ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe, Barthaare angesengt :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
SteffiS

Hilfe, Barthaare angesengt :(

Beitragvon SteffiS » 19. Juni 2011 22:41

Beitrag von SteffiS » 19. Juni 2011 22:41

Hallo ihr Lieben,

Beim Gassigehen, hat sich meine Jüngste (Chandi) auf der rechten Seite die Barthaare angesengt... Sie hat wohl an einer noch brennenden bzw. glühenden Zigarette geschnuppert, die im Gras lag...

Ich hab es leider erst gesehen, als es schon passiert war... Bei uns sind sie mit dem Mähen der öffentlichen Grasflächen nicht so genau, und das Gras war ziemlich hoch gewachsen...

Nun meine Frage, ist das jetzt irgendwie schlimm? (Bei Katzen ist das lebensgefährlich, soweit ich weiß...) Aber wie ist das bei Hunden???

Ich hasse so unachtsame Menschen, die Ihre Zigaretten brennend überall hinwerfen :wut:

Liebe Grüße
Steffi

Thema eröffnet:
Design by Tine

Re: Hilfe, Barthaare angesengt :(

Beitragvon Design by Tine » 19. Juni 2011 22:59

Beitrag von Design by Tine » 19. Juni 2011 22:59

Ich glaube nicht, dass die Vibrissen (wie man dieTasthaare auch nennt) nicht so wichtig sind wie bei Katzen, aber überall im www ist zu lesen das es auch für den Hund wichtig sei sie zu haben und man sie nicht entfernen sollte...
Leider ann ich ansonsten nicht weiterhelfen, da ich nicht gefunden haben wieso und warum es schädlich sein kann....
Falls es niemand sonst weiß einfach mal morgen den TA anrufen - deswegen muss man ja nicht gleich vorbeifahren

Thema eröffnet:
SteffiS

Beitragvon SteffiS » 20. Juni 2011 09:54

Beitrag von SteffiS » 20. Juni 2011 09:54

Danke liebe Tine...

Die Vibrissen (danke, hab wieder was dazu gelernt...) sind ja nicht ganz weg, sonder nur etwas "angesengt"... Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen, ob das "schlimm" ist?

Liebe Grüße
Steffi

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 20. Juni 2011 10:10

Beitrag von Chilli23 » 20. Juni 2011 10:10

Ich weiß das Katzen dadurch ihren Orientierungssinn verlieren.

Thema eröffnet:
SteffiS

Beitragvon SteffiS » 20. Juni 2011 10:58

Beitrag von SteffiS » 20. Juni 2011 10:58

Das weiß ich auch, aber ist das bei Hunden auch so?

Wachsen die denn wieder nach?

Liebe Grüße
Steffi

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 20. Juni 2011 11:07

Beitrag von Chilli23 » 20. Juni 2011 11:07

Ich hab mal Onkel Google gefragt.

Hunde (und Katzen) haben keine Schnurrhaare, sondern Tasthaare!! Und diese schneidet man auf keinen Fall ab (zum Glück wachsen sie nach...) sowas ist Kinderkram und grenzt an Tierquälerei!!!! Diese Tasthaare sind ein wichtiger Tastsinn an der Schnauze des Hundes (Vibrissen). Diese geben Informationen über die Umwelt an das Hundehirn weiter. Diese Haare sind dick, fest und tief in der Haut verankert. Wenn man seinen Hund intensiv beim Laufen beobachtet, merkt man, dass die Tasthaare nach vorne gerichtet sind. Sobald ein Gegenstand auftaucht (Mülleimer z.B.) spüren die nach vorne gerichteten Tasthaare dies zuerst und leiten die Information in Sekundenschnelle ans Gehirn weiter. Der Hund stoppt weil ihm ein Hinderniss signalisiert wird. Dies erklärt warum auch blinde Hunde nicht immer mit einem Hinderniss kollidieren sondern frühzeitig abbremsen. Um das Hinderniss zu erspüren streifen zuerst die Tasthaare über dieses und erkunden somit die Beschaffenheit und Oberfläche des Gegenstandes. Also: NIE WIEDER abschneiden!

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/hund-sch ... as-schlimm

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 20. Juni 2011 11:37

Beitrag von Anja » 20. Juni 2011 11:37

@chilli: Die Barthaare hat sie nicht abgeschnitten, sondern angesengt
@Steffi: Addy hat sich auch mal die "Schnautzhaare" versengt....gierig wir sie ist, wollte sie sich ein Stück Fleisch vom Grill ( so ein Fertiggrill der im Sand stand)
schnappen, so schnell konnte ich sie nicht wegscheuchen, wie der Bart wegschmolz...
Sie hatte keinerlei Beeinträchtigung, alles wieder nachgewachsen und sie macht nun eine großen Bogen um Grills!!

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 20. Juni 2011 11:41

Beitrag von Design by Tine » 20. Juni 2011 11:41

Ich denke auch das doe Vibrissen für Katze wichtiger sind als für Hunde...
und da es nachwächst... meine Katzen würde ich ohne eben solange nicht mehr rauslassen... Hunde gehen ja nur mit uns Gassi - da kann also nichts passieren

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 20. Juni 2011 11:45

Beitrag von mini99 » 20. Juni 2011 11:45

denke auch das du dir keine Sorgen machen musst. Die Barthaare wachsen ja wieder nach, und besser als wenn sie draufgetreten wäre. Ich ärgere mich auch wahnsinnig über solche Leute. Erst gestern hab ich 4 Sicherheitsnadeln aufgehoben und weggeschmissen, wenn die aufgehen und ein Hund drauftritt :angst: , solche dummen Leute :wut:
Lg
Traude

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 20. Juni 2011 12:39

Beitrag von Milca » 20. Juni 2011 12:39

Anja hat geschrieben:@chilli: Die Barthaare hat sie nicht abgeschnitten, sondern angesengt
Ich glaube das weiß Mareike :kicher: Sie hat den Text kopiert um damit zu sagen, dass die Vibrissen wieder nachwachsen^^

Thema eröffnet:
SteffiS

Beitragvon SteffiS » 20. Juni 2011 14:16

Beitrag von SteffiS » 20. Juni 2011 14:16

Vielen Dank Euch allen für die lieben Antworten!

Dann mach ich mir mal keine Sorgen... Dass die auch überall ihre Nase reinstecken muss?! :lachen

Liebe Grüße
Steffi

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 20. Juni 2011 14:41

Beitrag von Rosi » 20. Juni 2011 14:41

:gassi2:
denkt ihr mal an die rassen die geschoren werden :kicher: Die lassen nicht die Schnauzhaare stehen . Das ist eine fummel arbeit :lachen Der Pudel zum beispiel da sieht man keinen schneuzer... Ist nicht schlimm wenn sie weg sind die kommen wieder :wolke:

Anja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Anja » 20. Juni 2011 15:32

Beitrag von Anja » 20. Juni 2011 15:32

Milca hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:@chilli: Die Barthaare hat sie nicht abgeschnitten, sondern angesengt
Ich glaube das weiß Mareike :kicher: Sie hat den Text kopiert um damit zu sagen, dass die Vibrissen wieder nachwachsen^^
:kicher: Ach so...ich hatte es als eigene Aussage gelesen....

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 20. Juni 2011 15:51

Beitrag von Chilli23 » 20. Juni 2011 15:51

Milca hatte Recht :)
Das weiß ich doch habe doch unten auch ne Quelle angegeben.
Ging ja ums Nachwachsen u. Beeiträchtigungen.
Gesperrt