ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

sonnenbrand

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Re: sonnenbrand

Beitragvon Kirly Sue » 24. Mai 2011 20:09

Beitrag von Kirly Sue » 24. Mai 2011 20:09

Also laut meines Wissens keinen Sonnenbrand, aber einen Sonnenstich...da muss man grad bei KH-Chis ganz vorsichtig sein...

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 24. Mai 2011 20:10

Beitrag von zoe2011 » 24. Mai 2011 20:10

Also so weit ich das weiß bekommen diese Nackthunde Sonnenbrand und die muss man tatsächlich auch eincremen mit Sonnenmilch und hohem Lichtschutzfaktor aber so bei anderen befellten hunden is mir das noch nicht zu ohren gekommen. :kicher:

LG Kathleen

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 24. Mai 2011 20:14

Beitrag von mayascully » 24. Mai 2011 20:14

Also Chinese-Crested oder nackte Chis (z.B. wenn sie Haarprobleme bei der Farbe blau haben) können durchaus Sonnenbrand bekommen. Man sollte sie mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, am besten für Babies, eincremen.Bogies Papa war ja so gut wie nackt, er musste im Sommer schon eingecremt werden und im Winter brauchte er immer einen Jogginganzug, wenn es sehr kalt wurde. :wind:

LG

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 24. Mai 2011 20:17

Beitrag von mini99 » 24. Mai 2011 20:17

JA, auch Hunde können einen Sonnenbrand bekommen, schau mal hier:
http://www.hallohund.de/Gesundheit/Alle ... und/353848

Besonders Tiere mit weißemFell sind gefährdet, aber auch alle anderen Hunde. Besonders Ohren etc. sind extrem sonnenempfindlich.

Ich lasse meine Zwerge nicht sooo lange in der Sonne, wir suchen uns immer ein Schattenplätzchen am Fußballplatz, auch wenn wir dann oft alleine dort sitzen. Ich breite uns dann eine Decke in der Wiese im Schatten und meine Zwerge können es sich gemütlich machen. Die meisten Freundinnen von mir sitzen in der Sonne, manche auf der Tribüne, aber dort ist es uns zu laut. Deshalb sitze ich mit den Zwergen oft alleine im Schatten auf der Wiese, aber das ist mir die Gesundheit meiner Zwerge wert. :chi2: :chi2:

LG
Traude

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Mai 2011 20:19

Beitrag von Chilli23 » 24. Mai 2011 20:19

Ja man soll hundenasen doch auch immer eincremen

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 24. Mai 2011 20:19

Beitrag von *killer & attila* » 24. Mai 2011 20:19

Atti hatte nen Sonnenbrand auffer Nase. Mein Pferd damals auch. Rosa Haut ist anfällig.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2011 20:21

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2011 20:21

Also so dum ist die Frage doch garnicht, bei Shakira muss ich sehr aufpassen weil sie an manchen Stellen schon recht dünnes Fell hat, wenn wir länger in der Sonne sind bekommt sie ein Shirt an und ich werde mich jetzt auf die Suche nach Kindershirts mit UV Schutz machen und lasse Ihr daraus welche nähen.

Eincremen wäre am Körper eine schöne Schweinerei aber die nackten Schenkelchen werde ich ihr wohl bald mit Creme schützen müssen, denn da geht kein Shirt bis hin.

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 24. Mai 2011 20:25

Beitrag von mayascully » 24. Mai 2011 20:25

Chilli23 hat geschrieben:Ja man soll hundenasen doch auch immer eincremen
Also eine Hundenase eincremen, das würde ich nicht machen.Die Nase ist viel zu empfindlich. Der Nasenrücken wäre evtl. eine Stelle, die man eincremen kann, aber ich hätte immer Angst, dass sie die Creme ablecken und krank werden. Meine vier liegen häufig direkt in der prallen Sonne, aber einen Sonnenbrand auf der Nase hatte noch keiner von ihnen. Wenn der Hund kahle Stellen hat (evtl. Ohren) bzw. dünnes Fell, würde ich ihn eben aus der Sonne nehmen oder ein dünnes T-Shirt anziehen.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 24. Mai 2011 20:29

Beitrag von mini99 » 24. Mai 2011 20:29

und am besten im Schatten bleiben, zumindest die Hunde. Man kann ja falls man mal wirklich in der Sonne ist zumindest schauen, dass die Hunde größtenteils im Schatten bleiben. Es gibt auch so kleine Zelte als Sonnenschutz die man leicht mitnehmen kann.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Mai 2011 20:45

Beitrag von Chilli23 » 24. Mai 2011 20:45

Hunde kriegen schnell einen Sonnenbrand auf der Nase, grade weil sie so empfindlich ist.
Das ist eine Sonnenterrasse. Umso heller die Nase umso schneller.
Von den Pfoten lecken sie genauso die Creme ab.
Aber ich lass meine Hund gar nicht erst in die pralle (Mittags) Sonne...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2011 20:54

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2011 20:54

Also mit hellen Nasen haben wir keine Probleme, aber wenn wir mal in der Sonne einen längeren Spaziergang machen dann muss ich schon nach der Maus schauen.

Ich würde mich ja nie mit den Mädels in die Sonne hocken :nono:
Gesperrt