ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mundgeruch wegen Zahnwechsel ?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
minu

Mundgeruch wegen Zahnwechsel ?

Beitragvon minu » 8. Mai 2011 21:09

Beitrag von minu » 8. Mai 2011 21:09

Guten Abend und an alle Mamis - einen schönen Muttertag.

Momentan bin ich ein wenig besorgt um meinen Stinker - wortwörtlich - ..er hatte ja nun Zahnwechsel, hierzu muss ich sagen er hat einen Rückbiss, d.h. sein Oberkiefer ist sichtbar ein Stück zu lang. Im Unterkiefer sieht soweit alles tutti aus, nur oben die sind die neuen Zähne da - doch auch die alten sind noch nicht ausgefallen. IST DAS NORMAL? .. Man kann es sich einfach so vorstellen, dass er vorne oben zwei Zahnreihen hat, eben zuerst die kleinen Milchzähne und dann die größeren neuen Zähne. Ich denke sonst müssen sie gezogen werden, das wäre wohl nicht das Problem. Hinzu kommt aber, dass er seit einigen Wochen zunehmend Mundgeruch bekommt, der nun schon wirklich extrem zu riechen ist. Das kann am Zahnwechsel liegen, aber so extrem und über so einen langen Zeitraum?

Und dass nächste ist, dass er tägliche Würganfälle hat. Ob er wirklich würgt kann ich nicht genau sagen, jedenfalls kann man die Geräusche mit einem würgenden Hund vergleichen. Das macht mir am meisten Sorgen. Als hätte er irgendwas in der Luftröhre. Ihn stört es aber nicht, er tobt während dessen oder schmust, also es bringt ihn nicht aus der Fassung.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, da ich erst morgen früh zum TA kann und mir das doch Sorge bereitet :/ anbei muss ich nochmal sagen, dass er mein erster Hund ist, daher die Unwissenheit.

LG, Minu

Achja, ich würde gern wissen wie ich Fotos hochladen könnt, damit ihr euch mal ein Bild von uns machen könnt. Und auch mit meinem Profilbild mag es nicht klappen, obwohl es relativ normale-kleine Bilder sind :S ..

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Mundgeruch wegen Zahnwechsel ?

Beitragvon blue » 8. Mai 2011 21:20

Beitrag von blue » 8. Mai 2011 21:20

Hallo,

beim Zahnwechsel haben meine auch ziemlich gmüffelt :kicher: und das was du als würgen beschreibst könnte auch Rückwertsniesen sein.

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Mai 2011 21:29

Beitrag von minu » 8. Mai 2011 21:29

Das habe ich mir gedacht, dass der Geruch wohl vom Zahnwechsel kommt.. aber ist es normal, dass er zwei Zahnreihen voreinander hat, ist es also nicht wie bei uns Menschen, dass die Milchzähne ausfallen und dann die Neuen nachkommen?

Ein Rückwärtsniessen? Was genau kann man sich darunter vorstellen und sollte es das sein, würde er dadurch gesundheitlich beeinträchtigt? Es ist wirklich ein ca. 10-30sek würgen, fast als müsse er sich übergeben. Und das min.1x am Tag wenn nicht öfter. Das bereitet mir wirklich am meisten Sorgen :/

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Mai 2011 21:33

Beitrag von lisa » 8. Mai 2011 21:33

Bei unseren Chis kommt es öfters vor das die Milchzähne nicht von alleine fallen. Ich würde noch etwas waren und dann mit spätestens 14 Monaten ziehen lassen, oder früher wenn die anderen Zähne eine Fehlstellung bekommen könnten.

Gehe doch einmal zu deinen TA und lasse den mal drauf gucken. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 8. Mai 2011 21:34

Beitrag von Chibuty » 8. Mai 2011 21:34

Hallo, also Bella hat auch noch ein paar Milchzähne, werden demnächst gezogen und sie müffelt auch aus dem Maul. Häufig stehen die Zähne dann in zwei Reihen, leider ist das nicht so wie bei uns Menschen das der Milchzahn rausfällt und dann der neue Zahn nachkommt :ergeben:

Beauty müffelt allerdings auch aus dem Maul, das hängt auch mit z.b. Zahnstein zusammen, der wird auch demnächst wieder bei ihr entfernt.

Und das Röcheln hört sich für mich auch nach dem Rückwärtsniesen an, das was blue schon geschrieben hat.
Hat glaub ich was mit dem zu langen Gaumensegel zu tun, es ist nicht gesundheitsschädlich. Allerdings hat mir mein TA erklärt kann es bis zur Bewusstlosigkeit führen, dann entspannt sich der Hund (ich würde in dieser Zeit allerdings Panik schieben) und auch die Luftröhre etc und dann atmen der Hund wieder ganz entspannt. Frag deinen TA sonst danach mal, der kann es dir sicherlich besser erklären als ich :kicher: oder vielleicht bekommt das einer hier aus dem Forum besser hin :pfeifen:

Zum Thema Bilder habe ich dir eine PN geschrieben.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 8. Mai 2011 21:35

Beitrag von *killer & attila* » 8. Mai 2011 21:35

Das würgen hört sich an, wie ein nach Luft schnappen und er steht auch vielleicht so, als wollte er sich setzen?

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Mai 2011 21:45

Beitrag von minu » 8. Mai 2011 21:45

Oh super, danke für die Antworten. Das mit dem Foto wird direkt ausprobiert.

Okay, Rückwärtsniesen hört sich für mich sehr logisch an, jetzt hab ich auch in etwa ein Bild gehe aber morgen trotzdem nochmal zum TA, bin da ein wenig überängstlich wenn es um meinen kleinen König geht :herzen: habe näml. vor kurzem von einer Bekannten gehört, dass soein ''Röcheln'' auch vom Herzen kommen kann, da haben natürlich alle Alarmglocken geleutet.

Und dass mit den Milchzähne habe ich auch nicht gewusst, wohl ein Blöder Hundeanfängerfehler, dass die Milchzähne tatsächlich so lange drin bleiben können, dann habe ich ja die Hoffnung dass sie noch von selbst ausfallen. Er ist ja erst 7 Monate.
Gesperrt