ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Laney verweigert ihr BARF/"hart" bleiben lohnt sich

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Laney verweigert ihr BARF/"hart" bleiben lohnt sich

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Juli 2011 20:09

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Juli 2011 20:09

Hi ihr Lieben,

ich hab mal wieder viele Fragen momentan. Also ich hab Laney vor einer Woche langsam auf BARF umgestellt, sie hats auch super vertragen und ich hab was meinen Verdacht auf hohen Kotabsatz wg. Futtermittelallergie anbelangt echt schon Fortschritte bemerkt. Nun hat sich Madame aber seit gestern oder eigtl. schon ein bisschen seit Samstag abend überlegt, dass sie das Fressen nicht mehr will. Ich hab eigtl. durchgehend Rindfleisch gefüttert, erst Hack, dann gewolft mit Knorpeln also daran kanns nicht liegen.
Hab sie bisher zumindest immer zu einer Mahlzeit am Tag bewegen können (sie bekommt pro Mahlzeit 60g und das zweimal am Tag) aber sie ist halt echt mäkelig und mich nervt das tierisch. Ich hab sie als Welpe gebarft, da hat sies geliebt, jetzt ist sie nur am Mäkeln. Unter normalen Umständen würd ich sagen "sch... drauf, dann kriegt sie halt normales Futter" aber das verträgt sie ja nicht. Dh. ich will unbedingt dass sies frisst und versuche hart zu bleiben, es stresst mich aber ungemein, dass sie es verweigert weil man doch immer Angst hat wg. Unterzucker, Gewichtsabnahme etc. Ich geb ihr seit gestern einmal am Tag Nutrical damit zumindest die Nährstoffzufuhr gewährleistet ist und seit heute gibts keine Leckerlies und Kausachen mehr. Ich seh halt nicht ein, dass dieser 2,1kg-Hund bestimmt was er frisst.

Was würdet ihr machen?
Zuletzt geändert von *Tinkerbell am 5. Juli 2011 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Laney verweigert ihr BARF, was tun?

Beitragvon GaHi » 4. Juli 2011 20:38

Beitrag von GaHi » 4. Juli 2011 20:38

jaaaa das hab ich jahre durch mit page

ich füttere daher nix rohes und auch kein ekelfleisch, brrrr
ich hol das fleisch im supermarkt und koch oder grill es,
dann schneid ich es klein und mansche die zutaten dazu, alles lauwarm

das klappt ganz gut,
page hat das gewolfte fleisch nicht gemocht und mich hat es nur
gewürgt,,,

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Juli 2011 20:45

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Juli 2011 20:45

Ja das Problem ist nur dass Laney von dem gekochten Fleisch auch ganz schön oft Kacka macht und da am Ende auch rumgemäkelt hat und das war kein "Ekelfleisch" sondern Putenbrust vom LIDL. Ich hab kein Problem mit dem Fleisch solange ich es selbst nicht essen muss und Laney mäkelt halt wie gesagt auch bei Gekochtem, das Einzige was immer gutging war Nafu, aber das verträgt sie nicht. Zum Kotzen!

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 4. Juli 2011 20:51

Beitrag von Pepper » 4. Juli 2011 20:51

Was genau fütterst du denn?

Hast du einen Futterplan? Fütterst du vielleicht zu einseitig, sodass sie deswegen das Essen verweigert, weil ihr bestimmte Stoffe fehlen? :ergeben: Du hast ja geschrieben, dass sie erst nur Muskelfleisch gefressen hat...

Liebe Grüße, Jenny

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass sie 120g am Tag bekommt. Das sind dann pro Woche 840g. Wie alt ist sie genau? Kommt mir sehr viel vor. Rechne das gerne mal für dich durch, was sie braucht, wenn du möchtest! Habe ja an so nem tollen Barf-Seminar teilgenommen! :wink:
Zuletzt geändert von Pepper am 4. Juli 2011 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 4. Juli 2011 20:51

Beitrag von Mina » 4. Juli 2011 20:51

Hab bei MIna auch das Problem gehabt, das sie ihr Fleisch verweigert hat, sie hatte aber auch zuviel bekommen, jetzt bekommt sie weniger und isst schon viel besser, bis auf Leber brate ich nichts an. Wenn sie es nicht isst schmeiß ich es nach 10 min weg. Mina bekommt einmal am Tag etwas zu Essen durchschnittlich 80g davon 20-40g Gemüse, mal mehr mal weniger. Sie verweigert aber manchmal immernoch, aber es wird immer besser.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 4. Juli 2011 20:54

