ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Merle Gen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chi1961

Merle Gen

Beitragvon Chi1961 » 18. Mai 2011 13:40

Beitrag von Chi1961 » 18. Mai 2011 13:40

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe mich heute gewagt anzumelden.
Ein eifriger Mitleser bin ich schon seit vielen Wochen, da ich mich mit der Anschaffung eines Chi beschäftige.

Ein Tier ist nun auserwählt und nun beschäftigt sich für mich die Frage ob dieses Tier ein Merle-Gen Träger ist.
Ich weiß das man es nie zu 100% ausschließen kann aber es geht mir erstmal nur um die äußerlichen Merkmale.

Die Eltern werde ich noch kennen lernen und schauen ob dort eine Marmorierung vorhanden ist?

Ein Bild würde ich gern per Nachricht zusenden falls jemand die einschätzen könnte.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße
Anja

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Merle Gen

Beitragvon Wolf » 18. Mai 2011 13:43

Beitrag von Wolf » 18. Mai 2011 13:43

Moin und Willkommen!

Du kannst das ganz einfach 100%ig ausschließen: Es gibt einen Bluttest dafür! Sollen die beim Ta machen und du weißt es zu 100%...

Wie kommst du denn auf Merle bei ihm? Stell am besten mal ein Foto ein, evt. auch von den Eltern... Es gibt aber Hunde, die sind z.B. ganz schwarz und tragen trotzdem das Merlegen in sich...

Edit: Willst du denn später züchten? Wenn nicht, ist das nicht SO wichtig mit dem Gen...

Thema eröffnet:
Chihuahua

Beitragvon Chihuahua » 18. Mai 2011 15:10

Beitrag von Chihuahua » 18. Mai 2011 15:10

Der Merlegentest kann auch durch einen Backenabstrich erfolgen.

Lg, ;)

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 18. Mai 2011 15:17

Beitrag von Zoe » 18. Mai 2011 15:17

Hmm... frag doch die Züchterin einfach ob Merle in den Vorfahren ist. Also darauf würd ich schon vertrauen und wenn ich skeptisch wäre dann würd ich da keinen Hund kaufen..

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Mai 2011 15:19

Beitrag von eumeline » 18. Mai 2011 15:19

Hallo Anja,

herzlich willkommen :flowers:

Man kann einen Gen-Test machen, das wird nur mit einem Wattestäbchen in der Schnute gemacht, also tut dem Hund nichts und gibt eindeutig Auskunft.

Warum ist es für Dich so wichtig, das es kein Merle ist ?? Aus überzeugung oder aus Angst vor Krankheiten oder willst Du damit züchten ??

Wenn Du Dir einen seriösen Züchter ausgewählt hast gibt es keine bösen Überraschungen.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 18. Mai 2011 16:05

Beitrag von lisa » 18. Mai 2011 16:05

Wenn eins der Elterntiere die Merle Zeichnung hat, oder ein Merle Genträger ist, dann sollte die Züchterin schon von sich aus so einen Abstich machen, damit es in den Papieren eingetragen wird. Alles andere wäre unverantwortlich!
Wenn sie es nicht macht, würde ich mir einen anderen Züchter suchen.

Thema eröffnet:
Katrin

Beitragvon Katrin » 18. Mai 2011 17:43

Beitrag von Katrin » 18. Mai 2011 17:43

Und ich würde sowieso nicht dort kaufen wo auch mit Merle gezüchtet wird - ob Merle nun sichtbar oder nicht sichtbar...
Punkt !

Lg
Katrin

Thema eröffnet:
schnute1234

Beitragvon schnute1234 » 18. Mai 2011 17:45

Beitrag von schnute1234 » 18. Mai 2011 17:45

Ich würde an deiner Stelle deine Züchterin fragen....die wird dir das am besten beantworten können :engel:

Man kann das Merlegen nicht immer sehen....deswegen würde dir ein Merle Gen test wahrscheinlich am besten weiterhelfen, um ganz sicher zu gehen.

Ich zB kenne mehrere Chis, die das Merlegen in sich tragen, aber davon sehen tut man gar nichts :D

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 18. Mai 2011 18:01

Beitrag von mini99 » 18. Mai 2011 18:01

Wirklich wichtig ist es nur wenn du züchten möchtest, dann ist es aber extrem wichtig.
LG

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 18. Mai 2011 18:08

Beitrag von Carolin » 18. Mai 2011 18:08

Das ist nicht ganz richtig. Merleträger sind teils auch sensibler auf Medikamente und Impfungen. Aber das is ja kein Problem, weil Tierärzte bei kleinen Hunden eh mehr drauf achten müssen.
Merles werden ab und an größer als andere Chis (naja, auch nicht Merle können Riesen werden, aber bei Merle ist es schon mehr der Fall.) Aber das stört nen Chiliebhaber denk ich auch nicht.

Aber schau dir die Eltern und die Zucht erstmal an.
Achja, was auch unseriöse Züchter gerne machen: Merle und weiss oder Extremschecken verpaaren.

Thema eröffnet:
schmusel

Beitragvon schmusel » 18. Mai 2011 18:24

Beitrag von schmusel » 18. Mai 2011 18:24

Und warum darf man merle nicht weiß weiß und extremschecken verpaaren? was passiert denn dann?

merle x merle ist klar...merlegenträger auch...aber gibt es bei den beiden farben auch gesundheitliche probleme?

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 18. Mai 2011 18:34

Beitrag von timsha » 18. Mai 2011 18:34

Merle ist eine Farbaufhellung und wenn dann noch extrem weiße Hunde damit verpaart, dann kann es zu Fehlbildungen, Taub- und Blindheit führen.

Verantwortungsvolle Züchter lassen ihre nicht-merle Welpen aus einem Merlewurf grundsätzlich DNA testen, ob sie Träger des Merle-Gens sind.

Thema eröffnet:
Chiverrückte

Beitragvon Chiverrückte » 23. Mai 2011 19:26

Beitrag von Chiverrückte » 23. Mai 2011 19:26

Hallo
Zum Thema Merle Gen kann ich was sagen.
Ich selber habe eine Hündin, eine Extrem Schecke, die Mama ist eine Merle Hündin.
Meiner Hündin sieht man es nicht auf anhieb an, dass es ein Merle Gen Träger ist, aber
wenn man bei einem seriösen Züchter kauft, dann bekommt man, so wie es bei der Züchterin
meiner Hündin ist, gesagt, dass in den Vorfahren Genen Merle drin ist, und dass man diese Hunde
NIE mit Merle Gen Trägern verpaaren darf. Ebenso nicht mit Schoko oder Tan Farben.
Die Züchterin ist sehr verantwortungsvoll, von der ich meinen Hund gekauft habe.
Also, lass Dir am besten die Papiere des Welpen zeigen, denn da steht auch drin, welche Farbe
die Vorfahren hatten, bzw. haben. Denn wie gesagt, ein Hund kann auch Merle Gen Träger sein, ohne
die Farbzeichnung aufzuweisen.
Und Merlegen ist eine Gen-Mutation, keine reine Farbaufhellung, wie timsha geschrieben hat.
Liebe Grüße

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 23. Mai 2011 20:18

Beitrag von timsha » 23. Mai 2011 20:18

Leider ist es kein "muss, die Farben der Ahnen in die Papiere zu schreiben. Viele Vereine haben das nicht drin stehen.
Gesperrt