieder unsauber wird, nachdem sie echt schon soooo brav stubenrein war!

Ich bin echt ratlos, will ihr was gutes tun, aber ich kann ja auch nicht nun im Gras unten leben, da sie wirklich ständig muss nach dem Nassfutter.

Michi und Winnie

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Meine Kleine macht plötzlich wieder in die Wohnung! :-(

Beitragvon Wolf » 5. Mai 2011 14:34

Beitrag von Wolf » 5. Mai 2011 14:34

Kann es sein, dass sie läufig wird?

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 5. Mai 2011 14:36

Beitrag von Beany<3 » 5. Mai 2011 14:36

Immer, das war auch mein erster Gedanke.
Wie alt ist Winnie denn jetzt?

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 5. Mai 2011 14:38

Beitrag von winniepooh » 5. Mai 2011 14:38

Also meine Kleine ist nun 24 Wochen alt, also genau 6 Monate. Hm, vielleicht echt schon die erste Läufigkeit???

Nassfutter, Zahnwechsel oder Läufigkeit, was ist nun der Grund? :pfeifen:

Kann die Läufigkeit also bedeuten, dass sie die Stubenreinheit verliert?

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 5. Mai 2011 14:51

Beitrag von Zoe » 5. Mai 2011 14:51

Hallo!

Nein, durch die Läufigkeit wird sie nicht unrein. Manche Hündinnen fangen aber in der Läufigkeit an vermehrt zu markieren. Aber eigentlich eher draußen...

Vielleicht hat sie auch einen kleinen Infekt/Blasenentzündung oder ähnliches? Es kann eigentlich alles Mögliche sein.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Mai 2011 15:24

Beitrag von Wolf » 5. Mai 2011 15:24

Nein, sie verliert nicht ihre Stubenreinheit, aber - wie schon gesagt - markiert einfach mehr und öfter...

Ich würde mal zum Ta gehen um Organisches auszuschließen... Der kann dann auch gleich wegen der Läufigkeit gucken...

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 5. Mai 2011 15:44

Beitrag von lisa » 5. Mai 2011 15:44

Mein erster Gedanke war auch Läufigkeit. Nini ist mit 6 Monaten und 2 Wochen (grins) läufig geworden.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 5. Mai 2011 19:53

Beitrag von lillaSköldpadda » 5. Mai 2011 19:53

mein gedanke is blasenentzuendung!
klingt als ob sie es nich halten kann...

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 6. Mai 2011 00:44

Beitrag von ShortysFrauchen » 6. Mai 2011 00:44

Hallo Michi!
4 mal in kürzester Zeit und dann auch noch immer wieder in die Wohnung. Einmal Nassfutter, und sie macht 2-3 mal in die Wohnung und 4 mal unten!
Das hört sich für mich auch sehr nach Blasenentzündung an!

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 6. Mai 2011 19:36

Beitrag von winniepooh » 6. Mai 2011 19:36

Also erstmal danke danke danke danke danke für all eure Beiträge. Update von meiner Seite, eine Blasenentzündung kann es nicht sein, die hatte sie ganz zu Beginn, sie ist schon so zu uns gekommen und wurde erfolgreich mit AB behandelt... Damals bei der Blasenentzündung war es viiiiieeeellll schlimmer mit dem pipi machen, überall so kleine Lackerl etc.

Aber ich habe weiter "beobachtet" und bin nun selbst zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am Nassfutter liegen muss, denn wenn sie kein Nassfutter bekommt, was wir nun mal probiert haben wieder weg zu lassen, macht sie wieder GANZ normal, keine Lackerl mehr in der Wohnung. Gibt es das, dass sie durch Nassfutter zuviel Pipi muss und wieder unsauber wird? Hatte jemand anderer schon diese Erfahrung gemacht?

Also das Pipipverhalten meiner Maus ist wieder ganz normal wenn sie kein Nassfutter bekommt, füttern wir wieder Nassfutter, was mir lieber wäre, wenn sie dies essen würde, weil ich ihr so schmeckt und weil ich es einfach auch nun beim Zahnwechsel als besser finde, macht sie wieder ständig in die Wohnung und unten sooo oft Pipi.