Beitrag von blue » 4. Juli 2011 20:54

Man da hast Du ja echt die A-Karte gezogen :( ich hatte ja auch so mäkelige Tanten Gsd ist das jetzt vorbei. Morgens gibt es Trockenfleisch von Rinti und am Nachmittag Trofu von Platinum oder Wolfsblut. TC haben sie vertragen aber mochten sie nach kurzer Zeit auch nicht mehr, ich weis wie ätzend das ist wenn die nix mögen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du irgendwann was findest was Deine Laney mag.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Juli 2011 21:20

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Juli 2011 21:20

Hi Pepper,

ja ich weiß dass das sehr viel ist. Laney ist jetzt 13 Monate alt und sie hat eigtl. immer so viel bekommen auch vom Nafu (bis vor 1,5 Monaten sogar noch 160g) weil sie so viel einfach brauchte um zuzunehmen, sie hatte die ganze Zeit 1,8, jetzt hat sie wenigstens mal 2,1kg ist aber immer noch sehr dünn.
Evtl. werd ich mal versuchen weniger zu geben und schauen ob sich was bessert. Ich habe keinen Plan, sondern achte nur darauf dass ich die wichtigen Eckpunkte (Öl, Ei, Calcium, Jodsalz und Leber) beachte und den Rest mach ich nach Gutdünken. Ich wechsel natürlich auch mal mit den Fleischsorten ab, generell steh ich einfach auf dem Standpunkt dass sich ein Hund in der Natur auch keinen Plan macht, was er wann jetzt am besten essen sollte :ergeben:
Da ich sie erst etwas über eine Woche barfe glaube ich auch nicht, dass ihr jetzt was fehlen KÖNNTE, wenn ich aber mal zwei Monate am Stück gebarft hab werd ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.

@Mina
Ja ich hab auch schon an deinen Thread gedacht, den du letztens gepostet hast, ich werd mal sehen wie es ist, wenn ich ihr weniger gebe, i-wie denk ich mir ein Hund WIRD doch auf jeden Fall irgendwann mal was fessen???

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 4. Juli 2011 21:21

Beitrag von GaHi » 4. Juli 2011 21:21

also page bekommt mittag und abends jeweils so 30 /35 g fleisch
den rest füll ich dann mit gemüse und hüttenkäse

probier mal hähnchenschlegel vom lidl gegrillt im ofen
das geht bei page immer...

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 4. Juli 2011 21:51

Beitrag von Pepper » 4. Juli 2011 21:51

@ tinkerbell: auch wenn du recht hast, dass der wolf in der natur nicht jeden tag etwas anderes, abwechslungsreiches zu futtern bekommt, ist es trotzdem so, dass, wenn er jagt, das beutetier mit haut, haaren, mageninhalt etc. verspeist. man sagt ja, dass es pi mal daumen auf das ankommt, was der hund/ wolf also im monat zu sich nimmt.

wichtig ist, dass laney nicht nur museklfleisch bekommt, sondern z.B. auch mal pansen oder blättermagen, da dort z.B. wichtige enzyme vorhanden sind, die sie bräuchte... ich barfe jetzt seit nem jahr und ich muss sagen, dass mir anfangs ein plan sehr geholfen hat, denn von vielen zusatzstoffen wusste ich vorher nichts, bzw. wusste nicht, dass ein hund andere stoffe besser verwerten kann, als der mensch. beispiel öl: hier ist es so, dass der hund zwar pflanzenöle verwerten kann, aber dass sie fettsäuren nicht das abzudecken vermögen, wie tierische öle (z.B. lachsöle), oder ich wusste nicht, dass ich z.B. nicht zuuu viel grünzeugs füttern darf, da es sonst zu problemen der magensäurenregulierung kommen kann...

Ich würde auf jeden fall etwas reduzieren. mina wiegt nun 2,6 kg und bekommt weniger als laney zu fressen... also, das angebot steht noch. ich würde dir nen plan erstellen und mailen.. du kannst ihn dir gerne angucken und dann entscheiden, ob du danach fütterst oder eben nach "gefühl"

alles gute! Jenny :gruss:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 4. Juli 2011 22:04

Beitrag von mini99 » 4. Juli 2011 22:04

Hallo!
Meine beiden sind auch sehr mäkelig, kann es also gut nachvollziehen. Chis sind aber denke ich generell etwas verwöhnter :kicher:

Pepper: Wäre super lieb wenn du mir auch einen Plan schicken könntest, einfach aus Interesse an neuen Rezepten und zum Vergleich :flowers:

LG
Traude

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 4. Juli 2011 22:07

Beitrag von Pepper » 4. Juli 2011 22:07

oki mini, kann ich machen. Was wiegen deine Chis denn?

