jule579 hat geschrieben:eumeline hat geschrieben:jule579 hat geschrieben:Ich frag mich aber, wie z.b. Züchter, die 5 und mehr Hündinnen haben und dementsprechend oft auch Welpen haben, wie die alle ihre Welpis regelmäßig Gassi führen, denen draußen Pipi machen zeigen, mal Autofahren etc....
Okay, ich kenne nur eine Züchterin persönlich.
Die Welpen lernen dort zuerst mal ein Geschirr zu tragen, dann übt man Leinelaufen, wenn sie alt genug sind werden sie ins Auto gepackt und lernen "Tante Sabine besuchen" heisst, mit fremden Hunden in einer fremden Wohnung zurechkommen, dort auch nicht in die Ecke zu pieseln.
Dann üben wir spazieren gehen im Park und anschliessen auch in der Fussgängerzone. Mit den "Fortgeschrittenen" geht man dann auch an der Strasse entlang um den Strassenlärm kennen zu lernen.
Dabi lernt man nebenher die Begegnung mit fremden Hunden, Fahrrädern, fremden Menschen und was einem noch so alles unterwegs begegnet. Und ab und zu muss auch mal das Eumelchen herhalten um Begegnungen mit lebhaften Kindern zu üben.
Zu Hause wird an Geräusche wie Mixer, Staubsauger, Rasenmäher und ähnliches gewöhnt.
Ich habe sicher noch so einiges vergessan was alles "angestellt" wird um diese Welpen auf das Leben ausserhalb des Rudels in der grossen weiten Welt vorzubereiten.
Und wenn jetzt der Einwand kommt, dass nicht jeder Züchter Zeit für solche Unternehmungen haben, dann finde ich , sollte er eben nicht züchten, denn gerade diese Zeit sollte da sein.
Züchten ist ein 24-Stunden-Job.