Was kann ich denn dann machen? Ich kann mit ihr ja nicht, nur weil sie nun Nassfutter bekommt alle halben Stunden runter gehen, da kann ich ja dann gleich unten mit ihr bleiben :pfeifen:

Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht?

Wäre um Erfahrungen sehr dankbar.

Aber wenn die Kleine immer pipi machen würde, egal was sie isst würde ich sofort wieder zum TA mit ihr, aber es ist scheinbar Essensabhängig.

Aber ich bin nächste Woche oder übernächste eh wieder beim TA sollte es schlechter werden lass ich die Blase anschauen, glaube aber nicht, da ich ja weiss wie es ihr gegangen ist bei der Blasenentzündung, dass sie wieder eine hat.

Danke so sehr für all eure Meinungen.

Michi und Winnie :gassi2:

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 6. Mai 2011 20:44

Beitrag von ShortysFrauchen » 6. Mai 2011 20:44

Ich habe es auch schon bemerkt,das bei Ds.Futter häufiger Pipi gemacht wird,auch bei Rüden.
Aber nicht SO viel!

Welches Futter hast du denn?
Bei TerraCanis hat Shyly mehr Pipi gemacht als bei einer anderen Dose,auch getreidefrei.

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 6. Mai 2011 22:46

Beitrag von winniepooh » 6. Mai 2011 22:46

Ich füttere momentan noch die Dosen auf, die mir die Züchterin damals bestellen hat lassen, weil sie meinte das ist so gut das Futter und ich soll es mir unbedingt bestellen. Wusste natürluch damals als ich so viele bestellt habe, nicht, dass es leider ein wenig Getreide enthält, es ist von Ryzoom.

Will aber unbedingt auf komplett getreidefrei umsteigen bei meiner Maus, Leckerlies und Kausachen und auch das Trockenfutter sind ja schon komplett getreidefrei. Aber das sie so schlecht isst, und sie die Nassfutterdosen soooo sehr liebt gebe ich sie ihr nun auf, damit sie nach den ganzen Medis und den ganzen Infektionen nicht zuviel abnimmt.

Ich würde gerne auf TerraCanis umsteigen und wollte die auch nächste Woche kaufen, aber ich kann nicht ständig mit ihr runter gehen, denn ich könnte mir wenn sie das frisst wirklich meinen Picknickkorb mit runter nehmen zum Gassi gehen, weil sie soviel und oft Pipi muss danach und auch dann oft in die Wohnung macht nach der Nassfutterdose dann die nächsten Stunden immer und immer wieder.

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich für meine kleine süsse Maus nur das beste will, aber das mit dem so oft Pipi machen danach ist ja fast nicht machbar.

Ich hab sie soooo lieb meine Maus, und will das beste für sie, und verstehe das aber nicht wieso sie dann so oft pipi muss, und wieder unsauber wird durch das NF!

Aber definitiv, es muss das Dosenfutter sein, denn ohne dem, ist sie wieder komplett sauber, und macht unten einmal höchstens 2 mal pipi und nicht mehr in die Wohnung.

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 6. Mai 2011 23:54

Beitrag von lillaSköldpadda » 6. Mai 2011 23:54

Trockenfutter im Zahnwechsel sollte kein Problem sein. Wars bei uns zumindest gar net.
Wenn sie das TF net gut frisst, du aber willst, dass sie genug isst bzw grade eher mehr isst, dann mix doch ein bissl NF unters TF, dann ist sie animierter zu fressen, denn wenn du es gut misscht, klebts ja am gesamten TF.
Und dann hast du das Pipiproblem net mehr und sie isst hoffentlich auch genug.

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 7. Mai 2011 07:01

Beitrag von winniepooh » 7. Mai 2011 07:01

Ja sie ist echt tapfer mit dem TF trotz Zahnwechsel, ich bin echt überrascht! Also wenn ich Zahnwechsel hätte, oder Zahnweh würde ich glaub ich nicht so brav kauen wollen :pfeifen:

Sie mag das NF einfach auch lieber, und es schmeckt ihr soooo gut, und ich dachte auch es ist einfach gesünder für sie.

Ja das ist mein Problem mit meiner Maus, sie frisst eher wenig und sollte noch brav zunehmen, sie ist ja noch ein eher Fliegengewicht bei ihren 1400 Gramm, sie ist nun 6 Monate.