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 4. Juli 2011 22:09

Beitrag von mini99 » 4. Juli 2011 22:09

Danke, dass ist lieb von dir :bussi: Pedro wiegt ca. 3,30 kg und Luigi ca. 2,80 kg.
LG
Traude

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 4. Juli 2011 22:11

Beitrag von Pepper » 4. Juli 2011 22:11

oki, mache ich morgen. schicke ich dir dann per pn! :wink:

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Juli 2011 22:21

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Juli 2011 22:21

Hey Jenny, das Angebot ist super lieb von dir und gern kannst du mir mal einen Plan erstellen. :bussi: Vll. hab ich mich auch oben etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich füttere ich auch Pansen, Blättermagen, Knorpel, Euter etc., nur eben nicht nach Plan und da ich es grad erst eine Woche mache hab ich halt bisher nur Rind gefüttert. Ich habe mir keinen Plan gemacht um mich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen sondern mehr auf meine natürlichen bzw. angelesenen Instinkte zu hören.
Trotzdem kannst du mir gern einen Plan erstellen, du hast auf deinem Seminar sicher viel gelernt, finds toll dass du so ambitioniert dabei bist und dein Wissen teilen willst :ja:
Also ich hab grad zuhause: Rinderleber, Pansen, Blättermagen, Hähnchenrücken (mit Knochen und leichtem Leberanteil), Euter, Rinderhack, Gänsehack, Rindfleisch mit Knorpel, Hähnchenhälse, Hühnerherzen. Bewussterweise füttere ich momentan nur Geflügel und Rind um mir Pferdefleisch für eine evtl. Ausschlussdiät vorzubehalten. Leider war Wild und Lamm nicht mehr vorrätig, sonst hätt ich auch das noch mitbestellt.

Reduzieren werd ich auch auf jeden Fall und hart bleiben was die Leckerlies angeht weil ich unbedingt will, dass sie roh gefüttert wird weil ich merke, wie es ihr gesundheitlich guttut.

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 4. Juli 2011 22:31

Beitrag von Pepper » 4. Juli 2011 22:31

ah, oki. das habe ich oben nicht herausgelesen. supi, da hast du schon ne breite palette. :ja:

hast du bei leckerlies schon mal an käse oder selbst gemachtes dorrfleisch oder biofleischwurst gedacht? das füttere ich zurzeit, denn es ist nicht voller geschmacksverstärker, die die futtermittelindustrie gerne mal in leckerlies tut... somit müsstest du nicht auf leckerlies verzichten, sondern, es an dein barfen anpassen... ich habe auch neben der gesunden barfernährung lange zeit fertigfutter als leckerlies gefüttert, dann hat pepper dieses we ordentlich durchfall bekommen und die fachfrau unseres barfshops sowie mein ta und rosi haben mir von fertigleckerlies abgeraten, nachdem ich mit pepper am samstagabend beim ta medikamente holen musste...

Ich lasse mich beim barfen auch nicht stressen, ich kaufe in der woche die fleischrationen ein, die sie laut plan brauchen, aber es kommt mal vor, dass sie mittwochs pansen kriegen, anstelle von donnerstags etc. somit gewährleiste ich, dass sie alles kriegen, aber auch mal an tagen, die laut plan nicht vorgesehen sind. und bei den zusatzstoffen ist es auch mal vorgekommen, dass meine hunde mal eine woche keinen lebertran bekommen haben, weil ich es einfach vergessen habe... auch nicht schlimm, habe ich dann nachgeholt und war auch ok. im prinzip ist barfen ja einfach nur hunde füttern...mehr nicht! man kann viel verkehrt machen, aber ich denke, wenn man sich damit gut befasst, und ein grund know-how hat, dann klappt es auch und dann kann man auch entspannt an die sache gehen. ich kann dich also verstehen, dass du auf einen plan keine große lust hast (habe ich manchmal auch nicht, denn ich bin einspontaner mensch), aber zumindest hängt er da und ist mein leitfaden im hinterkopf... :gruss:

ich mache dir morgen einen fertig! kriegst dann per pn!

nachti, Jenny

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 5. Juli 2011 07:26

Beitrag von *Tinkerbell » 5. Juli 2011 07:26

Hi Jenny,

ja danke super! Als Leckerlies fütter ich zum Trainieren meistens Ministücke von gekochtem Hühnchen oder auch Ministücke gekochte Hühnerherzen. Ansonsten Orijen oder Garantapet Mini, fertige "Leckerlies" gibts gar nicht, wobei natürlich auch das Trofu industriell behandelt ist. Momentan bekommt sie wie gesagt nichts außer ihren regulären Mahlzeiten (und natürlich etwas Nutrical), bin wirklich gespannt ob sie heute was frisst. Freu mich auf deinen Plan!

