ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Analdrüse

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Analdrüse

Beitragvon Kirly Sue » 23. Juni 2011 21:48

Beitrag von Kirly Sue » 23. Juni 2011 21:48

Hallo liebe Foris,

hab da mal eine Frage zu den Analdrüsen der Hunde.

Meine Hundetrainerin sagt, dass die Analdrüse ein Muskel ist, der, wenn er ausgedrückt wird, ausleiert. Somit entleert sie sich danach eher erschwerlich von selbst und irgendwann ist sie wieder so voll, dass sie ausgedrückt werden muss. Also ein Teufelskreis. Tierärzte machen soetwas natürlich gerne, gibt ja auch jedes mal wieder Geld dafür.

Der Tierarzt hat bei Kirly heute die Analdrüse ausgedrückt, obwohl ich das eigentlich gar nicht wolte, aber so schnell wie das ging, konnt ich auch schon gar nix mehr sagen. Es kam nur ein winzig kleines bisschen was raus, sie war also nichtmal voll. "Ich will mir die Analdrüsen nur mal eben angucken", sagte er und schwups war er schon am Drücken.

Ist die Drüse jetzt von dem einen mal Ausdrücken schon "vorbelastet" und füllt sich somit schneller als normal und ich müsste sie dann wirklich ausdrücken lassen, weil sie voll sind? Oder ist dieses eine mal jetzt nicht weiter schlimm?!

Danke für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße,
Franzi

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Analdrüse

Beitragvon timsha » 23. Juni 2011 22:40

Beitrag von timsha » 23. Juni 2011 22:40

Vom einmaligen Ausdrücken wird es noch keine Probleme geben.

Ich weiß auch nicht, aber gerade bei Kleinhunden ist das wirklich eine Unsitte. Bei meinen zwei Großen kam der TA nie darauf, die Dinger auszuquetschen.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Analdrüse

Beitragvon Jacky0809 » 24. Juni 2011 04:30

Beitrag von Jacky0809 » 24. Juni 2011 04:30

Wir waren am Montag beim TA. Da wurde auch ausgedrückt. Das war aber zur Kontrolle erforderlich, da Jay-Jay erst vor kurzem eine Analbeutelentzündung mit Fistelung hatte.
Gesperrt