Danke für all eure Tipps!

Bin echt ratlos, dass sie plötzlich soviel Pipi muss vom NF!

Aber mit all euren Tipps und Erfahrungen kriegen wir das schon hin :herzen:

Danke!!!

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 7. Mai 2011 09:11

Beitrag von lillaSköldpadda » 7. Mai 2011 09:11

Vom Gesundheitsstandpunkt kann ist es egal ob TF oder NF hauptsache gute Inhaltsstoffe!
NF frisst meiner auch gieriger als TF, riecht halt mehr. Dafuer frisst er TF genau wie er braucht und nicht mehr, es is super zum mitnehmen wenn man bei Freunde ubernachtet oder verreist...

Aber du machst das schon =) VIelleicht hast du auch einfach nen kleinen Chi, wenn der das mit 6 monaten noch so hat, dann denk ich ma wird das mit nem jahr auch nich mehr soviel mehr, viell 300-500g mehr.
Meiner hat glaub noch so um die 300 oder 400 zugenommen von 6 monaten bis 1 jahr oder so.
War aber nich so berauschend mehr.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 7. Mai 2011 09:27

Beitrag von emmaundrambo » 7. Mai 2011 09:27

ich musste leider nassfutter bei meinen aufgeben...sie bekommen, egal von welcher sorte durchfall.bleib ich halt beim trockenfutter. das könnte ein grund sein. meine hatten auch nochmal nach geglückter stubenreinheit einen einbruch, sodaß ich dachte, was denn nun. war im alter von knapp einem jahr und dauerte 1-2 wochen. und dann war es wieder vorbei. ich weiß bis heute nicht warum.nimm doch das futter, daß deiner kleinen gut tut. sie fühlt sich ja auch nicht wohl dabei, wenn sie in die wohnung macht. (Vorraussetzung es liegt keine erkrankung vor. )

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 9. Mai 2011 22:17

Beitrag von winniepooh » 9. Mai 2011 22:17

@lilaSköldpadda:
VIelleicht hast du auch einfach nen kleinen Chi, wenn der das mit 6 monaten noch so hat, dann denk ich ma wird das mit nem jahr auch nich mehr soviel mehr, viell 300-500g mehr.
Meiner hat glaub noch so um die 300 oder 400 zugenommen von 6 monaten bis 1 jahr oder so.
Ui, na dann hoff ich, dass meine Maus doch noch zunehmen wird ein wenig. Ja ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, dass meine Maus gar nicht so schwer werden wird, auch wenn ich mir aus gesundheitlichen Gründen schon gewünscht hätte, dass sie die 2 Kilogrenze erreicht...

Momentan hat sie sogar noch ein wenig abgenommen und wiegt nun 1300Gramm mit ihren 6 Monaten.

@emmaundrambo:
meine hatten auch nochmal nach geglückter stubenreinheit einen einbruch, sodaß ich dachte, was denn nun. war im alter von knapp einem jahr und dauerte 1-2 wochen. und dann war es wieder vorbei. ich weiß bis heute nicht warum.nimm doch das futter, daß deiner kleinen gut tut. sie fühlt sich ja auch nicht wohl dabei, wenn sie in die wohnung macht. (Vorraussetzung es liegt keine erkrankung vor. )
heisst das, dass sich meine Maus schämt wenn sie in die Wohnung macht? Na das will ich ja auch nicht.

gut zu wissen, dass es vorkommen kann, aus welchem Grund auch immer, dass sie doch wieder unrein werden.

Finde es noch immer so komisch wieso meine nur bei Nassfutter plötzlich wieder in die Wohnung macht.

Aber stimmt schon, auch wenn es ihr besser schmeckt, kann das ja auf Dauer keine Lösung sein, wenn sie so viel piseln muss danach.

Also werde ich wohl doch wieder auf lange Sicht zum Trockenfutter wechseln müssen, wenn es nicht besser wird. Ja klar, wenn Trockenfutter dann getreidefrei und hochwertig, da lege ich Wert drauf, dass in meine Maus nur hochwertiges Essen kommt, hab meine Maus ja so lieb.

Gesperrt