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 5. Juli 2011 07:34

Beitrag von mini99 » 5. Juli 2011 07:34

Hallo!
Pepper: Freu mich auch auf deinen Plan, danke schon jetzt :flowers:

Meine bekommen als Leckerlies Rintistreifen und neuerdings selbstgemachte Pferle-Innereien-Wurst von unserem Barf-Experten. Die Wurst sieht aus wie ein Knabbernossi, besteht aber zu 100% aus Pferdeleber, Herz, etc. Die mögen meine beiden sehr gerne. Und Pferdehaut/Fell hat er uns umlängst zum knabbern gebracht. Ist zwar eckelig, aber meine Zwerge mögen es.

LG
Traude

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Laney verweigert ihr BARF/"hart" bleiben lohnt sich

Beitragvon *Tinkerbell » 5. Juli 2011 08:15

Beitrag von *Tinkerbell » 5. Juli 2011 08:15

Hi ihr Lieben,

ihr könnt ja mal raten welcher kleine, freche trico- Hund heut morgen nach dem Gassi zu seinem Futternapf stürzte, erst enttäuscht war, dass er nur ein Tellerchen mit einem Esslöffel der Abendmahlzeit vorfand, dann enttäuscht weggging und sich DANN aber dacht "ach komm was solls" und losschlabberte. Hat wg. der Knorpel etwas gedauert, ich hab aber immer aufgefüllt weil ich wie gesagt nur Löffelchenweise gegeben habe und sie hat so ca. die Hälfe von dem gefressen was sie sonst frisst. Ich denk ich werd jetzt mal von 100g auf 70g pro Tag runtergehen, vermutlich entspricht das eher ihrem Bedarf denn dass sie frisst wenn sie Hunger hat zeigt ja, dass sie es vorher theoretisch "nicht nötig" hatte... :ergeben:

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 5. Juli 2011 14:51

Beitrag von Pepper » 5. Juli 2011 14:51

@ Tinkerbell: Klasse, das freut mich! Dein Plan ist fertig. Wenn du mit deine e-mail schickst, dann bekommst ihn! :-)

@ Traude: ich bräuchte auch deine e-mail! :-)

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 5. Juli 2011 16:10

Beitrag von GaHi » 5. Juli 2011 16:10

huhu jennifer
ich bin schon ziemllich beunruhigt wenn ich Page barfe
da sie halt nur Huhn und Pute fressen darf

und ich darf ihr auch keinesfalls was mit Haut geben ,
das ist dann viel zu fett uund sie frisst Gras, hat Bauchweh
und Duchfall

sie kriegt also nur Muskelfleisch
ist das dann extrem schlecht?

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 5. Juli 2011 17:13

Beitrag von Pepper » 5. Juli 2011 17:13

Hi Gabi,

ich kann versuchen, dir einen Plan zu erstellen, der auf Geflügel basiert. Darf sie denn ansonten keine anderen Tiere wie Lamm oder Pferd?

Muskelfleisch stellt einen Großteil des Fleischanteils dar, aber auch Innereien sowie Knochen oder Knochenpulver und eigentlich auch Pansen und Blättermagen sind eigentlich vorgesehen...aber wenn es bei ihr nicht geht, muss man nach Alternativen gucken.

Schreibe mir doch mal ne PN, was sie alles darf und was nicht, wie schwer sie ist, ob sie kastriert ist und wie viel sie sich am tag bewegt. Das Gute ist, dass mein Barfshop gleich um die Ecke ist und ich da ggf. auch nach Alternativen fragen kann.:-)

LG, Jenny

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 5. Juli 2011 21:27

Beitrag von Yvonne » 5. Juli 2011 21:27

Sina,

freut mich das Laney es sich doch noch überlegt hat zu futtern, ich denke auch das das Barffressi länger anhält
vom Sättigungsgefühl als das Fertigfutter.
Gesperrt