ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

schlimme Nebenwirkungen nach Exspotgabe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Muffin

schlimme Nebenwirkungen nach Exspotgabe

Beitragvon Muffin » 17. Juli 2008 21:57

Beitrag von Muffin » 17. Juli 2008 21:57

@all,
am Dienstag war ich nachmittags beim TA, eigentlich wegen Cookie, die sich beim Toben im Garten heftig gestoßen hatte. Da ich ja nun mal da war habe ich nach Advantix gefragt, da ich keins mehr zuhause hatte und eine neue Dosis fällig war. Leider hatte mein TA kein Advantix da, stattdessen Exspot. Da in beiden Mitteln derselbe Wirkstoff ist und es bisher keine Probleme gab, habe ich zugesagt dann eben Exspot zu nehmen. Beide Hunde wurden gewogen, wegen der genauen Dosierung. Cokkie hatte 1500 g und Muffin wog genau 1720 g. Dann hat mein TA Exspot aufgetragen und wir fuhren nach Hause, abends war alles noch wie immer. Am Mittwochmorgen war Muffin sehr träge und ruhig hat nur sehr wenig gefressen, aber ich da ich meine Mäuse ja mit auf Arbeit nehme, dachte ich, ich hab sie ja unter Beobachtung, wenn irgendwas nicht stimmt, sehe ich das sofort. Dann ging es los...Durchfall...ständiges Erbrechen...sie wurde immer schlapper...wollte überhaupt nicht mehr aufstehen. Ich hab dann nicht weitergearbeitet und bin zu meinem TA. Schleimhäute waren blaß, 40,1 °C Fieber, Gewicht nur noch 1570g...sie hat von Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag 150g Gewicht eingebüßt, das ist fast 10 % Gewichtsverlust innerhalb weniger Stunden. das ist so als hätte ich an einem Tag 5 Kilo verloren. Muffin bekam was gegen Erbrechen, ein fiebersenkendes Mittel, Glukoseflüssigkeit unter die Haut. Ich durfte sie trotzdem erst mal wieder mitnehmen, weil der TA sagte, wenn sie jetzt da bleiben muss steigt der Stresspegel so an, dass sich der Zustand u.U. verschlimmert statt verbessert. Temperatur ist dann, Gott sei Dank, etwas runtergegangen, auf 39,6°C, sie hat auch nicht weiter gebrochen. Heute ist sie immer noch schlapp und sehr ruhig, Temperatur ist auf 39,2°C runter, sie hat etwas gefressen und es auch drin behalten, Durchfall ist ganz weg. Mein TA hat auch sofort gesagt, dass ist eindeutig auf das Exspot zurückzuführen, der zeitliche Zusammenhang läßt keinen anderen Schluß zu. Bei Cookie war gar nichts dergleichen, sie hat keinerlei Beeinträchtigungen gezeigt. Mit Advantix gab es nie Probleme, außer das sie sich dann 1-2 Tage etwas gekratzt haben zwischen den Schulterblättern.

Thema eröffnet:
radieschen

Re: schlimme Nebenwirkungen nach Exspotgabe

Beitragvon radieschen » 18. Juli 2008 11:01

Beitrag von radieschen » 18. Juli 2008 11:01

Hey!
Krass, was das Mittel bewirkt hat - aber wenn doch der gleiche Wirkstoff drinn ist, warum reagiert die Maus dann nicht auf's Advantix? Vielleicht solltest Du vorsichtig sein wenn du das nächste Mal das dvantix veranreichst!

Wir wünschen der Maus auf jeden Fall gute Besserung!!!!

