ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

frisst er zu wenig???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chi1961

frisst er zu wenig???

Beitragvon Chi1961 » 20. Mai 2011 22:15

Beitrag von Chi1961 » 20. Mai 2011 22:15

Hallo liebe Chi-Freunde...

Ich habe seit Mittwoch einen kleine neuen Hausbewohner, einen 4 Monate alten Chi Rüden -> Arni. ebenfalls im Haus schon vorhanden sind 2 ausgewachsene Katzen Damen -> Samy und Tiger.

So nun zum Problem in stichpunkten:
- ich füttere immer erst die katzen mit viel aufmerksamkeit (hab sonst angst das es zoff oder böse überraschungen auf dem teppich gibt :angst:
- wärend die katzen dann mit fressen abgelenkt sind bekommt Arni sein Futter
- Katzen hab ich trotzdem in einem anderen raum, weil Tiger eine totale FRESSMACHINE ist :grins:
- Arni bekommt TF kennt er so vom Züchter, ist aber anderes glaub ich als der Züchter hatte
- die ersten paar gramm frisst er auch gut und normal, aber er lässt sich ständig von allem und jedem ablenken und hört auf mit dem fressen
- es ist schwierig ihn zum weiter essen zu animieren
1. problem: kann die Katzen nicht zu lange aussperren, das gibt ärger
2. problem: lässt er was im napf, frisst Tiger es sofort auf... nein eigentlich inhaliert sie das TF :D

Nun hab ich angst das der Kleine nicht genügent Nähstoffe zu sich nimmt. Mir ist schon klar, das Arni sich auch erst an die ganze umstellung gewöhnen muss, aber Sorgen mach ich mir schon.

UND eigentlich bin ich mir garnicht so sicher wieviel genau ich einen 4 Monate altem Chi überhaupt geben soll und darf. Auf dem Futter steht Kleine Hunde mit 5 kg 125g/d ab den 3 Monat. :weissnicht: kommt mir schon reichlich viel vor.
- ich versuch ihm 3 mal am Tag je 25g zu geben
- er frisst von allein ca 10g pro mahlzeit wenn er sich nicht ablenken lässt
- ich denk schon das er immer mal wieder ans futter rangehen würde aber da ist ja die Fressmaschine die nichts über lässt
ich würde Arnigern an feste Futtertzeiten gewöhnen, aber hungern soll er auch nicht, weil noch ist er nicht ausgewaschen.

Würde gern eure Meinung dazu hören und eure Erfahrungen. vllt gibt es auch ein paar tips für mich.
Mach mir sonst echt sorgen das mein kleiner Arni abnehmmen könnt

MFG
Anja

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Re: frisst er zu wenig???

Beitragvon ShortysFrauchen » 20. Mai 2011 22:32

Beitrag von ShortysFrauchen » 20. Mai 2011 22:32

Hallo Anja!
Hat der Züchter dir kein Futter mit gegeben?
Hast du da Welpenfutter,welches Futter ist es denn?

Kannst du den Kleinen nicht alleine und in Ruhe füttern?
Er sollte schon in Ruhe fressen können und nicht von den Katzen gestört werden.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 20. Mai 2011 22:51

Beitrag von timsha » 20. Mai 2011 22:51

Mein Kyko hat sich anfangs auch schnell ablenken lassen., daher hab' ich ihn auf der Couch gefüttert und mich dazu gesetzt. Anders hätte meine 4-beinige Mülltonne Ni T. die Gelegenheit ergriffen. Wenn Kyko nicht aufgefressen hat, dann gab es halt einige Stunden später nochmal was.

Bei uns hat das ganz gut geklappt, ich war da aber auch konsequent.

Bei der Menge, die bei euren Futter angegeben ist, kann es sich nicht gerade um ein hochwertiges Futter handeln.

Thema eröffnet:
Chi1961

Beitragvon Chi1961 » 21. Mai 2011 08:46

Beitrag von Chi1961 » 21. Mai 2011 08:46

Guten Morgen^^

Also die züchterin hat mir natürlich was mitgegeben 2 startersets, einaml von Pedigree für 2-12 Moante (hier ist die fütterungsempfehlung sehr ungenau -> fängt erst mit 5 kg hund an^^ ab 3 monate 105 g am tag auf 3 mahlzeiten
das 2. ist von bosch "Junior Mini" -> wenn ich die tabelle richtig deute mit der futterempfehlung sind das bei bosch 60g am tag.

@shortysfrauchen: ich fütter meinen kleien immer ohne die katzen. die beiden sind ja extra weggesperrrt, aber die 2 Tiger wollen ja auch wieder rein und kratzen an der tür und mauzen und davon lässt er sich auch gern ablenken.

Es ist übrigens gleich 9 uhr und er hat heute noch garnichts gefressen :,((
Aber ich versuch es gleich noch mal.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Mai 2011 08:52

Beitrag von eumeline » 21. Mai 2011 08:52

Hi,

wieviel wiegt der Kleine ??
Warum bekommt er ausschließlich Trockenfutter ??
Hat er abgenommen oder zugenommen ??

Sei so gut und lies Dir hier mal einiges durch was mit Welpenfutter zu tun hat, ich denke auch nicht, das Du gerade ein gutes Futter hast und das kann auch schnell zu Mangelschäden führen.

Gewöhne Ihn am besten Stück für Stück an ein gutes NF und an ein hochwertiges TF und achte darauf, dass er mehrmals am Tag was zu sich nimmt da sonst schnell die Gefahr der Unterzuckerung besteht.

Thema eröffnet:
Chi1961

Beitragvon Chi1961 » 21. Mai 2011 09:28

Beitrag von Chi1961 » 21. Mai 2011 09:28

Hab eben mal geworgen^^

1,8kg mit 4 Monaten
abgenommen hat er denk ich nicht. hab den kleinen erst seit Mittwoch und er frisst erst seit Freitag mittag schlecht. Mittwich und Donnerstag fand ich es noch ganz normal seine fressmenge.

Warum nur TF? -> hab mich och nicht für eine anderes Futter entschieden, hab ertsmal vertraut was die Züchterin gesagt hat und da hat er auch TF bekommen.
hab eben noch mal eine E-mail geschreiben an die züchterin und gefragt ob sie auch andere Sachen gefüttert hat. :post:

die beiträge durchforste ich auch schon die ganze zeit, bis der kopf raucht :rauchen:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 21. Mai 2011 09:36

Beitrag von gabriela » 21. Mai 2011 09:36

hallo

also von den 2 futter würde ich unbedingt bosch wählen! das ist nicht schlecht.

als futtermenge würde ich dir 50 gramm/tag empfehlen. natürlich musst du regelmässig wiegen und gegebenenfalls die menge anpassen.

lass ihn fressen bis er weggeht, dann nimmst du den napf weg und gibst ihn zur nächsten mahlzeit wieder. so wird er mit der zeit lernen alles zu fressen. wenn er nicht mehr mag, dann würde ich ihn nicht dazu zwingen. (ausser er nimmt wirklich fast nichts und/oder nimmt ab). in dem fall würde ich ihn evtl. spielerisch füttern.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 21. Mai 2011 09:50

Beitrag von Wolf » 21. Mai 2011 09:50

Aaaalso, 1,8 mit 4 Monaten ist schon ordentlich... Da musst du dir nicht so die Sorgen machen!

Ich würde ihn auch von Hand füttern... Kann ja auch draußen sein, wenn ihr spazieren geht oder so.. Und ich würde zumindest eine Mahlzeit auf NF umstellen... Das wird meist mehr weg genagelt... :lachen

Thema eröffnet:
Chi1961

Beitragvon Chi1961 » 21. Mai 2011 10:31

Beitrag von Chi1961 » 21. Mai 2011 10:31

Er hat eben etwas NF gefressen, nicht viel aber immer hin (bin etwas erleichtert)

und rumtoben im garten kann er auch noch wie ein wirbelwind.

werd mir gleich mal meinen Kleinen Schatz schnappen und rüber zur Zoohandlung gehn (ist gleich um die ecke). -> an der Leine gehn müssen wir nämlich auch noch üben :gassi:

Thema eröffnet:
Elfinchen

Beitragvon Elfinchen » 21. Mai 2011 10:45

Beitrag von Elfinchen » 21. Mai 2011 10:45

Hallo

Also ich würde Katzen und Hund gar nicht gleichzeitig füttern. Mache ich zumindest so. Seit ich Hunde habe, werden die Katzen sowieso in Höhe gefüttert, weil sonst das Katzenfutter ratzeputze von meinen gefressen würde :-)
Ich würde auch wie Wolf sagt , sicher eine Mahlzeit auf NF umstellen. Und 1.8 kg mit 4 Monaten ist ja ordentlich gut :-)

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 21. Mai 2011 10:56

Beitrag von Carolin » 21. Mai 2011 10:56

Also bei Trockenfutter brauchen sie wirklich wenig.
Hast es schonmal mit Wasser übergossen und aufquellen lassen (dann natürlich nicht dem Hund füttern, nur zum schauen). Das is enorm. Ich hätte Angst, dass es meiner Maus im Bauch weh tut er sie Blähungen bekommt.

Leider können die Welpen gar nicht soviel trinken wie sie brauchen bei Trockenfutter. 50 Gramm am Tag sind absolut ausreichend. Bekam meine auch mal als Welpe, als ich sie noch nicht lange hatte.

Habe dann aber umgestellt auf Terra Canis. Das liebt sie. Es riecht auch wirklich lecker. Und die Hunde können es eher einordnen als so dehydrierte Brocken, die alle immer gleich riechen. Du möchtest das doch auch nicht, oder? Mittagessen gepresst, erhitzt und ohne Feuchtigkeit.
Gibt eben unterschiedliche Hunde. Nach ner Woche lassen meine auch das Trockenfutter stehen (hab das mal 2 Wochen geben müssen, weil ich unterwegs was).

Thema eröffnet:
Chi1961

Beitragvon Chi1961 » 21. Mai 2011 17:23

Beitrag von Chi1961 » 21. Mai 2011 17:23

war vorhin eine große Runde spazieren mit meinem Kleinen^^, danach ab ich es wieder mit NaFu versucht ne kleine portion ... er hat alles in weniger als einer Min weggeputzt :jubel:

heut abend versuch ich noch mal TroFu

ich bedank mich auf jedenfall für die vielen antworten :himmeln:

hat mir wirklich weiter geholfen auch in bezug auf die futtermenge

Thema eröffnet:
Chi1961

Beitragvon Chi1961 » 22. Mai 2011 16:21

Beitrag von Chi1961 » 22. Mai 2011 16:21

OMG ^^

:staunen: mein Hund ist ne Katze.
zumindest mundet ihm das billige Katzen Trofu mehr als das von bosch. bosch hat er eiskalt wieder ausgespuckt und dann bei der katze geklaut.

find ich schon merkwürdig, weil laut züchterin er bosch von da kennt. :weissnicht:

aber heut mittag hat er brav sein Nafu gefressen^^
Gesperrt