Thema eröffnet:
Tanja

Beitragvon Tanja » 18. Juli 2008 11:42

Beitrag von Tanja » 18. Juli 2008 11:42

Hallo, ich hab das Exspot noch nicht benutzt auf Advantix reagieren meine nicht. Irgend was muss ja unterschidlich sein bei den beiden, weil ja immer gesagt wird nur Advantix schützt vor der Auwaldzecke!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2008 12:16

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2008 12:16

Hallo Ilona,

das hört sich ja wirklich heftig an. Wir versuchen ja in diesem Jahr mal ohne Chemie durchzukommen, bisher Gott sei Dank mit Erfolg "aufholzklopf"

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 18. Juli 2008 12:27

Beitrag von Vera » 18. Juli 2008 12:27

hi ilona,

genau das gleiche hatte der yorki meiner friseurin auch! auch nachdem sie das exspot drauf hat! der ta meinte das sind vergiftungserscheinungen! er wurde träge, wollte nicht mehr laufen, durchfall und ständig übergeben.

ich versuche auch ohne chemie über die runden zu kommen und bisher hatte c.k. auch noch keine zecke (toi toi toi)

liebe grüße und gute besserung für muffin!!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 18. Juli 2008 12:39

Beitrag von birgid » 18. Juli 2008 12:39

Hallo Ilona,
ich hab bei meinen Beiden das selbe Problem. Sie kratzen sich wie verrückt und sind zwei Tage total kaputt. Ich hab jetzt schon alle Mittel ausprobiert und es war bei allen. Ich versuch auch jetzt ohne auszukommen, wobei das hier echt schwierig ist. Lucky hat fast jeden Tag eine Zecke.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2008 14:14

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2008 14:14

Halle,

egal, wie ihr das seht, Cinderella hatte 1 Zecke kurz nachdem wir das Halsband angezogen haben, ansonsten hatten wir mit dem Bernsteinhalsband keine Zecken mehr und ich hoffe es bleibt so, da kann ich dann vielleicht wirklich auf diese Chemie verzichten.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 18. Juli 2008 14:21

Beitrag von Tschigi » 18. Juli 2008 14:21

Hallo Ilona

Kannst Du mit sicherheit sagen dass GENAU der selbe Wirkstoff drin ist wie in Advantix und auch in selber Dosis, bzw. hat es eventuell noch was anderes drin neben dem Hauptwirkstoff?

Was meinte denn der TA weshalb Muffin zwar auf das eine Medikament ragiert, auf das andere aber nicht??

Finde das auch komisch...

LG und gute Besserung
Marlen

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 18. Juli 2008 14:26

Beitrag von birgid » 18. Juli 2008 14:26

Hallo Sabine,
kannst du den link von dem Halsband noch mal einstellen, ich werd das auch mal ausprobieren.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 18. Juli 2008 14:34

Beitrag von Tschigi » 18. Juli 2008 14:34

Hallo Sabine

Ja, würde ich auch gerne anschauen!!

Ich gebe meinen auch keine Chemie dieses Jahr!! Bis jetzt hatte ich nur eine Zecke bei Joyce im längeren Fell! Und ich wohne in nem Hockrisiko Gebiet was Zecken anbelangt... also Vorsicht ist da schon geboten und auch tägliches absuchen... deshalb würden mich die Halsbänder auch interessieren!

Danke
Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2008 15:41

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2008 15:41

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Beitragvon ginger2006 » 18. Juli 2008 16:18

Beitrag von ginger2006 » 18. Juli 2008 16:18

Hey,
also Ginger hat am Anfang gegen Flöhe Neem Spot on bekommen, gegen Zecken garnichts.
Mittlerweile bekommt sie nicht mal was gegen Flöhe.
Wenn sie einen hat, dann wird sie mit Shampoo gebadet und der Floh ist tot und jut ist. Musste es bisher nur einmal anwenden.
Mag diese Chemiekeulen nicht.

Thema eröffnet:
Muffin

Beitragvon Muffin » 18. Juli 2008 18:24

Beitrag von Muffin » 18. Juli 2008 18:24

@all,
Muffin geht es heute wieder besser, sie hat normal gefressen es bleibt auch alles drin...30 g sind schon wieder drauf...puhh kann wieder durchatmen. :) Da meine beiden Mäuse noch nie krank waren, hat mich das schon sehr erschreckt, wie schnell so ein Murkelchen in den kritischen Bereich rutscht. Eure Genesungswünsche hat sie gehört :D Vielen Dank
Wenn´s nur um Flöhe ginge könnte ich auch gut auf diese Chemiekeule verzichten, aber bei Zecken verstehe ich da keinen Spaß. Ich habe schon einen Hund durch Borreliose verloren...bei ihm sind die Borrelien ins Rückenmark gewandert...er hatte Krämpfe, spastische Lähmungen, Koordinations- und Orientierungsschwierigkeiten, Gleichgewichtsverlust, Fieberschübe, manchmal kam er nur 100 m weit, dann musste ich ihn nach Hause tragen, so erschöpft war er. Er hat schrecklich gelitten bis wir endlich wußten was er hat und als wir´s wußten war das genauso schlimm, denn es gab kein Medikament gegen Borreliose, welches die Blut-Hirn-Schranke überwinden konnte und somit blieb mir nichts anderes übrig als ihn einschläfern zu lassen. Es war grausam und ich hätte es verhindern können mit Hilfe einer "Chemiekeule". Aber damals hab ich auch noch geglaubt, dass rein biologisch auch hilft. Hab leider keine so guten Erfahrungen damit gemacht, meine Hunde hatten immer wieder Zecken. :(
Wir haben große Wiesen hinterm Haus und auf unseren Spazierwegen und viel Wald. Die kleinen Mäuse streifen zu gern durch´s Gras und auch das absuchen danach hilft nicht immer, die ein oder andere Zecke übersieht man dann schon mal, gerade bei den LH-Chis.
Hallo Marlen,
hab mich noch mal genau informiert...Internet sei Dank...in Exspot ist mehr von dem Wirkstoff drin, allerdings gilt Permethrin als immerhin so verträglich, dass es weltweit als häufigstes Mittel zur Behandlung von Krätze (Scabies) bei Säuglingen und Kindern eingesetzt wird. Ansonsten unterscheiden sie sich aber doch in der Zusammensetzung. Na ja, ich werde Exspot auf gar keinen Fall mehr nehmen, auch nicht für Cookie.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 18. Juli 2008 18:50

Beitrag von Tschigi » 18. Juli 2008 18:50

Hallo Ilona

Danke für die Info, wollte es heute Abend auch noch googeln, heute Nachmittag im Geschäft (wo ich noch immer bin :( ) kam ich leider nicht dazu! Mein TA wollte mir beim letzten mal auch dieses Mittel abgeben, da Advantix 40 gerade nicht an Lager war, nur die mit der höheren Dosis. Da ich aber noch zu Hause hatte, ein kleines Tübchen, habe ich dankend abgelehnt! Nun habe ich seit längerem nicht mehr nach gelegt und bis her hatte genau ein Hund eine Zecke. Aber es stimmt schon, das Risiko ist nicht zu unterschätzen!!

Letzthin an ner Hundeausstellung in der Schweiz gab es auch ein Stand der dieses Medikament anpries... ich bin aber nicht mal stehn geblieben, denn ich bin auch so, wenn meine Tiere was vertragen (sei es Futter oder Medikamente) dann bin ich nicht gerne die, die anderes ausprobieren will!! Ist mir bei unseren kleinen Mäusen einfach zu gefährlich! Bei meinem Spaniel, den ich früher hatte, kannt ich diese Ängst nicht! Aber eben, jede Rasse ist anders!!

Lieben Gruss
Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2008 20:00

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2008 20:00

Hallo Ilona,

freut mich, daß es Muffin wieder gut geht, das ist immer so ein Schreck wenn so kleine Mäuse was haben, da dreh ich auch immer gleich am Rad.
Gesperrt